Muss ich mir alles gefallen lassen?!

Letztens meinte mein Partner , ich würde auf eine Trennung hin arbeiten. Aber ist das drauf hin arbeiten wenn man sich nicht alles gefallen lässt?!
Muss ich mich respektlos behandeln lassen? Muss ich alles herunter schlucken was er mir an denn Kopf knallt und seine Vorwürfe? Muss ich mich als sein Problem betiteln lassen oder mich dahin stellen lassen als wäre ich die größte Schl..pe die es gibt? Muss ich Beleidigung hinnehmen?

1

Du musst dir nichts gefallen lassen.
Warum trennst du dich nicht, wenn er dich respektlos behandelt oder beschimpft?
WARUM?

Bearbeitet von smooth-jazz
2

Natürlich muss sich niemand respektlos behandeln lassen und schon gar nicht beleidigen lassen…! Solch ein Verhalten ist unterste Schublade. Ich würde mich umgehend trennen, wenn mich jemand so behandeln würde…

3

"Muss ich mir alles gefallen lassen?!" Nein. 🤷‍♀️

In einer normalen Beziehung arbeitet man nicht auf eine Trennung hin, wenn man sich nicht beleidigen und beschimpfen lässt. Dein Partner sieht das wohl nicht so. Er würde dich gern schlecht behandeln ohne dass du etwas dazu sagst. Ob du das mitmachst entscheidest du selbst. Klingt nicht so als würde er irgendwann sagen "Oh! Du hast Recht, ich sollte dich nicht beleidigen! Lass uns ab jetzt eine Beziehung auf Augenhöhe führen!" Hat der gar keinen Bock drauf. Also was willst du dich da abarbeiten? Warum lässt du ihn dich weiterhin so behandeln?

Insofern - ich hoffe doch sehr dass du auf eine Trennung hinarbeitest, und zwar durch dich. Und zeitnah. Warum bist du denn mit dem überhaupt noch zusammen?

4

Genauso wie man aus dem Fenster gucken kann, muss man sich natürlich nicht alles gefallen lassen.

Ist das eine rhetorische Frage? Oder ist die ernst gemeint?

5

Ich würde den Spieß noch heute umdrehen:
Stefan, weil du mich beleidigst, als größte Schl... bezeichnest, mich respektlos behandelst und ich dein Problem bin, trenne ich mich mit sofortiger Wirkung von dir. Such dir eine andere Kasperl-Puppe.

6

Andersrum wird ein Schuh draus: Derjenige, der seinen Partner respektlos behandelt und beleidigt, arbeitet auf die Trennung hin!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Ich würde antworten: „ Ich arbeite auf eine Trennung hin, wenn du mich beleidigst? Finde den Fehler!“ Du hast nur eine begrenzte Lebenszeit. Genieße das Leben und quäle dich nicht länger. Schon bei Schlampe wäre bei mir der Ofen aus.

9

Wenn mein Mann mich als "sein Problem" betiteln würde, müsste ich nicht mehr auf eine Trennung hinarbeiten. Das ist ein Level, wo für mich alles vorbei wäre. Dass man sich manchmal gegenseitig so richtig hasst, kommt vor. Dass man sich dabei mal hässliche Sachen sagt ebenfalls. Aber so ein Satz hat eine ganz andere Qualität, vor allem wenn er im Normalzustand geäußert wird. Der zeigt eine Grundhaltung, die keine Basis mehr für eine Beziehung ist.