Mann schläft so lange

Hi ihr Lieben,
Ich würde gerne mal eure Meinung hören oder vielleicht gehts euch ähnlich.
Wir haben 2 kleine Kinder.
Am Wochenende oder wenn mein Mann Spätschicht hat schläft er morgens so lange er will. Vor 11 12 Uhr steht er nicht alleine auf. Wenn ich ihn um halb 10/halb 11 wecke regt er sich noch auf. Er isst bis spät nachts noch und geht irgendwann um 2 3 Uhr ins Bett.
Ich schmeiße somit den ganzen morgen alleine mit den Kindern. Es stört mich extrem, denn viel Schlaf habe ich als stillende Mama nicht und das interessiert halt leider niemanden.
Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll, dass es mich stört habe ich ihm gesagt, da sagt er nur ich übertreibe.
Vielleicht habt ihr ja paar Tipps oder übertreibe ich wirklich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich wäre schon gar nicht mit jemandem zusammen, den meine Gefühle nicht interessieren. Wenn du ihm sagst, dass du zu wenig Schlaf hast, zu viel Carearbeit alleine übernehmen musst und dich beides sehr stört und er interessiert sich gar nicht dafür und will dir deine Wahrnehmung auch noch ab erkennen, dann ist das wirklich eine traurige Beziehung.

16

Ihm sind nicht die Gefühle egal, er hat Schichtdienst.

17

"interessiert halt leider niemanden" definiere ich durchaus als ihm sind ihre Gefühle egal.
Am Wochenende hat er keine Schicht.
Und selbst wenn er Spätschicht hat und beispielsweise um 22:30 Uhr heim kommt, könnte er ja trotzdem vielleicht gegen 0 Uhr schlafen gehen und um 8 aufstehen, das wäre immer noch ein riesiger Unterschied zu wie es gerade ist.

weitere Kommentare laden
2

Wenn du auch gerne mal ausschlafen würdest, dann tu es.

Es ist nicht ok, dass dein Mann alleine Me-Time hat und das zu euren Lasten. Vielleicht könnt ihr mit ausschlafen abwechseln :)

3

Mein Mann arbeitet Dauernachtschicht und ist daher vormittags nie greifbar. Ich kann dich also sehr gut verstehen, dass dich das nervt. Mein 2. Kind war in den ersten beiden Lebensjahr eine Frühaufsteherin. 5 Uhr aufstehen war die Regel, im Herbst nach der Zeitumstellung war es wochenlang 4. Grausam! Wäre sie kurz nach 6 aufgestanden, hätte mein Mann sie nach der Arbeit noch kurz beaufsichtigen können, aber selbst dafür war es zu früh. Ich stehe also seit 7 Jahren außer an wenigen Ausnahmen im Urlaub immer und jeden Tag mit meinen Kindern auf.
Wir haben den "Vorteil", dass es bei uns keinen Diskussionsspielraum wie bei euch gibt, außer eben wenn mein Mann mindestens eine Woche Urlaub hat. Da steht er dann tageweise auf.
Bei euch gäbe es aber ja regelmäßigere Möglichkeiten, euch abzuwechseln.

Setzt euch hin und stellt einen Plan auf, z. B. jeden zweiten Sonntag steht dein Mann morgens auf. Er kann ja selbst überlegen, wann es ihm besser passt (ob Frühschicht oder Spätschichtwoche). Aber daran wird sich dann gehalten und dein Mann kann sich am Abend vorher schon drauf einstellen und entsprechend früher ins Bett gehen.

4

Und vor dem zweiten Kind war er anders?!

5

Vielleicht weisd er einfach nicht, wie anstrengend Stillen und Kinder betreuen ist, und denkt: ich arbeite den ganzen Tag, und meine Frau hat es doch gemütlich.

Dass er es einfach nicht kapiert. Das würde ich ihm eindringlich klarmachen und mich dann mit ihm absprechen, wer wann aufsteht.

Meine Schwester und ihr Mann haben zwar keine Kinder, aber Katzen, die morgens Krach schlagen, wenn das Frühstück zu spät kommt. Die beiden haben das auch eingeteilt, abwechslungsreich macht einer den Samstag und einer den Sonntag, das ist nur fair.

8

>>Vielleicht weisd er einfach nicht, wie anstrengend Stillen und Kinder betreuen ist, und denkt: ich arbeite den ganzen Tag, und meine Frau hat es doch gemütlich.>>

Oder:
Vielleicht weiss sie nicht, wie anstrengend Schichtdienst ist und wie sehr da der Biorhythmus / Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander gerät! Schichtdienst impliziert auch nicht gerade einen gemütlichen Bürojob.....

@TE: Redet miteinander. Er wird nicht 7 Tage die Woche Spätschicht haben. Er soll an seinen freien Tagen die Care-Arbeit übernehmen, damit du mal zur Ruhe kommst. Und akzeptiere - wie schon jemand hier geschrieben hat - dass er mit seinem Rhythmus dir 4-5 Stunden hinterher hinkt. Nutz die Abende, an welchen er zu Hause ist, um früh schlafen zu gehen - er kann die Care-Arbeit übernehmen!
Ich weiss, wovon ich spreche. Mein Mann arbeitet im 3-Schichten-System (Frühdienst / Spätdienst / Nachtdienst) und das war für keinen von uns einfach, als die Kinder noch klein waren!

Bearbeitet von smile1967
25

Ich fand die Zeit mir den Kindern daheim total entspannt und mit etwas Organisation und normalen Kindern ist es nicht die Welt.
Es war total entspannt….
Das ist nicht zu vergleichen mit Schichtdienst!

6

Spätschicht impliziert für mich, dass er keinen Bürojob hat, bei dem man sich 8 Stunden die Eier schaukelt.

Insofern ist ein gewisses Schlafbedürfnis schon nachvollziehbar.

11

So so Eier schaukeln genau nur wer hart arbeitet darf müde sein und alle mit Bürojob liegen den ganzen Tag schlafend im Büro.

Schichtarbeit macht den Körper fertig und ist auf Jahre nicht gut. ABER er wusste das vorher und auch die Mama hat eine Schichtarbeit zu leisten bei der sie nie Pause hat und spontan geweckt wird. Hier sollte man miteinander reden sodass auch Mal 1* die Mama dran ist und wenn es nur alle 2 Wochen ist.

26

Ehrlich,ein Bürojob wo du nur am pc sitzt ist nun wirklich nicht die Welt…
Meine Mutter hat in der Küche eines Krankenhauses gearbeitet und mein Vater auf dem Bau und das ist Arbeit und nicht im Büro sitzen und stupide was abarbeiten

weitere Kommentare laden
7

Spätschicht -- da ist nunmal bei manchen der Biorythmus komplett kaputt und überträgt sich aufs Wochenende.
Ich glaube du nimmst das zu persönlich. -- Mittags 1 Uhr ist für ihn "morgens 7 Uhr". -- denk mal in diesen Zeitbahnen.
wenn du also willst, dass er dir morgens hilft, willst du von ihm dass er nachts um 4h für dich aufsteht und mit den Kindern hilft (gefühlt).

Wenn manche Familiendinge zu kurz kommen, dann mache mit ihm vorab Zeiten aus , z.B. ein Ausflug am Wochenende und er weiss, dass es um 11 uhr los geht etc....
Paare mit Schicht-Dienst müssen besonders mit Kindern etwas mehr aufwand in Planung und Organisation stecken., damit die unterschiedlichen Rythmen aufeinander passen.

Dass ihn das "nicht interessiert" denke ich mal wird nicht wirklich so ein --- redet über Tageszeiten und Rythmus und Pflichten mtieinadner, -- aber akzeptiere auch, dass er eben 6 Stunden hinter Deinem Rhytmus hinter herhinkt.

9

Naja, ich komme auf maximal 7 Stunden Schlaf (mit vielen Unterbrechungen). Wenn er um halb 3 schlafen geht, könnte er um halb 10 durchaus aufstehen. Ausschlafen ist besser, keine Frage. Geht aber nur, wenn das beide Partner im Wechsel dürfen.

10

Männer sind halt so..Nachtschichten Spätschichten und überhaupt Schichten sind auch nicht menschenwürdig und zerstören den Biorhythmus. Da ist man kein Mensch mehr und maximal im arsch. Hab ich selbst jahrelang durch.
Kannst du dich tagsüber mehr ausruhen, bzw Ruhephasen einrichten?

Ich bin mit einem fast einjährigen und neugeborenen alleine. Mein Mann z.B ist nur abends da und mal einen Tag am Wochenende.
Er macht morgens Frühstück und übernimmt die Hunderunden. Er geht einkaufen und macht alles was anstrengend und außerhalb der Wohnung ist. Die „Carearbeit“ mache ich komplett alleine.
Ist abstillen eine Option für dich? Ich stille gar nicht, weil ich dann nämlich keine Kraft mehr für nichts hätte. Das hilft schon sehr.
Ich habe mich irgendwie so gut organisiert bekommen, dass ich nur noch selten in Schwierigkeiten gerate.

weiteren Kommentar laden
12

Hi,
da war ich schmerzberfreit. Tür auf Kinder rein, Tür zu.🤷‍♀️
Edit: Natürlich seine Schichtarbeit im Blick. Aber nachts regelmäßig vom Kind geweckt zu werden, schrottet den Rhythmus ebenso.

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
13

Spätschicht heißt doch aber nicht Nachtschicht? Die Spätschichten, die ich kenne, gehen von 14-22 Uhr, also durchaus so, dass man danach zu einer Zeit ins Bett kommt, die einigermaßen normal ist.

Für mich wäre der entscheidende Punkt: Schläft er länger, weil er arbeitsbedingt später ins Bett gekommen ist oder ist das so, weil er ein Langschläfer ist und nicht einsieht das mal zurückzustellen. Wer Kinder hat, der kann halt nicht bis 3 Uhr zaubern und erwarten, dass man danach wie in Singlezeiten pennen kann, solange man will.

14

Man muss auch den Punkt bedenken, dass man nicht unbedingt gleich schlafen kann.

Ich hatte auch jahrelang Schichtdienst bis 22Uhr. Dann Heimfahrt, duschen, Essen - aber Schlaf Fehlanzeige, denn ich war noch viel zu aufgekratzt.
Es sagt sich so leicht, man soll halt früher oder zeitig schlafen, aber können muss man es eben auch.

28

Aber trotzdem ist man doch dann nicht erst um 2 im Bett. Also kann man so machen, aber wenn man Kinder hat, dann geht das eben nur, wenn man dann nicht bis in die Puppen schlafen will.

Kinder bedeuten eben Einschränkungen, die nicht nur für einen Elternteil gelten.

weiteren Kommentar laden