Ist das Fremdgehen?

Hallo alle zusammen,

ich suche nach Rat und Erfahrungsberichten. Ich bin gerade in einer richtigen scheiß Situation. Ich möchte keine Wertung, sondern bitte lediglich Hilfe.

Mein Freund und ich sind seit knapp einem Jahr zusammen und leben auch zusammen.

Letztes Jahr im Dezember gab es einen Vorfall, weil ich auf seinem Handy Nachrichten mit einer anderen Frau gefunden habe. Es war nichts explizites oder so, lediglich Dinge wie der Wunsch um Kuscheln Ihrerseits und sowas. Ich habe den Chat gelesen.
Wegen der Sache haben wir uns fast getrennt. Es hat mich so verletzt. Wir haben uns nach einem großen Knall zusammengesetzt und geredet. Hatten Abstand und haben dann nach und nach uns wieder angenähert.

Das ganze ist mittlerweile vergeben und vergessen. Es hat eben nur etwas mit dem Ding jetzt zutun.

Wir waren eben unterwegs und er wollte kurz Liquid für seine E-Zigarette holen. Da ich nicht rauche, bin ich im Auto geblieben. Ich habe ihn gefragt ob er mir sein Handy für seinen Hotspot geben kann. Tat er ohne zu Zucken.

Nun war die Versuchung für mich aber so verlockend, dass ich schauen musste. Ich wollte sehen, ob ihr Name wieder auftaucht. Ihrer ist es nicht. Aber eine Andere.
Die letzte Nachricht ist von diesem Jahr März. Sie hat ein Bild von sich geschickt mit der Nachricht „Stell dir vor wir beiden wären endlich zusammen auf einem Bild 🥰❤️“
Seine Antwort darauf war „Hübsche Frau ❤️“
Und dann „Würde mich freuen❤️“

Mein Herz ist wieder in 1000 Teile zersprungen. Normalerweise würde ich sofort gehen. Er hatte seine Chance. Aber ich bin schwanger. Nicht geplant aber auch nicht unerwünscht. Ich bin so verzweifelt. Ich könnte so losheulen aber ich bin einfach nur verwirrt.

Ich möchte unsere heile Welt zurück. Ich sage mir selbst schon, warum ich denn überhaupt gucken musste.

Reagiere ich über? Ist er ein Arschloch? Bitte helft mir

1

Ist doch egal wie es andere sehen. Für die einen ist die Grenze maßlos überschritten, für andere nicht. Du zählst. Mehr nicht.

Für mich wäre das Maß beim ersten Mal erreicht. Ihr ward (und seid noch immer nicht) da noch nicht lange zusammen. Und er macht sowas.

Kann man mit Leben, muss man aber nicht. Für mich wäre so jemand kein Beziehungsmaterial.

2

WTF

3

Ich würde mich selbst als eher locker und nicht eifersüchtig bezeichnen. Aber bei so einem Verhalten wäre ich weg. Rote Herzchen für eine andere Frau als mich? Never! Zum zweiten Mal in dem kurzen Zeitraum fremdflirten? Absolutes Nogo.

Der ändert sich nicht mehr und wird immer wieder, weiter, fremdflirten, vielleicht fremdgehen und so weiter. Bist du wirklich bereit, mit so einem Exemplar ein Kind aufzuziehen? Na, ich danke.
Warum tust du dir so ein Exemplar an?
Also: JA, er ist ein Arschloch. Oder nicht bereit für eine feste Beziehung. Und NEIN, du reagierst NICHT über. Das ist jetzt aber eine Wertung.

4

Also, da du nach Meinungen fragst - für mich persönlich wäre das too much, und zwar schon beim ersten Mal. Selbst wenn da nicht Handfestes laufen sollte... das, was da geschrieben wird ist in meinen Augen etwas, das in einer exklusiven Partnerschaft nichts verloren hat. Und in deinen Augen scheinbar auch, denn du bist richtig fertig.

Ob es nun ok ist im Handy des Partners nachzuschauen, kann man separat diskutieren. Fakt ist, dein Bauch hat dir gesagt dass du schauen sollst. Du fühlst dich nicht sicher mit ihm. Und du hast auch etwas gefunden, was dich bestätigt.

Nun wirst du vielleicht viele Meinungen zu dem ganzen Thema bekommen. Am Ende zählt aber, wie du dich fühlst. Wenn für dich solche Chats mit anderen Frauen in einer Partnerschaft nichts verloren haben, dann brauchst du einen Partner der dieses Empfinden teilt, völlig egal wie der Rest der Welt tickt. Klar, es gibt Leute mit übertriebenen Besitzansprüchen, die müssen erstmal an sich selbst arbeiten. Aber so liest du dich nicht. Du wünschst dir einfach eine exklusive Partnerschaft. Völlig legitim.

Es ist nachvollziehbar, dass der Zeitpunkt jetzt beschissen ist. Du bist schwanger, wer will da über Trennung nachdenken. Aber gerade jetzt ist es superwichtig, dir eine solide Basis für das Leben mit Baby zu schaffen. Nimm dir vielleicht eine Auszeit zum Nachdenken. Frag dich, ob und wie du mit deinem Partner darüber reden kannst. Frag dich ernsthaft, ob du deinem Partner in Zukunft jemals wirklich vertrauen könntest. Und dann mach dich gerade und frag ihn ganz offen, warum er solche Chats braucht und ob er bereit ist mit dir eine wirklich exklusive Partnerschaft zu führen. Aus dem Gespräch das dann kommt kannst du die nächsten Schritte ableiten. Und wenn er sagt, das hatte alles nichts zu bedeuten - hat es doch, sonst würde er es ja nicht machen. Er ist vielleicht nicht verliebt, vielleicht will er nicht mal Sex mit ihr, vielleicht ist es nur ein Egoboost, aber aus irgendeinem Grund führt er solche Chats. Und für DICH bedeutet es etwas, und am Ende ist es das, was für dich zählen sollte.

Alles Liebe!

5

Ich würde ganz ruhig bleiben und einen auf ich weiß von nichts machen. Dann würd ich einen Namen von ner Freundin ändern auf Männername und mit der dann Liebesgesülze schreiben.
Auf jedenfall soll er mitkriegen was du ,,machst ".
Wenn ers dann ,,rausbekommt" würd ich die Bombe platzen lassen und meine oder seine, je nach Situation, Sachen packen ne rote Karte dazu schenken und gaaanz cool Adieu sagen.

10

Und wieso so umständlich?
Das machen doch nur Teenies.

11

Weil er sich das für die Zukunft merken wird.
Wer so tickt versteht die Erwachsenen Sprache nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Ob er ein Arschloch ist, lässt sich schwer sagen - er scheint zumindest in der Hinsicht schwach zu sein. So eine Nachricht empfängt man ja nicht aus heiterem Himmel. Keiner schreibt einfach solche Nachrichten, wenn man vorher nicht geflirtet oder ähnliches hat.

Und selbst wenn: Entscheidend ist ja, wie man darauf reagiert. Mein Mann ist jemand, der sehr viele (und auch sehr direkte, unmissverständliche) Angebote von Frauen bekommt. Aber seine Reaktion wäre niemals "Würde mich freuen". Er stellt immer klar, dass er verheiratet ist und kein Interesse hat. Das, was dein Partner da äußert, mag an sich noch kein Betrug sein, vielleicht passiert niemals mehr als das. Aber trotzdem ist es nicht in Ordnung.

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Wenn du es schaffst, dann eher auf der sachlichen Ebene. Richtung: Was geht für euch jeweils in Ordnung? Wo ist die Grenze? Was empfindet man als Betrug, was nicht? Es gibt Männer, die sowas völlig harmlos finden und überhaupt nicht kapieren, warum man das als Frau furchtbar findet. Deswegen schaut erstmal, wo ihr da beide steht. Ob er sich da ändern kann. Und dann triff eine Entscheidung.

7

Was mich persönlich stören würde, ist das Lügen.

Ich kenne Männer (und auch Frauen), die regelmäßig mit jemand Fremden schreiben und sich dadurch ihr Ego aufpolieren.
Sich treffen würden sie sich nicht mit der Person. Das Schreiben geht auch nicht lange. Wie es bei deinem Freund ist, weiß ich natürlich nicht.

Dennoch kann man darüber reden. Sodass der Partner die Chance hat, zu entscheiden, ob er damit leben kann oder nicht.

Ich kenne zB einen Mann, der auf Sowas eingeht, schreibt und seiner Partnerin davon erzählt. Er sagt, es ist eine Schwäche von ihm. Sie nimmt es hin, auch wenn sie nicht begeistert ist. Ist aber froh, dass er ehrlich ist.

Ich würde an deiner Stelle alle Karten auf den Tisch legen. Frag was los ist, was dahinter steckt? Vielleicht auch Torschusspanik vorm Vater werden?

Das Verhalten ist natürlich absolut nicht in Ordnung. An deiner Stelle wäre ich unentschlossen wie es weiter gehen soll. Zweite? Dritte? Vierte Chance?
Bald bist du mit Baby zu Hause, da wird es für dich anstrengend, wenn du ihm nicht vertraust.
Auf der anderen Seite alles wegwerfen ohne ihn anzuhören? Auch schwierig.

Alles Gute

8

Schaue den Tatsachen ins Gesicht:
Hättest du nicht ins Handy geschaut und wüsstest jetzt nichts davon, wäre deine Welt aber ebenfalls nicht heile. Jedenfalls nicht so, wie du dir eine heile Welt vorstellst.
Er würde es ja dennoch machen, also habt ihr doch keine heile Welt die du dir zurück wünscht.

Rede offen und ehrlich mit ihm. Sich etwas vorzumachen bringt nichts.
Sage ihm ehrlich, dass dich sein Verhalten fertig macht und du nicht damit leben kannst.
Du wirst bald Mutter und brauchst deine Kraft und Energie für dein Baby. Dieses kleine Wesen braucht dich- und zwar ganz.
Falls er die Bestätigung von anderen Frauen also so sehr braucht, dass er es nicht lassen kann, dann seid ihr einfach nicht kompatibel.
Dann arbeitet gut für euer Kind zusammen, aber trennt euch als Partner.
Davon profitiert auch euer Kind am meisten.
Dem Kind bringt es mehr, Eltern zu haben die nicht zusammen wohnen aber gut und freundlich miteinander umgehen und reden können, anstatt Eltern die unter einem Dach leben aber der Haussegen steht regelmäßig schief, Papa ist frustriert und Mama traurig und verletzt.
Und ihr Erwachsenen hättet beide die Chance auf Partner, die besser kompatibel sind.
Es ist besser, die Dinge jetzt zu klären als sie einfach laufen zu lassen und irgendwann derart frustriert und unglücklich zu sein, dass man sich „nicht mehr leiden“ kann.
Man kann nicht passend machen, was nicht passend ist…aber man könnte ( in eurem Fall vor allem wegen des Kindes ) versuchen das beste aus der Situation zu machen.

Alles Gute,
Cersei

9

Behalte das Kind und trenne dich von dem idioten.
Willst du wirklich, dass dein Kind mit so einer schlechten Beziehungsdynamik aufwächst?!

Kinder merken alles und das kleine Mäusle im Bauch ebenfalls.