Weiß nicht wie es weiter gehen soll

Vor einigen Jahren habe ich meinen Mann kennen gelernt. Von Anfang an war seine Tochter integriert. Anfangs hat sie in einem Wechselmodell jede zweite Woche bei uns für eine Woche gewohnt seit ein paar Jahren lebt sie nun komplett bei uns. Danach haben wir geheiratet und ein halbes Jahr später würde ich geplant schwanger. Mein Mann hat der Schwangerschaft jedoch primär zugestimmt da ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt habe dass ich definitiv auch selber ein Kind bekommen möchte und wenn er das nicht mehr will die Beziehung für mich keinen Sinn macht.
Ok ich also zum Frauenarzt mir die Schwangerschaft bestätigen lassen und hier kam jetzt der Schock "Glückwunsch sehen sie das? Es sind zwei".
Ja ich war geschockt. Mein Kopf hat sofort überhand genommen und fing an zu rechnen, das hieß wir brauchen ein neues Auto, ist die Wohnung zu klein? Plus eben doppelte Erstausstattung. Als es dann jedoch hieß dass es der zweite Wurm eventuell nicht schafft (sie lagen eine Woche auseinander) war Kopf aus und Herz an und es zählte nur dass es beide schaffen sollen.
Mein schock war jedoch nichts gegen den meines Mannes. Eine Woche hat er quasi kein Wort mit mir gesprochen weil ich es gewagt habe zwei eisprünge zu haben. Er hat doch nur einem Kind zugestimmt.

Nach der Woche hatte er sich zwar gefangen jedoch habe ich mich allgemein in der Schwangerschaft alleine gefühlt da er immer sagte er kann mit dem Bauch nichts anfangen, so hat er auch zb nicht einmal Hand auf den Bauch gelegt und gefühlt wenn einer tritt oder hätte gar mit dem "Bauch" gesprochen.

Jetzt war bei uns generell eine besondere Situation. Schon vor der Schwangerschaft war klar dass wenn ich Kinder will er Zuhause bleibt und ich arbeiten gehen muss. Es war für mich keine optimal Vorstellung aber eben ein Kompromiss. Ich war also drei Monate Zuhause (Mutterschutz bei Zwillingen) habe dann zwei Monate als Elterngeld plus 30h/Woche gearbeitet und seit dem wieder Vollzeit.
Mittlerweile habe ich den Arbeitgeber gewechselt um mehr Zuhause sein zu können bei mehr Geld.

Jobmäßig läuft auch alles gut aber was soll ich sagen zwei dreijährige Jungs haben eben viel Quatsch im Kopf und "funktionieren" einfach nicht immer so wie man gerne hätte. Die haben tatsächlich auch eigene Bedürfnisse, die sie mittlerweile auch sehr bockig und laut äußern können. Und damit kann mein Mann null Komma null umgehen und wird echt cholerisch, beleidigt die Kinder und wird grob. Darauf bin ich höchst allergisch. Zum eine stört mich der Punkt dass sie sich prinzipiell seinen Bedürfnissen unterordnen sollen auch bei Ausflügen, und dann stort mich eben wie er Ausraster. Hinzu kommt dass er seinem single/Pärchen leben durchgängig nachhangt und ständig erzählt was wir jetzt für Urlaub machen könnten und die Jungs in Wut auch als Fehler betitelt. Ganz klar steht hier der "Vorwurf" zwischen uns dass ich ja ein Kind wollte.
Ganz nebenbei kommt er seinen Aufgaben als Hausmann halt null nach. Die Wohnung sieht original so aus wie ich sie verlassen habe, die Wäsche ist noch in den Maschinen wie ich sie verlassen habe, ich muss Wäsche sowieso einräumen und kochen. Saugen will er nicht weil wird wieder dreckig. Die Jungs sollen aber bitte alleine im Zimmer spielen und er guckt streams. Wenn ich Glück habe mäht er mal den Rasen oder saugt einmal die Woche. Vllt macht er auch noch die Anlagen und er Küche. Bad und Toiletten werden gar nicht gemacht. Arzt Termine werden nicht vereinbart, beim lernen wird nicht geholfen und zu Arztterminen gehen kann er auch nicht weil er keinen Führerschein hat. Wo bleibt also der Haushalt, das organisatorische, das kümmern dern Kinder sobald ich da bin und wenn ich nicht da bin das Geld verdienen alles an mir hängen.

Mittlerweile habe ich eigentlich abgeschlossen. Ich will nicht mehr und ich sehe ihn eigentlich auch nicht mehr in meiner Zukunft. Zu oft habe ich bei Ausflügen ihn eher als Störfaktor gesehen und mir gewünscht er wäre nicht dabei. Mein riesen Problem ist aber dass ich ja nun mal die jenigen bin die arbeiten geht und bei meinen Arbeitszeiten unmöglich Alleinerziehend sein kann. Ich kann mir aber auch nicht mal eben nen anderen Job suchen, a was soll ich meinem Mann sagen und b wie soll ich die Rechnungen bezahlen.
Dann wäre das Thema wo wohnen die Jungs. Mein Mann würde niemals zustimmen dass sie komplett bei mir leben und würde garantiert auf ein Wechselmodell bestehen, was ich aber richtig schlimm für Kinder finde mal davon ab dass ich mich dann ja nicht mal zwischen ihn und die kids stellen kann wenn er ausrastet. Und schließlich ist da noch die große von ihm die auch regelmäßig mit ihm aneinander gerät und wo ich durchaus auch schon einschreiten musste, bei ihr kann ich dann ja auch gar keine hand mehr drüber halten.

Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr weiter

Bearbeitet von Wiegehtsweiter
1

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Angenommen du würdest vor Gericht gehen, ihm würde man sogar das Sorgerecht entziehen. Er kümmert sich 0 laut deiner Beschreibung und verhält sich wie das letzte Schwein auf Erden..er vernachlässigt sie und betreibt psychische Gewalt.

Es wäre für deine Kinder und für dich das beste, wenn du dich beruflich umorientierst und dich auf sie konzentrierst. Wenn das so weiter geht, dann werden deine Kinder wohl oder übel ein psychisches Ding weg kriegen. Ich weiß wovon ich spreche.. :(
Wenn du das finanziell nicht schaffst, geh erstmal auf Bürgergeld und lass dich kündigen. Sofern du einen verständnisvollen Chef hast mit dem man reden kann. Suche dir dann evtl. was neues, oder mache ne Umschulung. Du kannst auch mit Wohngeld aufstocken.
Deine Jungs sind zwillis, ein eigenes Zimmer haben sie nicht nötig. Meine mussten sich auch ganz lange eines teilen, aus finanziellen Gründen. Sie sind 5 Jahre auseinander. Also das ist eher kopfsache und keine finanzielle. Du darfst dann eben keine Ansprüche haben und musst massiv zurückstecken. (Haben wir hier auch alles schon durch)..es wurde am Ende alles gut, aber die Kids hatten extremsten Schaden davon getragen. Also vom Vater. Heute 6 Jahre nach Trennung immernoch bemerkbar und es muss eine Therapie in Anspruch genommen werden. Der Vater war ähnlich wie der deiner Kids, nur wurde er zusätzlich noch handgreiflich. Ich habe das ganze jahrelang laufen lassen (aus finanziellen Gründen) im Endeffekt grob fahrlässig von mir den Kids gegenüber..Geld ist es nicht wert, die Kinder weiter dem ausgeliefert zu lassen. Früher oder später kommt es immer zur Trennung, es ist nur eine Frage der Zeit. Ich rate dir, das alles so schnell wie möglich zu beenden und umzudenken. Denke in Lösungen und nixkt in Problemen. Den Fehler Machte ich..suhlte mich in den Problemen, anstatt der bitteren Realität ins Auge zu sehen und die unangenehme Lösung freiwillig anzunehmen.

2

Das hört sich ja nach dem Mann meiner Träume an...meiner Albträume...

Es spricht doch eigentlich nichts für diesen Mann oder?
Was meinst du mit "er wird grob zu den Kindern" meinst du damit körperliche Gewalt.Das geht gar nicht.

Eine Trennung ist besser als diese Situation! Du könntest auch mit Kindern Vollzeit arbeiten. Dann wären sie eben den ganzen Tag im Kiga. Das ist sicher nicht das was man sich wünscht, aber besser als dieser Mann für sie
Also Run, don't walk, away!

Alles Gute!

5

Im Einzelhandel wäre es mir trotz ganzen Tag Kindergarten nicht möglich. Zumindest nicht bei den Arbeitgebern bei denen ich bisher war. Da passen die Schichten einfach entweder mit hinbringen oder abholen nicht

3

Dein Mann geht nicht arbeiten, wollte keine Kinder und hat es dir aber so verkauft und macht dir das nun zum Vorwurf, er hat keinen Führerschein, er benimmt sich null als Vater.

Ich würde mich trennen. Wenn du die Kinder hast, muss er arbeiten und Unterhalt für dich und die Kinder bezahlen.
Ich würde die 3 Kids auch keinen Tag länger so einem Nicht-Papa/Nicht-Erwachsenen aussetzen. So ein Taugenichts!! Ohne ihn, geht es euch allen ab der 1. Sekunde besser.

4

Naja die große ist nicht von mir und dir Mutter ist schlimmer als der Vater

6

Ich danke euch für eure Antworten. Und ja vermutlich habt ihr Recht. Ich will nur nochmal klar stellen dass mein Mann kein Monster ist. Er feiert sich dafür auch nicht ab oder so und er liebt alle drei Kinder wirklich und er kann auch durchaus toll mit ihnen toben und sie pflegen wenn sie krank sind.

Die Momente sind halt wenn er hart überfordert ist und am Ende des Tages hat er selber nie eine andere Reaktion gelernt. Ich will das Verhalten null gut reden, es kotzt mich ja auch trotzdem komplett an. Und will auf keinen Fall dass das Verhalten eben so an die Kinder weitergegeben wird. Ich wollte es nur relativieren

7

Wäre es eine Option, dass dein Mann sich Hilfe sucht? Seine Kindheit aufarbeitet und reflektiert, was er grade anrichtet?

Er klingt ja auch nicht glücklich. Ihr seid alle nicht glücklich. Kann man mit ihm reden? Also vorwurfsfrei, aber mit Nachdruck, dass ihr was ändern müsst?

Könntest du beruflich reduzieren und er erhöhen? Vielleicht ist er unglücklich als „nur Hausmann“?

8

Ne er will nicht arbeiten. Er ist körperlich sehr angeschlagen und sagt dann dass er das nicht kann..on top hat er Sozialphilosophien so dass er Jobs die er körperlich könnte mental nicht kann. Und die Phobien stehen ihm leider auch im Weg beim Thema Therapie. Ich hatte ihn mal so weit aber sein Hausarzt hat ihn nicht ernst genomm n also keine Überweisung gegeben und seit dem keine Chance mehr.

weiteren Kommentar laden