Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade so verzweifelt und weiß gar nicht wohin mit mir. Meine Partnerin und ich sind seit eineinhalb Jahren zusammen. Sie hat bereits 3 Kinder aus einer früheren Beziehung ist 10 Jahre älter als ich. Gestern hat sie die Beziehung beendet und mir vorgeworfen, sie hätte meinetwegen einen Lebenstraum weg geschmissen, weil ich ein Kind wollte.
Ich habe mich jahrelang gegen diesen Kinderwunsch gewehrt und habe dann letzten Oktober entschieden doch ein Kind zu kriegen, weil sie versprochen hat, dass wir das gemeinsam machen. Wir haben so viel Zeit und ich habe so viel Geld in den Versuch gesteckt schwanger zu werden und jetzt will sie das alles nicht mehr. Sie will nicht mehr mit mir zusammen sein und vom Kind will sie auch nichts mehr wissen. Ich habe keine finanziellen Mittel, um mir eine eigene Wohnung zu nehmen, geschweige denn meinem Kind ein halbwegs vernünftiges Leben zu bieten. Ich bin am Ende. Das ist gerade wie in einem Alptraum.. :,(
Meine Partnerin hat mitten in der Schwangerschaft mit mir Schluss gemacht
Ach herrje du arme, fühl dich erstmal feste gedrückt ! 😭❤️ Das ist ja furchtbar schlimm, was du gerade durchmachen musst.
Wie stand denn deine Partnerin zu dem Thema Kinderwunsch ? Gab es vorher ein Anzeichen, dass sie nicht 100% dazu steht ?
Danke dir! 😥❤️
Sie hat mich dazu animiert diesen Schritt zu gehen, weil sie gesehen hat, dass ich total unter diesem unterdrückten Wunsch leide. Sie stand von Anfang an hinter mir und hat sogar die Vormundschaft für das Kind übernommen!! Deshalb verstehe ich es umso weniger, warum sie uns das antut 😭😭😭
OK das hört sich ja nicht danach an, dass das nicht auch ihr Wunsch war. Dann ist es natürlich einfach nur unfair dir gegenüber, doch jetzt so stehen zu lassen ☹️ wie weit bist du denn? Hat sie vielleicht einfach kurz Panik bekommen weil sich bald euer ganzes Leben ändert und sie in ein paar Tagen beruhigt und merkt, was sie getan hat ?! Soll es ja auch schonmal gegeben haben 🤷🏻♀️
Steht ihr denn noch in Kontakt ?
Es gibt vor Ort Schwangerenberatung:
https://familienportal.de/dynamic/action/familienportal/125008/suche
Vielleicht macht es Sinn dort einen Termin zu machen und dich beraten zu lassen.
Hast du Familie/Freunde die du kontaktieren könntest?
Hast du keinen Job oder warum ist es finanziell so eng?
Danke dir! Ich habe heute einen Termin für eine Schwangerschaftsberatung ausgemacht. Meine Familie und ich haben seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr zueinander und das wird auch nie wieder was. Ich habe keine Freunde. Ich hatte einfach nie welche und für mich war das auch nicht schlimm. Jetzt stehe ich halt alleine da.
Doch, den habe ich, aber das Gehalt reicht einfach nicht aus. Ich kann mir nicht mal die Kaution leisten.
Auf welchem Weg bist du denn Schwanger geworden?
Sprich, gibt es ggf. einen Vater, der mal einspringen und dir Co-Parent mäßig unter die Arme greifen könnte?
Hätte sie das Kind nach Geburt adoptieren müssen, damit dir Unterhalt zusteht?
Sicherlich gibt es Beratungsstellen, die dich unterstützen können.
Und vielleicht hatte deine Partnerin auch nur kurz wahnsinnige Panik und ihr findet euch wieder 🍀
Ich war in einer Kinderwunschpraxis in Behandlung und habe eine Insemination durchführen lassen. Es gibt einen biologischen Vater, aber zu dem habe ich natürlich keinen Kontakt. Nein, das hätte sie nicht. Mir steht mit einer Insemination kein Unterhalt zu und wir hätten das finanziell zusammen gemeistert. Diese Hoffnung ist leider bereits gestorben. Ihre Aussage war sehr klar und endgültig. Sie will nicht mehr mit mir zusammen sein.
Das tut mir sehr Leid für dich :(
Ich würde mich an Caritas oder eine Frauenorganisation wenden und mich erkundigen, wie du dein Leben in Zukunft am besten gestalten kannst, um für dich und dein Kind sorgen zu können und welche Hilfen dir ggf. vorübergehend zustehen.
Und dann würde ich mich auf dein Kleines Wunder freuen, das du dir so sehr gewünscht hast!
Es wird dein Leben zwar auf den Kopf stellen aber auch ganz besonders machen 🍀 du wirst froh sein; wenn es da ist und dein Leben auf eine Art bereichert, wie es zuvor noch niemand geschafft hat🩷
Also im wahrsten Sinne des Wortes mitten in der Schwangerschaft sitzen gelassen. Aber rein rechtlich ist das nicht möglich, oder? Darf Sie sich jetzt einfach so der Verantwortung entziehen, sich gemeinsam mit dir um das Kind zu kümmern? Warum hat sie dich verlassen
Du willst ein Kind, aber kannst es nicht finanzieren? So gar nicht? Entschuldige, aber das war dann ja super naiv 😳 aber auch du kannst dich beraten lassen und natürlich Hilfe in Anspruch nehmen, um dich und das Kind über die Runden zu bringen.
Dir steht (wenn du als Elternteil eingetragen bist), ebenso Elternzeit und -Geld zu. Du kannst unter Umständen Geld für eine Erstausstattung bekommen, auch Unterstützung für ne Wohnung (Wohngeld, Kindergeldzuschlag, Bürgergeld) - informiere dich oder ihr euch bei Caritas, Diakonie oder ähnlichem.
Als Eltern müsst ihr nach wie vor zusammen arbeiten und da jetzt ne Lösung finden.
Als Paar kann ich grade schwer einen Rat geben, dazu weiß ich zu wenig. Ihr habt euch relativ schnell für ein (für die 4.!) Kind entschieden und das wohl nicht komplett durchdacht. Da könnte man aber trotzdem die Kuh vom Eis kriegen mit Gesprächen. Aber halt nur in einer guten, stabilen Beziehung, die auf Augenhöhe und mit Respekt läuft.
Edit: ich habe grade erst begriffen, dass DU schwanger bist, ich dachte, deine Partnerin wäre es. Also bist du natürlich eingetragenes Elternteil, sorry 😅 der Rat bleibt der gleiche!
Du willst ein Kind, aber kannst es nicht finanzieren? So gar nicht? Entschuldige, aber das war dann ja super naiv 😳 aber auch du kannst dich beraten lassen und natürlich Hilfe in Anspruch nehmen, um dich und das Kind über die Runden zu bringen.
Ich muss jetzt schon lachen,nach den ganzen Eindrücken hier und wenn ich im Trennungsforum lese,können hier ganz viele Mütter nicht ihre Familie ernähren und ganz viele sind lieber Hausfrauen und tun nichts( im Sinne von Geld verdienen)oder gehen für 15 Stunden arbeiten….
Das wirfst du jetzt der TE vor?
Du könntest Eure Familie ernähren ohne staatliche Hilfe?
Ja, das könnte ich. Natürlich nicht den selben Lebensstandard wie jetzt, aber es wäre auch nicht unmöglich und ja, mir war das wichtig.
Denn es gibt keine 100% Garantie, dass die Partnerschaft bestehen bleibt. Egal ob Trennung, Krankheit oder Tod.
Und in meiner „Bubble“ ist das die Regel. Ich kenne eigentlich keine Frau, die „nur Hausfrau“ ist oder weniger als 20 Stunden arbeitet. 🤷♀️
Könntest du zumindest eine kleine Wohnung alleine finanzieren? Oder nicht mal das?
Wo hast du denn vor der Beziehung gewohnt?
Gibt es die Möglichkeit auf lange Sicht den Job zu wechseln oder mehr zu arbeiten damit du mehr verdienst? Vielleicht auch in einer anderen Stadt?
Was genau hat deine Freundin denn da beim Notar unterschrieben? Vielleicht steht dem Kind ja trotzdem Unterhalt zu. Da solltest du dich aber vielleicht anwaltlich beraten lassen.