Hallo,
Und zwar bin ich seit fast 13 Jahren in einer Partnerschaft. In dieser Beziehung hatten wir schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Vor zwei Jahren ist mir das schon aufgefallen das ich von meinem Partner ausgeblendet werde. Bei ihn dreht sich alles um S.. und meine Bedürfnisse und meine Wünsche werden nicht mehr wahrgenommen. Jetzt habe ich seit letztes Jahr immer versucht mit ihn darüber zu reden das ich mir wünsche das wir mal zusammen auf dem Sofa sitzen können und zusammen ein Film schauen können. Ich höre immer wieder dass er es ändern will oder er ist kein Mensch dafür. Sitzt aber am Handy dauernd. Jetzt ist vor drei Wochen beim letzten Versuch alles irgendwie den Bach runter gegangen. Dadurch das man mich ausblendet habe ich die Gefühle zu ihn verloren. Er will mich nicht gehen lassen da er mich liebt aber ich kann hier einfach nicht mehr, weil ich mich einfach unglücklich hier fühle.
Und nein so einfach hier weg gehen kann ich nicht da ich auch hier 4 kinder habe. Mein ältester Sohn (nicht das leibliche Kind von meinem Partner) möchte, das ich mich mit meinem Partner wieder vertrage. Aber was bringt das, wenn die Gefühle fast weg sind und ich mich unglücklich fühle. Was würdet ihr tun?
Ich weiß nicht was ich tun soll
Kannst du mit bitte ein Beispiel geben wie klar du deine Wünsche äußerst?
Beispiel Handy.
Mich nervt es, wenn jemand aufs Handy sieht, wenn ich mit ihm rede. Also spreche ich die Person an und warte.
Ich kommuniziere ganz klar, dass erst ein Gespräch erst statt findet, wenn der andere das Handy aus der Hand legt.
Ich rede mit ihm. Nur problem ist sein Handy er lässt das neben sich liegen und dann läuft Twitch weiter. Und wenn ich ihn dann sage was ich mir wünsche kommt immer ein der Sätze und dann nimmt er das Handy wieder in der Hand.
Er Vergleicht auch ab und zu das Thema mit seinen Eltern. Ich höre auch, ja aber meine Eltern machen das auch. Wo ich Ich dann halt frage ob er in einer Beziehung mit seinen Eltern ist oder mit mir. Darauf sagt er nichts und nimmt dann sofort das Handy wieder in die Hand. Bei ihn dreht es sich alles um das Handy.
Er weicht dir aus. So lässt sich natürlich nichts zwischen euch klären.
Gibt es eine Person der ihr beide vertraut, die als Vermittler in Betracht kommt?
Dass dein Großer Angst vor einer neuerlichen Trennung hat, ist nachvollziehbar. Bitte mache trotzdem nicht den Fehler, nur oder überwiegend deshalb an der Beziehung festzuhalten. Damit schiebst du deinem Sohn eine Verantwortung zu, die kein Kind je tragen sollte.
Wenn ihr es nicht schafft, zu einer wertschätzenden Kommunikation zu finden, sehe ich schwarz.
Deine Kinder sind keine guten Beziehungsratgeber. Das kannst nur ganz alleine du entscheiden!
Verbunden bist du durch die gemeinsamen Kinder eh immer mit deinem Partner. Aber wenn du keinen Sinn mehr in der Beziehung siehst, dann trenn dich und zieh aus. Dazu bedarf es auch keine „Zustimmung“ deines Partners.