Hallo, ich bin jetzt seit fast 7 Jahren mit meinem Partner zusammen, haben 1 gemeinsames Kind und eins ist unterwegs. Aus früherer Beziehung wohnen hier mit uns noch meine beiden großen Söhne.
Aktuell ist mein Partner in Reha recht weit weg und es gab vor zwei Tagen einen Riesen Streit. Das war nicht der erste und ich habe nun erkannt, dass ich Schuld daran bin.
Ich bin extrem eifersüchtig und das hat sich immer mehr in eine Kontrollsucht gesteigert. Ich habe dabei viele Grenzen überschritten und meinem Partner gesundheitlich sehr zugesetzt, sodass ich offenbar ua ein Grund für die Notwendigkeit der reha bin.
Bei Kleinigkeiten oder auch völlig ohne „Grund“ bekomme ich Angst, dass er mich hintergeht und dann bin ich wie auf Autopilot. Ferngesteuert mache ich Sachen, die ein normal denkender Mensch wohl nicht macht.
In sein Handy habe ich schon x mal geschaut , zudem einige seiner ex Freundinnen und Freunde kontaktiert hinter seinem Rücken.
Nun hat er mir beim letzten Streit offensichtlich unter Tränen eine sprachnachricht geschickt, dass er mich schon immer geliebt hat , ich das aber nie erwidert hätte. Dass ich nicht in der Lage bin liebe zu geben, weil ich vorher noch nie geliebt wurde (Bezug auf meine Eltern). Dass ich unseren Kindern keine Liebe gebe. Dass er das nicht mehr kann und einfach nur noch daran kaputt geht.
Das hat echt gesessen.
Das war der Moment wo ich realisiert habe was ich da eigentlich tue. Er ist ein toller Mann und wir passen sonst gut zusammen. Er gibt mir keinen Grund so zu reagieren. Warum mache ich das? Und vor allem wie kann ich das ändern?
Er will mir wohl nochmal eine Chance geben. Aber das wird die letzte sein. Ich merke wie ich immer wieder alles hinterfrage , immer die schlimmste Option mir vorstelle. Ich weiß nicht wie ich das ändern soll. Aktuell ist da zumindest noch eine zweite innere Stimme die sagt „du machst es schon wieder. Spinnst du eigentlich“.
Generell sehe ich immer das schlechteste in Menschen (sagt er). Ich denke immer ich werde manipuliert bzw. mein gegenüber inszeniert alles nur. Ich vertraue niemandem.
Ich will nicht sagen, dass er mir nie was verheimlicht hätte oder so. Aber eben nicht in den Maße, dass er mein Misstrauen verdient hätte.
Ich erhoffe mir hier vllt Tipps wie ich es angehen kann.
Wie kann ich unsere Beziehung noch retten?
Mit ein paar einfachen Tipps kommst du nicht weiter, sag ich dir wies ist.
Schau zu dass du eine Therapie machst, such einfach psychologische Psychotherapeuten raus und ruf da an und lass dich auf die Warteliste setzen. Dauert ein paar Monate aber die Probleme scheinen ja tiefgreifend zu sein ...
Das von außen zu beurteilen fällt schwer, aber wenn es so halbwegs stimmt wie dein Mann euer Leben beschreibt, dann brauchst du sehr dringend Hilfe, und zwar nicht nur um die Beziehung zu retten sondern auch generell, für dich, für die Menschen in eurem Umfeld und.ganz unbedingt für die Kinder.
Unter der 116117 bekommst du innerhalb kurzer Frist (2-3 Wochen, mit Glück schneller) einen Termin für ein psychotherapeutisches Erstgespräch (hoffe das gilt auch für deine Region, aber ich glaube das ist bundesweit). Die können dich auch gut informieren, wie es danach weitergeht. Parallel würde ich auch wie oben empfohlen mit Hilfsangeboten der Caritas o.ä. Kontakt aufnehmen. Du brauchst schnell jemanden der mit dir redet, es stürmt gerade viel auf dich ein. Alles Gute!
Ich plädiere ebenfalls für eine Therapie für dich. Aber nachdem du schon 7 Jahre so agierst, nun endlich die Einsicht kommt, was den 1. Schritt bedeutet, so sehe ich es nicht als so kritisch, jetzt noch mal 6 Monate zu warten.
Reflektiere dich und dein Verhalten.
In das Handy vom Partner schaut man nicht.
Was kannst du tun, damit deine Kinder ein Zeichen von Liebe bekommen? Haben sie selber dazu schon was gesagt?
Was liebst und schätzt du an deinem Partner?
Was liebst und schätzt du an dir?
Dennoch heftig, dass dein Partner sich so fertig hat machen lassen, ohne in all den Jahren mal auf den Tisch zu hauen. Ich hoffe, auch er kann gestärkt aus der Reha zurück kommen und wieder gut für sich selber sorgen. Ggf ist eine Beziehungspause aber auch eine Option.