Zusammenziehen nach kurzer Zeit - Partner macht einen Rücktritt

Hallo zusammen,
ich würde bitte euren Rat benötigen.

Und zwar bin ich erst seit kurzem mit meinem Freund zusammen. Um genau zu sein, seit 3 Monaten. (Wir sind Anfang & Mitte 30)
Mir ist klar, dass wir mitten in der Verliebtheitsphase sind und wir nichts schlechtes am Partner finden und wir noch in einer kleinen Traumwelt leben. :D

So, seit einigen Wochen spricht mein Partner davon wie schön es wäre, wenn wir zusammenziehen würden.
Wir haben uns schon Wohnungen angesehen, er hat mir auch immer wieder neue Wohnungen gezeigt.
Hat mich gefragt ob ich zu ihm ziehen möchte als Übergang, bis wir eine größere für uns beide finden.
Es läuft alles sehr schnell bei uns aber es hat mich nicht abgeschreckt, im Gegenteil, ich finde es ziemlich schön und bin deshalb auch auf den Zug aufgesprungen und habe ja gesagt.

Soweit, so gut. Mein Partner weiß auch, dass ich seit wir zusammen sind einen neuen Job suche und da hat er gemeint, wenn ich sowieso zu ihm ziehe, könnte ich doch auch gleich nach einem Job suchen in der "neuen" Umgebung. Was dann näher zur gemeinsamen Wohnung wäre.
Das habe ich auch tatsächlich gemacht, hatte Vorstellungsgespräche usw.

Dann plötzlich kommt er zu mir und eröffnet mir, dass es ihm leid tut, ihm geht das zu schnell.
Er liebt mich sehr, er kann sich eine gemeinsame Zukunft mit mir vorstellen, auch dass wir zusammen wohnen usw.
Aber er hat Angst, dass wenn wir das jetzt überstürzen, dass es dann vielleicht doch nicht passen wird mit uns.

Auf der einen Seite weiß ich, dass er Recht hat. Natürlich geht alles verdammt schnell in unserer Beziehung. Aber auf der anderen Seite war er derjenige der den Stein ins Rollen gebracht hat. Und wenn er das Gefühl hat, dass es mit uns passt, wieso hat er dann Angst?

Deshalb verstehe ich jetzt den Rücktritt nicht und mache mir Sorgen und Gedanken ob das Bedeutet, dass er an unserer Beziehung zweifelt. Ich habe nämlich Angst, wenn er jetzt den Rückschritt macht, dass er sich bzgl. uns doch nicht mehr so sicher ist. Oder wie würdet ihr dieses Verhalten interpretieren?

Danke euch :)

1

Könnte sein (wir kennen ihn ja nicht), aber muss nicht. Ich bin eher rational eigestellt und finde es gut, dass er jetzt auf die Bremse tritt. Denn wenn ihr erstmal zusammengezogen seid und dann erst entdeckt, es passt nicht, ist es viel aufwendiger, sich zu trennen und auch mit finanziellen Verlusten verbunden (meist schafft man ja für die gemeinsame Wohnung einiges neu an, wovon man nicht alles mitnehmen kann (denke da z.B. an eine Einbauküche, die nur einer übernehmen könnte).

Hinzu kommt, dass du für den Zusammenzug einigen Brücken hinter dir abbrechen wirst. Und da spricht sein Verhalten durchaus für ihn, dass er nicht "schuld" daran sein will, wenn du im Falle einer möglichen Trennung dich am neuen Wohnort nicht wohlfühlen würdest und daher ggf. wieder auf Jobsuche gehen müsstest, falls die Distanz zwischen neuem Wohnort und alter Heimat zum Pendeln zu groß wäre.

4

Mich stört es auch nicht, wenn wir noch nicht zusammenziehen. Wie gesagt, die Idee kam ja von ihm und er war felsenfest davon überzeugt, dass er das will. Hat geplant was wir in seiner Wohnung verändern damit wir als Übergang da wohnen können. Und plötzlich ist alles anders.
Dieses hin und her verunsichert mich einfach sehr.

Er meint ich soll mir keine Gedanken machen, er findet es passt und wir ziehen sicher zusammen, nur geht es ihm zu schnell. Nur wenn er sich "sicher" ist, wie er meint, warum dann dieses Hin und Her?

2

Hey du! Das geht aber fix bei euch!

Ich denke, dass man sich nach drei Monaten einfach noch nicht sicher sein KANN. Man weiß wie man sich im Jetzt fühlt, aber man weiß in eurem Alter doch auch dass es länger dauert bis man sich so richtig kennt. Dein Freund ist also sehr vernünftig wenn er ein bisschen Tempo rausnimmt, auch wenn sich das jetzt vielleicht blöd anfühlt weil er einen Rückzieher macht. Aber ganz ehrlich - ihr kennt euch kaum und du denkst schon darüber nach, zu ihm zu ziehen und dir sogar einen Job dort zu suchen?

Klar, es gibt immer wieder Paare die schnell zusammenziehen und wo es gut geht. Aber viel häufiger passiert es dass Beziehungen nach nem halben Jahr, nem Jahr oder zwei scheitern, weil man einfach irgendwann doch feststellt dass man zu verschieden ist. Und alle diese Beziehungen waren am Anfang genauso happy und total sicher dass es noch nie so gut gepasst hat 😏

Also, ist doch gut dass dein Freund kommunizieren kann dass er sich quasi selbst überholt hat. Schau es dir an wie es läuft. Wenn er irgendwann zweifelt oder nicht mehr will kannst du das eh nicht verhindern. Und wenn es weiterhin passt zieht ihr eben in nem halben Jahr zusammen. Alles Gute!

5

Hallo Laniluna,

ja das stimmt, aber es hat sich immer total richtig angefühlt, das sagt er ja selbst auch und er würde nix dran ändern wollen.

Mich stört es auch nicht, wenn wir noch nicht zusammenziehen. Nur kam die Idee ja von ihm und er war davon überzeugt, dass er das will. Hat geplant was wir in seiner Wohnung verändern damit wir als Übergang da wohnen können. Und plötzlich ist alles anders. Dieses hin und her verunsichert mich einfach sehr.

Er meint ich soll mir keine Gedanken machen, er findet es passt und wir ziehen sicher zusammen, nur geht es ihm zu schnell. Nur wenn er sich "sicher" ist, wie er meint, warum dann dieses Hin und Her?

So weit weg ist das ja nicht, würde ich bei ihm einen Job finden wäre das von meinem aktuellen Wohnort genauso machbar und kein Problem.
Mich beunruhigt nur, dass er sich so sicher war und plötzlich geht es ihm zu schnell. Das klingt nicht unbedingt gut.

11

Es ist natürlich Mist dass er erst so Luftschlösser baut und dich da emotional reinholt und dann wieder zurückzieht. Ich kann verstehen dass dich das verunsichert. Aber da kann dir jetzt niemand die Sicherheit wiedergeben. Das zeigt die Zeit. Und die Tatsache dass dich das jetzt so krass verunsichert zeigt doch nur wie wenig ihr euch eigentlich kennt. Du weißt gar nicht wie er ist. Vielleicht ist er immer so schnell zu begeistern und wird dann wieder ruhiger? Vielleicht ist er ein Strohfeuermann? Vielleicht...? Kannst du noch nicht wissen.

Versuch in der Ruhe zu bleiben und jetzt nicht in jede Aktion oder jedes Wort was reinzulesen. Er sagt es passt mit euch, und er will einfach warten. Warum er vorher so abgedreht ist weiß nur er selbst. Vielleicht hat es sich einfach gut angefühlt und er hat nicht genug nachgedacht. Bisschen bekloppt ist das ja schon 😬 Aber für den Moment bleibt dir nichts übrig als ihm zu glauben und abzuwarten. Du wirst spüren ob er noch All In ist oder sich doch zurückzieht. Über deine Unsicherheit kannst du mit ihm sprechen, aber was er dann sagt solltest du erstmal so annehmen.

Ganz ehrlich? Mich hätte viel eher das superschnelle Plänemachen abgeschreckt als das rationale Überdenken. Das würde mich nervös machen, einfach weil nach so kurzer Zeit noch keinerlei Sicherheit da sein KANN. Im Hormonrausch zu sagen "Ich stell mir superschön vor mit dir zusammenzuwohnen" ist was ganz anderes als schon nach ein paar Wochen konkret zu planen. DAS wäre mir merkwürdig vorgekommen. Die Bremse finde ich gesünder.

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht hat dein Freund sich auch mit jemandem über seine/eure Pläne ausgetauscht und dieser Jemand hat ihm gute Gründe genannt, weshalb er das alles für überstürzt hält? Lasst erstmal Alltag in eure Beziehung einziehen und stolpert nicht blind vor Verliebtheit in Abhängigkeiten voneinander, die ihr nachher eventuell bereuen könntet. Such dir eine Arbeitsstelle, die gut zu DIR passt - wenn sie dann auch in der Nähe der Wohnung deines Freundes ist, okay. Aber das sollte nicht das wichtigste Kriterium sein. Nach 3 Monaten würde ich noch nicht davon ausgehen, dass die Beziehung "für immer" hält und deshalb lieber eigenständig bleiben und abwarten.

6

Das wäre grundsätzlich möglich, er verneint es aber.
Mich stört es auch nicht, wenn wir noch nicht zusammenziehen.
Dieses hin und her verunsichert mich einfach sehr.
Zuerst will er es unbedingt, malt sich schon alles genau aus und plötzlich will er nicht mehr.

Er meint ich soll mir keine Gedanken machen, er findet es passt und wir ziehen sicher zusammen, nur geht es ihm zu schnell. Nur wenn er sich "sicher" ist, wie er meint, warum dann dieses Hin und Her?

7

Er hat wohl kalte Füße bekommen! Mir wäre das nach 3 Monaten auch viel zu früh, da ist man ja noch mitten in der Verliebtheitsphase und hat die rosarote Brille auf. Er liebt dich bestimmt und will auch mit dir zusammenziehen, nur halt nicht so schnell. Wahrscheinlich hat er auch mit Kumpels geredet, die haben oft einen großen Einfluss. Mach dir nicht zu viele Gedanken, genieße einfach die schöne Zeit und lass die Zukunft einfach auf dich zukommen <3

weiteren Kommentar laden
9

Gemeinsam Luftschlösser, am Anfang einer Beziehung, zu schmieden ist jetzt nicht so ungewöhnlich.
Wieviele Menschen reden in der ersten Verliebtheitsphase davon wie süß den die gemeinsamen Kinder wären, wie man sich die Hochzeit vorstellt oder machen Pläne wie man gemeinsam auswandern würde, etc. Und nur sehr Wenige ziehen da tatsächlich diese Pläne auch durch.

Da ist es gut, dass die Rationalität jetzt bei ihm durchgekommen ist, so lange noch nichts endgültig gemacht worden ist.

Lasst euch die Zeit, die ihr braucht.

10

Wenn man am Anfang solch Pläne schmiedet, ist alles von einer rosa Wolke umgeben und fühlt sich gut an. Aber wenn es realer wird - ihr sucht schon Wohnungen, du hattest Vorstellungsgespräche - wird alles auf einmal greifbar, real und manchmal beängstigend.

Deshalb, beide einige Schritte zurück treten, euch in Ruhe kennen lernen, vielleicht mal miteinander Probewohnen (bei dir oder bei ihm) und dann nochmal darüber sprechen.

Lernt euch erstmal richtig kennen. 3 Monate sind wirklich nichts - nicht einmal 100 Tage!

17

Wir wohnen ja mehr oder weniger schon zusammen, ich bin 6 von 7 Tagen in der Woche bei ihm, fahre nur 1x in der Woche in meine Wohnung wegen Garten & der Post.
Deshalb finde ich es eben so komisch, dass er diesen Rückschritt macht.

Aber ja klar, 3 Monate sind gar nix, das ist schon wahr.
Mich verunsichert eben wirklich nur dieses hin und her.

12

Mein Vertrauen wäre leicht bis mittelschwer angeknackst. Tatsächlich kannte ich so jemanden, der zu Beginn gleich alles (zusammenziehen mit gemeinsamer Wohnungsbesichtigung) wollte. Ich proaktiv mit den Änderungen startete (klar ist da eine leise Stimme, aber tja nun) und er nach einigem Schweigen plötzlich meinte, huch, das wäre nun doch etwas zu schnell. Zuerst hü, dann hott. Ich mag das nicht und erwarte - wenn ich schon so flexibel bin - eine gewisse Stabilität in den Aussagen und Wünschen. Solche Sachen irritieren und verunsichern mich.
Ich würde einfach schauen, wie die Beziehung läuft. Ich würde mich fast nicht wundern, wenn er nach weiteren paar Wochen auch das Interesse an euch generell zu verlieren beginnt, aber das wirst du bei diesem Schnellschussmenschen hoffentlich bald ausfindig machen. Bleibe vorsichtig/skeptisch.

18

Hallo Glamcat,

Ganz genau, ich mag dieses hin und her auch nicht, weil man sich dann doch irgendwie darauf verlässt.
Weil man selbst solche Dinge auch nicht von sich geben würde wenn man davon nicht wirklich überzeugt ist.
Deshalb verunsichert mich das doch sehr...

Danke dir für deinen Rat!

20

„Weil man selbst solche Dinge auch nicht von sich geben würde wenn man davon nicht wirklich überzeugt ist.“

Genau das! Man „verspricht“ doch nicht wegen etwas Euphorie Dinge, die man nicht einhalten kann. Finde das stiehlt die Glaubhaftigkeit. Es wäre schön, wenn mehr Menschen gewisse Dinge etwas vorausschauender angehen würden.

LG

13

Hallo

klare Ansage an den Knaben: Er soll sich nicht mit solchen Dingen, die gravierende Veränderungen nach sich ziehen, nicht aus dem Fenster lehnen, wenn er sich nicht sicher ist.

Alles andere führt zu völlig unnötigen Irritationen, die Du nicht gebrauchen kannst.

BG

19

Hallo Conquistador,

Ja da gebe ich dir recht, und das habe ich ihm auch gesagt, dass ich Stabilität haben will.
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn wir noch nicht zusammenziehen.
Mir geht's nur darum, dass es für mich wirkt als wäre er bis vor kurzem "all-in" gewesen, und kurz darauf macht er einen Rückzieher.
Und nachdem es ja doch um was geht macht mich das etwas unsicher.

Danke dir!

14

Hallo Romy,

ich war/bin in der gleichen Situation. Die ersten Wochen hatten wir auch diese ganzen Pläne und nach 3 Monaten wollte er dann doch alles viel langsamer angehen.

Ich hab mich erstmal total abgewiesen gefühlt weil ich ja praktisch meinen Job / Freundeskreis ändern muss damit wir zusammenwohnen können und wenn man das schon auf sich nimmt will man auch das der Partner das zu 100 % will.

Ich hab versucht, mich erstmal nicht so sehr darüber zu ärgern / verletzt zu sein. Wir hatten dann erstmal eine Wochenendbeziehung. Die Distanz ist nicht unser einziges Problem. In den folgenden Monaten haben wir uns auch ab und zu mal gestritten. Jetzt sind wir 9 Monate zusammen und er kam auf mich zu um mir zu sagen, dass er das mit dem zusammenleben jetzt doch gern hätte und wir doch bitte wieder in die gemeinsame Planung gehen sollen.

In den ersten 3 Monaten gab es halt keinen einzigen Konflikt. Ich glaube ihm war auch wichtig zu erfahren, wie wir zusammen ticken, wo es Streitpunkte / Konflikte geben kann und wie wir dann damit umgehen und wie wir streiten …

Allerdings hat er es mir jetzt auch so erklärt, dass er es nicht wollte weil ich ja praktisch alles aufgehe und er diesbezüglich auch ein schlechtes Gewissen hat, weil wenn es nicht klappt dann geht das ja auf meine Kosten… mittlerweile weiß er aber auch, dass ich stabil bin und das nicht der Weltuntergang für mich wäre und ich glaube das nimmt auch etwas “Last” von seinen Schultern :)

Bearbeitet von GehtMirAuchSo
21

Hallo du :)
Danke dir für deine Nachricht und deine Gedanken dazu! :)

Genauso geht es mir auch, ich fühle mich wirklich abgewiesen und zurückgestellt...
Und es ist schwer für mich jetzt nicht verletzt zu sein...

Und ihr wollt jetzt wirklich zusammenziehen und es ist auch okay für ihn?

Das hat mir mein Partner auch gesagt, dass er mit seinem Gewissen kämpft.
Ich wäre dann doch weiter weg von meiner Familie & Freunden und könnte die alle nicht mehr so oft sehen.
Er hätte das Gefühl als würde er so viel von mir verlangen.

Dankeschön für deine Sichtweise :)

15

Gut jetzt auf Bremse zu treten ist es nicht, da maximal inkonsistent. Kopf hat man ja nicht ausgehabt zuvor (gilt für euch Beide, seid beide offenbar recht beeinflussbar). Skepsis ist also berechtigt, bringt blos augenblicklich wenig - wird sich zeigen was die Zukunft bringt.