Partner hat keine Zeit für mich

Hallo ihr lieben, das hier ist eher ein Ausheulpost, ich erhoffe mir nicht wirklich was davon, es muss Mal raus.
Mein Mann und ich sind eigentlich sehr glücklich und seit 10 Jahren zusammen, in zwei Monaten bekommen wir unser ersten Kind. Nun hat mein Mann nach ewigem hin und her eine neue Stelle angefangen, er war seit Jahren schon sehr unzufrieden bei seinem alten Arbeitgeber und ich hab die letzten Jahre auf ihn eingeredet sich endlich was neues zu suchen.

Jetzt hat er es endlich gemacht, aber für mich gerade zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.
Er ist nur noch am arbeiten, jeden Tag Überstunden, so kenn ich hin gar nicht.
Nicht falsch verstehen ich find es super, dass er endlich Spaß an der Arbeit hat . Aber ich brauche ihn gerade so sehr und er ist einfach gar nicht mehr für mich da.
Davor war er eigentlich immer Zuhause, hatte immer viel Zeit für mich, aber jetzt arbeitet er entweder oder er ist mit Kollegen unterwegs.
Wenn wir dann mal spät Abends etwas Zeit haben, geht es auch nur um seine Arbeit.
Ich hab das Gefühl ich und das Baby interessieren ihn gar nicht mehr. Alles bleibt an mir hängen, ich arbeite auch Vollzeit und mach den ganzen Haushalt alleine, einkaufen, putzen ich muss andauernd zu irgendwelchen Terminen und alles ist gerade so anstrengend für mich. Er ist noch nie zum Ultraschall mitgekommen und auch das Krankenhaus musste ich mir alleine suchen.
Wenn ich mal mit ihm über meine Sorgen oder generell über die Schwangerschaft sprechen will ist er immer direkt genervt oder hört einfach gar nicht zu.
Ich hab auch nicht viele Freunde und fühle mich gerade einfach so alleine. Ich weiss gar nicht wie das mit dem Kind werden soll, er wird sich keine Elternzeit nehmen wegen der neuen Arbeit, aber jetzt will er sich nicht Mal so wirklich frei nehmen. Das klang bei der alten Arbeit noch ganz anders.
Ich hab zwar meine Mutter die mich unterstützten kann, aber irgendwie hab ich mir das alles anders vorgestellt.
Ich versteh ja das er jetzt Hummeln im hinter hat und nach Jahren das erste Mal Motivation für seine Arbeit zeigt aber warum hat er das dann nicht vor Monaten oder Jahren schon gemacht.
Danke wer bis hier hin mein rumgeheule ausgehalten hat, ich weiss es gibt echt schlimmeres.
Aber vielleicht ist oder war ja jemand in der selben Situation..

1

Seit wann hat er den neuen Job?

2

Seit so drei Wochen

3

Okay, gut das ich nachgehakt habe. Hast du schon mal einen Jobwechsel hinter dich gebracht?

weitere Kommentare laden
6

Liebe Samy,
auch wenn es natürlich Schlimmeres auf der Welt gibt, aber das ändert ja nichts daran, das es DIR jetzt gerade schlecht geht mit Deiner Situation. Du bekommst in zwei Monaten euer erstes Kind und das ist natürlich alles sehr aufregend, anstrengend und herausfordernd. Ihr seid beide in einer vollkommen neuen Situation und da prallen schon mal die Bedürfdigkeiten aufeinander. Er möchte ganz sicher alles richtig machen in seinem neuen Job, um diesen auch behalten zu können. Und Du möchtest natürlich auch alles ganz richtig machen. Schließlich geht es um ein neues Leben. Diese Situation besteht jetzt seit drei Wochen. Auch wenn es der denkbar schlechteste Moment für Dich ist, das Dein Partner jetzt selbst den Kopf voll hat, so versuche Dich etwas zu entspannen. Du hast noch 8 Wochen Zeit, vielleicht sogar noch länger. Nutze doch die Zeit, die Du notgedrungen allein verbringen mußt, um Dich nach Krabbelgruppen....oder Ähnliches umzusehen, wenn euer Baby da ist. Vielleicht machst Du das ja auch schon, das war nur so ein Gedanke. Das Suchen von Gleichgesinnten ist immer gut, wenn man sich einsam fühlt. Denk noch nicht so weit, wie es wird, wenn das Baby da ist. Bis dahin hat sich auch die Jobsituation Deines Partners bestimmt wieder eingespielt...auf jeden Fall wünsche ich es Dir!!

9

Danke dir da hast du bestimmt Recht das Werd ich mal machen :)

7

Wenn er noch nie beim Ultraschall dabei war, du dir das Krankenhaus selber gesucht hast etc pp, dann war er vor dem Wechsel ja schon so.
Ja, man macht am Anfang eines Jobwechsels auch mal Sachen, die man sonst nicht gemacht hat, aber nach 3 Wochen schon regelmäßig Überstunden schieben und mit Kollegen etwas unternehmen ist dann doch etwas zu viel.

Warum machst du den ganzen Haushalt, Einkauf etc alleine? Das sind Sachen die euch beide betreffen und du bist nicht seine Mutter die Ihm den Arsch nachtragen muss, besonders nicht, wenn du auch Vollzeit arbeitest.

8

Ja aber irgendwie hat er vorher zumindest etwas Interesse gezeigt.. naja wenn ich es nicht mache sieht's hier halt aus wie Sau und wir hätten nichts im Kühlschrank. Bevor ich dann 10 mal was sage und es dann noch zum Streit kommt mach ich's halt einfach, aber es macht Grad echt keinen Spaß.
Heute ist auch wieder so ein Abend ist schon nach 22 Uhr und ich hab ihn noch gar nicht zu Gesicht bekommen weil er seit er zu Hause ist mit Kollegen telefoniert 😒

11

Ich würde Zuhause auch nichts machen, wenn ich jemanden gefunden hätte, der alles freiwillig macht und mich erst gar nicht darauf anspricht. Wäre ja schön blöd, wenn ich mir selber mehr Arbeit als notwendig mache 🤷🏽‍♀️

Das Verhalten ist schon sehr merkwürdig. Was bespricht man nach 3 Wochen so lange mit den Kollegen? Finde ich wirklich nicht normal und ich habe schon häufiger den Job gewechselt.

12

Wird Zeit für ein ernstes Gespräch.

Er wird bald Vater! ER wollte ne Familie und das ist jetzt unumstößlich, auch wenn er nen neuen Job hat.

Er MUSS Verantwortung übernehmen und dich im Wochenbett entlasten. Das ist dein verdammter Job als Vater!

Mein Minimum wären, dass er ab Geburt 2 Wochen Urlaub nimmt (und eigentlich ist mein persönliches Minimum 1 Monat Elternzeit nach Geburt bzw eben 4 Wochen daheim).

Er kann da die Verantwortung jetzt nicht abgeben, nur weil der neue Job plötzlich Spaß macht und die Familie doch nicht mehr so spannend ist…

Für mich klingt es, als hätte er dem Kind zugestimmt, als Ablenkung von seinem nervigen Job. Diese Ablenkung braucht er jetzt nicht mehr und daher lässt er dich im Regen stehen.

Wenn er ganz klar keinen Bock mehr hat auf euch, müsste er sich trennen (und dann natürlich trotzdem Verantwortung als VATER übernehmen - also Umgang etc).

Ich hoffe natürlich, dass es nicht so weit kommt. Und du seine Euphorie durch ein ernstes Gespräch bremsen kannst und ihm seine Verantwortung bewusst wird.

Alles Gute!

13

Das ist leider die denkbar schlechteste Zeit für seinen neuen Job.

Kan es sein dass er Angst hat vorm Vaterwerden und sich in die Arbeit flüchtet.

Rede offen mit ihm.Dag ihm, dass du den Eindruck hast, er zeige wenig Interesse an eurem Kind
Sage, dass es dir zu viel ist, den ganzen Haushalt zu machen. Dass das überhaupt geht im 7. Monat...was würde passieren wenn du Aufgaben nicht machst. Würde er das dann machen. Würde er einkaufen oder lieber einen leeren Kühlschrank haben?
Er sollte sich auf jeden Fall 2Wochen Urlaub nehmen wenn das Kind da ist.
Bist du in einem Geburtsvorbereitungskurs? Vielleicht lernst du da andere Mamas kennen.
Und noch was: wenn das Baby da steht st, MUSS er im Haushalt und beim Kind mithelfen.Eigentlich ist helfen der falsche Ausdruck, weil es eure und nicht nur deine Aufgaben sind.Es ist nicht dein sondern euer Kind.Ein Vater muss sich einbringen.

14

Okay, bis zu einem gewissen Grad hätte ich gesagt, dass Einarbeitungszeit tatsächlich sehr anstrengend sein kann und sein Verhalten teilweise begründet ist. Überstunden sind zumindest in meinem Job anfangs völlig normal und das kann mind. ein halbes Jahr so gehen. Mindestens. Je nach Branche kann ich mir vorstellen, dass es mind. 8 bis 12 Wochen dauert bis sich das mehr oder weniger einspielt. Auch dass man anfangs den Anschluss zu den Kollegen nicht verpassen will, kann ich nachvollziehen. Je nachdem, ob man eher der Intro oder extrovertierte Typ ist, kann das eben wenig bis viel Bedeutung haben.

Die Haken daran sind: hat er bzw habt ihr während der Schwangerschaft darüber geredet? Über den Zeitpunkt des Wechsels usw. Oder hat er das heimlich gemacht?
Der größte Haken, den ich hier lese: bis 22.00 Uhr mit Kollegen zu telefonieren..das ist definitiv nicht in Ordnung. Irgendwo muss auch Feierabend sein, dafür hat ER allein zu sorgen. Und selbst als Neuling plus angehender Vater kann, darf und muss er Grenzen setzen! Das kann man alles allein machen, nur ist er alles andere als allein!! Das ist wirklich übertrieben und dir gegenüber verantwortungslos. Und ich bin sicher, dass jeder Kollege das verstehen würde, außer es ist ein rücksichtsloser Egozentriker. Dann würde ich aber noch ganz andere Dinge hinterfragen. Bringt dir auch nichts, wenn du eine unglückliche Mutter wirst. Das wird sich auch negativ auf die Beziehung nach der Geburt auswirken, weil du dann erst recht merken wirst wie belastend sein Verhalten ist. Wenn er es nicht auf die Reihe kriegt bis dahin, bleibt nur die Trennung. Ewig kann man, könnte ich, das nicht mitmachen