Hallo, ich weiß leider so langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Mein Partner und ich sind seit 5 Jahren zusammen und haben einen gemeinsamen Sohn und ich habe eine Tochter aus vorheriger Beziehung. In unserer Beziehung läuft es schon länger nicht gut, da ich mich von ihm mit allem ziemlich alleine gelassen fühle. Im Bett läuft leider auch nichts mehr, da ich einfach keine Lust habe weil ich abends nach Arbeit, Haushalt und Kinderbetreuung ziemlich kaputt bin.
Ich habe vor einem Jahr mal den „Fehler“ gemacht und mit jemandem geschrieben, den ich seit 10 Jahren kenne aber keinen Kontakt mehr hatte. Wir haben uns auch einmal getroffen, da er gerade in der Nähe war. Wir haben uns aber nur unterhalten, da ist absolut nichts passiert.
Mein Partner hat das herausgefunden und seitdem unterstellt er mir ununterbrochen Untreue. Als ich gesehen habe wie sauer er war, habe ich natürlich sofort den Kontakt zu dieser Person abgebrochen. Dennoch unterstellt er mir so gut wie jeden Tag, dass ich mir den Sex woanders hole, dass ich mich, wenn ich mich mal ein wenig zurecht mache, dass ich das nur für andere mache und mich ja nur mit anderen Männern treffe. Ich war seit einem Jahr nicht mehr alleine aus, habe mich noch nicht mal mit einer Freundin getroffen. Wenn ich einkaufen gehe, unterstellt er mir dass ich das nur als Ausrede nehmen würde. Er unterstellt mir auch, dass unser Sohn bestimmt gar nicht von ihm ist.
Ich gebe ihm absolut gar keinen Grund mir solche Dinge zu unterstellen, er kann jederzeit an mein Handy und nachschauen, ich habe nichts zu verheimlichen.
Er war schon immer eifersüchtig, aber seit einem Jahr ist es extrem.
Mich macht es so fertig mir Tag für Tag so etwas anhören zu müssen, dass ich nicht mehr weiter weiß.
Partner unterstellt mir Untreue
War dein Partner schon immer so unsicher? Denn nur weil du dich mit jemanden wirklich harmlos getroffen hast dir auch noch ständig Untreue zu unterstellen halte ich für vollkommen daneben.
Ganz ehrlich irgendwann reicht es doch mal. Vielleicht macht er auch selbst was, gibt es nicht zu und unterstellt dir nun Dinge die er selbst macht. Gibt es ja leider auch oft genug. Muss hier natürlich nicht so sein aber ich würde irgendwann mal auf den Tisch hauen und sagen das es nun reicht. Oder was er noch mit dir will, wenn er glaubst das du ständig fremd gingst.
Ela
Ja er war schon immer so unsicher.
Er ist fest davon überzeugt, dass da auf jeden Fall etwas gelaufen sein muss, man trifft sich ja nicht einfach nur so.
Ich sage ihm auch am laufenden Band wie weh mir das tut, aber dann sagt er nur dass ich ja selbst Schuld wäre.
Es kommt darauf an. Wenn mein Partner sich mit einer Frau (Ex oder egal wer) trifft und mir das verheimlicht, dann bin ich ganz klar auch skeptisch ...
Hallo
wenn er da permanent Gespenster sieht, ist das schon enorm belastend. Und es ist ja ein sehr unschönes Gefühl, wenn man zu Unrecht einer Missetat bezichtigt wird. Es fühlt sich ungerecht an.
Nach Deiner Schilderung ist dieses permante Misstrauen schon sehr ungesund. Er scheint ja geradezu fixiert auf einen imaginären Nebenbuhler. Ich habe keine Hnung woher das rührt aber nach 5 Jahren kennt man doch seine Partnerin recht gut und ein Treffen mit einem alten bekannten sollte einen nicht aus der Bahn werfen.
Vielleicht treibt ihn eine ganz andere Unzufriedenheit um und er fühlt sich klein und unbedeutend und muss so seine Frustration kanalisieren. Du kannst versuchen, dass im Gespräch herauszufidnen aber ob er sich die Blöße gibt, zuzugeben, dass er momentan neben der Spur läuft, ist zweifelhaft.
Allerdings solltest Du ihm früher oder später eine klare Ansage machen, dass es so nicht weitergeht und Du wahrscheinlich irgendwann wirklich in den Armen eines anderen landest.
VG
Ich weiß ganz genau, dass er mit sich selbst sehr unzufrieden ist. Er hat null Selbstbewusstsein, immer schlecht gelaunt usw.
Er ist der Meinung dass alle besser aussehen als er, und ich mir deswegen auf jeden Fall einen anderen suchen würde.
Dann kannst Du Dir auch eine Tüte über den Kopf ziehen und in den Keller ziehen. Dann wird er Dir vorwerfen, Du flirtest mit den Kellerasseln.
Schwierig, sehr schwierig. Ich kann mir nicht vorstellen, das man das auf Dauer erträgt. Und der Witz: Am Ende lernst Du wirklich jemanden kennen und er kann sagen: "Da! ich hab's ja gewusst!"
VG
Wahrscheinlich geht er von sich selber aus.
Wenn es für ihn eine Option wäre, fremdzugehen, vermutet er das wohl auch bei dir.
Schau mal, was bei ihm so läuft.
Dass er mich betrügen würde glaube ich jetzt nicht, aber ich habe mich letztens mal mit meiner Schwiegermutter darüber unterhalten, weil es mich so belastet. Ich weiß nicht ob sowas vererbbar ist, aber sie hat mir erzählt dass sein Vater und sein Opa auch so extrem eifersüchtig und besitzergreifend war. Es gehöre sich ja wohl auch nicht mit anderen Kontakt zu haben, da man nur dem Mann gehöre.
Es gehöre sich ja wohl auch nicht mit anderen Kontakt zu haben, da man nur dem Mann gehöre.
Willkommen im Mittelalter - oder im hintersten islamischen Hinterwäldlerstaat, den es gibt. DA kann ich es mir vorstellen, sonst nicht.
Naja es liest sich schon seltsam: keine zeit für Freundin, Partner, kein Sex, immer zu tun, aber mit irgendeinem Typen von vor 10J klappt das Treffen?
Alle anderen Behauptungen sind schon sehr besitzergreifend. Ich hätte mich dennoch mit niemandem getroffen, ohne das kund zu geben.
Weiß nicht wie der Mann sonst so ist und welche Bereicherung er für dich in deinem Leben ist, aber auf Dauer werden solche ständigen Unterstellungen, abgesehen von dem einen Treffen mit irgendeinem Typen zu dem du sonst keinen Kontakt hast, auch toxisch.
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich habe mich seit diesem „Vorfall“ nicht mal mehr mit einer Freundin getroffen, damit er nicht denkt ich würde ihn betrügen. Wenn Zeit ist, bin ich nur noch mit ihm zusammen unterwegs.
Ganz ehrlich interessierte Frage: Warum machst du das? Warum triffst du dich mit niemandem mehr? Du weißt für dich doch ganz genau, dass seine Eifersucht absolut keine Grundlage hat. Du weißt, dass Treffen mit Freundinnen (oder auch Freunden) komplett normal sind. Also nochmal, warum gibst du das auf? Ich verstehe das nicht.
Da würde ich dringend die Reißleine ziehen. Eine Beziehung mit solchen Unterstellungen und ohne vertrauen funktioniert nicht!
Hast du denn mit dem Bekannten geflirtet? Oder wieso musstest du den Kontakt abbrechen? Wenn’s rein freundschaftlich war, sähe ich da keinen Anlass zu.
Ihr verfallt zumindest grade in sehr ungesunde Muster und solltet dringend handeln, bevor noch schlimmer wird.
Dein Freund soll sich Hilfe suchen, vielleicht auch ne Paartherapie (zusätzlich).
Dann setzt dich mal mit dem an einem Tisch und rede Tacheles!
Ich hatte vor Jahren auch so einen der mir immer wieder etwas unterstellt hat.
Was war am Ende????
Genau er war der jenigen der Fremd gepimper hat.
Bin so froh das ich meinen jetzigen Mann habe worüber wir über alles offen reden können.
DU MUSST SA UNBEDINGT WAS ÄNDERN UND DAS GANZ SCHNELL!
Hi,
naja, als du deinen Mann gewählt hast, hast du in die Schublade gegriffen, die eigentlich ein dickes Vorhängeschloss bräuchte. Das ist ja nicht der erste Beitrag über deinen Mann.
Du schreibst, „ich war seit einem Jahr nicht mehr alleine aus, habe mich noch nicht mal mit einer Freundin getroffen.“, da ist natürlich ziemlich unglaubwürdig, dass du ausgerechnet dieses eine Treffen vergisst zu erwähnen, dass das Misstrauen schürt, kann ich nachvollziehen. Aber das, was dein Mann da abzieht ist natürlich völlig drüber.
Was willst du mit einem Mann, der zusammengefasst
- wahnhaft eifersüchtig ist,
- zu Hause keinen Finger rührt, stattdessen an dir rummeckert,
- deinen Verdienstausfall wegen des gemeinsamen Nachwuchses überhaupt nicht ausgleicht?
vlg tina
Du weißt nicht was du machen sollst? Hier ist ein wirklich lieb gemeinter Vorschlag: Du könntest einsehen, dass du nichts machen KANNST. Einfach nichts.
Es ist völlig egal was du tust oder lässt, er ist wie er ist. Er hat ein Problem und es ist an ihm daran zu arbeiten. Wenn er das nicht möchte, dann gibt es drei Optionen:
1. Ihm alles Recht machen, dich weiterhin komplett verbiegen, und dich trotzdem beschimpfen lassen.
2. Einfach dein Ding machen und dich genauso beschimpfen lassen.
3. Ihn verlassen und dich nicht mehr beschimpfen lassen.
Du hast die Wahl. Das einzige, was nicht passieren wird: Du wirst NICHTS finden was DU tun oder lassen kannst um ihn endlich zu überzeugen. Es gibt einfach nichts.
Du fühlst dich allein gelassen, du hast keine Lust mehr auf ihn, du bekommst haltlose Unterstellungen und wirst schlecht gemacht - warum tust du dir das an? Was hält dich bei ihm?
Er ist einfach kein guter Partner für dich. Es gibt nichts was du daran ändern kannst, du kannst nur eine Grenze ziehen und aufhören, alles mitzumachen.