Neutrale Meinungen gesucht

Hallo zusammen,

Ich schreibe hier, weil ich auf der Suche nach einer neutralen Meinung bin.
Ich bin sehr verzweifelt, seit ich schwanger bin, bin ich in einer Krise und komme nicht mehr raus. Es ist schwer hier alles aufzulisten, was mir passiert ist, aber ich fasse es kurz zusammen.
Als ich ihm mit Freude von der Schwangerschaft erzählte, antwortete er nur, dass ich erreicht hätte, was ich wollte; es war keine Freude in ihm und damit fing alles an. Kurz vor der Geburt plante er mit seiner Mutter, dass sie im Wochenbett eine Woche zu uns kommt, ohne mit mir zu sprechen; ich lehnte ab, weil ich kein gutes Verhältnis zu ihr habe und meine Mutter bei mir sein sollte; das akzeptierte er nicht. Im Wochenbett hat er mich sehr beschimpft, z.B. ich hätte keine Ahnung von Familie und würde nur heulen usw., ich wäre kein guter Mensch usw.. Ich war einwenig kalt zu ihm, weil ich schon sehr verletzt war und deshalb war er auch beleidigt.
Es ist viel passiert, sie ist jetzt 14 Monate alt und wird immer noch gestillt; er sagt mir immer wieder, dass ich abstillen soll und wie sehr ihn mein Präsens stört, obwohl ich ihn jeden Tag in Ruhe lasse. Ich will nicht, dass sie uns streiten sieht. Gestern hat er gesagt, wir sollen nicht miteinander reden, nur wenn es um unsere Tochter geht. Er unternimmt nichts mit uns und wirft mir immer vor, dass ich ihn nicht in die Erziehung einbeziehe. Ich frage ihn immer alles zuerst und ich habe aufgehört, ihn zu fragen, ob er mit uns in den Park gehen will, weil er immer ablehnt oder schlecht gelaunt mitkommt . Ich verstehe nicht, was ich falsch mache oder was mit diesem Mann los ist. Er will mit uns wohnen, damit er seine Tochter immer sehen kann, aber er beschimpft mich ständig und unsere Beziehung ist eigentlich vorbei.
Vor anderen tut er so, als würde er sich um die Kleine kümmern und gut zu mir sein, aber wenn wir zu Hause sind, wechselt er höchstens einmal im Monat die Windeln und lässt diese sogar voll verstuhlt stehen, damit ich es entsorge.
Ich möchte ihn verlassen, aber habe grosse Angst. Ich denke, dass er ein Narzisst ist.
Aktuell will er ausziehen, weil er die Miete nicht zahlen will. Ich kann ihm nicht gross helfe, weil ich 40% arbeite, meine Krankenkasse, Handyrechnung, Internet zuhause, kleider für die kleine und das essen teilweise bezahle, da bleibt leider nichts viel übrig. Er meinte auch die letzten Tage, er entscheidet wo wir wohnen und welche Wohnung/Haus, da ich sowieso finanziell nicht helfe, muss er das allein entscheiden. Ich konnte mehr erzählen, aber ich würde nicht aufhören.
Danke für Eure Meinungen

1

Du brauchst gar nicht mehr erzählen, der Text reicht schon völlig aus, um zu fragen - warum bist du denn bei diesem Typen?

4

Weil ich angst habe als alleinerziehende Mutter ohne finanzielle Hilfsmittel, weil ich noch nicht stark genug bin

6

Das sollte nie der Grund sein! Wir wohnen in einem Land, in dem man in solch schwierigen Situationen finanziell unterstützt wird. Das muss auch nicht heißen, dass es immer so bleiben muss, aber um dort rauszukommen, solltest du dich schnell informieren. Geh zu einer Beratungsstelle (Caritas, diakonie, Familienzentrum).

Bitte, das hört sich alles ganz furchtbar an und so kannst du auch nicht gut für deine Tochter da sein. Hol deine Mama mit ins Boot., vielleicht könntet ihr auch erstmal dort wohnen (wenn es in der Nähe ist?). Oder du beantragst Wohngeld für die Wohnung jetzt, wenn er eh ausziehen will. Wobei ich mich bei diesem Typen nicht auf sein Wort verlassen würde.

Ich weiß, das macht Angst und du denkst, du schaffst das nicht, weil du dich jetzt auch so schwach fühlst. Aber bitte tu was für dich und dein Kind!!!

Viel Kraft

weitere Kommentare laden
2

Ich denke, das es ein Fehler war, die Beziehung nach seiner eindeutigen ersten Reaktion auf die Schwangerschaft, fortzuführen.
Aber, wir alle machen nun mal Fehler, da ist nicht weiter dramatisch. Nur jetzt wird es eben zeit, diese beziehung, denn sie tut dir (und somit deinem Kind) nicht gut.
Geh zu einer Beratungsstelle, dort wird man dir beim Absprung helfen.

3

Guten Morgen Jese2,

mir ist gerade richtig schlecht und beklommen zumute gekommen bei deine Schilderung des Verhaltens deines Mannes zu dir und eurem Kind. Sein Verhalten ist menschlich zutiefst niederträchtig und gemein, für mich musst du aus dieser Familienhölle schnellstmöglich raus.

Wie könntest du mit deiner Angst umgehen, eine - in meinen Augen - dringend gebotene und unvermeidliche Trennung von deinem Mann anzugehen?

Ich glaube, der erste Schlüssel dazu könnte darin bestehen, indem du dich von anderen Menschen dabei begleiten lässt und dich beraten lässt.

Hast du Freunde und Verwandte, mit denen du offen und ehrlich über deine Krise und deine Gefühle sprechen kannst? Wenn du akut einen Menschen zum Reden und Ausko... brauchst, scheue dich bitte nicht, etwa die völlig anonyme Telefonseelsorge in Anspruch zu nehmen. Die hören dich zu und nehmen dich in deinen Sorgen und in deinem Leid an.

Bei der praktischen Umsetzung deiner Trennung vor allem in finanziellen und rechtlichen Dingen würde ich dir zu einer Beratung bei den Familienstellen bei Caritas/Diakone raten. Die kenne sich mit diesen Gegebenheiten aus und können dir auch weitere Ansprechpartner nennen.

Sollt deine Situation akut unerträglich werden und eskalieren, dann gibt es immer noch die Möglichkeit des regionalen Frauennotrufs bzw. Hilfetelefons für Frauen und auch Ansprechpartner in den regionalen Frauenhäusern.

5

Liebe TE,

kannst du bei deiner Familie, Verwandten oder vielleicht Freunden kurzfristig unterkommen mit deinem Kind?
Im Notfall würde ich aber auch an deine Stelle an ein Frauenhaus wenden. Wer weiß dein Partner sonst noch tickt. Und an deiner Stelle als zweiten Schritt Gedanken machen, ob du nicht das alleinige Sorgerecht beantragst. Er schikaniert dich ja überall. Es ist zwar keine körperliche Gewalt, sondern eine emotiionale. Und das ist auch schlimm genug.

So einen Partner würde ich aus meinem Leben verbannen und auch über das alleinige Sorgerecht nachdenken. Such dir einen Anwalt notfalls.

LG und alles Gute für dich
Hinzwife

19

Ich gebe Dir ja prinzipiell absolut recht - bis auf den Punkt mit dem alleinigen Sirgerecht.
Nette Theorie, aber in der Praxis kaum umsetzbar. Um DAS zu erhalten müsste leider schon deutlich(!) mehr passieren als das der Mann der TE scheinbar schlicht ein A...lo.. ist und sie schlecht behandelt.
Abgesehen davon würde ihr das SO viel letztlich auch nicht bringen, mindestens ein Umgangsrecht hätte er trotzdem. So oder so, eine Trennung scheint echt angeraten, Unterstützung gibt es reichlich wenn man sich drum kümmert und die TE sollte sich auf die Hinterbeine stellen und dem Kerl mal zeigen das er sich gefälligst zu benehmen hat.

7

War das Kind gemeinsam geplant? Für mich liest es sich so, als hätte dein Partner sich eigentlich trennen wollen, bevor er von der Schwangerschaft erfahren hat. Und jetzt ist er nur mit dir zusammen, weil er Vater ist, nimmt dir das aber übel. Eine Partnerschaft im eigentlichen Sinne kann ich nicht erkennen.

Wende dich an eine Familienberatungsstelle und informiere dich, welche Möglichkeiten du bei einer Trennung hast.

8

Sollte er wirklich Züge haben zu manipulieren und zu lügen, rate ich dir aufzuschreiben, was so passiert.
Ich habe im Umfeld einen Fall, wo der Vater Lügen erzählte, um die Kinder von der Mutter zu entfremdet. Es ist ihm leider auch gelungen.

Schreib also alles auf, was dir komisch vorkommt. Such dir Hilfe bei Beratungsstellen.

10

Er lügt sehr viel, das kann ich leider nun bestätigen.

9

Hallo,

deine Schilderungen reichen vollkommen aus. Du bist bereits alleinerziehend, diesen Punkt brauchst du also nicht zu fürchten.

Ich habe bereits viele Familien kennengelernt. Durch meinen Beruf eben auch solche, die alles andere als harmonisch waren. Ich rate dir, dich zu trennen, aber dabei klug und mit Bedacht vorzugehen. Du und dein Kind seid bereits in Gefahr. Falls es noch nicht zu körperlicher Gewalt gekommen ist, wird dies höchstwahrscheinlich noch kommen. Vorboten sind massive Abwertung, psychische Gewalt und Kontrolle.

Kontrollverlust ist für Männer in dieser Situation das schlimmste, entsprechen sind sie zu vielem bereit, um sie zu bewahren.

Dein allererster Schritt sollte sein eine Beratungsstelle aufzusuchen. Solltest du dich bei der ersten nicht wohl oder ernstgenommen fühlen, suchst du eine andere auf.
Es gibt viele Beratungsstellen für Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Überlege mal, warum. Weil du nicht allein bist.

Du hast bereits einen Job, das ist schonmal sehr gut. Ich nehme an, deine Tochter geht in die Kita? Falls nicht, setzt dich mit dem Jugendamt in Verbindung und lass dich auf etwaige Wartelisten setzen. Dafür benötigst du nicht das Einverständnis des Kindsvaters.

Es gibt finanzielle, beraterische und emotionale Hilfen für dich. Nutze diese und überstürze nichts.

Es ist wichtig einen guten Plan zu haben.

Du solltest auch schon bald wichtige Dokumenten zusammensuchen ( Pass von dir und ggf. deiner Tochter, eure Geburtsurkunden, ggf Vaterschaftsanerkennung, Kontoauszüge vom gemeinsamen Konto, Fahrzeugbriefe etc). Falls er nämlich doch einen Verdacht bekommt, dass du etwas planst, dienen diese Unterlagen gerne dazu, die Kontrolle zu behalten ( Pass nicht rausrücken etc.)

Ändere deine Handypin.

Ich wünsche euch alles Gute! Du schaffst das!

12

Vielen Dank für deine wertvolle Hilfe.
Ich habe unsere beide Pässe bei meine Mutter versteckt, weil ich ihm nicht vertraue.
Ich war bereits bei der Frauenberatung, aber es war leider nicht hilfreich. Ich werde es woanders versuchen und nicht aufgeben

21

Mach das auf jeden Fall. Leider gibt es auch komische Beratungsstellen, da muss man manchmal ein bisschen suchen.

13

Naja, er wollte das Kind von Anfang an nicht haben und ist jetzt bei euch geblieben weil denkt er muss es und es ist seine Pflicht. Es war von Anfang an abzusehen dass ees genau so läuft. Dachtest du er ändert sich wenn das Kind geboren ist? Du kannst das tun was für euch alle das Beste ist, und das ist die Trennung. Du wolltest alleine das Kind, du schaffst es auch alleine zu erziehen.

14

Oh Gott das hört sich schlimm an! Du hast es ja schon eindeutig gesagt, eure Beziehung ist eigentlich schon beendet. Hast du keine gute Freundin, wo du mit deinem Kind vorübergehend einziehen könntest oder bei deiner Mutter? Es ist doch nur so lange, bis du eine eigene Wohnung gefunden hast. Pack die wichtigsten Sachen zusammen und hau ab!

Alles Gute🍀