Beziehungsprobleme in der 29. SSW

Hallo an alle,

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich hier suche, aber ich kann nicht so richtig mit jemanden reden und in mir es weiter zu halten kann ich auch nicht. Es tut mir leid, dass die Nachricht lang wird, es hat sich so einiges gesammelt..

Ich bin momentan in der 29. SSW und erwarte mit meinem Parter unser erstes Kind. (Wir wohnen seit 4Jahren zusammen). Mag sein, dass ich wegen den Hormonen überreagiere, aber ich kann letzte Zeit ihn (den Partner) kaum noch ertragen. Bis jetzt habe ich mich um die komplette Schwangerschaft gekümmert- habe monatelang nach Hebammen gesucht, Beratungstermine gemacht, mich komplett über die bürokratusche Seite informiert, gleichzeitig sind wir umgezogen und ich war mit dem Umzug ebenso beschäftigt. Ich habe sehe viel Zeit fürs Telefonieren investiert, Emails verschickt und sonst was, um mich zu informieren. Ich habe Sport und Yoga gefunden, selber bezahlt und lese/gucke regelmäßig Videos über Schwangerschaft und die Geburts selbst. Ich machte alle Termine bei den Beamten, wo wir zusammen gehen sollten und kümmerte mich um die Unterlagen. Es macht leider wenig Spass in Deutschland, weder zu heiraten noch ein Kind zu kriegen..
Mein leiber Freund arbeitet 3 Tage von zuhause aus als Softwareentwickler und hat viel freie Zeit auch während der Arbeit, was er gerne bei 9Gag verbringt. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen gekündigt, weil meine Arbeit mich mental und körperlich fertig gemacht hat und drei Wochen Arbeitslosigkeit habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Abtreibung kam nicht in Frage, weil wir beide ein Kind wollten(ich glaube mir war es ein bisschen egal, aber ich wollte nicht länger warten, weil ich schon 31 bin und er wollte es sehr), aber das hiess, dass ich keinen neuen Job finden werde und mich nicht mehr umschulen kann, was für mich erstmal eine grosse Enttäuschung war. Mein Arbeitslosengeld ist 980€ und es ist nichts. Ich gebe schon etwas für die Miete und Fixlosten und es bleiben die lächerlichen 300€ für mich. (Fürs Essen und DM, klammoten muss ich über Kleinanzeigen finden, weil ich kein geld für die habe). Ich habe sehr viel gespart und habe fast alles für den Umzug ausgegeben. Mehr als mein Freund. Und er verdient 3000€ netto. Ich hatte noch nie so wenig Geld wie jetzt und war so von einem Mann abhängig. Ich habe vor der Schwangerschaft vollzeit gearbeitet und habe mich nicht so scheisse gefühlt.
Jedenfalls, was mich grade sehr stört, dass ich mich irgendwie mit meiner Schwangerschaft alleine fühle. Es kommt überhaupt nichts von ihm von alleine. Generell kommt auch nichts von ihm, ich will manchmal dass er mich einfach fragt, wie es dem Baby oder mir geht und ob ich was will. Ich mache die komplette Haushalt und zwinge ihn jede Woche, damit er mir zumindest mit dem Staubsagen hilft.. Ich darf Katzenklos nicht aufräumen und es ist quasi seine Verantwortung. Er macht es so selten(wir haben zwei Katzen die sehr viel schei$$en), dass ich schon seit 5 Monaten ihm regelmäßig sage, dass er dass öfter machen muss. Ich habe vor einer Woche keine Kraft mehr gehabt und als ich nach Hause abends kam, er war am zocken am PC und beiden Katzenklos waren VOLL und ich habe einen riesen Skandal gemacht. Wo ich natürlich dann zum Schluss die beschuldigte war, weil ich mit ihm nicht normal gesprochen habe. Er sagte zu mir, dass er sich schon gedacht hat, dass ich mich aufregen werde, und wollte meine Reaktion sehen und hatte dann zum Schluss Recht, weil ich mich aufgeregt habe.
Ich will oft, dass er mein Bauch anfässt, habe bis jetzt immer seine Hand selber genommen und auf das Bauch gelegt, wenn das Baby sich bewegt hat. Mittlerweile habe ich aber keine Lust esnweiter zu machen.
Kochen tut er nicht, wenn ich keine Lust darauf habe, dann bestellt er essen, was dann meistens ungesund und fettig ist. Ich habe durch die Schwangerschaft und PCO 15 kg zugenommen und sehr viele Hautptobleme auf meinem Körper bekommen, sodass ich auch keine Lust habe, mich irgendwie noch hübsch zu machen und bin in diesem Sinne froh, dass es ihm egal ist.
Was mich sehe stört und was schon vor der Schwangerschaft da war, ist dass er alle Frauen sehr generalliesiert und macht es NUR im negativen Sinne. Z.B. wenn ich sage, ich will nicht dass er mich in etw. beschuldigt, sagt er "Frauen und ihre Minderwertskomplexe" oder "Frauen können nicht logisch denken". Etc. Es sind auch wirklich nur negative Sachen. Er hat noch nie gesagt "Frauen tuen so viel für Ihre Kinder/Ehe" oder irgendwas positives. Ich hasse es. Ich have schon sehe oft dieses Thema angesprochen. Ich bin seine allererste Freundin, die er erst mit 34 hatte. Er hat keine weibliche Freundinen und hatte Kontakt nur zu einigen aus der Familie. Seine Mutter hat sehr viele mentale Krankheiten und bezieht deswegen seit Jahren bürgergeld. Ich habe schon oft mit ihr gestritten und mag sie überhaupt nicht. Bin ich falsch zu sagen, dass er nicht genug Kontakt zu den Frauen hatte? Er meinte er hat viel gelsen und hat sich viel informiert und weiss genug. Ich war in mehreren Beziehungen, die nie funktioniert haben und bin viel sozialer als er. Ich mache immer noch oft Telefonate für ihn, weil er telefonieren hasst.
Ich habe gestern mit ihm sehr stark gestritten, weil er mit seinen Worten sehr gewaltig und beleidigend war und ich hatte keine Lust mehr und habe mit Absicht auch die Grenze überzogen. Ich bin dann schlafen gegangen und war so erschöpft und fertig, sodass ich kurz gedacht habe, ich würde gerne einschlafen und gar nicht mehr aufstehen. Ich weine heute den ganzen Morgen heimlich und will einfach weg. Ich kann nicht zu meiner Familie, weil sie weit weg ist und ich schäme mich meine Freunde so viel zu belästigen, weil ich immer versuche ein starkes Vorbild zu sein. Ich freue mich auf das Baby und will ihn nicht mit meiner Laune weh tun. Ich will auch nicht, dass es ohne Vater aufwächst. Ich weiss aber auch nicht, ob ich das richtige mache. Ohne Geld kann ich nicht weg, Familie habe ich hier nicht und emotional kann ich auch nicht mehr. Ich will manchmal dass er(mein Freund) einfach kommt und mich umarmt, aber er sagt, er hat immer Recht in jedem Streit, weil er intelligenter ist als ich.(sein IQ ist angeblich super hoch und meinst ist überdurchschnittluch- es sind 140 seins zu 120 meins)

ich fühle mich sehr alleine.

Sorry dass die Nachricht so lang ist, ich muss es irgendwo schreiben.

Hoffe es geht euch besser.

A

1

Hey meine Liebe,

Gut dass Du Dich hier aussprichst!

Ich kann viele Punkte echt gut verstehen. Also wieso sie dich nerven und wütend machen. Deinen Partner finde ich abwertend und faul, seine Seite kenne ich natürlich nicht, aber so wie Du es beschreibst klingt es echt ätzend.

Ich finde man muss Männern manchmal nicht sagen DASS einen was stört, sondern auch, wie massiv und wie sehr. Vielleicht zeigst Du ihm mal das was Du uns hier geschrieben hast. Und machst echt Druck, im Sinne von "es geht jetzt nicht nur um uns sondern auch um die Kind, wir MÜSSEN uns jetzt erwachsen unterhalten."

Vllt hat er auch Punkte die ihm ernsthaft Sorgen machen und stören.

Ihr müsst Euch zusammen setzen, ernsthaft, erwachsen.

2

Ja, da hast du vollkommen Recht, man muss sich hinsetzen und reden. Ich werde versuchen ihn anzusprechen. Heute morgens habe ich noch gefragt, ob er sich interessiert, wie es mir geht. Er meinte warum? Es geht dir doch gut. Er sass am PC und hat gezockt.
Ich versuche mit den Gesprächen, ihn verlassen kann ich auch momentan nicht leisten.

3

Und was sagst Du dann darauf?
Ich glaube ich würde richtig Druck machen. "Nein mir geht es nicht gut, mach den PC aus und hock Dich zu mir, wir müssen reden. Du bist ein erwachsener Mann und bald Vater, Du hörst mir jetzt zu wenn Dir das was bedeutet. "

weiteren Kommentar laden
5

Über eure Beziehungsproblema möchte ich mich nicht auslassen. Denke aber, dass ihr einfach mehr miteinander sprechen solltet.

Finde aber auch, dass du vieles aufbauscht.
- Du hast dich alleine um deine SS gekümmert? Ja, was (außer Hebamme suchen) gibts denn da zeitaufwendiges zu kümmern?
- Du zahlst deinen Yogakurs selber? Ja, wer sollte es dir denn ansonsten bezahlen?
- Du guckst Videos über SS? Weswegen bist du sauer? Weil ER diese Videos nicht ansehen will, oder wie?
- Du hast deinen Job gekündigt? Wieso hast du dir nicht was gesucht, was dir besser liegt, bevor du gekündigt hast?
- Wieso macht Heiraten in D so viele Umstände? Ist doch klar, dass du deine Unterlagen vorlegen musst, wenn du Ausländerin bist. Wie sollt ihr ansonsten auch das Aufgebot machen können?

Ich würde doch tatsächlich diese Hochzeit überdenken. Klingt nicht so berauschend, wie du über deinen künftigen Ehemann sprichst.
Du schreibst auf der einen Seite, dass "Abtreibung nicht in Frage gekommen wäre" - andererseits hast du es drauf ankommen lassen, schwanger zu werden.
Auch betonst du extra, wie viel Geld er verdient....

Klingt alles nicht so direkt nach "heiraten aus Liebe".

6

- Haben Sie Kinder? Es ist weit mehr als nur eine Hebamme. Ich habe sogar recht gut erläutert, was ich alles gemacht habe und immer noch mache. Ich habe auch nicht alles aufgeschrieben, damit der Text nicht zu lang ist.
-Verstehe nicht wohin hinaus Sie mit dem Yogakurs wollen. Da müssen Sie vielleicht meinen Text besser lesen.
-Ich hab gekündigt, weil ich nicht mehr arbeitsfähig war? Vielleicht wieder meinen Text lesen? Ich hatte was vor, aber die Schwangerschaft hat es nicht mehr ermöglicht. Wie ich ebenso schon schrieb..
-Übers Heiraten habe ich nicht geredet.
-Sein Gehalt habe ich erwähnt, um zu erklären, dass ich finanziell abhängig bin und kaum was für mich habe. Trotzdem versuche ich so viel wie möglich für die Familie auszugeben, weil ich ansonsten schlechtes Gewissen habe.

Bei einem stimme ich zu, es hört sich überhaupt nicht schön an. Und es ist immer öfter letzte Zeit.

Ja, ich wusste schon, welches Risiko ich angehe, aber in meinem Fall es ist nicht so einfach schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch und ich wollte einfach es "dem Kind überlassen", wann er kommen will. Wenn es jetzt ist, dann ist es so, deswegen habe ich mir auch keinen Druck bei dem Kinderwunsch gemacht und alles recht ambivalent in Betracht zog. Das meinte ich mit mir ist egal.

9

- Ja, ich habe Kinder. Hatte auch nur bei der Entbindung eine Hebamme an meiner Seite. Ansonsten hätte ich nicht gewusst, wobei sie mir hätte beistehen sollen. Aber das ist wohl Ansichtssache.
- Yogakurs: Da schreibst du dass du ihn selber bezahlt hast. Deshalb meine Frage, wozu du das anmerkst? Oder hättest du von deinem Partner erwartet, dass er ihn dir bezahlt? Dann hättest du ihn evtl. fragen sollen.
- Thema Heirat hast auch du angesprochen. Ich nur darauf geantwortet.
- Auch dass eine Abtreibung nicht in Frage kommt hast DU geschrieben, obwohl du im Nachgang schreibst, es sehr wohl drauf gekommen hast lassen. Ist ja auch gut und recht. Aber wieso betonst du dann, dass du nicht abtreiben wolltest? Wenn die SS erwünscht war ,sollte doch klar sein, dass man nicht abtreibt.
- Und wieso du um so viel mehr ausgibst als dein Freund (obwohl du die Mittel dazu nicht hast) verstehe ich auch nicht. Machs halt dann nicht und lass ihn mehr ans Bezahlen ran.

Übrigens habe ich den Text sehr wohl aufmerksam gelesen.
Du aber weißt stellenweise nicht mehr, was du in deinem Ausgangsbeitrag geschrieben hast.

Wie dem auch sei. Ich wünsche dir, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.

weiteren Kommentar laden
8

Guten Morgen🙂
Zunächst einmal "herzlichen Glückwunsch und willkommen im Mutterdasein" es mag sicherlich nicht bei allen so sein, aber bei mir und vielen anderen Frauen setzt mit dem Mutterwerden direkt eine Grundangst ein, die so auch nicht mehr weg geht🙈
Die kleinsten finanziellen Veränderungen lösen bei mir direkt Existenzängste aus, obwohl sie völlig schwachsinnig sind 😅
Ich würde dir diesbezüglich 2 Tipps mitgeben wollen:
1. Bring genau in Erfahrungen welche Gelder dir zustehen sobald das Kind da ist (auch Unterhalt für dich und das Kind) und spreche darüber mit deinem Partner. Das finanzielle geklärt zu haben, erleichtert einen enorm und du wirst sehen, dass du mit dem Kind gut zurecht kommen wirst.
2. Was du beruflich nach der Elternzeit machen wirst und wo lasse erstmal auf dich zu kommen und bis dahin ruhen. Da sind noch so viele unbekannte bis dahin, dass du gar nicht voraus planen kannst wie das zukünftig klappen wird mit dem arbeiten.😉

Was deine Partnerschaft in Bezug auf Schwangerschaft betrifft:
Also dieses Gefühl genervt vom Mann zu sein und sich allein zu fühlen, höre ganz häufig von werdenden Müttern. Mir hat es geholfen mich in die Rolle des Mannes hineinzuversetzen. Er spürt die Veränderungen deines Körpers ja nicht wie du, auch wenn die Auswirkungen für dich riesig sind, sind sie nach außen gar nicht so sichtbar😉
Dieses Hand auf den Bauch legen, ist zwar ein romantischer Gedanke, aber muss sich für Väter manchmal auch eigenartig anfühlen, weil es ja keine typische Handlung in der Beziehung ist jemanden am Bauch zu streicheln.
Alle Dinge, die während der Schwangerschaft erledigt werden müssen, liegen leider bei der Mutter, wenn man nicht verheiratet ist natürlich auch die ganzen Anträge für Elterngeld. Eine Hebamme zb kann er für dich nicht suchen🤷‍♀️
Aber wenn du Hilfe bei den Anträgen brauchst dann bitte ihn doch darum, zumal er so viel klüger ist (seiner Meinung nach😉)
Wenn du möchtest,dass er sich jetzt schon mit dem Kind auseinandersetzt dann halte ich irgendwelche Videos für ungeeignet, die finde ich als 4fach mama schon erschreckend und würde sie mir nicht angucken wollen😬
Delegiere stattdessen etwas handfesten wie zb Kinderwagen besorgen oder Kinderzimmer einrichten/aufbauen oder schreibe eine Liste mit all den Sachen, die noch angeschafft werden müssen und lasse ihn aussuchen um welche er sich kümmert.
Männer/Väter brauchen oft was handfeste und können sich nicht so gut in die neue Rolle eindecken, da steckt aber aus meiner Sicht keine Gleichgültigkeit drinn😉

10

Danke für deine Antwort!

Ich habe mich mittlerweile für die restlichen Sachen gekümmert, was mein Einkommen angeht und habe alle Anträge und den restlichen Papierkramm soweit erledigt wie ich konnte. Ich habe Beratungsstellen gefunden und habe mir helfen lassen. Mit Aufgaben verteilen habe ich es nicht gemacht- mein Freund hat keine Interesse/eigene Initiative irgendetwas zu machen, was das Kind angeht. Ich habe über kleinanzeigen Kindermöbel, Kinderwagen und etc. gefunden und alles selber gekauft und auch abgeholt, er war nur einmal dabei, als ich das Kinderbett nicht alleine nach Hause bringen konnte. Er fragt nicht, ob ich Hilfe brauche oder was noch gemacht sein soll, er denkt wahrscheinlich ich mache schon alles, weil ich nicht arbeiten muss. Ich will einfach, dass das Kind gesund zu Welt kommt. Jedesmal zu sagen, was gemacht sein soll, habe ich keine Lust mehr. Manchmal bereue ich, dass es überhaupt soweit gekommen ist, ich glaube immer öfter wir sind wenig kompatibel. Aber es ist soweit gekommen, dass ich nicht mehr zurück kann, weil er der Vater des Kindes ist und ich will auf gar keinen Fall, dass das Kind ohne den Vater aufwächst.