Verliebt in einen anderen

Hey liebe Community ich habe ein großes Problem…

Ich fasse mal kurz zusammen ich habe einen Partner seit ca. 3 Jahren (zwischendurch immer mal wieder getrennt also ein on off). Diese Beziehung ist oft toxisch gewesen er ist mir am Anfang der Beziehung fremdgegangen aber seitdem ist nix mehr vorgefallen. Er wird ausserdem oft respektlos sobald wir gestritten haben. Mittlerweile meinte er dass er sich ändern weil weil ich ihm klargemacht habe dass das nicht mehr so weitergeht und seitdem merke ich auch wieviel Mühe er sich gibt. Mein Hauptproblem ist aber ein anderer Mann. Diesen mann kenne ich schon sehr lange, ich hatte meinen ersten Kuss mit ihm und meine erste Beziehung (war aber nix ernstes). Ich habe ihn Jahre lang nicht gesehen bis wir uns aufeinmal immer wieder begegnet sind. Alles hat so angefangen, indem wir immer wieder intensiven Augenkontakt miteinander haben und ich dabei extremes herzrasen bekomme. Ich habe angefangen über ihn zu träumen was mich extrem schockiert hat weil ich eigentlich ein sehr loyaler Mensch bin. Ich habe mittlerweile täglich Gedanken an ihn und kann an nix anderes mehr denken. Er hat mir auch geschrieben aber ich habe ihm nicht geantwortet, wegen meinem Freund. Von ihm sind die Signale eindeutig und ich spüre, dass da etwas zwischen uns ist. Gleichzeitig ist da noch mein Freund den ich trotz allem was passiert ist immernoch liebe. Ich kann aber nicht so zu ihm sein wie ich es damals war, weil er mich so oft verletzt hat. Ich habe ein schlechtes Gewissen, wegen diesem anderen Mann er verdreht mir den Kopf. Möchte aber nicht meine Beziehung aufs Spiel setzen weil ich weiß mein Freund liebt mich vom ganzen Herzen. Ich habe auch schon mehrmals versucht diesen anderen Mann zu vergessen aber es gelingt mir einfach nicht. Das ganze geht schon seit 6 Monaten mal waren die Gedanken an ihn mehr und mal weniger aber zurzeit wird der Drang ihn zu sehen immer stärker. Wie kann es passieren dass ich mich fremdverliebt habe? Ich habe Angst einen Riesen Fehler zu machen, egal in welcher Hinsicht.

1

Wie du dich schlussendlich entscheidest, musst leider du entscheiden, glaube hier wirst du keine Antwort darauf finden... Zu deinen Gedankenkarussell zu dem anderen Mann würde ich an meiner Stelle dazu raten in dich zu gehen und dir ganz neutral die Frage stellen, ob es tatsächlich Liebe ist oder etwas anderes - das Gefühl nach etwas Neuem, oder "liebst" du nur die Qualitäten, die dein Partner vielleicht nicht hat? Quasi unterm Strich - liebst du ihn oder bist du nur in die Idee von ihm verliebt? Vergiss nicht, dass jede Beziehung eigene Stolpersteine hat und auch wenn dir manche Charaktereigenschaften an dem Mann mehr gefallen, sich mit der Zeit sicher eigene Aneck-Punkte entwickeln werden.
Zu deinem jetzigen Partner sag ich dir, solange dir an der Beziehung noch was liegt, würde ich ihm die Chance geben sich zu bemühen. Sollte er in alte Muster zurück verfallen, such entweder das Gespräch oder überdenke die Beziehung. Ich weiß leider nicht, inwiefern die Beziehung toxisch verläuft und in welchem Ausmaß. Wenn du das Gefühl hast, es nimmt mehr Schaden als Nutzen würde ich eine Trennung in Erwägung ziehen.
Sollte er sich weiterhin auf gutem Weg befinden und (!) du hast noch Gefühle zu ihm, würde ich eurer Beziehung noch etwas mehr Zeit geben. Dafür ist es aber wichtig, dich evtl wieder mehr auf die Beziehung einzulassen :)

2

Sorry, wollte der TE antworten.

Bearbeitet von glamcat
3

Einer, der einer vergebenen Frau Avancen macht, kann keinen sauberen Charakter haben. Das mal dazu - er wäre bei mir aussortiert.
Und du solltest das ewige On-Off mit deinem jetzigen Partner überdenken und das Schöne-Augen-An-Den-Anderen-Machen sowieso komplett einstellen. Mit dem Letzteren hat es früher nie geklappt und wird es auch in Zukunft nie. Natürlich bin ich keine Hellseherin, aber manches ist einfach klar - schon wie es wieder anfängt.

4

Zusammengefasst:
- dein Partner, mit dem du seit 3 Jahren zusammen bist, hat dich betrogen, x-fach verlassen, ist respektlos - aber du liebst ihn ja so. What???
- dein Jugendfreund sendet dir Signale, dass er dich mal wiedertreffen will und du steigerst dich gerade in ein Gefühl aus der Vergangenheit rein, weil du den Menschen von heute überhaupt nicht (mehr) kennst.

Hinterfrage dich: was liebst du denn so genau an deinem Partner? Man ist doch nicht mit jemandem zusammen, nur weil der einen liebt, dich aber so richtig richtig schlecht behandelt. Katzen lieben einen auch und sind netter. Ich hätte die Beziehung keine 3 Jahre geführt. Da ist so gar nichts auf Augenhöhe bei euch.

Unterm Strich ist keiner von beiden der richtige, denn sonst würdest du dir diese Frage nicht stellen.