Partner hat nach unten gedatet - und zwar mich

Ich habe in letzter Zeit ziemliche Komplexe, weil mein Partner studiert hat und ich nicht. Er verdient auch um sehr viel mehr als ich als Bürokraft. Ich habe auch sonst keine spezielle Ausbildung gemacht und arbeite eben immer schon nur im Büro. Auch die meisten seiner Freunde haben studiert und ich komme mir soooo minderwertig vor…. Habe regelmäßig schlimme Komplexe deshalb und möchte jetzt unbedingt noch eine Ausbildung machen / mich beruflich neu orientieren. Natürlich mache ich das in 1. Linie für mich selbst und es tut meinem Selbstbewusstsein bestimmt gut, aber ich denke wenn mein Partner auf dem gleichen Niveau wäre wie ich, hätte ich da nicht solche Probleme oder so einen innerlichen Druck.

Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter, wieso er bitte mit MIR zusammen ist…? Warum keine, die auf dem gleichen Bildungsniveau ist? Ich bin der Meinung, da sollte man unbedingt auf dem selben Level sein. Oder zumindest nicht Welten auseinander liegen.

Ihn stört es null (tja, er ist ja schließlich auch in der besseren Position…), aber mich stört dieser Unterschied total.

Ich wünsche mir manchmal für uns beide einen Partner auf unserem jeweiligen Niveau und glaube, dass das besser zusammenpassen würde…

Wie seht ihr das Thema?

Wäre es für euch in Ordnung, wenn euer Partner studiert hat und ihr nicht? Oder würdet ihr euch auch so komplett unterlegen fühlen und fehl am Platz wie ich?

1

Dann mal provokant gefragt: Weshalb hast du ihn überhaupt zum Partner genommen, wenn er doch so viel besser ist als du?

Bei uns ist es so, dass ich studiert habe, er nicht. Und es ist uns beiden total egal, denn wichtig ist der gegenseitige Respekt. Mal hat er mehr verdient (selbstständig), mal ich. Der Eine hat den Anderen immer irgendwie aufgefangen.

Ich finde deine Gedankengänge seltsam. „Nach unten gedatet“ - auf so etwas muss man kommen. Woher kommt diese Denke?
Arbeite am besten an deinem Selbstwert, sonst machst du eine funktionierende Beziehung kaputt.

Bearbeitet von glamcat
2

Tja, du hast ebenfalls leicht reden. Sorry. ☺️

9

Da gibt dir jemand eine realistische und gute Antwort und du kommst so um die Ecke.. als würde es nur um den finanziellen Aspekt gehen. Mein Mann und ich sind intellektuell absolut auf Augenhöhe, obwohl einer von uns studiert hat und der andere nicht. Da fühlt sich niemand von uns minderwertig, deswegen stimme ich voll und ganz zu, dass du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten solltest.

Bearbeitet von Lolalisa3
weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe dein Problem nicht.

Mein Partner hat studiert. Ich nicht. Wir sind schon ewig zusammen, haben mehrere Kinder und sind happy.

Nicht jeder Studierte ist super Mega hyper schlau, und nicht jeder der eine Ausbildung gemacht hat strunzdumm.

Wenn du dir einen Partner auf gleichem
Niveau wünschst, weil es dann deiner Meinung nach besser passt, dann los.

4

Auch ich finde deine Gedanken merkwürdig.
Klar hat man mit einem Studium ein gewisses Maß an Bildung genossen, bedeutet aber doch nicht automatisch, das alle ohne Studium ungebildet und dumm sind 😂 Ein Studium bedeutet im übrigen auch nicht automatisch dass man erfolgreich ist, gibt genau so studierte die arbeitslos sind oder schlecht bezahlte, befristete Jobs haben.
Ein Bekannter hat eine erfolgreiche Firma obwohl er das Gymnasium abgebrochen hat und keine Ausbildung gemacht hat, er ist im übrigen hochbegabt.

11

Wenn man mal ehrlich ist, braucht man für viele Studiengänge keine besonders hohe Bildung. Vieles ist wie in der Schule einfach auswendig lernen und verstehen. Die Voraussetzungen für die meisten Studiengänge sind auch nicht besonders hoch, sodass man sich da wirklich nichts mehr drauf einbilden muss bzw nicht denken muss, dass das alles super schlaue Leute sind 😃
Ich habe 2010 angefangen zu studieren und es gab in meinem Studiengang nichtmal einen NC

12

Jap, will mich nicht unbeliebt machen aber für sowas wie soziale Arbeit oder irgendwas mit Kommunikation/ Medien braucht man jetzt kein Genie sein.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben beide studiert. Na und?! Ich kenne viele Paare, da hat nur einer oder keiner studiert.

6

Vielleicht kann er bei dir einfach er selbst sein. Vielleicht reichen ihm eure Gespräche aus und er braucht keine hochgestochenen Diskussionen über Fachthemen. Vielleicht bist und hübsch, sportlich, kannst gut kochen. Bezauberst ihn einfach so wie du bist. Er wird schon Gründe haben warum es genau du geworden bist!

32

Nicht als Kritik gemeint, aber schlau kann man auch ohne Studium sein. Vielleicht führen die beiden auch angeregte interessante Gespräche und ihr ist gar nicht klar wie schlau sie ist

33

Nach dieser Antwort habe ich gesucht, sonst hätte ich sie geschrieben. Danke!

weitere Kommentare laden
7

Mein Mann hat studiert, ich habe eine Ausbildung im Handwerk gemacht. Weil ich es irgendwann selber wollte, habe ich das Fachabitur nachgeholt und eine weitere Ausbildung gemacht, im kreativen Bereich.

Anfangs verdiente mein Mann etwas das Doppelte von mir, jetzt sind wir bei einem Verhältnis von ca. 40% (ich) zu 60% (er).

Für meinen Mann war es immer okay, dass ich nicht studiert habe.
Denn ich habe andere Qualitäten. Ich bin kreativ, organisiert, emphatisch und eine liebevolle Mama.
Unser soziales Leben mit Familie und Freunden ist nur deshalb so gut, weil ICH mich darum kümmere. Weil ich es besser kann! Und das weiß er und schätzt es sehr an mir.
Ich habe schon etliche Jahre vor ihm allein und selbständig leben können, weil ich durch die Ausbildung viel früher Geld verdient hatte. Er lebte lange noch bei seinen Eltern im Keller.

Der Mensch ist so viel mehr als sein Job, sein Gehalt und seine Karriere.

Ich gebe aber auch zu, dass ich sehr froh bin, mittlerweile gut zu verdienen. Ich habe in den letzten Jahren eine ordentliche Summe gespart und das Geld gehört nur mir. Damit fühle ich mich sicher und unabhängig. Das fühlt sich mega gut an und ich bin sehr stolz auf mich. Und mein Mann ist wohl noch ein Stück stolzer auf mich. Er begleitet meinen Weg seit über 20 Jahren

Wenn Du eines Tages mehr Geld verdienen und einen höherwertigen Job möchtest, dann mach das für Dich! Lass Dich nicht aufhalten.
Bis dahin mach Dich bitte nicht klein. Nur weil jemand studiert, ist er nicht besser, klüger, wertvoller. Überhaupt gar nicht!

8

Mhh, ganz ehrlich - wenn du's so willst sind doch die wenigsten Paare komplett auf "Augenhöhe". Bei den einen ist ein Partner vielleicht viel jünger und der ältere fragt sich, was will er/sie mit so jemand "altem" oder ein Partner ist viel dicker, unsportlicher, hat vielleicht eine Erkrankung oder Behinderung oder sieht vielleicht weniger attraktiv aus. Oder einer hat studiert und der andere nicht oder einer verdient einfach nur besser oder hat eine Führungsposition und der andere nicht.
Wenn ihr euch liebt und die Beziehung gut läuft, ist das doch alles zweitrangig oder?!
Ich habe beispielsweise den besseren Schulabschluss als mein Mann, er verdient dafür einiges mehr - na und?!
Wenn du dich beruflich weiter entwickeln willst ist das natürlich gut aber letztendlich musst du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Es wird viele Gründe geben, warum dein Partner dich liebt - und die wenigsten machen ihre liebe vom Beruf oder akademischen Bildungsniveau des Partners abhängig 😉

10

Man kann sich sein Leben auch einfach selber unnötig schwer machen..

Ich habe studiert und mein Mann nicht. Einen Unterschied gibt es da trotzdem nicht. Wir gehen beide Arbeiten und keine Sau interessiert sich für unsere Abschlüsse. Zumal ich durch mein Studium nicht besser oder schlechter bin als andere. Mein Mann verdient mit seiner Ausbildung übrigens mehr wie ich mit meinem Studium 🤷🏽‍♀️

Wenn es für dich so ein Thema ist, dann müsstest du jetzt anfangen zu studieren, denn mit einer weiteren Ausbildung bist du ja noch immer nicht auf dem selben Abschlussniveau wie dein Partner.

15

Das ist doch safe vom gleichen Verfasser wie letztens die Partnersuche Diskussion… sogar die gleiche Wortwahl „nach unten gedatet“😂
Falls doch nicht: mach Schluss. Wenn du so ein Problem damit hast und Menschen, die dir ernsthafte und hilfreiche Antworten geben mit „du hast auch leicht reden“ abtust, dann mach doch einfach Schluss. Oder was willst du hören?

62

Heute ist Feiertag. 😉 Vielleicht doch die besoffene Studenten WG?