Hallo, ich wollte mal bei den Mehrkindmamas fragen, wie das so ist bei euch. Habt ihr denn noch Zeit für euren Partner? Ich habe drei Kleine Kinder, und unser Alltag dreht sich nur noch um sie. Ich bin oft so ausgelaugt, vorallem seit dem 3. Kind, dass ich abends einfach nur meine Ruhe möchte.
Bleibt bei mehreren Kindern noch Zeit für Partner?
Wir haben nur 2 und es geht mir ganz genauso. Ich bin fix und fertig und wenn dann abends mal Ruhe einkehrt schlafe ich auf dem Sofa ein🙈
Wir haben auch 2 und abends haben wir von 7 Abenden in der Woche meist 4 Abende 2-3 Stunden für uns und können in Ruhe Zeit miteinander verbringen. Beide Kinder unter 3 🤷♀️
Mir geht es oft ähnlich. Aber wir versuchen uns beide zusammenzureißen und die Abende nicht nur schweigend am Handy oder vor dem Fernseher zu verbringen.
Das heißt konkret noch mit einem Glas Wein auf der Terrasse sitzen, oder wir machen uns die Sauna an, oder gehen gemeinsam in die Badewanne bzw. jetzt im Sommer in den Pool. Was wir auch gern machen ist am Wochende erst dann zu essen, wenn die Kinder schon im Bett sind (meistens bestellen wir was feines und decken den Tisch schön, dann noch zu kochen hat keiner Bock😅) Oder mal ein Brettspiel spielen, gemeinsam eine Runde XBox zocken...ich muss mich da schon oft aufraffen. Aber es lohnt sich.
Sex haben wir zugegebenermaßen wenig, vielleicht alle zwei Wochen mal? Und auch
zu zweit ausgehen ist sehr, sehr selten geworden. Vielleicht alle 3 oder 4 Monate klappt das mal, wenn meine Schwiegermama oder unsere Nachbarin das Babyphone hüten.
Es wird ja auch irgendwann wieder leichter (hoffentlich 😅). Und dann möchte ich nicht feststellen, dass ich mit meinem Partner nichts mehr anfangen kann. Auch wenn das bedeutet, dass man sich selbst manchmal in den Hintern treten muss
Ich denke, dass die Zeit nicht einfach magisch übrig bleibt, denn es gibt immer Alternativen. Sachen, die verlockender (Schlafen 😄) oder vermeintlich wichtiger sind. Man muss sie sich bewusst nehmen. Wir haben mindestens ein Date pro Woche, das muss auch nicht außerhalb irgendwo sein - einfach echte gemeinsame Zeit, ohne Handy. Ich fand das früher nie so wichtig, aber mein Mann nimmt es sehr ernst. Und es tut uns spürbar gut. Ich kann es nur empfehlen, gerade wenn man ausgelaugt ist - das kann durchaus eine Kraftquelle sein und verhindert, dass man vom Paar zu "nur noch Eltern" wird. Davor hatte ich ja immer Angst.
Wir haben auch 3 und nein, da bleibt wenig Zeit. Ich bin abends platt und mein Mann auch.
Wir haben ein paar Vereinbarungen. 1x im Monat Babysitter und wir beide machen was alleine. Häufig gehen wir nach dem Abendessen einfach mal alleine eine Runde um den Block und plaudern. Das bringt schon viel. Für die Gemeinsamkeit ohne Kinder.
Wird besser, wenn sie älter sind
Naja fürs Kinder Zeugen war der Wille da und es hat geklappt, warum dann auf einmal nicht mehr?
Wir haben auch drei Kinder. Als die Kleinste auf die Welt kam, war die Älteste noch keine 4 Jahre alt.
Ich meine, es hat ja auch geklappt die Kinder zu zeugen? Wieso hatte man da Zeit, und ab dann nicht mehr?
Für uns war immer wichtig, dass wir als Paar nicht auf der Strecke bleiben - auch ohne Hilfe! Und es ist machbar, wenn man denn will.
Drei bis vier Jahre bei uns. Klappt nach der Neugeborenenzeit wie jedes Mal davor, man muss sich halt eingrooven und dann seine Inseln finden. Abends nach dem ins Bett bringen der Grossen, während sie in der Spielgruppe sind, die Kids spielen im Garten und wir schauen vom Sitzeck zu, aber quatschen gemeinsam, Ausflüge, bei denen wir hinter der zufrieden tollenden Bande herspazieren, Grillen und sie tauchen am Tisch auf wenn’s lecker riecht… Es sind die unaufgeregten Momente, die uns reichen, um mal zu schäkern, zu knutschen, uns in den Arm zu nehmen. Dass Papa und Mama sich gern haben dürfen unsere Kids auch wissen. Natürlich alles ganz FSK 0 in Anwesenheit von ihnen.
Kinder sind einfach Beziehungskiller.
Unsere zwei Jungs sind 4 & 9 und beides Wirbelwinde. Ich arbeite Vollzeit, meine Frau 30 Std/Woche. Die Kids gehen frühestens gegen 21 Uhr ins Bett. Oftmals auch später. Meine Frau hat soviel um die Ohren, dass sie selten Bedarf für Sex hat. Sie will dann nur noch im Bett liegen, einfach nur chillen und nach spätestens 30 Minuten vor Erschöpfung schläft sie ein.