Teenagerkinder und Mann hauen mir manchmal um die Ohren das ich sowieso nichts mache zu Hause . Natürlich stimmt das nicht sie sehen es inzwischen nur nicht mehr weil es selbstverständlich für sie geworden ist oder besser gesagt kommt es ihnen jetzt so vor . Es stimmt das ich seid ich mehr arbeite ( 32 Stunden ) kochen und den Einkauf komplett an meinen Mann übertragen habe . Mit meinem Mann gab es vorher nie Diskussionen er hat immer mit angepackt , Termine mit den Kindern (außer den Teenager haben wir noch 3 weitere Kinder ) übernommen wenn sie parallel lagen und auch andere Sachen wie Papierkram . Bis auf kochen und einkaufen mache ich immer noch einiges Wäsche. putzen , Termine mit den Kindern , alles mögliche organisieren , Kleidung organisieren , Fahrdienste . Mein Mann arbeitet immer noch mehr wenn die Kinder am Essen mosern ist er genervt ( kenne ich hatte ich auch Jahre und keine Lust mehr drauf deswegen darf er nun ;) ) , einkaufen hat er vorher zum Teil auch schon oft gemacht nur habe ich vorher auch mit eingekauft und Vorräte im Blick gehabt . Jetzt müssen Mann und Kinder manchmal feststellen oh haben wir nicht das hat keiner eingekauft . Es scheint also doch aufzufallen was ich vorher um den normalen Großeinkauf drumherum zwischen drin eingekauft habe auch wenn sie das nicht zugeben . Komisch Haarschampoo , Zahnpasta , Ketchup und Co . sind immer von alleine in die Schränke angeflogen gekommen . Mich ärgert das sehr die Arbeit von meinem Mann ist auch wichtiger und meine erwerbstätige Arbeit ist sozusagen Hobby . Manchmal wenn er genervt ist springt mein Mann mit auf die Schiene auf das verletzt mich . Wir machen beide viel er weiß auch was ich mache die nicht direkt sichtbaren Aufgaben sieht er allerdings nicht beziehungsweise geht er anders daran , ich organisiere vorausschauend er ist jemand der sich Last Minute damit beschäftigt . Meckern das ich gestresst bin darf ich nicht. Für meine Teenager arbeite ich nur 32 Stunden habe Zeit ohne Ende weil ich ab Mittag zu Hause bin und sonst nichts mache , das bisschen ist nicht der Rede wert . Wie viel Zeit das bisschen im Gesamt braucht und wie viel das bisschen ist reden wir nicht von . Mein Mann kapiert manchmal auch nicht warum ich so erschöpft bin und um 22 Uhr Tod ins Bett falle weil ich um 5 Uhr aufstehen muss sein Tag fängt auch um 7 Uhr an . Er kommt mit wenig Schlaf aus, mich schlaucht das frühe aufstehen der restliche Haushalt schmeißt sich ganz nebenbei mental load wird überbewertet und Wäsche machen scheinbar abschalten er macht auch viel was ich ihm auch nicht abstreite . Ich will nicht aufwerten wer mehr macht das war vorher in der Zeit wo ich zu Hause war bzw. in der Zeit wo ich nur 4x 4 Std . die Woche gearbeitet habe alles nie unser Thema . Sein abschalten besteht immerhin noch aus TV gucken dafür bin ich abends viel zu platt und meine Aufnahmefähigkeit ist abends nicht mehr vorhanden. Ich finde das undankbar und ungerecht . Wenn ich mir mal was teureres kaufe heißt es von den Teenager für meine Sachen wird nicht so viel Geld ausgegeben aber Mama kauft sich einfach so ein neues Handy . Das mein altes 8 Jahre alt war und zwischendrin immer ausgegangen ist macht nix . Kauft mein Mann sich eine neues Handy wird das nicht kommentiert bei ihm ist das in Ordnung wenn er sich etwas von seinem verdienten Geld kauft . Ich dachte meiner Familie tut die Erfahrung das Mamas Aufgaben weniger selbstverständlich sind gut , sie denken mal mehr drüber nach . Pustekuchen . Wie mache ich meiner Familie meinen Wert klar . Gibt es andere denen es genauso geht ? Ich habe das Gefühl nichts ist richtig , nichts wird wertgeschätzt
Mama macht nix
Hallo,
Ich verstehe dich. Du scheinst auch 3 oder 4 Kinder zu haben. Ich weiß genau wieviel in einem Haushalt mit so vielen Personen anfällt. Alleine diese Wäscheberge sind wirklich der Wahnsinn. So viel dazu. Du hast Stunden aufgestockt und ihr scheint als Familie einfach dabei euer Gleichgewicht noch nicht gefunden zu haben. Wer erledigt wann was? Darüber solltet ihr reden. Schmiedet Pläne wer wann welche Aufgaben mit übernimmt. Binde die Kinder ruhig etwas mehr ein. Xy hat bis dann erledigt zu sein. Nur so verstehen insbesondere die Kinder welchen Wert die zu erledigenden Aufgaben haben und wieviel Zeit sie beanspruchen.
Was mir noch auffällt. Du ordnest dich irgendwie unter. Du bist erwerbstätig finanzierst deie Familie mit. Du hast es nicht nötig dich zu erklären wenn du dir was kaufst. Das ist dein gutes Recht und hat jeder genauso zu akzeptieren wie beim Vater. Nicht rechtfertigen, mal eine klare Ansage machen und dich nicht in diese Ecke drängen lassen. Red mit deinem Mann. Er hat das den Kindern genauso gegenüber zu vertreten.
Warum lässt du dich von deinen Teenies provozieren? Steh da drüber.
Mit dem Mann dagegen würde ich sprechen. Es geht nicht dass er dich abwertet. Sowas soll er stecken lassen.
Schreibt doch alle gemeinsam mal alle Aufgaben auf die so anfallen und wer dafür zuständig ist.
Am besten die Aufgaben werden dann auch verteilt.
Wie alt sind die Kinder? Spülmaschine, Mülldienst, Wäsche einräumen usw. können auch Kinder übernehmen. Je älter die Kinder umso mehr können sie übernehmen. Dem Teenie schmeckt das Essen nie? Soll er doch das kochen übernehmen.
Guten Morgen DieMama,
Wie können deine Kinder und dein Mann deinen Wert schätzen lernen?
Mir fiel da nach meinem Morgenkaffee spontan dieser Satz ein "Ich bin dann mal weg.."
Ich denke, deine Familienmitglieder nehmen dein Funktionieren als berufstätige Mutter einfach als selbstverständlich hin. Aus dieser Sicht ist es doch verständlich, dass ihnen in gewisser Weise die Wertschätzung für etwas fehlt, was sie für gottgegeben erachten und daher nicht weiter beachten.
Weiters fühle ich bei deinem Beitrag so etwas wie ein mangelndes Selbstwertgefühl.
Verlangst du nach Wertschätzung, weil du dich selbst nicht richtig annehmen und wertschätzen kannst? Du glaubst, deine Familienangehörigen denken von dir, nichts ist richtig, so wie du es machst. Könnte da nicht ein kleiner Denkfehler von dir drin sein?
Übersiehst du aus so einer Haltung heraus nicht etwa die kleinen alltäglichen Zeichen von Wertschätzung von deinen Kindern und von deinem Mann?
Den Satz "Ich bin dann mal weg" führt mich in meine Idee, eine kleine Auszeit aus deinem Hamsterrad von Familie und Beruf wäre nicht schlecht. Um Abstand gewinnen zu können und auch über dich selbst nachdenken zu können.
Wie wäre es mit einer längeren Reha und/oder einer beruflichen und familiären Auszeit, auch wenn das für deine Familie schwer zu organisieren ist?
Wenn Mama Nix macht, dann würde Mama jetzt mal wirklich Nix machen!
Ich würde weder putzen, noch waschen. Vielleicht sogar ne Woche wo anders hingehen und Teenager und Mann zurück lassen (weiß nicht, ob das durch die anderen Kinder realistisch ist).
Ich wäre jedenfalls auf 180 und stinksauer und das würde ich sehr klar kommunizieren!
Das wäre genau DIE Gelegenheit eine Woche Urlaub alleine zu machen und ich würde das wirklich ausnutzen und es mir gut gehen lassen.
Sollen sie alle mal sehen, wie viel "nichts" du so machst.
Wie reden deine Kinder denn mit dir? Wenn es eure gemeinsamen Kinder sind, fehlt es ihnen wohl an Respekt.
Meine Mutter fühlte sich ähnlich 😇.. Ist leider so dass eine Frau erst arbeitet wenn es Geld einbringt. Hausarbeit wird nicht geschätzt.
Mein Rat für Respektvolleren Umgang sorgen.. Wenn dumme ansagen kommen dann streike mal. So wie es hier dir schon geraten wurde.
Ich hätte sofort das Bedürfnis, mir deinen Mann vorzuknöpfen.
Tut er sich grade ernsthaft gegen dich zusammen mit den Teenagern??
Wenn er denen und seinen anderen kleineren Kindern schaden will, macht er eine Papa-Teenager-Meckerkleingruppe.
Alle verlieren den Respekt vor Mama, (hat Papa ja auch so vorgemacht), jeder legt zuhause die Füße hoch, es wird schwierig in der Schule?,- ganz einfach, Mama ist ja auch nach der Arbeit faul, dann kann man selbst ja auch lieber zocken,... der Müll muss raus, aber das Video ist grad so spannend? - nee, mach ich später, macht Mama ja auch so, sagt Papa ja auch immer.
Also, dein Mann macht grade pädagogisch den worst-case-Schritt. Indem er dich abwertet. Die Teenager machen es ja schon nach. Die Kleineren werden folgen.
Wer kann ihm denn mal ganz ernsthaft unter 4 Augen klar machen, welches faule Ei er sich da grade selbst ins Nest legt? Schaffst du das? Oder braucht es eine Erziehungsberatungsstelle? Oder reicht ein Beispiel aus seiner Vergangenheit? Irgendwie hat er ja auch den Respekt verloren auf seinem Weg zum Erwachsensein.