Toxische Beziehung mit meinem Partner

bitte nur ernste Antworten

Also ich fang mal kurz an zu erklären. Mein Freund und ich sind jetzt seit über 3 Jahren zusammen. Die Beziehung war oft toxisch er ist mir auch am Anfang der Beziehung fremdgegangen und es gab mehrere Vorfälle dieser Art in der Anfangszeit unserer Beziehung ich habe ihm aber alles verziehen. Nachdem ist auch nichts mehr vorgefallen wovon ich weiß. Unsere Bindung ist sehr stark wir können beide nicht ohne einander. Dennoch gab es in der Vergangenheit oft Streit und diese waren auch extrem. Er war oft respektlos zu mir und wurde schon bei den kleinsten Dingen Respektlos und fing an mich anzuschreien. Mittlerweile gab es schon oft Punkte an denen ich mich trennen wollte aber er immer wieder um die Beziehung gekämpft hat um mich zurück zubekommen. Seit einigen Wochen versucht er sich zu ändern und obwohl er es schon oft gesagt hat habe ich es noch nie so stark gespürt wie jetzt. Ich merke dass seine Liebe aufrichtig ist und er mich wirklich nicht verlieren möchte. Mein Problem ist aber dass ich ihn nicht mehr mit denselben Augen sehe wie ich ihn mal gesehen habe durch die ganzen Respektlosigkeiten hat er mich von sich weggestoßen. Er gibt sich so viel Mühe aber mir fällt es so schwer normal zu ihm zu sei. Ich stoße ihn immer weg von mir, manchmal gelingt es mir normal zu ihm zu sein und ihm liebe zu schenken aber meistens bin ich genervt von seiner Anwesenheit. Ich will ihn nicht aufgeben ich habe Angst dass ich mir selber mit meinen Gedanken im Weg stehe und somit die Beziehung kaputt mache. Bitte helft mir und sagt mir was ich am besten machen könnte und wie ich herausfinde was ich will und was nicht. Meine Freunde sagen, dass ich emotional abhängig von ihm bin, was ich irgendwo auch selber merke, da ich Sachen verziehen habe die ich eigentlich niemals verzeihen würde weil das unter meiner Würde liegt. Außerdem gibt es noch ein Problem, ich habe kein Verlangen mehr auf geschlechtsverkehr mit ihm, sobald er Anspielungen in diese Richtung macht oder anfängt mich anzufassen blocke ich komplett ab, lieber Kuschel ich mit ihm. Für ihn stellt das aber ein großes Problem dar, da ich früher nie so war. damit gab es nie Probleme, aber seit ungefähr 1-2 Monaten habe ich kein Verlangen mehr das mit ihm zu tun. Er sagt ich verhalte mich wie eine Frau in den Wechseljahren obwohl wir noch sehr jung sind. Ich bitte um einen ernsten Rat ich weiß nicht mehr weiter und für was ich mich entscheiden soll.

1

Also ich sage mal so, wenn mich jemand Respektlos behandelt, derjenige kann mich auch nicht lieben.

Außerdem merkst du in deinem Inneren wahrscheinlich selber, dass du ihm emotional nicht so nahe bist wie du dir vielleicht einredest, da du ja auch nicht mehr mit ihm schlafen möchtest.

Also ich und ich betonen extra ich, würde mich trennen, es ist doch nur eine Belastung.

Alles Gute.

aklasse

2

Ich denke, du befindest dich einer Falle, die ich aus eigener Erfahrung leider gut kenne: Du hast dir einen Mann mit einem schwierigen (man könnte auch sagen: miesen) Charakter ausgesucht und versuchst, ihn durch deine Empathie und Liebe zu "heilen".

Das Problem ist, dass das nicht funktioniert. Sicherlich gibt sich dein Partner Mühe, weil er dich nicht verlieren will, aber sein Charakter ist immer noch der gleiche und wird irgendwann wieder hervortreten. Und du fühlst das genau, deswegen bist du skeptisch und dein Körper verweigert sich ihm.

Das ist immer noch toxisch, wobei du jetzt in einer noch schlechteren Position bist, weil du dir selbst die Schuld gibst.

Also entweder machst du das so lange weiter, bis dein Partner wieder anfängt respektlos zu werden oder fremdzugehen (was zweifellos früher oder später passieren wird) oder du siehst ein, dass du dir mit diesem Mann das Leben versaust und ziehst die Reißleine.

Oft hängt diese gefühlte emotionale Abhängigkeit auch mit Kindheitserfahrungen zusammen: Man musste als Kind ständig um die Liebe der Eltern (oder eines Elternteils) kämpfen und wiederholt das in der Beziehung.

3

Hi,
ich würde sagen, von deiner Seite aus ist da keine Liebe mehr. Was auch immer es ist, aber sicherlich keine Liebe, denn wer einen mit seiner bloßen Anwesenheit nervt und auf den man körperlich so stark abweisend reagiert, den liebt man nicht.
Dein Schutzmechanismus scheint gut zu funktionieren, dein Körper lässt es nicht mehr zu, dass sich da noch Oxytocin bilden kann.
Ich denke, der Drops ist gelutscht.

vlg tina

4

Wäre es möglich, dass du erst mal 1-2 kleine schritte nach vorne gehen kannst . Wie siehts aus mit Küssen, geht das soweit?
Könnt ihr euch umarmen, die augen schließen und euch sagen, dass ihr euch liebt?

als nächster kleinerer Schritt z B. dich selbst befriedigst und er neben dir ist, um z.b. deine Hand zu halten oder dich zu streicheln?
Könntest du dann vielleicht als nächsten Schritt ähnliches machen?
Oder hast du auch gar keine Lust mehr ?

Ich würde ihm genau erzählen, was da vor sich geht, dass du innerlich abblockst wegen den ganzen Aktionen. Du dich aber freikämpfen willst.
Es geht hier also um entspannung. Du solltest dich und deine Probleme vielleicht auch mal mit Humor sehen oder lockerer. Denn all diese ganzen Sorgen machen dich so extrem unentspannt.

Eine andere Idee wäre ein romantisches Wochenende, wo ihr euch wirklcih beide gemeinsam entspannen könnt mit Whirlpool z.B. oder Sauna. Vor allem wichtig, dass ihr miteinander lachen könnt, weil das auch den Stress von dir nimmt.
Theorethisch müsstest du dann entspannter sein und wenn er sich weiter gut macht, könnte es besser laufen.

Ansonsten braucht ihr evtl einen Therapeuten oder Partnerberatung, wenn gar nichts hilft.
Fakt ist aber, dass diese "Kleine Schritte" Strategie, recht effektiv sein sollte bei solchen Problemen.