Imner bin ich alles Schuld und soll an alles denken

Ich habe es meinem Mann, 54, schon so oft gesagt, aber ständig wirft er mir Sachen vor. Er nimmt die letzte Cola aus dem Kühlschrank und meckert später, dass er nichts Kaltes mehr hat (anstatt direkt eine neue Flasche Kaltes zu stellen). Wir müssen seinen vollgestopften Firmenwagen ausräumen, aber keiner hat Tragetaschen mit runter genommen. Warum ich das nicht getan habe? Ich könnte ja auch mal dran denken. So Sachen eben.

Tausend Mal habe ich ihm schon gesagt, ich bin nicht seine Mutter, er kann ja auch mal an xy denken usw.

Aber es geht imner weiter so. Es nervt! Wie kriege ich das in seinen Kopf? Ich glaube immer öfter, dass er eine unerkannt ADHS hat, da guckte man ja früher nicht nach.

Ich möchte nicht, dass er die Faust in der Tasche macht, sondern dass er das echt kapiert.

5

Einfach klare Ansagen. Ein ADHS kann ich nicht erkennen. Eher wohl Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit, Faulheit oder oder

Zitat:
"Er nimmt die letzte Cola aus dem Kühlschrank und meckert später, dass er nichts Kaltes mehr hat (anstatt direkt eine neue Flasche Kaltes zu stellen)."
-> Stefan, wenn du die letzte Colaflasche aus dem Kühlschrank nimmst und nichts kalt stellst, ist eben nichts da. Nicht mein Problem! Maule mich dafür an.

Zitat:
Wir müssen seinen vollgestopften Firmenwagen ausräumen, aber keiner hat Tragetaschen mit runter genommen. Warum ich das nicht getan habe? Ich könnte ja auch mal dran denken.
.-> Stefan, dann laufe einfach hoch und hole Tüten. Dafür hast du 2 gesunde Beine.

1

Was sagt er denn, wenn du ihn drauf ansprichst?

3

Ich würde Streit suchen.

2

Häng ihm doch überall Post it’s mit Erinnerungen hin, dann kann er dir nicht mehr die Schuld in die Schuhe schieben? 😉

4

Ganz ehrlich, das würde mich unfassbar annerven wenn ich für Sachen beschimpft werde, die einfach nicht meine Verantwortung sind. Das ist so offensichtlich unfair und mega nervig. Du bist das Outlet für seinen Ärger, und er scheint sich ja reichlich zu ärgern. Wenn ich so drüber nachdenke finde ich es immer schlimm, wenn einer dauernd meckert, völlig egal ob er nun die Tüten vergessen hat oder ich. Einfach furchtbar.

Dass er dir vorwirft Streit zu suchen wenn du das ansprichst zeigt ja deutlich, dass er sein Verhalten völlig in Ordnung findet.

Vielleicht passt es nicht in sein Selbstbild dass er auch mal Fehler macht oder was vergisst, und er lädt deshalb schon prophylaktisch die Verantwortung bei dir ab, bevor du IHM einen Vorwurf machen könntest?

6

Da würde ich tatsächlich sagen "Sprich mit der Hand, denn der Kopf hört die nicht mehr zu!" und überhaupt auf nichts weiteres mehr eingehen bzw notfalls einfach weggehen. 🤷🏼‍♀️
Sowas könnte ich echt nicht ernst nehmen und würde ihn das auch deutlich spüren lassen, dass seine Ansicht gerade absolut lächerlich ist. Solange bis es ihm selbst zu blöde wird mich für seine Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen.

7

Einfach nicht nachgeben.

Kein Getränk reingestellt? Dann sagst du einfach, du hast nichts reingestellt, also ist nichts da.
Keine Taschen zum Auto Ausräumen? Dann sagst du einfach, dann hol sie eben, ich warte hier.

8

Das ist kein ADHS, er hat einfach jahrelang seinen Hintern hinterhergetragen bekommen, weil es Menschen wie dich in seiner Umgebung gibt, die sowas mit sich machen lassen.

9

Da scheint aber jemand stark unzufrieden mit sich selbst zu sein😳

Vor kurzem habe ich auch ein Paar (so um die 60 jahre) beim Einkaufen erlebt.
Er war nonstop damit beschäftigt seiner Frau mitzuteilen,was sie alles falsch macht. Der Pfandautomat nahm die Flasche nicht sofort an "mein Gott du musst sie auch richtig reinlegen", der automat spuckte nicht sofort den Bon aus " auf einen Knopf zu drücken, kann nicht so schwer sein". Sie legte Brötchen hinten in den Korb " muss ich dir jetzt wirklich erklären, wie man Einkäufe in den Wagen legt" ihr war das sichtlich unangenehm und sie war total nervös deshalb. Ich hab die ganze Zeit nur gehofft, dass sie endlich den Mund auf macht oder ihn einfach allein stehen lässt....einfach irgendwie mal die Partei für sich ergreift.Aber nichts!
Deshalb ergreife für dich die Partei, lass dich nicht unterbuttern! Es gibt immer den der es macht und den, der es sich gefallen lässt😉

Bearbeitet von Radschlag
11

Boah, sowas regt mich auch auf. Da kann ich kaum zuhören als Mit-Einkaufender ;-)

Bei den älteren Leuten sind es übrigens ganz oft die Frauen, die ihre Männer so runterbuttern. Da nimmt er die falsche Tomate, den falschen Käse, bekommt den Obstbeute nicht gleich auf - und daneben steht die Frau und zetert. Kommandiert ihn aber gleich wieder rum "Nu hol halt noch die Leberwurst, meine Güte, steh hier nicht rum." Und wetten, die Leberwurst, die der Mann geholt hat, ist die falsche?

Da frage ich mich immer, was ist mit Männern los, die SO mit sich reden lassen.

Meine Omas waren beide so. Opa 1 zieht sich zum Einkaufen um. Sie nörgelt am Shirt, an der Hose, an den Schuhen und der Jacke. Opa 1 geht völlig neu bekleidet zum Einkaufen (als sie starb, fiel es ihm total schwer, für SICH Sachen auszuwähle, die IHM gefallen bzw. gut zusammenpassen). Oma 2 guckte beim Gesellschaftsspiel einmal streng über den Tisch und Opa 2 stellte kleinlaut sein Mensch-ärgere-Dich-nicht-Männchen wieder zurück, mit der er sie grad rauswerfen wollte.

😂😂😂

Bearbeitet von lime15
10

Mir fällt auch nicht mehr ein, als ihm in jeder Situation zu sagen, dass es nicht deine (alleinige) Aufgabe ist, an alles zu denken. Und das immer wieder deutlich zu machen.

Und wenn er antwortet, dass du Streit suchst, sag doch ruhig „Ja!“ - weil du dich von ihm ungerecht behandelt fühlst und das so nicht hin nimmst!