Bahnt sich da was an oder übertreibe ich?

Hallo Zusammen,
ich muss das jetzt mal hier loswerden, da ich total durch den Wind bin und nicht klar denken kann.

Also ich bin Anfang 40 und mit meinem Mann seit fast 18 Jahren verheiratet und haben 3 Kids. Wir haben durch unser Hobby ein paar Freunde mit denen wir uns mal mehr und mal weniger regelmäßig treffen und auch gerne mal was trinken, zusammen feiern etc

Wir sind meistens zwischen drei und fünf Pärchen und sind alle sehr locker im Umgang miteinander und tanzen auch mal mit den anderen Partnern enger, geben uns Bussis und es gibt auch mal ein paar "flirty" Sprüche. Bisher hab ich mir auch nie groß Gedanken gemacht, weil es immer so ablief und es für alle okay war und alle Spaß hatten.

Jetzt ist mir seit kurzem aufgefallen dass mein Mann, gerade wenn etwas Alkohol im Spiel ist, oft den Kontakt zu einer bestimmten Frau (auch lange verheiratet und Kinder) sucht und auch fast nur noch mit ihr tanzt. Sonst war es meistens so dass das gewechselt hat aber die letzten Male standen fast immer die Zwei zusammen, so als würde er ihre Nähe suchen.

Ich hab mich einer Freundin anvertraut und sie reagierte merkwürdig. Das war schon auffällig. Zwei Tage nach dem Gespräch rief sie an, sie müsse nochmal mit mir reden. Sie gab dann zu, dass die andere Frau sich ihr auch schon anvertraut habe und dass sie es eigentlich nicht sagen wollte, aber dass sie nicht lügen möchte, da es ja um meine Familie geht.

Also diese Freundin, nennen wir sie K. hat meiner Freundin erzählt, dass sie gerade etwas verwirrt ist, weil sie sich bei einer Feier im März total gut mit meinem Mann verstanden hat und das ja auch etwas Alkohol floss und der wohl zur Stimmung beigetragen hat. Er habe ihr dann wohl auch beim Tanzen an den Hintern gefasst und sie hat nichts dagegen gehabt.

War dann aber für sie als ",Alkoholausrutscher" abgehakt und sie hatten auch keinen Kontakt ansonsten. Vier Wochen später fand eine private Feier bei Freunden statt und es wurde wieder getrunken. Da wollte sie etwas vom Boden aufheben und mein Mann sagte, dass sie sich ruhig Zeit lassen könne mit Aufheben bei dem Anblick. Danach hat er sie von hinten umarmt und am Arm gestreichelt. Sie meinte sie könne das nicht erklären, aber das geflirte gefiel ihr, ob wohl sie es eigentlich nicht wollte.

Dann war wieder Funkstille. Auf einem Fest kam es allerdings wieder zu Körperkontakt. Sie meinte sie hätten sich an einen Tisch gesetzt und ganz normal unterhalten und er fing an währenddessen ihr Bein zu streicheln. Allerdings hat ihr Mann sie dann gerufen, weil er heim wollte und dann sind sie wieder zu den Anderen.

Mehr ist scheinbar nicht zwischen ihnen passiert und sie hätten auch keinerlei Kontakt und hätten auch nie ein Wort darüber gesprochen. Sie meinte zu meiner Freundin, dass da irgendwie in diesen Momenten was zwischen ihnen ist und sie natürlich ein schlechtes Gewissen hat und darum jetzt auf Abstand gehen wird, wenn man sich wieder sieht. Sie hat keine Ahnung wie er das sieht. Aber sie meinte, dass es knistert bei ihr und sie darum keinen Kontakt mehr suchen wird.

Ich frag mich jetzt aber natürlich. Was soll das und warum macht mein Mann das?

Sehe es als eine Art Kontrollverlust wegen des Alkohols. Denn sonst würde es doch nicht nur alle paar Wochen passieren oder? Wenn er ernsthaft Interesse hätte, dann hätten sie Kontakt und es würde mehr laufen denke ich.

Also schlimm genug, was passiert ist, aber bin froh, dass es dabei geblieben ist

1

Und du sprichst ihn nicht an, weil…!l?

2

Hi,
ich würde da Tacheles reden. Ich denke, er findet sie reizvoll, dann noch der Reiz des Verbotenen und auch der Heimlichkeit. Den kannst du aber rausnehmen, indem du ihm klarmachst, dass du doch einiges weißt. An der Stelle ist er aufgeflogen.
Mit ihr würde ich auch reden. Ich verstehe ihre Verunsicherung und kann ihr Verhalten nachvollziehen. Natürlich wäre es erwachsener und korrekter, wenn sie das Gespräch mit dir gesucht hätte, deinem Mann richtig auf die Finger gekloppt hätte. Aber wahrscheinlich waren das kurze Momente, die auch schon vorüber waren, als sie richtig wirken konnten. Im Nachgang war sie verwirrt und wusste es erstmal nicht einzuordnen. Auch sie wird deinen Mann attraktiv finden und mögen. Blöderweise ist es nunmal so, dass die Biochemie einen doch hin und wieder mal fordert, sie vertraut sich einer Freundin an und will Abstand schaffen, da handelt sie richtig. Darüber würde ich mit ihr sprechen.
Blöde Situation, aber dein Mann trägt daran den größten Anteil. Entweder hat das Ganze eine tiefere Ursache, sprich er fühlt sich unwohl in eurer Beziehung oder auch nicht und er will seinen Marktwert checken oder was auch immer.
Alles Gute!

vlg tina

3

Du fragst dich was das soll? Kann man ganz einfach klären:
„Hans-Peter, was sollte das?“

Bearbeitet von Fragederfragen
4

Ich würde ihn auch damit konfrontieren und fragen, was das soll.

"Sehe es als eine Art Kontrollverlust wegen des Alkohols. Denn sonst würde es doch nicht nur alle paar Wochen passieren oder? Wenn er ernsthaft Interesse hätte, dann hätten sie Kontakt und es würde mehr laufen denke ich."

Das finde ich eine sehr entspannte Sichtweise. Für mich hätte mein Mann da eine Grenze mehrfach überschritten. Wenn das einmal wegen Alkohol passiert, weiß ich doch, dass ich beim nächsten Mal bewusst nichts mehr oder zumindest weniger trinke. Ich hatte beim Lesen eher den Eindruck, dass dein Mann es genießt und diese Situationen sehr bewusst entstehen lässt.

5

Also hier in diesem Forum werden ja eher simple Sachverhalte gerne dramatisiert und zur Trennung geraten. Aber an den Hintern langen, das Bein streicheln und eine Frau dahin bringen, dass sie sich einer Freundin anvertraut, da "knistere" was und Dich dahin bringen, dass Du ganz schlechte Vibes spürst und auch jemanden ansprichst - gemessen an der Sachlage finde ich Deine Deutung, dass das bestimmt Kontrollverlust wg. Alk ist und "wenn da wirklich was wäre, würde er doch..." schon sehr wohlwollend. Sie genießt seine Berühungen und er gibt sie ihr am Bein unterm Tisch, das hat doch nichts mit Suff zu tun.

Da ist jetzt was "im Raum" zwischen denen und das wird auch so flott nicht verschwinden, die Wiedersehen werden ja quasi automatisch da sein (Freundeskreis), und die nächsten Schritte werden, wenn nicht einer oder beide ganz gewaltig auf die Bremse gehen, nicht öffentlich laufen. Weil man exakt so wie besschrieben checkt, wie weit man gehen darf und was passiert.

Das musst Du ansprechen und da musst Du dranbleiben und das musst Du klären, bis die Vibes weg sind und das Vertrauen vollständig wieder da. Und lass Dir bloß nicht einreden, Du sollst Dich mal nicht anstellen oder "Wenn da was wäre, würde ich doch bestimmt nicht öffentlich..."

Und wenn er im Suff seine Hände nicht bei sich lassen kann, dann evt. weniger saufen als Lösung. Ist schon respektlos, sowas überhaupt abzuziehen, während man beobachtet werden kann von den Freunden oder der eigenen Frau ist es ja noch übler.

Bearbeitet von ClackClack
11

Brauche gar nix zu schreiben, absolut meine Meinung!

6

Wow. Also, zunächst mal finde ich eure locker flirty Freundschaften sehr seltsam. Wir sind auch mit vielen Paaren befreundet und gehen aus, umarmen uns zur begrüßung, aber niemals würde ich mit einem der Männer eng tanzen oder herumbusseln und mich schon recht nicht befummeln lassen!!!

Und zum eigentlichen Thema: wenn ich mitbekommen würde, dass mein Mann einer anderen an den Hintern packt und sie mehrfach betatscht, dann wäre hier aber sowas von was los! Erst würde ich ihn zusammenfalten und dann sie. Warum bleibst du so locker!? Kontrollverlust wegen des Alkohols? Also ernsthaft, jetzt versuchst du dir die Situation schön zu reden.

10

Danke - ich dachte schon, mit mir stimme etwas nicht.

7

Da wäre ein sehr ernstes Gespräch mit meinem Mann fällig, wenn ich so etwas erfahren würde.

Ich finde auch nicht, dass das nur mit Alkohol entschuldbar ist. Das ganze war auch kein einmaliges Erlebnis und geht euch deutlich über einen harmlosen Flirt hinaus. Für mich hört sich das so an, als ob dein Mann generell für eine Affäre offen wäre und es vielleicht auch schon eine wäre, wenn die andere Frau mehr darauf eingestiegen wäre.

8

Du vertraust dich lieber einer Freundin an, statt deinen Mann anzusprechen? Habt ihr noch andere Probleme oder warum geht man nicht erst diesen Weg?

Du hättest doch längst sagen können „Klaus-Wilhem, du bist in letzter Zeit immer bei Wilhelmina-Chantalle? Wie kommt das?“ Das spricht man doch an, wenn es einem auffällt.

Und jetzt wo du mehr weißt solltest du ihn auch damit konfrontieren. Das ist alles andere als harmlos.

9

Tjaja, er wird einen Crush auf sie haben und Alkohol enthemmt halt.

Aufn platten Land, wo ich herkomme, passiert so allerlei unter den Tischen bei diversen Festen, ich wurde dort als Kind oft schlafen gelegt und habe somit meine erste Aufklärung nicht über die Bravo, sondern unter Bierzeltgarnituren erhalten.

Ich persönlich fände das ein No go in meiner Partnerschaft und würde meinen Partner drauf ansprechen und fragen, was das soll und mir so ein Verhalten verbitten. Ich kann aber schlecht einschätzen, wie locker euer Bekanntenkreis ist und wo da deine Grenzen liegen.

Ob sich da was anbahnt? Noch mal meine Dorferfahrungen… bei uns hieß das „miteinander abstürzen“: gewisse Paarkonstellationen ergaben sich in schönster Regelmäßigkeit unter Alkoholeinfluss. Ist ja auch einfacher, als jedes Mal was Neues anzubahnen… zwischendrin, also zwischen den Feiern, lebten dann alle ihr Heile-Welt-Familienleben. In meiner Stammfamilie gilt die Devise: Fremdgehen fängt erst beim Vögeln an oder wenn man zwischendurch Kontakt hält…

Wie gesagt: Ich sehe das anders. Bin da viel spießiger. Und Sufffummeleien mit „Knistern“ zu beschreiben ist für mich ein Euphemismus, der mich zum Lachen bringt. Knistern, ja klar… plumpes Grabschen ist das, aber jedem Tierchen sein Plesierchen…

Bearbeitet von Wachtelei