Wie angelt man sich einen Mann? (mit 40)

Hallo!

Eigentlich bin ich nur neugierig, wie das bei euch so war.
Ich habe nun mal gar keine Erfahrung damit, wie man was neues anfängt. Mein Noch-Mann war meine einzige Beziehung bisher.
Ich bin 39 und - naja, das Flirten funktioniert jetzt sicherlich anders, als damals mit17...

Ich habe ein Auge auf einen Trainingspartner von mir geworfen. Der ist aber scheinbar schon lange Single und arg schüchtern.
Ich habe ihn gestern nach dem Training ganz belanglos gefragt, ob er Bock hat, mit mir heute auf ne Reptilienmesse zu gehen - er hat aber gemeint, er mag lieber Tiere mit denen man kuscheln kann ... *seufz*
Gestern im Training wurden wir gefragt, ob wir zusammen sind. Dass ich rot geworden bin, konnte ich nun mal nicht verhindern. Ich hab vor lauter Verlegenheit nicht bemerkt, wie er reagiert hat.
Hmm.. wie mache ich dem denn deutlich, dass ich an ihm interessiert bin? Wie krieg ich raus, ob er auch Interesse hat? Wir kennen uns seit 1,5 Jahren und bevorzuge ihn als Trainingspartner, weil er sehr rücksichtsvoll ist (Kampfsport). Er kommt auch manchmal von sich aus auf mich zu.
Ich habe Angst, dass ich zu forsch und zu vereinnahmend bin (hab mich vor 5 Monaten getrennt und bin aktuell in so ner Phase, in der ich versuche zu mir selbst zu finden)

Naja, egal. Mir ist schon klar, ich muss dem Ganzen Zeit lassen. Aktuell sehe ich den NUR im Training, also zwei mal die Woche. Ich würde ihn ja gern mal außerhalb sehen wollen, bzw wissen wollen, ob es noch andere Dinge in seinem Leben gibt, außer Training (Er ist Uke und soll mal den Guro-Posten übernehmen)
Jedenfalls ist das grad ein schöner Gedanke.

Wie war das bei euch? Erzählt doch mal bitte eure Storys, wie ihr - im etwas reiferen Alter - zu eurem neuen Partner gekommen seit.
Danke!
Liebe Grüße!

3

Ich will keinen Sand ins Getriebe streuen,.aber hätte er Interesse an Dir wäre er mit auf die Messe gegangen.

4

Ich kann ihm nur bis vor den Kopf gucken.

Ich werds noch paar mal versuchen. Wenn’s nichts wird, ist nicht schlimm. Ich kenne ihn ja nicht so richtig, weil wir nur übers Training Kontakt haben.
Ist sowieso noch zu früh für was neues.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Echt? Ich bin mal mit meinem Partner auf die IAA gegangen. Nie wieder. Es interessiert mich null. Also als erstes Date was zu machen, woran man null Interesse hat … da wirkt man doch nie vorteilhaft. Begeistern kann man sich nicht. Die Begeisterung des anderen nachvollziehen auch nicht . Das vielleicht einfache Gesprächsthema wird keins, weil sich nur einer begeistern kann. Wieso es so schwer machen? Vor allem wenn man noch schüchtern ist.

weitere Kommentare laden
1

Denkst du, dass das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht?

5

Ich weiß es nicht. Ich kann ihm nur bis vor den Kopf gucken.
Jedenfalls rennt er nicht schreiend weg, wenn ich ihn frag, ob er mein Trainingspartner sein mag

2

Hallo :)
frag ihn doch einfach ob ihr mal was trinken geht? Funktioniert mit 40 genauso wie mit 20 😊
Bei uns wars übrigens ein schnöder Spaziergang 😂 Und ich war da erst 27 🤷🏽‍♀️ Klingt rentermäßig aber beim gehen kann man gut reden. Vielleicht kannst du ihn auch mal auf einen Spaziergang einladen? Wenn er Tiere mit Fell mag hat er vielleicht sogar einen Hund?
Viele Grüße und alles Gute 😊

6

Das klingt entspannt.
Ja, beim spazieren kann man schöne Gespräche führen.

Vielleicht verbringen wir wieder Zeit beim Sommerfest miteinander. Letztes Mal war er die ganze Zeit bei mir.

11

Ihr seht euch ja mit zweimal die Woche schonmal relativ häufig. Kann man sich während des Trainings einigermaßen gut unterhalten oder eher nicht?
Wenn er schon schüchtern ist, dann würde ich an deiner Stelle eher die Zügel in die Hand nehmen und versuchen, ins Gespräch zu kommen. Anfangs ist das oft irgendwie etwas krampfig, aber ich finde immer, je mehr man über den anderen weiß, desto lockerer wird das Ganze. Du könntest rausfinden, was die Themen sind, über die er gern spricht, dann fließen die Gespräche von ganz allein. Irgendwas belangloses. Wie kommt er denn zum Training? Hat er ein Auto? Dann kannst du einfach mal irgendwas unverfängliches erzählen, z. B. dass du neue Reifen gekauft hast o.ä..

12

Ne, unterhalten geht da nicht. Da ist immer recht viel Action.
Ich kenne ja nicht mal seinen Nachmamen und die Firma, bei der er arbeitet, hab ich auch vergessen 🫣
Ich Versuch schon immer mal Themen zu finden, um mit ihm zu quatschen. Das klappt auch ganz gut, wenn’s klappt. Gibt nur wenig Möglichkeiten. Vielleicht sollte ich ihn nach dem Training einfach fragen, ob er mit rum kommen mag.
Ist aber wegen der Kinder auch schwierig 🤔
Ich wills aber auch nicht so offensichtlich nach Flirten aussehen lassen, weil ich ihn, wie gesagt, kaum kenne.
Am Ende gibts nen Punkt, wo wir definitiv nicht zusammenpassen und dann wird’s beim Training zukünftig vielleicht komisch 🤔

Bearbeitet von Inaktiv
19

Ist er auf den sozialen Netzwerken? Falls ja, könntest du dort irgendwie ungezwungen Kontakt aufnehmen, bzw. erstmal ein bißchen "stalken", schauen für was er sich so interessiert etc..
Ansonsten vielleicht über den Sport, aber dass man erstmal mit ein paar mehr Leuten etwas unternimmt. Das nimmt den Druck raus und hat nicht so einen "Dating-Charakter".

weitere Kommentare laden
13

Wenn ein Mann an einer Frau Interesse hat, geht er auch mit ihr zur Reptilienmesse, wenn er eine Schlangenphobie hat. Hätte er wirkliches Interesse, hätte er deine Idee dankbar aufgegriffen.
Ich denke, da ist nichts von seiner Seite her.

14

Du verwechselst hier Liebe mit Möglichkeiten.
Weder bin ich verliebt, noch erkenne ich das bei ihm.
Ich will den kennenlernen. Nicht besteigen 🙄

15

"Wenn ein Mann an einer Frau Interesse hat, geht er auch mit ihr zur Reptilienmesse, wenn er eine Schlangenphobie hat."

So ein Blödsinn.
Mich, genauso wie meinen Mann und mein Kind, bekäme niemand in einen Zoo oder sonst irgendeine Einrichtung, in welcher Tiere zur Belustigung von Menschen gefangen gehalten werden.

Wie sollte man von so einem Beschluss auf das Interesse an der Person schließen können? 🤔

Bearbeitet von JaneDoe
weitere Kommentare laden
22

Hi,
im Grunde ist es ja so, dass er schon eine Weile dein Trainingspartner ist, du ihn sympathisch findest, ihn ein besser kennenlernen möchtest, du frisch getrennt ein bisschen aktionistisch bist. Nicht mehr und nicht weniger. Das kannst du ihm ja genauso sagen, ist ja Nix dabei, könnte ja auch in einer Kumpelfreundschaft enden.
Und ich tippe auch darauf, dass er so eingerostet ist, dass er nicht gecheckt hat, was du mit der Reptilienmesse eigentlich von ihm wolltest. Vielleicht war das „Kuscheln“ ja eine Anspielung, halt in nerdig.🤷‍♀️

vlg tina

23

Perfekt zusammengefasst! ☺️

25

Ich würde ganz klar das Internet empfehlen.
Ich habe während meiner Studienzeit damals auf Yahoo Dating meinen Mann kennengelernt. Auch meine beste Freundin ist über Parship fündig geworden.
Im Internet weiß man dass das Gegenüber auch auf der Suche ist.
Das weißt du bei deinem Trainingspartner nicht. Ist er denn in deinem Alter? Wie schon andere User empfohlen haben kannst du ihn fragen ob er mal mit dir was trinken gehen möchte. Aber auch dabei findest du nicht unbedingt heraus ob er auf der Suche ist. Was trinken gehen kann man auch mit einem Sportkumpel.
Nur dass er mit dir gerne trainiert heißt leider gar nichts. Sorry dass ich so ehrlich bin.

Es ist oft schwierig jenseits der direkten geplanten Datingwelt herauszufinden ob ein Mann was von einem will. Das sind oftmals ganz unterschwellige Gesten oder Verhaltensweisen. Ich hatte zum Beispiel als ich schon verheiratet war einen Sprachtandemspartner, natürlich wusste mein Mann davon. Er wusste auch, dass ich verheiratet bin. Er war geschieden und hat zu unseren Treffen öfter die Kids mitgebracht mit Auesserungen wie Jetzt lernst du auch meinen Sohn kennen.... Das war etwas seltsam.Dann wollte er mit mir zu einer VHS Veranstaltung gehen. Auch Blicke konnten sie gedeutet werden dass er eventuell gerne mehr wollte aber das nicht direkt kommuniziert hat. Ich habe dann den Kontakt auslaufen lassen.
Dieses Beispiel soll zeigen dass man oft nicht genau sagen kann ob ein Mann mehr will.
Du könntest einen direkten Annäherungsversuch wagen. Ich finde dass heutzutage auch die Frau den ersten Schritt machen kann.

26

Dass das schwierig wird, ist mir klar. Wie ich schon gesagt habe, es ist erst mal nur ein schöner Gedanke.
Ich komme aktuell nicht gut mit dem Alleinsein klar. Da sollte ich mir eh besser keinen neuen Partner suchen. Ansonsten habe ich wieder so einen wie meinen Expartner an der Backe.
Das Bedürfnis nach einem neuen Partner, der mich hält und stützt, ist stark, allerdings würde ich auf Fürsorge wahrscheinlich ambivalent reagieren. Keine guten Voraussetzungen.
Deswegen wollte ich jetzt eher von anderen die Geschichten hören.

27

Du bist dir ja schon ziemlich klar, was du willst:
- keine neue Beziehung
- erst mal alleine zu dir zu finden
- jemanden, der dich unterstützt

Warum muss dieser jemand ein neuer Partner sein? Warum kannst du dir nicht ein Netz aus Freundinnen, Kumpels, Kollegen usw aufbauen, dabei zu dir und deinen Interessen finden, die Kinder ankommen lassen und dann alles auf dich zukommen lassen, wenn du wieder eine Partnerschaft möchtest? Selbst für Sex braucht man keinen festen Partner.

Ich würde den Sportfreund daher auch abhaken, da er kein Interesse zeigt. Würde einfach mit offenen Augen durch den Alltag gehen und dann auch Abends wieder mal ausgehen. Das verändert sich nie im Alter. Nur mutig sein, wenn du die Selbstfindung abgeschlossen hast.

weiteren Kommentar laden
30

Du kannst es ja auch mal so versuchen, wenn ihr Training hattet und das vorbei ist. Dass du da sagst "oh das Wetter ist so schön, bin noch voller Energie. Hast du Lust noch etwas zu machen?" Selbst wenn es nur spazieren ist. Kannst ihn ja fragen worauf er Lust hätte.

Falls er doch nicht kann dann einfach fragen wann er kann. Wenn er Interesse hat, dann findet ihr auch Zeit für einander

31

Ich denk, das ist ne gute Idee ☺️