Gedanken an frühere Beziehung trotz neuer Beziehung

Hallo!

Kennt jemand diese Situation so in etwa?

Ich bin verheiratet und habe Kinder und bin glücklich.
Trotzdem denke ich hin und wieder sogar etwas schmerzvoll an meinen Exfreund. Wir sehen uns hin und wieder weil sich unseŕe Freundeskreise überschneiden. Unsere vergangene Beziehung ist dabei aber nie Thema und unsere jetztige Beziehung ist rein freundschaftlich.

Trotzdem kommen hin und wieder wenn ich alleine bin ( mein Mann ist beruflich sehr oft weg) und die Kinder im Bett sind Gedanken an früher.

Meistens sind das nichtmal besonders gute Gedanken. Mir tut es Leid dass ich ihm vor unserer Trennung nicht mehr gesagt habe, wie sehr ich ihn eigentlich geliebt habe und was er für ein schöner Mnesch ist. Dass wir nie eine wirklich gute Beziehung führen konnten und immer geschauspielert haben. Alle waren total überrascht dass wir uns getrennt haben, weil wir nach außen immer das perfekte Paar waren. Im Inneren war es aber ein permanentes Hin und her. Miteinander Mist ohne einander Mist. Er war unverschuldet, hochverschuldet und wir haben von meinem Minigehalt gelebt. Es waren ziemlich wilde Zeiten die auch auch so nicht mehr zurück möchte. Wie gesagt ich bin glücklich.

Aber ganz manchmal so einmal in 2 Jahren vllt habe ich plötzlich seinen Geruch in der Nase und bin traurig dass wir nie eine reelle Chance hatten.

Ich würde das ihm gehenüber niemals ansprechen, weil einfach zu viel Zeit vergangen ist, ich einen neuen, wirklich guten Mann habe und unsere Zeit eben einfach vorbei ist. Seit mir hatte er keine Freundin mehr. Und ich wünsche ihm wirklich sehr dass er auch endlich glücklich wird.
Also nochmal ich bin nichtmehr in ihn verliebt ich liebe meine Mann,den ich nie betrügen würde, also alles cool!

Kennt jemand dieser Art des Bedauerns?

Bearbeitet von GruenerLegostein
1

Klar, finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Jede Beziehung macht was mit einem und manchmal (wie bei dir) merkt man im Nachgang, das das eigene Verhalten nicht so der Hit war.....trotzdem kann man es nicht ändern. Aber man kann diese Gedanken eben auch für die nächste Beziehung und die Arbeit an sich selber nutzen.

Ich finde das richtig und wichtig. Und wäre es dir lieber, wenn dich mal ein Geruch triggert, das es dich innerlich negativ schüttelt? Das wäre doch wirklich schade.

Eine gescheiterte Beziehung ist nun mal Teil des eigenen Lebens und der eigenen Vergangenheit. Gedanken daran sind (für mich) vollkommen normal. Und auch das man darüber eben in ruhigen Momenten nachdenkt, denn der normale Alltagswahnsinn lässt da nun mal nicht viel Spielraum für übrig.

Allerdings wünschst du ihm deine Vorstellung vom "glücklich sein", vielleicht ist er ja auch beziehungslos mega glücklich. Das weißt du nicht.

4

Danke für deine Antwort

Natürlich kann man auch ohne Beziehung sehr glücklich sein. In seinem Fall weiß ich einfach dass er sich Kinder gewünscht hat, was bei uns damals nicht funktioniert hat. Und ich würde ihm einfach wünschen dass auch er dieses Glück hat.

Klingt jetzt bisschen wirr ich hoffe du verstehst was ich meine 😉

2

Ich glaube, die meisten haben irgendjemanden, bei dem man sich fragt, ob das nicht unter anderem Umständen doch hätte etwas werden können. Manchmal vielleicht irgendeine ungestillte Sehnsucht, manchmal, dass man sich fragt, wie man sich nur so verhalten konnte etc.

Ich glaube, das ist ziemlich normal. Vielleicht ist es manchmal auch ein Zeichen für irgendwas, was Grade in der jetzigen Beziehung fehlt. Nicht so, dass man sich trennen müsste, oder sofort was geändert werden muss. Ich glaube das bei mir manchmal., dass ich über eine alte Liebe nachdenke, wenn es hier Grade nicht rund läuft. Aber das ist ja nicht die Realität.

Ich würde versuchen, dem nicht zu viel Bedeutung und Raum zu geben. Es sind nur Gedanken

3

Danke für dein Antwort!

Ich würde nicht sagen dass das großartig viel Raum einnimmt. Kommt halt hin und wieder einfach vor. Aber nicht so dass dadurch mein Alltag leidet oder so.
Liebe Grüße

5

Ich weiß genau was du meinst.
Ich bin verheiratet und habe Kinder. Und ich denke oft an meine Jugendliebe zurück. Wir hatten auch mal vor ein paar Jahren wieder Kontakt, der wieder abgebrochen ist.
Kein Mann und auch nicht mein Mann hat es geschafft das in mir auszulösen, sowie es meine Jugendliebe geschafft hat.
Ist jetzt nun 17 Jahre her...