Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung, wir haben uns damals auf der Arbeit kennengelernt. Eigentlich war er gar nicht mein Typ aber mit seiner Art und Weise hat er mich voll um den Finger gewickelt.
- Die ersten zwei Jahre hat er mir gezeigt das er mich liebt, sprich: er hat mir all seine Aufmerksamkeit geschenkt, hat mir zwischendurch kleine Geschenke gemacht, mich bekocht und regelmäßig eine tolle Massage gegeben und sollte es dann doch mal zum Streit gekommen sein, dann ist er immer direkt zu mir gekommen und wollte den Streit beenden.
-vor zwei Jahren sind wir dann zusammen gezogen und aufeinmal hat sich das Blatt gewendet. All dass, was er anfangs für einen getan hat, hat er seitdem eingestellt. Ich frage mich, aus welchem Grund? Wenn ich ihn darauf anspreche, meint er, eine Beziehung ändert sich nunmal.
-Wenn wir uns streiten, dann geht er mir aus dem Weg, schweigt Tagelang. Über Probleme möchte er nicht reden, meint dann nur "Männer schweigen es tot". Aber da frage ich mich wieder, wie soll man was klären, bzw wie soll sich was ändern wenn der Partner nicht mit einem über Probleme reden möchte? Ich versteh all das nicht, ich verstehe nicht, wie ein Partner sich derart ändert nachdem man zusammen gezogen ist .
Was meint ihr, ist es normal? Ich denke ja nicht. Sorry für den langen Text :/
Ist es normal dass sich eine Beziehung derart verändert?
Ich denke nicht, dass eine so starke Veränderung normal ist, wenn man zusammen gezogen ist.
Das kenne ich eher so, wenn man Eltern geworden ist und die ersten 1-2 Jahre viel Stress, neue Aufgaben und Erschöpfung entstehen.
Eventuell hatte Dein Partner eine andere Vorstellung vom zusammen leben?
Habt Ihr beide vorher mit anderem Partnern zusammen gewohnt?
Ja, haben wir. Beide hatten davor eine Beziehung von 10 Jahren.
Ich finde, er hat mir die erst zwei Jahre nur was vorgemacht. Hat quasi was vorgetäuscht was er eigentlich gar nicht ist.
So würd ich das auch sehen...
Kann es sein, dass er sich deiner sehr sicher fühlt? Für mich klingt es so, als hätte er anfangs intensiv um dich geworben und jetzt sieht er sich am Ziel und das Werben ist nicht mehr nötig.
Wenn eure Charaktere so wenig kompatibel sind, sehe ich kaum eine Möglichkeit wieder auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Genau das denke ich auch :(. Da fühlt man sich doch veräppelt oder nicht?
Ja
So ein Männlein braucht niemand!
Du bist zu jung um Dich damit abzugeben!
Meine Tochter würde so einen Mann nicht mal mit dem Hintern anschauen.
Bitte entsorge Ihn!
Ich bin seit fast 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und klar haben sich in der Zeit Sachen geändert, aber er ist immer noch der gleiche liebevolle und fürsorgliche Partner wie früher.
Nur wie es sich zeigt, hat sich halt im Laufe der Beziehung geändert.
Statt regelmäßigen Massagen, geht er am Wochenende z.b Frühstück kaufen, weil er weiß was für ein Morgenmuffel ich doch bin und wie viel besser gelaunt ich in den Tag mit einem Schokocroissant starte.
Bei meinem Ex hingegen erging es mir wie dir jetzt.
Das erste Jahr wurde Vollgas gegeben um mich zuerobern und dann kam nichts mehr.
Es war schon Höchstleistung einmal im Monat gemeinsam einkaufen zu gehen.
Er sprach zwar von Heirat und gemeinsamen Kindern, wollte aber noch nicht mal wirklich zusammen ziehen und Hotel Mama verlassen.
Also, ich finde das nicht normal. Aber letzten Endes ist das ja auch egal 🙃 Selbst wenn hier alle schreiben würden dass das bei ihnen auch so war/ist, davon wirst du ja nicht glücklicher. Für dich ist es nicht ok, und da darfst du deinem Gefühl schon trauen.
Ich würde ihm deutlich sagen, dass ich mich in den Mann verliebt habe, den ich kennengelernt habe, und dass mir inzwischen essentielle Dinge wie zB eine gescheite Konfliktkultur fehlen. Und dass ich unter diesen Umständen keine Beziehung führen möchte. Ich bin ehrlich, für mich wäre der Drops gelutscht. Selbst wenn er jetzt das Ruder rumreißen würde, ich würde mich immer fragen warum er zwischendurch so lieblos war. Das musst aber natürlich du für dich wissen, ob du der Beziehung noch eine Chance geben möchtest, wenn er sich plötzlich mega Mühe gibt. Das hängt vielleicht auch davon ab, welche Erklärung er für seine Verhaltensänderung hat. Dass einfach ein paar Jahre ins Land gehen, kann ja kein Grund sein. Meine Beziehung ist gleich alt und mein Partner ist eher noch bemühter um mich (und ich um ihn), und auch unsere Konfliktkultur, die auch anfangs ganz gut war, ist weiter gewachsen. Die Liebe wächst doch, warum sollte man zeitgleich immer nachlässiger miteinander sein?
Danke für deine Worte!
Dann wirst du scheinbar den richtigen gefunden haben 😊.
Mein Partner (5 Jahre zusammen) hat zu mir mal gemeint, er hat das mit dem Schenken usw. von Anfang an vermieden, weil man es "sonst immer machen muss" und das keinen interessiert. xD
Natürlich gibt es Männer, "die es interessiert", klar! Solche gibt es. Aber er gehört da eben nicht dazu. Vielleicht tickt deiner da ähnlich?
Ja, aber dann stelle ich mir die Frage, warum er es anfangs so gehandhabt hat? Dann hätte er es doch von Anfang an lassen können, oder?
Ich denke, dass sehr viele Männer das so machen. Ich fand das "Nicht umgarnen" von meinem Partner damals sehr ungewöhnlich und hat mir auch nicht so gefallen, da ich das von den Männern davor ganz anders gewohnt war.
Was machst du denn für ihn bzw. dafür, dass die Beziehung lebendig bleibt? Welche Gemeinsamkeiten habt ihr? Warum brauchst du so viel Aufmerksamkeit? Vielleicht irre ich mich, aber dein Beitrag wirkt auf mich irgendwie so, als ob du ständig hofiert werden willst wie eine Prinzessin.
Und es ist nun mal in der Natur der Männer, nicht über ihre Probleme mit der Partnerin zu reden. Vielleicht ist es etwas, bei dem du ihm sowieso nicht helfen kannst, daher sagt er es dir nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass er dir nicht traut oder so. Männer denken lösungsorientiert, für Frauen ist es schon ein Teil der Lösung, darüber reden zu können. Egal ob der helfen kann oder nicht.
Also Kommunikation in einer Partnerschaft ist mega wichtig. Probleme zu klären sollten niemals tot geschwiegen werden. Weil dadurch verändert sich doch nichts. Total unlogisch. Allein das wird der Tod der Beziehung werden wenn er das nicht ändert
Wie ist er denn sonst so?