Wird es nun immer so sein?

Hallo,

Erstmal ein paar Eckdaten: Ich (w 25) und mein Partner (m 24) sind seit bald 2 Jahren zusammen. Wir haben eine 5 Monate alte Tochter.

Nun in der Schwangerschaft hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf Sex und so Sachen wie kuscheln, aufgrund starker Übelkeit, Kopfschmerzen und späteren starken einseitigen Rückenschmerzen, musste dann die letzten 3 Monate eine Bandage tragen und konnte alleine nicht mal aus dem Bett aufstehen. Laufen war eine Qual. Hab für einen Weg der 5 Minuten dauern würde teilweise 30-40 Minuten gebraucht.
Die Schwangerschaft verlief sonst ohne Komplikationen. Mein Partner hatte ich der Schwangerschaft sehr großes Verständnis, dass ich keine Lust auf Sex habe, zudem hab ich sowieso auch sehr viel geschlafen.
Dann war unsere kleine da und ich konnte die ersten 4 Wochen nur im Bett verbringen, des ersteren weil ich einen Dammschnitt hatte und des Weiteren weil unsere Tochter nur auf mir schlafen wollte, ablegen ging nicht. Wir sind selten raus in den ersten Wochen, weil ich durch den Dammschnitt überhaupt nicht gut laufen konnte.
Nach der Geburt gab es natürlich auch erstmal keinen Sex, ist ja verständlich.
Nun ist die kleine 5 Monate und wir hatten bisher noch keinen Sex, weil ich keinen Lust habe. Auch kuscheln tun wir nicht. Die ersten 4 Monate ging kuscheln nachts sowieso nicht da die kleine bei uns geschlafen hat, erst seit sie 4 Monate ist schläft sie alleine in ihrem Bett.
Genug Zeit wäre theoretisch da, die kleine geht abends 19/20 Uhr ins Bett und schläft auch schon durch. Also an der Zeit liegt es nicht.
Es liegt auch nicht daran das ich kaputt bin denn das bin ich um erlich zu sein nicht. Ich kümmere mich gerne um unsere Tochter und auch mein Partner. Wir teilen uns alle Aufgaben. Er übernimmt auch mal morgens paar Stunden damit ich noch schlafen kann und umgekehrt. Auch im Haushalt teilen wir uns alles, wir putzen gemeinsam und räumen gemeinsam auf. Lediglich die Wäsche macht immer nur einer alleine. Einkaufen geht auch mal der und mal der und oft gehen wir einfach als Familie einkaufen.
Das einzige was ich übernehme ist Sachen für die kleine kaufen also z.B. Kleidung, weil mein Partner da überfordert wäre. Aber ich geh sowieso gerne für die kleine shoppen daher stört mich nicht das ich dies alleine tue.
Wir gehen viel raus oder fahren zu meiner Familie, seine ist etwas schwierig da die sehr weit weg wohnen. Er kümmert sich auch mal paar Stunden um die kleine und ich gehe weg mit Freunden oder umgekehrt.
Ansich haben wir eine super Beziehung und sind eine super kleinen Familie.
Wenn da nicht der Aspekt mit dem Sex und kuscheln wäre. Ich kann einfach keine Lust aufbringen und das finde ich nicht schön. Ich meine ist ja auch nicht schön für ihn. Achso ich Stille nicht das sollte ich noch erwähnen ist mir gerade eingefallen, habe auch schon 3 mal meine Periode bekommen und das regelmäßig wie vor der Schwangerschaft.
Ich finde meinen Partner auch mehr als attraktiv und sexy, vorallem die Vaterrolle macht ihn noch mehr sexy und attraktiv.
Aber ich hab einfach keine Lust auf Sex. Mein Partner ist aber sehr verständnisvoll und sagt es muss nicht sein wenn ich nicht möchte.
Ob er selbst Hand anlegt weiss ich nicht, aber ich kann es mir vorstellen, da er es in der Schwangerschaft getan hat und auch offen mit mir kommuniziert hat. Ich habe damit kein Problem auch nicht das er sich dabei Filmchen ansieht.
Fremdgehen würde er mir niemals dafür ist er nicht der Mensch und ja das weiss ich zu 10000%. Auch Trennung ist für uns keine Option, wie möchten zusammen bleiben und eventuell daran arbeiten, falls man da überhaupt etwas machen kann. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich früher schonmal keine Lust auf Sex hatte in vergangenen Partnerschaften. Das habe ich ihm auch gesagt und ich frage mich ob ich evtl zu einem Teil asexuell bin.
Ich hatte mit meinem Partner gesprochen was wäre wenn ich asexuell wäre und er meinte dann ist es eben so, trennen würde er sich trotzdem nicht. Er würde es hinnehmen.
Ich würde da aber gerne was machen, weil ich gerne meinen Partner wieder sex und Zärtlichkeiten geben würde.
Was kann man denn da machen?

1

Warum genau solltest du spontan asexuell geworden sein...? Ich würde eher sagen, dass das eine Mischung aus noch nicht komplett wieder umgestellten Hormonen und Gewohnheit ist. Letztlich kann man da nichts machen außer einfach langsam wieder anzufangen. Der Appetit kommt beim Essen und so...😉 Man muss ja nicht sofort in die Vollen gehen, aber abzuwarten, bis das Bedürfnis wie aus dem Nichts wiederkommt, könnte auch das Gegenteil bewirken.

3

Nein spontan ja nicht. Hab ja geschrieben das ich das in vergangenen Partnerschaften auch schon hatte. Weiss nicht ob es bei asexuell auch Formen gibt wo man eben nicht 100% asexuell ist sondern nur so weiss ich nicht 50/50 oder so. Kenne mich damit zu wenig aus.

Das haben wir tatsächlich schon öfter versucht, dass ich mir Appetit hole. Bzw wir haben halt mal versucht uns einfach nur innig zu küssen oder zu befummeln. Haben auch schon versucht das wir beide bei dem jeweils anderes Hand anlegen oder vor einander an uns selbst Hand anlegen. Aber alles hab ich dann abgebrochen weil ich gemerkt habe, dass es mir keinen Spaß macht und ich keine lust habe und auch nicht bekomme. Wir haben auch schon sex ansich versucht. Aber bisher ist alles gescheitert.
Das hab ich vergessen zu erzählen und ist mir eben eingefallen als du meintest langsam anfangen.

8

Naja, ich glaube nicht, dass man in diesem Ausmaß "partiell asexuell" sein kann. Kennzeichnend dafür ist ja, dass man grundsätzlich kein Verlangen nach Sex hat bzw. keine Anziehung im sexuellen Sinne spürt. Das hast du ja aber offensichtlich zwischenzeitlich durchaus getan, dein Kind wird ja nicht durch schiere Notwendigkeit des Aktes entstanden sein. Oder? Es gibt zig Unterarten von Asexualität, durchaus in schwankenden Ausprägungen, aber dass man am Anfang einer Beziehung ein normales Sexualleben hat und dann plötzlich nicht mehr, fällt wahrscheinlich nicht darunter. Das kannst du aber eher mit einem Sexualtherapeuten klären, das wird hier keiner sicher sagen können.

Für mich als Laien klingt es eher hormonell bedingt, wenn du sagst, dass du ihn nach wie vor attraktiv und sexy findest. Hast du mit deinem Gynäkologen gesprochen? Verhütest du hormonell? Das kann einen großen Einfluss haben. Mein erster Weg wäre deshalb der zum Frauenarzt.

Was ich nicht so ganz verstehe: Im ersten Posting heißt es, dass ihr nicht kuschelt. In den nachfolgenden habt ihr offenbar doch schon alles ausprobiert, was vor dem Sex so läuft. Und sooo viele vergangene Partnerschaften hattest du mit 22, bevor du deinen Partner kennengelernt hast, vermutlich nicht, oder? Da lag das mangelnde Interesse an Sex eventuell auch einfach an anderen Gründen, es hat ja keine Beziehung gehalten. Probleme wirken sich auch auf diesen Bereich einer Beziehung aus.

Letztlich hilft nur: Profi fragen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaube man muss sich auch ein bisschen überwinden und durchziehen wenn man schon seit über 1 Jahr nichts mehr hatte. Ich glaube das bessert sich nicht wenn der Zustand noch länger andauert. Vielleicht die Kleine mal bei der Oma abgeben ( für 2-3 Std) und schönen abend mit dem Partner machen und euch auch in Fahrt bringen, Lust kommt halt bei manchen nicht von ganz alleine, man muss was dafür tun. Wenn man dann aber dabei ist, machts ja trotzdem Spaß

4

Das ist leider schwierig weil meine Familie wohnt nicht hier im Ort, dann müsste die kleine zwingend da schlafen und das wollen wir nicht.

Ja das hat die über die auch gesagt so ähnlich. Hab aber vergessen zu erwähnen das wir schon einiges probiert haben. Wir haben so innig küssen, beim anderen Hand anlegen, vor einander an sich selbst Hand anlegen und so probiert.
Aber alles hab ich bzw wir dann abgebrochen weil ich keinen Spaß dran hatte und auch dadurch keine Lust zu stande kam. Kann mich ja schlecht zum sex zwingen das bringt dann ja auch nichts.

10

Wenn ihr nicht mal kuschelt, dann ist das ja auch schon von 0 auf 100 bei dem anderen Hand anlegen oder ähnliches.
Das Kind muss auch nicht abgegeben werden.
Fangt doch erstmal an gemeinsam auf der Couch vor dem TV Körperkontakt zu haben. In dem Arm nehmen, streicheln. Sich wieder auf dieser Ebene näher kommen.
Den Ersten Sex hatten wir erst 7 Monate nach der Entbindung, trotzdem haben wir viel Zärtlichkeiten ausgetauscht. So haben wir nach einer Sexlosen Schwangerschaft aus medizinischen Gründen, wieder zueinander gefunden.
Seltsam finde ich tatsächlich, dass du deinen Mann mit Asexualität und dergleichen konfrontierst und er soll sich jetzt entscheiden ob er damit leben kann?
Euer Kind ist 5!! Monate alt und der Körper braucht bis zu 1-2 Jahren um wieder zu sich zu finden.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich finde das klingt alles ziemlich normal.
Bis dein Körper wieder der "alte" ist kann es fast 2 Jahre dauern.

Ich hatte nach den Geburten auch nie grosse Lust aber das kommt wieder, du musst nur geduldig sein.
Zur Not sprech mal deinen Fa an, aber denke das die auch das gleiche sagen werden.
Mach dir keine Gedanken😊

6

2 Jahre🥴
Dann ist ja schon die Zeit wo wir eigentlich für unser zweites Kind anfangen wollen. Eigentlich ist geplant das wir 2 Kinder wollen und das zweite Kind soll ungefähr dann wenn die kleine 2 Jahre ist schon in meinem Bauch sein😕
Hab aber allerdings nach dem was du sagst zweifel ob unser Plan überhaupt funktioniert.
Wir möchten ungern einen großen Abstand und fanden 2 Jahre Abstand eigentlich schön 😕

Geduldig sein. Hab leider auch von manchen schon gehört, dass das gar nicht geht das ich so lange kein sex möchte, manchmal auch der Satz "der Arme Mann, also das würde ich nicht mitmachen"... Da hat man dann eben schon bedenken.

9

Zwei Jahre ein sehr stressiger Abstand, was Kinder angeht, empfohlen werden von vielen Experten meistens drei Jahre - spielt dir doch dann in die Karten 😉

weitere Kommentare laden
7

Ich will jetzt hier nicht für Drogenkonsum werben, aber wie wärs wenn ihr mal ne Flasche Wein zusammen trinkt, wirkt manchmal wunder

14

Ich trinke leider keinen Alkohol. Außer du willst das ich im strahl mich übergebe 😅
Ich mag Alkohol nicht und habe bisauf in meiner Jugend mal auch keinen Alkohol konsumiert. Deswegen fällt das leider raus.

24

😅😂 ihn vollzukotzen wird das Problem vermutlich nicht lösen...

weiteren Kommentar laden
19

Ja, wenn du dich um ein Baby kümmerst, ist das Kuschelkonto voll. Und jetzt das Aber: dein Partner zeigt viel Verständnis, aber auch er möchte einfach dich umarmen, küssen. Ob es gleich Sex sein muss, musst du entscheiden, aber habt ihr einfach mal versucht euch länger zu umarmen, zu küssen, einfach beisammmen zu liegen und euch einfach zu genießen?

22

Wir kümmern uns tatsächlich gemeinsam ums Kind. Das heißt ich bin nicht nur die die mit ihr kuschelt. Wir kümmern uns beide zu gleichen Teilen um sie.
Umarmen tun wir uns sehr oft sogar und auch einfach mal aus dem Nichts wenn einer mal eine Umarmung braucht gehen wir einfach zum anderen und umarmen ihn.
Küssen tun wir uns auch mehrmals am Tag.
Nur kuscheln nachts ist eben aufgrund Schwangerschaft und weil die kleine 4 Monate bei uns und zwischen uns geschlafen hat eingeschlafen.
Und Sex ist in der Schwangerschaft eben weg gefallen und bisher auch nicht wieder aufgetreten.
Umarmen tun wir uns oft auch lange.
Küssen tun wir uns wee gesagt jeden Tag und auch öfter mal länger rum knutschen.
Wir liegen abends öfter mal zb zusammen auf der Couch und schauen einen Film, weil wir die kleine im Schlafzimmer in ruhe schlafen lassen möchten. Weiss aber nicht ob du das mit beisammen liegen meinst.

31

Es ist schon recht knapp nach der Geburt. Lässt euch schon etwas Zeit und startet mit kuscheln, küssen, massieren etc.
Aber eins ist naiv, er wird nicht ohne Sex leben. Ich kenne leider sehr viele Männer, die es sich bei anderen Frauen holen, was ich auch verstehen kann. Auch Frauen. Auch in dem Bereich muss es halt passen. Ich persönlich finde feste Sexdates gut. Die Lust kommt (oder sollte) beim Essen kommen.

33

Kuscheln, küssen und mal massieren machen wir ja.

Nicht jeder Mann ist so das er es sich woanders holt. Mein Mann würde definitiv mir nicht fremd gehen, dass weiss ich einfach. Lieber würde er sich ein Bein abhaken anstatt fremd zu gehen.

32

Hallo
Wie du liest, geht es ganz vielen Frauen ähnlich. 5 Monate nach der Geburt sind deine Hormone - ob stillen oder nicht stillen - halt meistens noch nicht wieder im Normalzustand. Wenn dazu kommt, dass du eine nicht besonders stark ausgeprägte Libido hast, dann kann sich das schon doof anfühlen, das glaub ich dir.

Trotzdem glaube ich nicht an eine Asexualität. Es ist auch nicht unnormal. Wir hatten auch erst 8 Monate nach der Geburt unserer Tochter wieder „schönen“ Sex. Vorher waren es auch eher Versuche, weil ich wollte, aber dann irgendwie doch nicht konnte.

Es gibt ganz viele Frauen, die nicht mehr so gern berührt werden einige Zeit wenn sie frisch Mama sind. Schliesslich wird man als Mama 24/7 betatscht und hat seinen Körper nie für sich alleine. Damit bist du nicht allein!

Was uns geholfen hat, war, dass wir, wenn Zwergi schlief nachts, halt beim TV schauen wieder angefangen haben zu kuscheln. Ganz sanft, ohne Druck. Manchmal auch nur anlehnen.

Mir hat auch TCM geholfen, um meine Libido wieder zu stärken. Ich habe etwas das Gefühl, dass du dazu neigst, ein Kopfmensch zu sein und dann das Thema „verkopfst“ (ich bin so…), und TCM hat mir geholfen, nicht alles zu planen, Kontrolle abzugeben, grosszügiger zu mir zu sein und mich und die aktuelle Situation so zu nehmen, wie sie gerade ist, das zu tun worauf ich Lust habe in der Zuversicht, dass die Lust zurück kommt, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Aktuell schlafen mein Mann und ich wieder regelmässig, ca 1-2x pro Woche miteinander und es wird immer besser, war anfangs noch etwas holprig. Wir haben auch Pläne für ein 2. Kind. Aber jetzt ist noch nicht die Zeit, um darüber nachzudenken. Die Zeit kommt schon noch, und dann wird alles schon wieder ganz anders sein.

Geniess die Zeit als frische Mama, findet euch in euren Rollen als Eltern und Liebespaar mit Baby ein und lasst euch dafür genug Zeit. Quality time und emotionale Nähe habt ihr ja genug, gemäss deinem Schreiben. Alles andere kommt dann von alleine. Und eben: für dich kann ich dir empfehlen, dich nach TCM umzusehen. Vielleicht hilft es dir auch :-)

Alles Liebe
Meise

34

Danke für deine lieben Worte und Tipps.
Was ist denn TCM hab noch nie davon gehört bzw kenne ich die Abkürzung nicht.

35

Hi
Das ist traditionelle chinesische Medizin, arbeitet mit Akupunktur, Massagen und Kräutern. Dabei werden Triggerpunkte der Meridiane stimuliert, die in Verbindung stehen zu bestimmten Organen oder Nervenbahnen. Hauptprinzip bildet dabei das weibliche Yin (also die weibliche Energie im Körper, das weiche, feine, liebliche) und das männliche Yang (das energetische, starke, kantige), ganz einfach ausgedrückt. Wir alle haben Yin- und Yang-Energie, die im Gleichgewicht stehen müssen für unsere körperliche und geistige Gesundheit.

Wenn du googelst findest du ganz viel dazu, auch zum Thema TCM und Sexualität respektive TCM und mangelnde Libido.

Vielleicht suchst du eine TCM Praxis auf und lässt dir dort alles professionell erklären. Ausprobieren kann man ja :-)

Alles Liebe
Meise

weiteren Kommentar laden