Beziehung beenden? 13 Monate altes Baby

Hallo erstmal,
Ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich habe meinen Verlobten im Sommer 2022 kennengelernt.
Wir haben uns auf Anhieb verstanden und sind nach einem Monat zusammengekommen.
Er hat mir einen Monat später gesagt, dass er mich liebt.
Noch einen Monat später wurde unser Kind gezeugt. Am Ende des Jahres haben wir uns verlobt.
Seitdem leben wir zsm.

Es ging alles sehr schnell und ich habe immer gezweifelt, ob das alles so richtig ist.
Ich habe immer schon gezweifelt was Beziehungen angeht.
Meine Mutter starb in dem Jahr und ich hatte noch nie so schlimme Verlustängste.
Ich war wegen der Trauer in Therapie.
Meine Ssw war sehr anstrengend für mich.
Mein Verlobter war bei der Geburt dabei.
Er stand mir unglaublich zur Seite, sodass sogar dir Ärztin meinte wir hätten Potential.
(Die Ärztin war nach der Geburt nochmals bei mir um mir mitzuteilen, dass ich Glück hatte- es war eine sehr schwere Geburt- fast Kaiserschnitt)

Ich fiel nach einiger Zeit in ein tiefes Loch und meine Gefühle spielten verrückt.

Ich hatte das Gefühl das mein Partner mich nicht richtig liebt oder das es mir nicht reicht.
Es ist sehr verwirrend für mich. Ich versuche einen klaren Verstand zu bewahren.

Mir kommt es vor als wäre er nur zum bespaßen des Kindes da.

Seine übergriffige Familie will ich gar nicht thematisieren.
Es gab genug Streit.
Er sagte sogar dass ich ihn verlieren würde wenn ich seine Familie weiter meide.

Ich kenne seine Familie kaum und hatte bereits das "Vergnügen" die eine oder andere übergriffige Situation zu erleben.
Wir waren als meine Tochter 2 Monate alt war im Libanon.
Für die Hochzeit seiner Schwester.
Ich wollte es zuerst nicht doch habe mich doch dafür entschieden und es war ein Fehler.
Ich hatte das Gefühl die ganze Zeit Zuschauer zu sein. Mein Mann hatte die ganze Zeit unsere Tochter. Er hat sie rumgeführt und am liebsten hätte er sie allen in die Hand gedrückt.

Er wollte die unmöglichsten Dinge tun.
Mit flipflops eine Schlucht runter mit unserem Baby in der trage.
Er wollte nicht auf mich hören.
Erst als eine Gruppe fremder ihm signalisierte es sei daneben hat er aufgehört.
Und heute noch meint er habe es anders in Erinnerung.
Es ist oft der Fall das er sich nicht erinnert wir Dinge besprochen wurden. Ich sage nur Finanzen.
Ich fühlte mich damals in Libanon so benommen und verloren.
Bin sogar alleine hingeflogen weil er seinen alten Pass dabei hatte.
Er ist unzuverlässig.
Immer musd ich ihm sagen das er etwas erledigen soll

Kurze Zeit geht es gut und dann wieder alles auf Anfang.
Jeder Tag ist ein Kampf.
Ich bin so ausgelaugt und emotional fühle ich mich ebenfalls ausgelaugt.

Ich weiß nicht wie ich es alleine mit meiner Tochter schaffen soll

Denn eine Zukunft stelle ich h nr eigentlich nicht mehr vir

5

Ihr seid noch nicht mal 2 Jahre zusammen, habt schon Schwangerschaft, Geburt und Tod erleben müssen. Daher konntet ihr euch nie richtig kennenlernen.
Nun kommen die Eigenschaften zum Vorschein, die man erst im Alltag sieht. Und nun wird dir auch bewusst, dass da keine Liebe ist. Daher solltest du fair sein und es beenden, damit jeder seinen Weg gehen kann.
Aber warum schaffst du es nicht mit Tochter? Betreut er euer Kind alleine und macht den Haushalt auch alleine? Was genau hält dich bei dem Mann?

1

Es sind viele Dinge passiert.
Er hat mich angelogen und seit ich das weiß bin ich ihm gegenüber Misstrauisch
Ich denke er tut es immer noch.
Wenn ich die kleine ins Bett bringe ist er am chillen auf der Couch.
Egal wie es aussieht. Ob es essen gibt...
Manchmal macht er was ohne das ich was sagen muss. Er ist nur am Handy oder Laptop oder TV.
Es gibt keine Gespräche über uns.
Es ist so leer...

4

Wegen was hat er denn gelogen? Hatte er eine andere? Warum sprecht ihr denn nicht? Was soll er denn mehr allein machen den Haushalt?

Ich finde es etwas schwierig aus deinem Beitrag rauszulesen was jetzt genau das Problem ist.

Das er das Kind daheim rumzeigen will mei er wollte wahrscheinlich damit angeben.

2

Was hält dich davon ab, dich zu trennen?

"Ich weiß nicht wie ich es alleine mit meiner Tochter schaffen soll"
Deshalb? Der Typ ist doch eine riesige Belastung und eher ein Klotz am Bein. Wieso solltest du ihn also brauchen, um es zu schaffen?

Bearbeitet von schokofrosch
3

Glaubst du es wäre vernünftig mit ihm in Ruhe darüber zu reden, ob er auch eine Trennung für richtig hält?
Du kannst ihm ja alles aufzählen, was dir nicht gefällt und warum du Zweifel hast.

Es wäre nur gut wenn der Streit nicht eskaliert, also du wirklich das ganze ruhig erzählst, damit es gar nicht erst so emotional wird. Glaubst du, das wäre möglich?

Falls nicht, würdest du dann heimlich weg wollen?

10

Also sie müsste dann Unterhalt für das Kind bezahlen, denn einem Libanesen die Tochter weg nehmen wird nicht funktionieren.. .

6

Deswegen teilt man idealerweise erstmal den Alltag und zeugt kein Kind in einer Phase, in der man noch voll verknallt hormongesteuert unterwegs ist.
Verstehe auch das Problem nicht so wirklich. Okay, er wollte seine Tochter bei seiner Familie rumzeigen und hat sich fürs falsche Schuhwerk entschieden. Außerdem kann er keine Gedanken lesen, denn Absprachen trefft ihr scheinbar keine. Sind für mich nun alles keine Trennungsgründe.

7

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Du hast bewusst eine Familie mit einem Mann gegründet, den du nicht im entferntesten kennst.
Zeit, um den gemeinsamen Alltag zu proben, habt ihr euch nicht genommen,.

Nun stehst du da mit einem Kleinkind und einem Partner, dessen Ansichten du nicht teilst - und womöglich niemals teilen wirst.

Tja.... Was soll man da raten?
Wieso solltest du nicht alleine mit deinem Kind überlebensfähig sein?
Er ist dir doch eh in keinster Weise eine Unterstützung. Im Gegenteil. Er kostet dich nur Nerven. Zumindest lässt es dein Beitrag so vermuten.

Hast du einen Beruf? Einen Job? Einen Betreuungsplatz für die Kleine später?

8

Seine Verwandtschaft wird das Babys vermutlich lange nicht sehen und wollte es genießen. Ich kann total verstehen, dass sie es gerne alle haben wollten.
Dich kann ich auch verstehen. Es ist schon merkwürdig, wenn das Kind rumgereicht werden soll. Sowie ich es verstanden habe, hat er es aber gar nicht rum gereicht sondern dann viel getragen und seinen Verwandten gezeigt. Deswegen verstehe ich dein Problem nicht.

Das mit den Flipflops war nicht seine beste Idee. Es wird aber noch viele Situationen geben, in denen man sich mal nicht einig ist oder einer der beiden Eltern eine unüberlegte Entscheidung trifft. Davon geht eine Beziehung auch nicht den Bach runter.
Ihr habt da anscheinend auch später noch öfter darüber gesprochen. Du schreibst, dass er sich da anders dran erinnert. Ehrlich gesagt, würde es mir als Partner schwer auf die Nerven gehen, wenn eine Fehlentscheidung von mir noch Wochen später wieder auf den Tisch kommt.

Unzuverlässigkeit nervt. Klar. Du hast jetzt nur ein Beispiel genannt und das musste er selbst ausbaden.
Würde ich sagen "selbst schuld" und abhaken.

In einem anderen Beitrag schreibst du, er ist nur am Handy,Pc und Tablett.
Sowas muss man dann thematisieren und überlegen, wie man das eindämmen kann. ZB feste Medienzeiten. Oder nur an die Medien gehen, wenn das Kind schläft oder nicht da ist.

Das mit dem chillen abends:
Ich sage zB "bringst du die Kinder ins Bett oder machst du Abendessen?". Formuliere deine Wünsche klar.

Bearbeitet von MareiK
11

Genau meine Gedanken. Kann mich dem nur anschließen.

12

Genau..Also nur auf der Couch hört sich etwas übertrieben an .. die Libanesen die ich kenne sind gefühlt jeden 2. Tag in der Waschbox und polieren ihr Auto und saugen es und so weiter.

Ihr wart bestimmt auch einkaufen für die Hochzeit und und und. Das Kind braucht in den Monaten neue Kleidung und ich würde sagen, dass ihr bestimmt zusammen diese kauft .

Kannst du etwas genauer auf die Lüge eingehen ?

Hat er gesagt er kommt um 17:00 Uhr und ist um 17:30 Uhr gekommen ?

9

„Ich habe meinen Verlobten im Sommer 2022 kennengelernt.
Wir haben uns auf Anhieb verstanden und sind nach einem Monat zusammengekommen.
Er hat mir einen Monat später gesagt, dass er mich liebt.
Noch einen Monat später wurde unser Kind gezeugt. Am Ende des Jahres haben wir uns verlobt.
Seitdem leben wir zsm.“

Oh Gott. 😬 Da zieht es sich bei mir „zsm“.
Nichts für ungut, aber man zeugt nicht mit einem Menschen vorsätzlich ein Kind, den man nur (!) wenige Tage kennt. Das halte ich für absolut verantwortungslos.

Da dein Thread als „ Beziehung beenden? 13 Monate altes Baby“ tituliert ist, habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht weiterzulesen. Die weitere Geschichte konstruktiv zu kommentieren, halte ich für absolut sinnbefreit. Es reicht aber für diesen (gut gemeinten) Rat: Bitte werd erwachsen, fang an Verantwortung zu übernehmen und gewöhn dir an über Dinge (insbesondere dann, wenn sie emotional kräftig daherkommen) intensiv nachzudenken. Du hast (scheinbar) ein Kind mit jemanden gezeugt, den du nicht kanntest. Ich weiß gar nicht, wie ich das positiver und netter formulieren könnte, ohne dass die absolut berechtige und notwendige Schärfe verlorenginge. Deine Geschichte sollte deine (und hoffentlich die letzte) Lebenslektion sein, wie wichtig es ist, über Dinge nachzudenken und sie nicht nur aus dem Bauch heraus zu entscheiden.