Letztens gab es hier einen Beitrag wegen der besten Freundin einer Mannes in einer noch recht frischen Beziehung. Daraufhin kam ich ins Nachdenken und möchte gerne mal eure Meinung zu meiner Situation hören. Mein Mann und ich sind fast 20 Jahre zusammen und haben Kinder. Vor einigen Jahren hat mein Mann dann (über die Kinder/Schule etc) eine Frau kennengelernt (ebenfalls verheiratet) und die zwei haben sich von Anfang an super verstanden. Mein Mann ist jemand, der die meisten seiner Freunde schon ewig kennt und daher viele neue Kontakte eigentlich nur oberflächlich bleiben...
Ok, in diesem Fall jedenfalls nicht und der Kontakt wurde im Laufe der letzten Jahre immer enger. In seinen Augen kann sie, glaube ich, nichts falsch machen. Er schwärmt regelrecht von ihr. Ich denke zwar nicht, dass die beiden was miteinander haben, denn dafür treffen wir uns meistens nur als komplette Familien und es ist auch nichtmal so, dass ich sie nicht mag, mich triggert halt nur diese enge Verbindung, diese Vertrautheit, die die beiden miteinander haben. Ich selber habe schon auch einige männliche Freunde/Bekannte, aber die treffe ich halt ab und zu mal wenn`s passt und nicht bei jeder Gelegenheit.
Momentan haben sie sogar ein gemeinsames Projekt, bei dem sie sich zumindest auch fix einmal die Woche treffen.
Auch wenn ich eigentlich kein eifersüchtiger Typ bin, irritiert mich diese Vertrautheit doch zunehmend. Wie seht ihr das? Fühle ich mich grundlos ein wenig an den Rand gestellt oder hättet ihr damit auch so eure Probleme?
Nochmal die beste Freundin
"Er schwärmt regelrecht von ihr. "
Wie macht sich das bemerkbar und wie reagierst du auf die Schwärmerei?
Naja, wenn sie kocht ist das quasi der Himmel auf Erden, wenn sie Geschenke macht sind die immer so gut durchdacht, passend, liebevoll ausgesucht..., generell die Art wie sie den Alltag und ihren Job managt sind besonders erwähnenswert etc.
Generell sind das schon auch alles Sachen, die irgendwo stimmen, aber indem er sie so hoch hebt, fühle ich mich gleichzeitig irgendwie abgewertet. Er hat zum Beispiel noch nie mein Essen gelobt, wenn ich bei gemeinsamen Treffen gekocht habe, ihres aber ständig.
Meistens versuche ich in dem Moment eine gute Miene zu wahren, aber manchmal kommt es dann halt zum Streit, wenn wir wieder zu Hause sind...
Für mich klingt das als hättet ihr eher ein Problem untereinander.
Wenn mein Mann über eine andere Frau sagen würde wie toll sie kocht, das mit den Kindern macht, den Haushalt schmeißt und „nebenbei“ auch noch arbeiten geht während ich genau das gleiche mache ohne dass es auch nur Erwähnung findet, fände ich das auch sehr abwertend für mich. Das hat dann aber nichts mit der Freundin zu tun sondern mit dem Verhältnis zwischen mir und meinem Mann. Hast du genau darüber schon mal mit ihm geredet?
Für mich sind beste Freunde mit anderem Geschlecht dann okay wenn :
- der Partner nicht das ganze leben nach dieser Freundin ausrichtet
- sie nicht sein einziger Lebensmittelpunkt und sozialer Kontakt ist
- mein Partner nicht für sie schwärmt und sie über alles ( evtl sogar über mich) stellt
- und natürlich ein grundlegend positives Bauchgefühl dieser Frau gegenüber, also kommt ja auch darauf an wie sie sich mir gegenüber verhält.
Ich hatte mal einen Ex mit bester Freundin, war alles kein Problem.
Hallo grundloseeifersucht,
du fühlst dich durch die enge Beziehung deines Mannes zu seiner besten Freundin als seine Frau verdrängt, was dich eifersüchtig macht.
Als älterer Mann mit einer besten Freundin möchte ich dir eine Frage stellen:
Was könnte die beste Freundin deinem Mann geben, was du ihm nicht geben willst oder auch kannst? Mit anderen Worten, welches Bedürfnis, welche Sehnsucht deines Mannes könnte durch seine Freundin gestillt werden?
Und musst du darauf eifersüchtig sein, wenn du dir diese Frage ehrlich beantworten kannst?
Bei mir und meiner Freundin ist es so, wir spüren gegenseitig eine Seelenverwandtschaft, obwohl wir von unserem Lebenslauf und unserem familiären Umfeld denkbar verschieden sind. Wir tauschen uns sehr eng und häufig aus, wir treffen uns auch gelegentlich, weil uns eine ehrenamtliche Tätigkeit im seelsorgerischen Bereich verbindet. Uns verbindet außerdem unsere Hinwendung zu Spiritualität/Glauben, ein Thema, das meine Frau völlig ablehnt.
Meine Frau sieht meine enge Beziehung zu meiner besten Freundin gelassen und neigt in dieser Hinsicht nicht zur Eifersucht.
Ich glaube, da spielt auch oft mit, dass viele solche „Freundschaften“ im Bett landen.
Das möchte man natürlich nicht und es schleichen sich dunkle Gedanken und Sorgen ein.
Liebes, fühl dich mal gedrückt.
Ich weiß genau was du gerade fühlst, ich bin nämlich exakt in derselben Situation gerade.
Mein Bauchgefühl bringt mich um.
Kannst du mit ihm offen über deine Gefühle sprechen? Wie reagiert er?
Treffen sie sich auch alleine?
Sie haben sich auch schon öfter mal allein getroffen, aber da habe ich schon vor einiger Zeit mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich das nicht möchte, weil ich mich dabei nicht wohl fühle. Glaube allerdings, dass sie recht viel schreiben...
Wie ist es denn bei dir? Handelt es sich um eine Freundin, die es schon vorher gab oder auch um eine, die er erst während eurer Beziehung kennengelernt hat?
Hallo Grundlose Eifersucht,
1. grundlos ist diese Eifersucht mit Sicherheit nicht. Ein Mann der sich einmal in der Woche mit der Partnerin des anderen trifft, bleibt m.E. nicht folgenlos. Selbst eine "nur emotionale Beziehung" ist und bleibt eine Beziehung. Was sagt denn der andere Mann dazu.
2.Okay mir ist es so ergangen, ohne das ich davon wußte, es wurde eine Affäre daraus. Heute bestehen keine Kontakte untereinander mehr, die früher regelmäßig stattfanden. Eine unglaubliche und sehr unschöne Geschichte.
3. Du weißt von dem "Projekt", es bestehen keine Heimlichkeiten z.Zeit. Es macht es m.E. nicht besser
4. Ich bin ein gebranntes "Kind" und bin vielleicht deswegen misstrauisch. Leider gab es im weiteren Umfeld öfter schon diese unschönen Affären, die ganz harmlos begonnen haben, z.B. bei Hausnachbaren und Tennisfreunden.
Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen, es kann ja anders sein. Aber bitte höre auf Dein Bauchgefühl, Herz und Verstand. Ich hatte auf mein Bauchgefühl nicht gehört, es weggedrückt. Aber - es war richtig. Leider. LG
Ihr Mann ist beruflich wahninnig eingespannt und eher selten zu Hause. Er ist ein total netter, aber auch ein total selbstbewußter Typ. Ich weiß es nicht, aber ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass es ihm etwas ausmacht. Ob die zwei allerdings zu Hause tatsächlich auch darüber streiten, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
"Emotionale Beziehung" trifft es wahrscheinlich ganz gut. Ich habe leider oft das Gefühl, dass die zwei einfach eine ganz starke Verbindung haben und so intensiv in ein Gespräch versunken sind, dass ich mich oft, wie das fünfte Rad am Wagen fühle. Habe immer das Gefühl, dass ich bei einem Treffen jederzeit gehen könnte und dass es niemandem auffallen würde
Wenn du dich bei einem Freund deines Mannes so überflüssig fühlen würdest - würde dich das dann ebenso stören?
Also selbst wenn alles harmlos ist schwärme ich doch nicht ständig vor meiner Frau von meiner besten Freundin. Ehrlich respektlos finde ich das und sicherlich nicht nett.
Ela
PS: Denkt der Typ nicht mal nach wie sich das anfühlen mag???
Hi,
ich habe grundsätzlich nichts gegen Freundschaften zu Frauen, die hat mein Mann auch, aber nicht so intensiv. Aber das bei euch wäre mir tatsächlich too much. Und ich vermute, dass du die Schwingungen der beiden irgendwie erspürst und diese deinen Bauch grummeln lassen. Und das wird der Unterschied zu einem männlichen Bestie sein. Was ich auch überhaupt nicht in Ordnung finde ist, dass er dich so ins Abseits stellt, wenn sie da ist. Wie reagiert der denn, wenn du ihn darauf ansprichst?
vlg tina