Er setzt mich unter Druck und ich weiss nicht weiter…

Ich lebe seit einiger Zeit mit meinem Freund und wir sind bald 6 Jahre zusammen. Er ist 5 Jahre älter und hat strikte Vorstellungen wie seine oder besser gesagt unsere Zukunft aussehen wird. Nun so hat er mir eben berichtet das wir doch nächstes Jahr heiraten sollen/müssen. Er fragt gar nicht nach meiner Meinung. Letztens wollte er sogar die Verhütung weglassen und sagte das mache ihm eigentlich nichts aus wenn was passiert. Er findet es schrecklich 35+ erst Vater zu werden und möchte jetzt alles so schnell wie möglich. Ich muss gestehen mich überrumpelt das alles allmählich. Wenn ich sage, ich bin nicht bereit dann gibt’s direkt traurige/enttäuschte Blicke.

1

Naja... dein Freund ist ja kein Welpe. Kommt nach dem traurigen Blick noch was anderes? ;)

Mal im Ernst. Ihr seid erwachsene Menschen. Habt ihr mal eure Wünsche und Vorstellungen vom Leben besprochen und miteinander abgeglichen?
Wenn das so grob passt und du einfach noch ein wenige mehr Zeit brauchst, kann man damit arbeiten.
Wenn du eher keine Kinder haben willst und auch nicht heiraten möchtest, müsst ihr euch überlegen, ob eure Partnerschaft noch ein ausreichendes Fundament hat.

3

Klar haben wir alles besprochen und auch ausdiskutiert. Es hat sich auch vieles im Leben verändert und auch viele Schicksalsschläge haben mich erschüttert. Ich bin im Moment nicht bereit schon so weit zu gehen weil ich innerlich heilen muss. Er versteht das nur bedingt. Manchmal hört er sich so an als wäre alles einfach und das macht mir Angst. Ein Kind kann doch nicht einfach gezeugt werden ohne vorher mal überlegt zu haben wie man alles organisiert und welche Einschränkungen das mit sich bringt. Möchte dann auch nicht alleine da stehen weil er sich alles einfacher vorgestellt hat. Wieso ich ihm das unterstelle? weil er mit oft in Sachen Hilfe versprochen hat dann aber doch kaum Zeit dafür gefunden hat und ich mit Problemen alleine stand und dann Sachen aufgeben musste.

6

Hm, also wenn ihr schon „alles besprochen“ habt, verstehe ich ehrlich gesagt deinen Freund, wenn er meint, er will nicht mehr verhüten. Obwohl er als Mann ja noch bis ins höhere Alter theoretisch Kinder zeugen könnte. Heiraten kann man auf die Schnelle immer mal von heute auf morgen, vorausgesetzt, es reicht einem auch nur eine „Papier-Hochzeit“ (also nur Unterschrift abgeben für die gesetzlichen Formalitäten). Ein Baby ist nicht so schnell gemacht, und man weiß nicht ob es vielleicht Jahre braucht, bis man sein Glück in den Händen halten darf.
Die Frage stellt sich also, wenn du jetzt noch warten möchtest, wie lange? Welches alterslimit um Mutter zu werden möchtest du dir setzen?
Vielleicht solltet ihr eure Vorstellungen von heiraten und Familie nochmals gründlich diskutieren! Und wenn du sagst, du möchtest gerne noch ein paar Jahre warten und er aber partout nicht möchte, dann solltest du ihm (im schlimmsten Fall) die Freiheit lassen zu gehen.

Alles gute euch!

Lg,
Ani

weitere Kommentare laden
2

Ihr seid seit 6 Jahren zusammen und habt noch nie über euer Zukunftsvisionen gesprochen?

4

Klar habe oben schon eine Antwort abgegeben mein Leben war nicht einfach die letzten 2 Jahre dadurch haben sich auch meine Vorstellungen und Ideen verschoben/verändert.

5

WEnn ihr aber dabei nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, macht es eine Partnerschaft schwierig.
Wenn er deine Meinung dazu kennt, diese aber nicht akzeptiert, dann ist er nicht der richtige Partner für dich.

8

Ich meine heraus zu lesen, dass sich dein Partner sehr sicher mit dir zu sein scheint. Dies scheint aber nicht auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Woher kommen deine Zweifel? Ist er der Mann fürs Leben? Das kannst du dir nur selbst beantworten.

9

Wie schon gesagt ich habe einige harte Jahre hinter mir und vor einigen Monaten ist was sehr schreckliches passiert was mir den Boden unter den Füssen weggerissen hat. Darüber möchte ich auch nicht jetzt gross sprechen. Es ist noch heute ein Hauptthema bei mir was mich auch noch nicht lässt frei zu sein in meinem Leben. Damit meine ich auch Kinder kriegen. Es bringt keinem was wenn es mir psychisch noch nicht gut genug geht.

11

Ich verstehe das total, Schicksalsschläge passieren ständig und wenn das noch frisch ist, kann ich auch verstehen, dass du gerade keinen Kopf hast für solch Pläne. Aber ist er denn grundsätzlich der Mann fürs Leben für dich?

10

Klare Ansage sonst gehst du unter. Um die Verhütung kümmerst du dich hoffentlich selbst.

😅 Habs den überhaupt einen romantischen Antrag oder hat er dir nur den Termin gesagt?

Ich wäre da auch überfordert gewesen...

12

Da helfen nur offene und ganz klare Worte von deiner Seite:
Stefan, wegen Grund X und Thema Y kann ich mir jetzt und in den nächsten x Monaten und Jahren keine Kinder vorstellen. Meine Baustellen bearbeite ich bis Zeitraum Y. Bist du noch bereit, den Weg mit mir zu gehen oder hast du andere Vorstellungen, dann gebe ich dich hiermit frei. Ich fühle mich von dir gegängelt und gedrängt, bin nicht glücklich und es fehlt uns an Leichtigkeit. Dadurch geht die Liebe verloren.

Liebst du deinen Freund denn überhaupt (noch) und kannst dir einen weiteren Weg mit ihm verstellen?

14

Super Antwort. Das trifft alles auf den Punkt. Ehrlich und ohne vor den Kopf zu stoßen.

15

Das werde ich so machen vielen Dank manchmal kommt man selber gar nicht drauf sowas so zu sagen. Ja ich liebe ihn eindeutig und wünsche mir auch Kinder mit ihm und alles was dazu gehört nur halt nicht jetzt. ☺️ Ich denke auch es hat bei ihm viel damit zu tun das jetzt alle um uns herum Kinder bekommen. Ich bekomme auch mit wie ihn bekannte Fragen wann es dann soweit bei uns ist.

16

Er hat einen Plan und der kollidiert wohl mit deinem.

Er möchte wohl früh Vater werden und er möchte schnell heiraten. Beides ist legitim. Es ist aber wichtig, dass du eben auch sagst, was DU möchtest - wenn es so sehr kollidiert und es nicht passt, muss man getrennte Wege gehen. Wenn es Kompromisse gibt (in 2 Jahren heiraten, in 4-5 Jahren Kinder, statt jetzt), dann geht diese ein.

Und über „traurige Blicke“ sollte man hinweg sehen können. Klar ist man vielleicht traurig, wenn der eigene Plan nicht so aufgeht, aber man kann ja drüber reden, man ist ja erwachsen.

17

Warum redest du dann mit uns und nicht mit deinem Partner, was du möchtest und wie ihr euch ggf. einigen könnt? Das schreit doch nach einem ernsthaften Gespräch.