Hallo, wie würdet ihr euch fühlen bzw. was würdet ihr denken und tun?
Ihr wohnt zusammen mit Partner und Kind bei des Partners Oma mit im Haus im OG. Leider ist das Haus so ausgelegt, dass Küche und Bad geteilt werden müssen. Das klappt nicht so gut wie anfänglich angenommen. Privatsphäre gibt es keine. Nach zahlreichen Gesprächen wollt ihr Küche und Bad oben einbauen, sodass eine autarke Wohnung entsteht. Ausziehen ist finanziell noch keine Option. Eurer Partner suggeriert euch, dass er auch für den Ausbau ist. Letztendlich bleibt es aber bei euch, das Ganze zu organisieren. Plötzlich eröffnet er, dass er trotzdem die deutlich größere Küche der Oma benutzen wird, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Liege ich da falsch, dass er die Ausbaunummer nur für mich machen würde? Ich fühle mich vor den Kopf gestoßen, weil er diese Entscheidung scheinbar doch nicht mitträgt. Und habe Angst, dass es im Streitfall irgendwann als „meine Idee“ auf mich zurückfällt. Aus ihm ist einfach keine klare Aussage herauszubekommen.
Habt ihr vielleicht noch andere Lösungsideen?
Partner trägt Entscheidung nicht mit?!
Das wäre mir ehrlich gesagt völlig egal an deiner Stelle. Es stört dich man kann es ausbauen dann lass es doch machen.
Bei welcher Art von Streit soll das denn auf dich zurück fallen?
Dann wäre es so, musst du eben aussitzen-
wenn man so unselbstständig ist, dass man keine eigenen vier Wände finanzieren /mieten kann- gibt man in vielen Bereichen Selbstständigkeit auf.
Na und? Er ist doch bereit, dass eine autarke Wohnung entsteht… lass nen Handwerker kommen und lass alles machen.
Wenn er dann in die andere Wohnung zum kochen will, dann soll er es tun - dann kochst du halt in deiner eigenen
Sorry, kapier ich nicht....Auszug ist finanziell noch keine Option, aber der Ausbau schon? Ich raffe es nicht, wirklich nicht....außer, ihr habt überhaupt keine Ahnung, was das kosten könnte.
Meine Lösung: Vergiß es, wer so ein Projekt wirklich umsetzen möchte, der verhält sich anders. Ergo...ja, natürlich wird das dann auf dich zurückfallen....denn nur du willst es ja offenbar. Zumal das Haus ja sicherlich auch der Oma gehört und nicht ihm oder dir.
Anhand deiner Worte denke ich, das es eben nur eine Schnapsidee ist, mehr nicht.
Ja, er macht es nur für dich. Freu dich doch und sei dankbar!