Ist das normal?

Liebes Forum,

Ich bin seit etwa 1 Jahr in einer Partnerschaft.
Ich habe meinen Partner stark übergewichtig kennen gelernt und ihn so akzeptiert. Ich habe mich in seine Augen und seinen Humor verliebt.
Allerdings empfinde ich sein Übergewicht mittlerweile doch als störend. Er schwitzt aufgrund seines Gewichts sehr schnell und sehr viel. So viel, dass ihm schon bei normalen Aktivitäten der Schweiß runterrinnt (sein Gesicht und sein Kopf sind dann richtig nass, wie nach extremen Sport). Er wischt sich das dann meistens mit der Hand ab und ich Ekel mich mittlerweile. Mir tut das irgendwie leid. Ich habe ihm schon gesagt, er soll doch bitte ein Taschentuch oder so nehmen. Er ist es aber so gewöhnt und ich glaube ich hab ihn verletzt.
Er ist wirklich ein unglaublich lieber Mensch aber ich weiß nicht wie das weitergehen soll. Sein Geruch stört mich auch oft.
Bin ich oberflächlich?

6

Ehrlich gesagt wäre ich da sehr ehrlich!
Wenn man anfängt sich zu ekeln ist es eigentlich schon vorbei.
Er hat keine Chance etwas zu ändern.
Tatsächlich habe ich einen Mann aus genau dem Grund mal nicht näher kennengelernt weil ich wusste ich könnte auf Dauer nicht damit klar kommen.
Man kann mich erschlagen,aber ich finde Übergewicht schränkt das Leben zu sehr ein und ich möchte keinen dicken Partner als Vorbild für meine Kinder.

Und alle die hier Ausreden finden,úbergewicht ist immer eine Sache des Willens

Bearbeitet von Grausig
8

Ich denke es gibt bestimmt auch eine genetische Komponente.

12

Es gibt keine genetische Komponente die man nicht mit Disziplin und Vernunft überwinden kann,sind alles nur Ausreden.

weitere Kommentare laden
1

Es ist normal dass einen in einer Beziehung Sachen anfangen zu stören die man zu Anfang nicht so empfunden hat. Da war der "Rausch des Verliebtseins" da.

Ich kann verstehen dass dich starkes Übergewicht und das Schwitzen stört. Das ist nicht attraktiv und vor allem ungesund.
Ich bin definitiv nicht oberflächlich und mag keine perfekt Muskelmänner sondern finde einem Waschbärbauch sexy.Aber massives Übergewicht würde mich auch stören. So jemand ist ja auch eingeschränkt.
Mein Mann und ich haben übrigens auch Übergewicht laut BMI.Ich habe in den Wechseljahren zugenommen ohne meine Ernährung und meinen Sport zu verändern und habe ca.27 als BMI mit Kleidergröße 40. Ich ziehe mich auch vorteilhaft an. So etwas denke ich, sollte nicht störend sein.
Mein Mann hat einen Bauch und einen ähnlichen BMI. Er ist aber nicht stark übergewichtig. Das ist man an 30.

Warum ist dein Freund übergewichtig? Möchte er abnehmen? Wenn nicht, würde ich die Beziehung hinterfragen. So jemand geht fahrlässig mit seiner Gesundheit um: Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt drohen, um nur ein paar Krankheiten zu nennen.

Wenn dich das stört, verlasse ihn baldmöglichst. Je später desto schmerzhafter.

3

Hallo Sunflower,

Vielen Dank für deine Nachricht!
Ja, ich habe selber leichtes Übergewicht seit den Geburten, deshalb weiß ich ja wie es ist mit den Genen und wenn man es trotz sport etc nicht schafft abzunehmen. Mein Partner hat leider BMI 39. Er weiß dass es gesundheitlich nicht gut ist und sagt auch er versucht es mit Intervallfasten. Aber es scheint nicht anzuschlagen. Er hat eine Schwäche für Süßkram. Er sieht selber das Problem aber scheint nicht genügend Ausdauer oder Willen zu haben.
Er sagt dann oft Sachen wie: "Das Problem ist, dass du mich so magst wie ich bin". Das hatte ich anfangs tatsächlich gesagt und auch so empfunden.
Hatte ihm mal vorgeschlagen dass wir zusammen ein Adipositas Programm machen aber das will er nicht. Er schwört auf Intervallfasten. Er ist genetisch auch vorbelastet deshalb tut es mir ja so leid.
Immer wenn ich an Trennung denke bekomme ich ein schlechtes Gewissen weil er mir viel geholfen hat (auch finanziell).

7

Adipositas ist nicht umsonst eine Krankheit. Wenn er selbst sagt, dass er was ändern will, sollte er sich dringend mit Schlauchmagen und co. auseinandersetzen. Es gibt ganz viele, tolle Möglichkeiten.
Leider erreichen nur ca. 1% aller Adipositas-Patienten wieder in ihrem Leben ohne chirurgische Hilfen Normalgewicht. Es bringt als nichts, sich da weiter zu quälen und so eine hohe Risiken für alles zu haben, es ist eine Krankheit die einfach sehr häufig operiert werden werden, um wieder gesund zu werden.

weitere Kommentare laden
2

Stört dich das Schwitzen oder das Übergewicht?

Es gibt keine Garantie, dass wenn er abnimmt er nicht trotzdem weiterhin schnell schwitzen wird.

Mein Mann war durchtrainiert (six-pack) als ich ihn kennen gelernt habe. Er hat damals schnell und viel geschwitzt und tut es heute mit leichtem Bauch auch.

4

Hallo Dreizack,
Danke für deine Nachricht.
Mich stört beides sehr.
Lg

5

Nun vielleicht kannst du ihm aktiv dabei helfen abzunehmen.
Wenn er auf Intervallfasten besteht dann lass ihm das. Aber er sollte trotz Intervallfasten mal für einen Monat täglich seine Kalorienaufnahme und Verbrauch bspw. via App tracken. Denn auch trotz Intervallfasten kann man einfach zu viel Kalorien zuführen. Mehr als man verbraucht.
Was auch hilft ist Sport bzw. Wissen wie viel Kcal bei x-Minuten Sport/Bewegung verbrannt werden. Viele überschätzen es und gönnen sich an Tagen mit mehr Bewegung gerne mehr.

Und vielleicht hast du Glück und er schwitzt dann weniger.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
13

Mein Seelenpartner hatte einen Body Mass Index von 43. Ich durfte 12 wunderschöne Jahre an seiner Seite erleben, und muss nun seit über 2 Jahren ohne ihn leben. In meinem Herzen, an meiner Seite ist er da, aber nicht mehr physisch, ich vermisse ihn unendlich. Ja, es gab Momente, da war mir das Schwitzen zu viel, und ja, es gab Momente, da war sein Geruch zu intensiv. Was würde ich heute dafür geben, ihn zu riechen......er starb mit 45 Jahren am plötzlichen Herztod.
Vielleicht kannst du deinem Partner vermitteln, dass du ihn so liebst wie er ist, aber du Angst hast, vor den Folgen seiner Adipositas. Und dass er ab und an streng riecht ist logisch, dass kannst du ihm sachlich sagen und ihr könnt gemeinsam Srategien entwickeln.

24

Ich kenne mich zufällig sehr gut mit dem Jenseits (z.b. Astralreisen) aus. Falls du dazu irgendwas wissen willst, schreib mich einfach an.

36

Das tut mir leid, dass du ihn nicht mehr an deiner Seite hast! Was du über eure Liebe geschrieben hast, hat mich sehr berührt!

18

Dass er schwitzt hat wahrscheinlich wenig mit seinem Übergewicht zu tun. Ich bin selbst stark adipös und schwitze überhaupt nicht schnell, auch Bewegungen strengen mich wenig an. Meine Füße machen schnell schlapp, weil sie mein Gewicht schlecht tragen können, aber alles andere läuft.

Mein Partner dagegen ich schlank und leicht trainiert, er schwitzt super schnell, kann mit Hitze nicht umgehen und bekommt auch ruckzuck einen hochroten Kopf. Das ist besonders beim Sex unangenehm, wenn mir sein Schweiß ins Gesicht rinnt.

Mein deutlich dickerer Ex war auch ein Typ, der wenig schwitzte.

25

Und konntest du irgendetwas in deiner Beziehung dagegen tun oder hast du das immer ausgehalten?

31

Was meinst du jetzt? Das Schwitzen? Dagegen kann ich ja nichts machen, es ist dann leider so.

27

Nein bist du nicht. Geruch und sichtbarer Schweiß würden mich auch stören 🙈... Abwischen mir der hand die mich dann vlt berührt.. Nein nein nein..

Glaube das wird zu einem echten Trennungs thema bei euch noch werden..

28

Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach 1 Jahr Beziehung am liebsten in den verschwitzten Sport -Shirts meines Freundes geschlafen habe, nur damit sein Geruch mir nahe ist.

Wenn er dich nach nicht einmal 1 Jahr Beziehung schon "anstinkt" könnte ich mir vorstellen, dass ihr nicht zusammen passt biologisch. Einen Menschen "riechen" können, ist biologisch sehr wichtig für Kompatibilität.

37

Wenn es vor allem sein Geruch ist der dich mittlerweile stört, möchte ich darauf hinweisen das Hormone in Verhütungsmitteln da viel mithinein spielen, wenn man gut riechen kann und wenn nicht.

Also wenn es da in letzten Wochen/ Monaten etwas geändert worden ist, könnte das der Grund sein, warum es dich auf einmal stört.

Ansonsten war mein Ex stark adipös.
Hätte mir eigentlich gar nicht vorstellen können mit ihm was anzufangen, jedoch war er immer für mich und so verliebte ich mich nach und nach in ihn , obwohl er gar nicht mein Typ war.
Durch die Liebe fand ich ihn dann auch plötzlich attraktiv und konnte nicht genug von ihm bekommen.
Das hatte erst ein Ende, als die Beziehung nicht mehr funktioniert hat und so die Liebe nach und nach wiederverschwand.

Also vermute ich bei euch das entweder an Hormonen liegt oder das es halt nicht mehr so gut zwischen Euch passt.

41

Trotz Intervallfasten muss dein Mann im Kaloriendefizit sein um abzunehmen, sonst wird das nichts.

Er soll sich mal Yazio App runterladen kann man kostenlos nutzen. Da kann er alles tracken was er zu sich nimmt. Die App rechnet aus anhand seinen Eingaben von Gewicht, Größe und Aktivitäten was er Kalorien zu sich nehmen darf um im Defizit zu sein.

Ich habe damit von Mitte Februar bis jetzt 16 Kilo abgenommen. Unter der Woche esse ich vor 13 Uhr gar nichts und meistens um 18 Uhr nochmal. Ich tracke alles was ich zu mir nehmen und achte darauf nicht über meine Kalorien zu kommen. Sport mach ich so gut wie gar nicht.

LG Nole