Wahrscheinlich werde ich mit Steinen beworfen.
Der Mensch mit dem ich verheiratet bin leider immer wieder an Gewichtsschwankungen.
Kennen gelernt sportlich schlank.
Dann mit den Jahren immer wieder starkes Übergewicht.
Fast zwei Jahre war jetzt das Gewicht einfach mal OK. 174cm 80 kg.
Dann kam es zu Knieproblemen. Niemand wusste was es ist
Aber bewegen war nicht möglich.
9 Monate ärzte Marathon. Jetzt endlich operiert.
Gewicht wieder 90 kg.
Früher auch schonmal 98 kg.
Es tut mir unsagbar leid. Aber ich finde das einfach nicht schön.
Nicht attraktiv.
Natürlich ist der Mensch mit dem ich zusammen lebe, mehr als der Körper. Natürlich.
Aber ich mag massiven Übergewicht optisch einfach nicht.
Hosengröße 34/30 ist einfach nicht meins.
Zwischendurch war es 36/30
Der Bauch ist riesig. Das Gesicht rund. Doppelkinn deutet sich wieder an.
Ich lasse mir das nicht anmerken, weil mein EheMensch es selbst stört. Die Person ist selbst unzufrieden.
Gegessen wird gesund.
Vegan vegetarisch. Kein Zucker.
Ja ! Das ist die Wahrheit.
Aber auf der Arbeit wird dann doch mal genascht und Bewegung fällt noch etwa 4 Monate weg.
Ich bin schon bewusst fürs einkaufen und kochen zuständig.
Ich mache auch das Essen für die Arbeit.
Therapeutische Anbindung hat die Person auch.
Im.grunde sind wir beide ratlos.
Und finden es beide nicht schön.
Es geht nicht um ein paar Kilo.
Aber fast 90 finden wir einfach beide zuviel und gesundheitlich ist das auch nicht gut
Wie geht ihr mit deutlichen Gewichtsschwankungen des Partners um
Ich liebe meinem Mann weil er so ist wie er ist.
Klar, finde ich ihn attraktiver mit 110kg , als mit 136kg.
Aber trotzdem ist er noch der selbe fürsorgliche Mensch, der alles für mich und meine Familie macht und das macht ihn, für mich, am heißesten.
Also Aussehen ist vergänglich, der Charakter bleibt.
Und es kann in beide Richtungen immer etwas passieren.
In unserer Kennenlernen hatte ich einen Sportunfall mit Bänderriss und angerissenen Bändern, gleichzeitig war ich im Stress wegen Abschlussprüfungen meiner Umschulung, musste eine Arbeit für danach finden und habe wieder mit der Pille angefangen.
Durch den ganzen Stress und die sehr eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, habe ich ordentlich zugelegt (+25 kg).
Er ist geblieben und hat mich bei allem unterstützt.
Habe dann wieder abgenommen (-17kg), dann wurde ein nahes Familienmitglied schwer krank und ich habe mich in die Pflege gestürzt.
Da ging das Gewicht hoch.
Ähnlich war es auch immer wieder andersherum.
Ich habe ihn kennengelernt da wog er um die 107kg und war sehr trainiert. In den 10 Jahren Beziehung war er auch schon krankheitsbedingt bei 139kg.
Meinen Mann hab ich vor 25 Jahren kennen und lieben gelernt.
Ich, das kleine 40 Kilo Blondchen. Er ein extremer durchtrainierter muskulöser Mann. Eigentlich so gar nichts meins optisch. Aber ich habe mich dennoch unsterblich in ihn verliebt.
Mittlerweile hat er 120 Kilo. Geht jeden Tag ins Fitnessstudio. Wir essen bewusst. Er leidet. Ich finde ihn toll wie er ist. Ich finde ihn Mega sexy. Sexy sein ist für mich deutlich mehr als das Gewicht.
Er kämpft, weil es ungesund ist. Ich bin dabei.
Der gesundheitliche Aspekt würde mich am meisten stören am Übergewicht, ich hätte die Befürchtung dass derjenige einfach im Alltag dauerhaft eingeschränkt ist und das auch mein Leben beeinflusst.
Dadurch dass er das Knie kaputt hat,wird das natürlich nicht einfacher.
Ein Partner der durch sein Gewicht zur Inaktivität und Trägheit neigt , wäre für mich ein Problem.
Übergewicht gst halt oft massive gesundheitliche Folgen, wie Diabetes, und ein erhöhtes Krebs und Alzheimer Risiko.
Das würde mir Sorgen machen.
Die Optik, ja, die würde meine Libido stark negativ beeinflussen, ein dicker Bauch ist absolut abtörnend, da würde bei mir sexuell nichts mehr gehen.
Ich selbst hab in den Schwangerschaften 16 bzw 18 kg zugenommen, trotz Sport, joggen gehen, Fitness Training etc.
War für mich sehr schlimm und ich habe auch ein paar Kilo zurück behalten.
Daher weiß ich, dass es sehr schwer ist, einmal zugenommene Kilos wieder los zu werden.
Ich würde alles daran setzen, wenn die Abnahme geschafft ist nicht wieder zuzunehmen.
Wenn allerdings die Bewegung fehlt, wird das denke ich schwierig , dann darf man nur noch sehr restriktiv essen was halt oft nicht dauerhaft gelingt.
Wie gesagt, ich verstehe dich gut, ein Mann mit dicker Wampe würde mich optisch auch so gar nicht mehr reizen.
Schlimmer sind aber die gesundheitlichen Konsequenzen die sich insbesondere mit den Jahren massiv auswirken können.
Ernsthaft, genau die gleiche frage hab ich mir heute auch gestellt, bei mir geht's aber nur um Haare. Mein Mann ist unglaublich attraktiv wenn er eine bestimmte Frisur hat, jetzt war sein Kumpel da und die beiden hatten die tolle Idee sich die Haare zu schneiden. Naja was soll ich sagen, er sieht jetzt aus wie ein schmieriger Zuhälter aus den 80ern... ernsthaft ich finds auch 0 attraktiv und will auch nicht wirklich mit ihm schlafen. Komm mir auch wie ein böser mensch vor. Aber wenn man das halt so fühlt dann ist es so was sollst du machen. Versteh ich auch total, ich find es so unglaublich abtörnend wenn man jemanden einen bläst und nur so nen fleischberg vor augen hat. Ich befürchte da musst du einfach nochmal mit deinem Mann reden und ihm nochmal sagen dass du es nicht attraktiv findest. Vielleicht mal gemeinsam wandern anfangen wenn das mit seinen knien geht? Oder eben erst langsam wieder anfangen und immer größere Ziele setzen. Da musst du aber dann vermutlich die treibende Kraft sein und dranbleiben:) alles gute!
Also eine Frisur mit Übergewicht zu vergleichen ist echt eine harte Nummer. 😅
Ja jeder hat mal ein Bad Hair Phase.. wer weiß was für Frisuren du dir mal zugelegt hast die eben nicht so der Burner waren, aber das ist definitiv etwas was ohne großen Aufwand wieder wächst.
Übergewicht los werden wenn man etwas eingeschränkt ist nicht nur durch Gewicht sondern auch noch durchs Knie ist nichts was sich von selbst wieder löst wie wachsene Haare.
Aber ja.. vielleicht bin ich da etwas anders gepolt das Aussehen eben nun mal nicht alles ist und ich mich in den Charakter meines Mannes verliebt habe und nicht in das Aussehen welches sich von Jahr zu Jahr so oder so ändern wird.
Charakter bleibt, Aussehen ist vergänglich.
Daaaanke.
Es geht ja nicht im liebe.
Sondern um attraktiv finden.
Das mit den Haaren kann ich mir gut vorstellen.
Wenn das aussieht wie zb vokuhila,. wäre ich raus.
Die Voraussetzungen sind doch ganz gut. Es stört ihn selbst, er möchte sobald er wieder kann etwas dran ändern und er ernährt sich bis auf wenige Ausnahmen gesund.
Er könnte auch jammern, während er sich den nächsten Burger mit Pommes reinschiebt, wenn du verstehst was ich meine.
Ich würde die Heilungszeit abwarten, ausfallenden Sex aufs Knie schieben und in ein paar Monaten ihn an den Sport erinnern ;)
Wieso fällt Bewegung komplett weg? Kein Gehen, kein Schwimmen? Auch nach Knie-Op gibts doch Reha mit Sport.
Ich habe Arthrose in beiden Knien und mein Kreuz ist durch den lebenslangen Sitzberuf auch im Eimer.
Trotzdem gehe ich jeden Tag flott mindestens 40 min und gehe einmal die Woche schwimmen, 45 min Bahnen ziehen, fertig. Weder Kreuz noch Knie schmerzen beim Gehen.
2023 nahm ich durch 16:8 Intervallfasten und strenger Kalorienkontrolle (400 bis 500 kcal im Kaloriendefizit) 32 kg ab, in 7 Monaten - und halte das seit November.
In der Zeit, in der man essen darf, achtete ich auf KH-arm, gönnte mir aber durchaus ab und zu ein schönes Essen im Restaurant oder bei mir zuhause mit Gästen.
Keine Süßigkeiten, minimal Alkohol ab und zu, das Wort NEIN war das Wichtigste bei Einladungen, natürlich kein Fastfood o.ä.
Das ist zu schaffen. Ich bin schon älter, nehme saumäßig schwer ab und hab 100 Diäten im Leben durch. Erst damit hab ich es geschafft.
Er muss es natürlich WOLLEN.
Den Versuch wäre es doch wert. Motivier ihn mit einem Wochenendausflug oder was ihm sonst gefällt.
LG Moni
So sehr ich deine Beiträge normalerweise schätze, bin ich dieses mal tatsächlich maßlos enttäuscht.
Du unterstellst ihm, er möchte nicht, obwohl du selbst weißt wie verdammt schwer es ist, nach Gewichtsabnahme dauerhaft stabil zu bleiben.
Sind wir ehrlich, du hälst dein Gewicht auch erst seit ein paar Monate, da kann man nicht von dauerhaft sprechen.
Mir fehlt da tatsächlich die Empathie. Wie hättest du denn reagiert, hätte dein verstorbener Mann dir mangelhafte Disziplin und Unattraktivität unterstellt?
Gerade du hast doch immer gepredigt, Attraktivität sei nicht nur an Kilo zu messen, sondern läge auch an Ausstrahlung etc. Akzeptiere dies der Partner nicht, solle man ihn zum Teufel jagen.
Sehr schade, wirklich.
Gerade WEIL ich weiß, wie schwierig es sein werden kann für eine Ehe/Beziehung, rate ich dem Mann zum Abnehmen. Die sind doch noch jung.
Wenn ich heute die Bilder von mir anschaue von noch vor 15 Monaten, könnte ich heulen, wie weit ich es kommen ließ, war ja da schon 8 Jahre alleine. Ich war ein gesundheitliches Wrack, landete mit Vorhofflimmern im Krankenhaus, Gelenke sind definitiv geschädigt und meine Kondition war unter Null, jetzt geht es endlich wieder.
Ich trete hier nicht alles breit, aber glaub mir, mein Mann hat mich oft genug spüren lassen, wenn ich leider wieder zuviel zugenommen hatte aufgrund Stress, mangelnder Zeit für Sport usw. und er konnte essen, soviel er wollte und nahm nicht zu. Scheiß Gene - ich nehme sehr sehr leicht zu - deswegen ist das halbe Jahr, welches ich nun mein Gewicht halte, ein unglaublicher Erfolg.
Startete ich damals bei meinem Mann eine dringende Abnahme, war seine Motivation für mich faktisch nicht vorhanden - Hauptsache, er hatte sein Essen. Ich musste es immer alleine durchziehen, 10 kg nahm ich unzählige Male ab in meinem Leben, ein Dutzend Mal sicher. Ich war leider schon ein dick gezüchtetes Kind.
Mir war letztes Jahr sofort klar, dass ich mich SO ganz sicher nicht mit dem Mann, den ich kennenlernte, in der Öffentlichkeit sehen lassen werde, ich wog ja fast das Doppelte wie er.
Da kann man Ausstrahlung haben soviel man will - da wird man blöd angeschaut, das ist leider Fakt - und schämen sollte er sich für mich echt nicht müssen. Das brauchte ICH fürs Selbstbewusstsein, er verlangte nie etwas - aber ich bin nicht blöd und sehe heute sehr wohl, wie stolz er auf mich ist, wie er mich auf Fotos anstrahlt.
Es ging nicht nur um ein paar Kilo mehr - ich wog 132 Kilo, das ist jenseits von Gut und Böse, bin nicht groß und mied längst Veranstaltungen aller Art, war auf dem besten Wege, depressiv zu werden.Mittlerweile kamen sogar noch 3 kg weitere Abnahme dazu, also wiege ich nun insgesamt 35 kg weniger; meine Lebensfreude, meine Beweglichkeit, meine Gesundheit (ALLE Tabletten sind abgesetzt) sind unbezahlbar - und glaub mir, das halte ich auf Teufel komm raus. Ich habe immer noch "zuviele" Kilos - aber die sind mir nun nicht mehr lästig, ich mag mich wieder, chinesischer Faltenhund will ich auch keiner werden.
Ich saß letzte Woche bei meiner uglaublich tollen Geburtstagsparty in bunten Klamotten strahlend auf einer Harley - dieses Foto ist meine Motivation fürs restliche Leben.
LG Moni
Ich werde auch mit massivem Übergewicht so geliebt wie damals mit Normalgewicht. Seit damals habe ich etwa 100kg zugelegt.
Ich sage nicht, dass ich den Menschen nicht liebe.
Darum geht es nicht.
Aber ich finde es nicht schön.
Es ist nicht attraktiv. Für mein Empfinden.
Es geht nicht um ein paar Kilo.
Und Muskulatur wird überbewertet.
Aber ich mag einfach keine Fettschürze über den Hose.
Das tut mir wirklich leid. Aber ich finde das nicht schön
Steile These: Nur wenige Menschen mögen ihr Übergewicht! Und die allermeisten wünschen sich bei sich selbst und auch beim Partner Normalgewicht. Ist so!
Ich verstehe Dich. Das Gute: Deinen Partner stört es auch, er möchte leichter und gesünder sein, gute Voraussetzung. Da müsst Ihr nun einen guten und langfristigen Weg finden.
Eventuell eine Reha oder für eine begrenzte Zeit einen Personal Trainer. Und/oder eine neue Sportart für Deinen Partner, auf die er so richtig Lust hat. Schwimmen?
Ich hatte Partner mit Gewichtsschwankungen in beide Richtungen. Mein erster Partner hat in unserer Beziehung damals 40kg abgenommen und ist von meinem kuschligem Bär mit langen Haaren zu einem drahtigen Kerl mit Glatze geworden. Mein jetziger Partner hat in unserer Beziehung ca. 30 kg zugenommen.
Und ehrlicherweise fällts mir schwer, dich zu verstehen. Ich persönlich finde nicht nur den Körper sexy, sonder den ganzen Menschen.
Vielleicht kannst du dich ein bisschen umpolen? Mehr auf die sexy Augen, die sexy Haare oder so achten? Den Geruch?
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr beide einen guten Umgang mit den Gewichtsschwankungen findest.