Ist dir Beziehung toxisxh?

Liebe Community,

ich bin hin und her gerissen und bin mir unsicher wie ich mich entscheiden soll.
Meinen Mann habe ich im Teenageralter kennengelernt und inzwischen sind wir verheiratet haben ein kleines Kind.
Mein Mann und ich haben jeweils einen festen Job und geregelte Arbeitszeiten. Finanziell geht es uns gut. Das Problem ist, dass ich ihm gegenüber so gut wie nichts mehr fühle es ist nur eine Art Abhängigkeit. Ich versuche immer die guten Seiten von ihm zu sehen, aber ist ist wirklich im Grundberhalten sehr respektlos und nicht liebevoll zu mir. Er sagt oft halt die Fresse, sei leise, du Kranke. Benimmt sich immer noch wie ein Teenager sind aber inzwischen Anfang 30.
Was gut ist an ihm, er hilft im Haushalt wenn man ihn dazu auffordert. Natürlich micht so viel wie ich. Wäre er lieb zu mir wäre auch der Haushalt kein Thema für mich. Er gejt auch gerne mit dem Kind auf den Spielplatz oder gibt uns oftmals Essen aus, ist eigentlich gerne unterwegs das Provlem ist dir Art und Weise wie er mit mir umgeht. Er geht mit mir wie das letzte Dreck um, eine Stunde später wieder netter... ich kann nicht mehr.. was soll ich tun. Reden bringt nichts

8

Ich würde auch klar zur Trennung raten. Gerade FÜR euer Kind. Das ist doch kein gesundes Umfeld! Wenn es ein Junge ist, wird er womöglich lernen, dass man Frauen so behandelt oder als Mädchen, dass es normal ist, sich von Männern so behandeln zu lassen! So oder so, geht gar nicht!

Bearbeitet von Trennung12345
1

Wenn reden nichts bringt bleibt doch nur trennen oder so hinnehmen.

Ich wüsste was ich tue.

Ob es toxisch ist oder was auch immer ist doch völlig egal.

3

Sobald er wieder nett zu mir ist, wirkt das schlechte Verhalten dann nicht mehr so schlimm. Aber es wiederholt sich gefühlt täglich und das läuft all die Jahre schon som als hätte er 2 Charakter. Alleinerziehend wäre auch nochmal eine andere Herausforderung. Das ist so eine Hürde in mir was ich nicht bewältigen kann. Dann müsste ich auch immer Kontakt zu ihm haben wegen des Kindes. Er würde mich auch nicht in Ruhe lassen. Er würde mich terrorisieren mit seinen Nachrichten etc.
Er ist nicht wie ein Erwachsener reifer Mann sondern wie ein Pubertierender. Das andere Thema was mich beschäftigt ist dass ich gerne wieder auch heiraten und noch weitere Kinder haben würde mindestestens noch 1 Geschwisterchen. Aber als alleinerziehende ist es ja auch noch mal schwierig jmd kennenzulernen und dann noch dem Richtigen. Ich habe das Gefühl ich habe ohnehin schon Zeit mit ihm verloren. Ich hätte ihn erst garnicht heiraten dürfen. Es war auch damals diese Abhängigkeit + dass ich so verliebt in ihn war. Ich bereue es...

12

Reden sollte was bringen weil ihr ein Kind habt! Dann Paartherapie (muss von jmd Außenstehenen/Fremden kommen die Kritik und Interventionsvorschlöge an Euch sonst bringts wirklich nichts). Eigentlich merkwürdig das dir erst dein Aufwand bei alleinerziehend und Partnersuche in Sinn kommt. Kein Kind geht ohne Schaden aus einer Trennung.

weiteren Kommentar laden
2

Nenn die Beziehung wie du magst - es ist ja nur ein Begriff.

Fakt ist, dass du in der Beziehung nicht glücklich bist.
Wenn er nicht dazu bereit ist, irgendetwas daran zu ändern, dann bleibt dir wohl nur die Trennung.

4

Er sieht es ja nicht ein. Er sieht sich normal ich bin das Problem. Egal wie oft ich mit ihm rede.

5

Deswegen schrieb sie, dass dann nur trennen bleibt.

weitere Kommentare laden
6

Dir bleibt doch nur, dass du dich trennst und die Chance nutzt ein glückliches Leben zu führen. Oder du bleibst, leidest leise und bleibst unglücklich.

Ich verstehe nicht, was du dir hier erwartest. Denk nicht an „ich will aber wieder heiraten und Kinder“ und dass es dann kompliziert wird. Ja, es wird erstmal anstrengend danach, pendelt sich aber doch wieder ein.
Wenn dir das zu unbequem ist, dann leidest du nicht genug.

9

"Er sagt oft halt die Fresse, sei leise, du Kranke." Ob das toxisch ist.. Ja, ja und ja. Das Gute in ihm ist egal, wenn es fernab von Würde und Respekt ist.

10

Warum sagt er denn so was wie "halt die Fresse"? War es immer so? Ist es seine Art, etwas anderes zu sagen?

11

Ja die letzte Zeit ist schlimmer geworden.. er kann mit Kritik und anderer Meinung nicht umgehen. Muss sofort hart reagieren sobald ihm was nicht passt. Beispiel wir wollten meien tante im krankenhaus bewuchen. Es wollte danach wo anders hin ich aber nicht er sagt dann komm ich auch nicht

13

OK, und wo ist das Problem? Dann besuchst du die Tante halt ohne ihn. Normale, alltägliche Situation, kann man auf beiden Seiten freundlich kommunizieren...

weitere Kommentare laden
14

Noch bist du in einem Alter, wo du relativ schnell jdm kennenlernen kannst und falls Kinderwunsch noch da ist den ebenfalls erfüllen kannst. Ich würde nicht warten, denn so wie du ihn beschreibst, klingt er nicht wie dein Partner fürs Leben

20

Das definitiv nicht ich dulde ihm weil mein kind ihn so liebt aber auf Dauer wird es auch versteheb dass Mama sich nicht wohl fühlt ich tue nur immer so

25

Dann beende es lieber jetzt. Wegen Kindern muss man nicht unglücklich im Leben werden und mit jdm zusammen bleiben, der einem nicht gut tut. Und sowas möchtest du doch bestimmt auch nicht deinem Kind vorleben?

16

Nein, reden bringt in dem Fall auch nichts. Er sieht das als normal an. Und du warst damals noch zu jung um zu verstehen, dass man so etwas erst gar nicht einreissen lassen soll. Was man machte SOLLTE, ist direkt am Anfang darauf achten, und sofort klarmachen, dass das gar nicht geht, falls sich so etwas zeigt. ABER... das war so mit meinem Ex-Mann. Er hat sich dann zwar zusammengerissen und sich nur einige wenige Male ein bisschen respektlos benommen. Aber er hatte eine gewisse Aggressivität, die sich dann in bissigen Kommentaren oder auch in Pläne-fürs-Wochenende-sabotieren manifestierten. Besser ist: Such dir einen Mann, der nicht respektlos ist.

Ja, ich würde hier zur Trennung raten. Respektlos behandelt zu werden zieht einen runter.

23

Oh je ja so ist er auch immer bissige Kommentare passive Agressivität. Darf ich fragen wie alt du warst bei der Trennung und ob du danach wieder einen Partner gefunden hast der zu dir passt?

24

Kannst du mir vielleicht privat schreiben? Würde dir gerne ausführlich antworten.