Weiss nich so recht wie ichs betiteln soll aber brauch da mal euren Rat bzw. eure Meinung dazu.
Mein Schwiegervater schickte meinem Mann ständig Bilder von nackten Frauen irgendwelche Memes etc. Wir haben ihn bereits gebeten das zu unterlassen. Hat er akzeptiert
Er ständig übel sexsistischen Witze und ich werde das Gefühl nicht los das er auch immer wieder das Handy zuckt und meinem Mann die Bilder die er ihm nicht mehr schickt nun auf diese Weise Präsentiert.
Mein Mann meint meint immer ja das ist halt ein alter Mann und seine Arbeitskollegen wären ja genauso blabla..
Ansonsten komme ich wirklich Prima mit ihm aus er kümmert sich auch gut um unsren Sohn und ist an sich ein wirklich Herzlicher Mensch aber das geht mir schon ziemlich auf die Nerven davon abgesehen finde ich es auch irgendwie respektlos mir gegenüber.
Eure Meinung dazu?
Sexistischer Schwiegervater
Ich bin da bei dir. Ich finde das beleidigend und das auch noch wenn du dabei stehst!
Ich würde ihn klar sagen dass solche Witze schon Beleidigung und Belästigung sind und dass er da gut aufpassen muss... Deswegen kann man verklagt werden und den Arbeitsplatz verlieren.
Und ich würde ihm sagen dass ihr euren Sohn so nicht erzieht und das in seiner Gegenwart nur Wertschätzend kommuniziert wird. Hält er sich da nicht dran nimmst du dein Kind und verlässt den Raum bis es vorbei ist. Sag ruhig wenn du magst dazu "so redest du nicht vor mir und meinen Kind".
Und erklär deinen Mann dass er immer sagen soll "ich will das nicht sehen/hören" mehr nicht wenn er was gezeigt oder gesagt bekommt...
Auch so alte Menschen kann man erziehen. Bei uns in der Firma ist einer nur deswegen nach 3 Abmahnungen geflogen. Seitdem macht keiner mehr Witze dieser Art.
Hi,
tja, das ist halt der Altherrenwitz. Wobei dein SchwieVa wahrscheinlich noch gar nicht das Alter erreicht, um Milde dem Alter ggü. walten lassen zu können.
Unreife, Komplexe, schlechter Humor oder was auch immer dahinterstecken mag, aber mit dir hat das sehr wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun.
Was genau stört dich denn daran? Letztendlich ist das eine Sache, die du mit deinem Mann aushandeln musst und je klarer du benennen kannst, was dich dabei stört, umso eher schiebt er seinem Vater einen Riegel vor.
Wie konterst du denn, wenn dein SchwieVa blöde Sprüche klopft?
Ich kenne das in Ansätzen, der Partner meiner Mutter hat auch die Tendenz, nur als er noch im Saft stand🙈, gab‘s noch keine Smartphones, er hätte daran sicherlich seinen Spaß gehabt. Da ich ihn aber schon seit meiner Kindheit kenne, habe ich ihm ordentlich meine Meinung gegeigt. So richtig aufgedreht hat er immer, wenn die Freundinnen meiner Mutter anwesend waren, da war er dann so unsicher, dass er Blödsinn geredet hat, eben auch in Form von sexistischen Anspielungen. Meine Krallen waren gewetzt…
vlg tina
Danke für deine Antwort.
Ja diese "Altherrenwitze" 🙄 60 is der gute Mann.
Hab mit meinem Mann da sehr oft drüber gesprochen und er hat es ihm auch schon gesagt das es nicht so angebracht ist.
Also als allererstes stört mich daran die Entwertung und Objektifizierung von Frauen generell. Und wenn ich ehrlichbin ja es löst auch etwas Unsicherheit aus und schürt den einen oder anderen komplex in mir.
Was die Sprüche angeht lass ich mir die Butter nicht vom Brot nehem und geb kräftig Kontra oder Brems ihn da aus... gelte bisschen als Spielverderber vor Ihm aber is mir tatsächlich völlig egal 🤷🏻♀️
Ich kenne auch so Kandidaten, zieh mir aber auch hier und da mal ganz gerne Memes von aller Art rein und da sind manchmal auch sexistische Memes dabei. Habe eine Freundin, die findet solche Memes und Witze generell total daneben und sie kann bei sowas auch nicht mitlachen.
Und so sehe ich das auch, dass der Humor so unterschiedlich sein kann, wo andere Lachen man selbst sowas aber pietätlos, anstößig, schrecklich, eklig ... findet. Ich kann z.b. überhaupt nicht über Videos lachen, wo andere so richtig derb erschreckt werden. Genausowenig über Memes die sexistisch in Pädophile gehen und in witzeln über beeinträchtige Menschen.
Wenn jemand sexistische Bemerkungen nicht unterlassen kann, würde ich definitiv sagen, dass es nervt. Und es dann ignorieren. Den Mund kann man ja nicht verbieten. Und wenn es Familie ist, hat man ja auch Umgang miteinander, da ist es schwierig sich aus dem Weg zu gehen. Vielleicht könnte dein Mann auch mal sich klar und unmissverständlich dazu äußern, denn ansonsten scheint dein Schwiegervater ihn ja nicht ernst zu nehmen, wenn er ihm ja trotzdem die Memes zeigt. Da muss dein Mann sich positionieren.
Manche Menschen sind halt leider so und du wirst ihn nicht mehr ändern. Vor ein paar Jahren war sowas halt noch gesellschaftlich akzeptierter.
Was er deinem Mann zeigt/schickt geht dich nichts an, macht er sexistische Witze in deinem Beisein, sagst du, dass du das nicht lustig findest und fertig :)
Joa … was ich halt so auf gar keinen Fall machen würde, wäre meinem Mann an deiner Stelle einen Strick daraus zu drehen. Mal ganz ernsthaft: Was macht er hier falsch? Er macht aus deiner Sicht ja bereits alles richtig, ist empathisch, ein guter Vater etc. und steht jetzt zwischen den Stühlen zwischen seinem Vater und dir. Wie würdest du dich fühlen, wenn dir deine Mutter ständig erzählte, dass alle Männer Schweine sind, am besten kastriert werden sollten und du nur mit den Augen rollst und es dich übergehen lässt, weil du weißt, was für ein Mumpitz das ist, sie wahrscheinlich niemals ihre Haltung ändern wird und dein Mann gleichzeitig Druck macht, dass ihr Verhalten scheiße ist und es abstellen soll?
Ich würde aus pragmatischer Sicht sagen: Du kannst nicht jeden bekehren und wenn dein Mann schon seine Sache richtig macht, dann bestärk ihn lieber darin, als ihm Druck zu machen. Das ergibt einfach in toto mehr Sinn. Den Vater (und allgemein Menschen mit bescheuerter Einstellung) wirst du vermutlich nicht los.
Man soll nicht darauf achten, was Menschen sagen, sondern darauf, was sie tun. Und bei den Taten scheint er doch ganz in Ordnung zu sein. Oder hast du ein schlechtes Gewissen, wenn du mit den Schultern zuckst und auf Durchzug schaltest?