Beziehungsangst? Zweifel? Nicht der Richtige?

Mein Freund und ich sind beide Mitte 30 und seit 2,5 Jahren zusammen. Inzwischen wohnen wir auch zusammen.

Ich war lange Single, hatte nie eine längere Beziehung, er schon.

Am Anfang war alles rosarot, komplett eine Wellenlänge und ich war mir sicher, er ist es.

Nun ist natürlich auch irgendwie Alltag eingekehrt, es gibt mal Meinungsverschiedenheiten und es geht natürlich auch um Zukunftspläne (Wohneigentum, Familie). Er würde damit sofort starten, ich bin mir nach wie vor irgendwie unsicher. Das spürt er auch, macht mir keinen Druck, ich setze mich aber auch selbst unter Druck. Er sagt, ich habe Angst vor Verantwortung übernehmen (für unsere Beziehung, ein gemeinsames Leben, eine mögliche Familie). Damit hat er auch irgendwie recht. Ich kann nicht (mehr) zu 100% sagen, dass ich für diese feste Zukunft gemacht bin und weiß nicht so recht, ob es kalte Füße sind oder es einfach doch nicht so richtig passt.

Diese Angst und Zweifel lähmen mich. Ich kann nicht ja und nicht nein sagen.

Bei jeder Meinungsverschiedenheit oder kleiner Streit überlege ich, ob ich mich nicht besser trennen sollte.

Single sein war nie „schlimm“ für mich. Aber hat natürlich auch nicht nur Vorteile, es wäre natürlich auch nicht mehr wie früher, auch Freundinnen gründen Familien etc…

Ich habe auch einen guten Draht zu meiner Familie, manchmal ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mehr so viel Zeit für sie habe wie früher. Was ja auch normal ist da auch die Beziehung Zeit braucht.

Und natürlich auch für andere Kontakte weniger Zeit. Obwohl ich auch schon immer eher häuslich war und nicht an vielen Abenden unterwegs war, dieser Gedanke nicht mehr so frei zu sein wie alleine stresst mich.

Er arbeitet viel, ich mache uns zb so gut wie jeden Tag ein essen. Eigentlich verwöhne ich ihn ja auch gerne. Und überlege dann aber, ist das richtig? Weil andere das evtl anders handhaben.

Ich weiß er steht voll und ganz hinter mir und würde alles für mich tun.

Ich war sehr lange alleine und weiß, dass es auch einfach kalte Füße sein können, die mich da zweifeln lassen, dieses „dauerhafte „…

Nur diese Zweifel lähmen mich komplett, ich schlafe schlecht, weil ich tief im inneren nicht richtig weiß was ich möchte.

Vielleicht hat jemand einen Gedankenanstoß?

Bearbeitet von Wastun90
1

Also meine Gedanken hierzu sind, dass du keinesfalls leichtfertig ein Kind mit ihm bekommen solltest.
Das Leben mit Kind ist fremdbestimmter als ohne Kind. Du hast über Jahre Zeitlimits, bist 24/7 durch-getaktet zwischen deinen vielen Aufgaben aus Kind/ Job/ Haushalt/ Partnerschaft/ Freunde/ Familie. Me-Time bleibt nicht selten auf der Strecke.
Feierabend, ausschlafen sowie Wochenende und Feiertag gibt es über Jahre nicht mehr, denn auch hier hat man dann Aufgaben und Verantwortung.
Das Kind bindet euch rein rechtlich über fast 2 Jahrzehnte aneinander.
Wenn du vorab alleine in der Vorstellung schon zweifelst, wird die Praxis nicht besser.
Eine gemeinsame Immobilie ist ein großes Investment, kann aber vertraglich vorab geregelt werden.
Eine Hochzeit kann ebenfalls wieder gelöst werden, wird aber teuer und allein schon durch das Trennungsjahr langwierig.
Hier sollte man auch nicht sehenden Auges mit Zweifeln vorab rein schlittern, aber dennoch sind diese Dinge ( abgesehen von viel Geld und Nerven ) rückgängig zu machen. Beim Kind sieht das anders aus, hier geht es um einen Menschen und man kommt alleine rein rechtlich da über 18 Jahre nicht raus und ist gezwungen, 18 Jahre mit dem anderen leiblichen Elternteil zusammen zu arbeiten.

Deine rosa Brille ist nach 2,5 Jahren halt weg. Jetzt siehst du klar, ohne Hormoncoctail…

2

Habe das gefühlt, dass du mehr an andere denkst statt mal an dich selbst. Du denkst, dass du keine Zeit für deine Familie hast etc. Jeder hat leider nun mal ein Leben und nicht immer kann man es jedem recht machen oder für jeden zeit haben.

Wenn du mal die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle für paar Tage mal weg fahren und mal runterkommen von dem ganzen Stress.

Du denkst viel zu viel nach und deswegen kannst du auch nicht mehr schlafen, wenn es weiter so geht wird es dann irgendwann gesundheitliche Probleme geben.

Oder wenn du die Möglichkeit nicht hast, dass du mal ein ganzen Tag für dich hast ohne irgendwelche Sachen zu erledigen zum Beispiel Wellness oder so…

Vielleicht ist dir das einfach zu viel oder zu viel Verantwortung momentan, lass dir am besten Zeit und überstürze deine Gefühle nicht.

Ich bin seit 4 Jahren verheiratet und haben seit ca. 2 Jahren einen Kinderwunsch und bin Mega gestresst, weil es nicht klappt aber dann gibt es Momente obwohl ich so gern ein Kind haben möchte und meine Periode nicht kommt denke ich dann „shit was ist wenn ich schwanger bin, schaffe ich das? Will ich die Verantwortung für mein ganzen Leben?“ haha und das ist verrückt und meine Frauenärztin sagt „das ist super und normal, dass du so denkst, weil dir eben bewusst ist, das das ganze eine Mega Verantwortung ist und das dir das nicht egal ist“

Ich glaube das hat jeder mal und finde dass so etwa völlig normal ist. Es ist aber auch gut , dass man solche Gedanken hat und darüber mal nachdenkt ob es einen Sinn hat oder nicht.

3

Du müsstest erst mal für dich herausfinden, was du überhaupt willst.
- willst du dauerhaft eine Beziehung haben
- willst du ein Eigenheim
- willst du eigene Kinder
- willst du überhaupt Zeit mit deinem Partner verbringen

Ich denke nicht, dass du Angst vor der Verantwortung hast, sondern einfach deine Wünsche nicht kennst.
Du schreibst, du kochst jeden Tag Essen und bist dir nicht mal sicher, ob und warum du das machst. Warum die Zweifel?
Warum fühlst du dich nicht frei in der Beziehung und kannst dich mit Familie und Freunden treffen, wann du willst? Was hemmt dich? Hat es dir dein Freund verboten?

Ich denke, du solltest ergründen, was du willst, warum du bei jedem Streit sofort das Handtuch schmeißen willst, anstatt an sich und der Partnerschaft zu wachsen, warum du Angst hast vor dem nächsten Schritt usw.

Eigentum sollte keine Angst machen. Trennt man sich, kann es entweder einer übernehmen oder es wird verkauft. Immer etwas Geld auf dem Konto für Kaution, Bett und Sofa und gut,

Wenn man weiß, dass man als Single gut klar kommt, muss man nicht unglücklich in einer Beziehung verharren. Was fehlt dir zu deinem Glück?

4

Naja ob es kalte Füße sind oder nicht passt, wissen wir auch nicht.

Du scheinst aber generell voller Selbstzweifel. Wenn du gerne täglich kochst, dann ist das doch ok und völlig egal, wie andere es handhaben!

Es ist ok, weniger Zeit für die eigene Familie und Freunde zu haben - die haben doch auch ein eigenes Leben und nicht ständig Zeit?! 😅

Ich glaube, du musst DIR generell klar werden, was du willst und im 2. Schritt, ob es mit deinem Freund realisierbar ist oder nicht. 😊