Hallo liebes Forum ,
Ich mache es kurz. Ich bin niedergeschlagen und weiß nicht mehr weiter.
Mein Partner (43) - wir sind nicht verheiratet -hat eine Firma und Schulden bei der Finanz in Höhe von 70k. Er hat zwar eigene finanzielle Mittel aus Gold , die liegen jedoch vergraben und er meint , dass sie mit Schwarzgeld finanziert wurden, sodass er sie auch nicht verkaufen kann , um seine Schulen zu tilgen. Jetzt habe ich (31) ihm angeboten , mein gesamtes Erspartes über 70k herzugeben und als er quasi einwilligte , war ich so überwältigt , dass ich zu weinen anfing. Es ist alles , was ich hab- mein ganzes Hab und Gut . Er bot mir einen Darlehensvertrag an aber und verbindet keine Ehe , keine gemeinsamen Freunde, nichts. Ich kenne niemanden aus seiner Familie , sodass da keine Verbindung ist. Letztendlich wollte er das Geld doch nicht , da ihn meine Reaktion verblüffte und er etwas beleidigt wirkt , da ich ihm auch sagte , dass ich schon zwei Mal in einer Beziehung über den Tisch gezogen wurde.
Hätte ich ihm das Geld geben sollen? Bin ich so eine schlechte Freundin , dass ich so an meinem Ersparten hänge ?
Verzweifelt - Dem Partner 70k borgen ?
Nein, mach das nicht. Die Schulden hat er selbst verursacht! Ist sicherlich was anderes, wenn man das Geld für eine lebensrettende OP im Ausland braucht. Aber sicherlich nicht, weil man mit Geld nicht umgehen kann. Mal davon abgesehen, wollte ich nicht mit einem Kriminellen zusammensein... so wie das klingt steht er ja schon mit einem Bein im Knast.
Diskussion stillgelegt
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
Also ich wäre bei so einer großen Summe sehr vorsichtig. Man weiß nie wie sich Beziehungen entwickeln und das hat nichts mit euch beiden zu tun, sondern mit der Firma und wenn er die Reserven nicht zum bezahlen nutzen kann, könnte er wenigstens dich doch damit auszahlen. Also irgendwas ist doch daran komisch.
Du hast bei so einer großen Summe auch nichts falsch gemacht, wenn du es doch nicht machen willst. Er kann auch zu einer Bank und einen Kredit ganz normal aufnehmen. Du hast seine Firma nicht zu tragen mit deinem privaten Ersparten.
Hallo ThePigeon,
dein Erspartes ist nicht nur Geld, es ist deine Existenz. Und ich verstehe, dass du deine Existenz nicht leichtfertig verleihen willst, zumal du nie weißt, wann du das Geld evtl. selbst benötigst, viel mehr aber wann und ob er dir das Geld zurückzahlen kann. Natürlich könntet ihr alles anwaltlich regeln, aber im Fall der Fälle kannst du schlicht und ergreifend nicht mehr nach Belieben auf dein Geld zugreifen. 70k sind keine Peanuts, es ist nicht euer Geld, sondern deins.
Ich wurde in der Vergangenheit auch schon mehrfach in einer Partnerschaft massiv über den Tisch gezogen, habe großen finanziellen Verlust durch Trennungen erlebt. Deshalb würde ich das nie wieder machen und achte daher sehr auf meine finanzielle Absicherung.
Bei aller Liebe...bei diesem Betrag würde auch bei mir der Spaß aufhören.
Aber hast du ihm das Angebot gemacht, weil du nicht damit gerechnet hast, dass er es annehmen würde?
Alles Liebe
Er soll sein Gold verkaufen und seine Schulden selber zahlen. Seine Geschichte hört sich sehr komisch an.
Diskussion stillgelegtDann schaut das Finanzamt mal genau, woher das Geld kommt und zack, hat er noch ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung an der Backe.
Diskussion stillgelegt
Dann wird er halt zusehen müssen, dass er sich das Geld legal bei einer Bank leiht bzw. sein Gold nachversteuert damit er es zu Geld machen kann.
Die Geschichte stinkt doch zum Himmel! Nie im Leben würde ich ihm auch nur 1000€ borgen.
Not my monkeys, not my business!
Hm, ich sehe das super kritisch: auf der einen Seite Schwarzgeld, auf der anderen Seite Schulden beim Finanzamt. Ziemlich dumme Situation für Deinen Partner.
Ich würde mich da tatsächlich raushalten, es klingt für mich als wärt ihr nicht sooo lange zusammen.
Das Geld wäre ja auch "weg" - also kein Gegenwert da wie bspw bei einer Immobilie o.ä., die ne gewisse Sicherheit bietet. Und es ist unfassbar viel Geld, so eine Summe spricht für mich nicht für eine solide unternehmerische Tätigkeit.
Dass Du ihm helfen möchtest, ist super. Vllt lässt sich das Finanzamt ja auf eine Ratenzahlung ein und Du leihst ihm die erste (geringe) Rate, bis bei ihm wieder Geld reinkommt.
Evtl kannst Du den schwarzen Peter auch einem Steuerberater oder Anwalt zuschieben, "lass uns mit dem Steuerberater mal reden, ob es ne Variante gibt, die für uns beide sicher ist" - der wird euch dann hoffentlich gut beraten.
Wie wäre es denn, wenn er dir im Gegenzug das Gold gibt zu gleichen Teilen? Ansonsten würde ich kein Geld hergeben, wer weißt ob du es wieder siehst.
Diskussion stillgelegt
Dann steht sie doch da mit illegalem Gold, das ist Geldwäsche!
Auf gar keinen Fall!!
Oh Gott, bitte mach das nicht.
Das hört sich ja schon nach Betrugsmasche an. Und selbst wenn es nicht so ist, bitte investier dein Erspartes nicht darein seine Schulden zu bezahlen. Im Zweifel kann er es dir nicht zurück geben, selbst wenn er es wollte.
Bei mir läuten da alle Alarmglocken!!!
Vor allem auch noch dieses "Er hat zwar eigene finanzielle Mittel aus Gold , die liegen jedoch vergraben und er meint , dass sie mit Schwarzgeld finanziert wurden, sodass er sie auch nicht verkaufen kann , um seine Schulen zu tilgen"
Also koscher ist der auf jedenfall nicht.
Du musst doch zugeben, dass sich das aberwitzig anhört.
Liebe Grüße
Danke das du das ansprichst.
So eine dramatische Situation: ganz viel Gold vergraben, aber er kann aus Steuergründen nicht ran. Der TE soll es aber als Sicherheit dienen, dass er Geld hätte. Sie kennt die Familie nicht, keine Ehe. Der könnte morgen sein Zeug packen und wäre weg.
Kein anständiger Mann würde in so einer Situation das komplette Geld der Partnerin nehmen. Für mich zeigt es, dass er einer der unguten ist.
Musste direkt an diese Doku auf Netflix denken. Dieser Tinder Schwindler 🙈🙈
Diskussion stillgelegt
Nein natürlich gibst Du ihm das Geld nicht.Und die Story mit dem Gold ist nicht ganz nachzuvollziehen.
Denn es gilt: "Goldbarren sind beliebte Geschenke zu besonderen Anlässen. Diese können Sie auch wieder problemlos verkaufen, da Sie weder einen Kauf- noch einen Herkunftsnachweis benötigen. "
Zudem sind 70k beim Finanzamt sicher ja nicht so einfach entstanden. Normalerweise kann man da einen Zahlungsplan verhandeln.
Also das hört sich eher nach einem Goldgräber an