Hallo ihr,
wie ihr schon an dem Titel herauslesen könnt, geht es um ein Thema das wahrscheinlich schon x-mal diskutiert wurde.
Möchte euch aber trotzdem gerne meine Situation erzählen und um eure Einschätzung, Meinung, Rat bitten.
Danke euch schon mal im Voraus.
Ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr mit meinem Partner zusammen. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander, sind schon öfters zusammen verreist, ziehen gerade zusammen und können uns gemeinsame Kinder miteinander vorstellen.
Ich habe ihm schon öfters gesagt, dass ich ihn lieb habe. Darauf kam immer ein ich habe dich auch lieb. Bei meinem ersten richtigem 'ich liebe dich' kam nur ein 'ich habe dich auch lieb' zurück. Das liegt jetzt schon einige Wochen zurück. Gut dachte ich mir, vielleicht ist er einfach noch nicht so weit. Letzte Woche habe ich ihm erneut gesagt, dass ich ihn liebe. Darauf kam nur eine ganz feste Umarmung, ein Kuss und ein: ich bin froh dich zu haben.
Vielleicht bin ich extra kompliziert mit meinen Gedanken oder habe überzogene Vorstellungen und klar sind Taten wichtiger als Worte. Aber wenn man die Worte die man sagt, nicht auf die selbe Art und Weise zurückbekommt, finde ich das nicht schön. Bin irgendwie total verletzt.
Oder wie seht ihr das?
Kein 'ich liebe dich auch' zurück. Bin mega verletzt!
Vielleicht fühlt er es einfach nicht.
Danke für deine Antwort.
Du hast vermutlich Recht. Würdest du ihm einfach noch etwas Zeit lassen? Oder hätte es für dich keinen Sinn mehr?
Ich würde ihm noch Zeit lassen.
Manchen Leuten fällt es auch sehr schwer diese Worte zu sagen.
Vielleicht gehört er auch dazu…?
Das kann viele Gründe haben: er fühlt es nicht, er spricht es ungerne aus, er ist mit Emotionen etwas zurückhaltender...
Mein Mann hat mir an unserem ersten Jahrestag das erste Mal gesagt, dass er mich liebt. Ich war einfach überfordert und habe ihn einfach umarmt. Kein "ich liebe dich zurück", obwohl ich es tat und es in mir nur gekribbelt hat. Das hat sich aber kurze Zeit später gelegt und es die heiligen drei Worte kamen auch aus meinem Mund
Falls dich das belastet, solltest du ihn darauf ansprechen. Vermutlich regelt sich das dann von allein und der Grund ist total easy.
Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht einen Ratschlag geben, wie ich ihn am besten anspreche? Einfach gerade raus: es belastet mich, dass du mir nicht sagst ob du mich liebst?
Ich würde ihn nicht "einfach so" drauf ansprechen, sondern wenn die Situation es zulässt. Also wenn ihr z.B. über den Umzug und somit über eine gemeinsame Zukunft spricht. Oder du könntest beim nächsten "Ich liebe Dich" ihn drauf ansprechen, dass du ja findest, dass es ein Unterschied zwischen ich liebe dich und ich lieb dich gibt. Vielleicht ist es für ihn ja das selbe Dann habt ihr zumindest das Problem aus der Welt geschaffen.
Hast du denn das Gefühl, dass seine Taten (simple Berührungen, Umarmungen, Küsse aber auch seine „großen“ Taten wie eine gemeinsame Wohnung) nur halbherzig erfolgen?
Ich verstehe, dass dich seine – sagen wir mal Wortwahl – irritiert.
Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man „Ich liebe dich“ schwer über die Lippen bringt. Für mich persönlich wird es inflationär häufig verwendet, zumindest der Begriff Liebe. Ich finde auch nicht jede Situation passend, um ein „Ich liebe dich“ zu äußern (bspw. Bei einer alltäglichen Verabschiedung vor der Arbeit o.ä.). Es klingt einfach so bedeutungsschwer, gleichzeitig aber irgendwie auch nichtssagend und kitschig.
Außerdem gibt es tatsächlich Menschen, für die „hab dich lieb“ dasselbe Level an Zuneigung ausdrückt wie „ich liebe dich“. Mein Vater und meine Stiefmutter habe ich nie, auch nicht bei ihrer Trauung, „ich liebe dich“ sagen hören. Wenn sie miteinander telefonieren bzw reden, sich verabschieden o.ä. sagen beide „hab dich lieb“. Dasselbe sagen sie auch zu uns Kindern, trotzdem ist völlig klar, dass ihre Art der Liebe anders und doch nicht mehr oder minder intensiv ist als die zwischen Eltern und Kinder.
Und ja, vielleicht fühlt er es auch einfach noch nicht fühlt, wobei seine Taten doch schon von tiefen Gefühlen zeugen und ich nicht glaube, dass er deine Gefühle nicht erwidert.
Kannst du ihn nicht darauf ansprechen?
Danke für deine Antwort. Nein, seine Taten fühlen sich überhaupt nicht halbherzig an. Ganz im Gegenteil.
Weiß aber, dass er seiner Ex seine Liebe gestanden hat. Sie waren jahrelang ein Paar.
Wie würdest du denn so eine Situation ansprechen?
Ich würde es in einem ruhigen Moment ansprechen, wenn ihr unter euch seid, vielleicht dann wenn ihr euch über eure Zukunft unterhaltet oder wenn er sagt „hab dich lieb“.
Da wäre ich einfach ruhig und ehrlich. „Ich habe dir schon gesagt, dass ich dich liebe. Für mich gibt es aber einen Unterschied zwischen „hab dich lieb“ und „ich liebe dich“. Von dir kam ein deutliches „Ich liebe dich“ bisher nicht und das verunsichert mich. Ich spüre, dass du mit mir zusammen sein willst, aber die Worte sind mir wichtig. Wie denkst du darüber?
So oder so ähnlich.
Also, normalerweise würde ich sagen dass du mal abwarten sollst. Vielleicht braucht er noch bisschen Zeit, tut sich schwer und es dauert noch, irgendsowas.
Aber du schreibst ihr zieht gerade zusammen. Und daher würde ich ihn tatsächlich fragen was es damit auf sich hat. Nicht weil ich vermute dass er deine Gefühle nicht erwidert und du in eine emotionale Katastrophe läufst wenn du unter diesen Umständen mit ihm zusammenziehst. Sondern weil:
1. Es dich so verunsichert, dass du hier um Rat fragst. Die Verunsicherung wird dich extra aufmerksam werden lassen, du wirst Dinge (fehl)interpretieren, vielleicht selber keine Gefühle ausdrücken obwohl du gern würdest. Da sind Missverständnisse vorprogrammiert.
2. Ehrliche Kommunikation für mich die Voraussetzung für alles ist. Ihr wollt zusammen leben und redet über Kinder, ihr solltet in der Lage sein solche Gespräche zu führen und über eure Gefühle zu reden. Wenn du dich noch nicht sicher damit fühlst oder null einschätzen kannst wie so ein Gespräch bei ihm ankommt ist das eher ein Zeichen, dass ihr zu schnell unterwegs seid mit dem Zusammenziehen.
3. Ihr euch so noch besser kennenlernen könnt. Vielleicht misst er diesen Worten nicht so viel Bedeutung bei wie du. Oder er drückt es anders aus und meint es genauso emotional wie du ("ich hab dich lieb" als weniger bedeutsame Vorstufe zu "ich liebe dich" macht halt nicht jeder so, manche benutzen das völlig austauschbar oder sagen nur eins von beidem). Oder er tut sich schwer damit Gefühle zu zeigen (wäre auch gut zu wissen, wenn dir das sehr wichtig ist). Oder er fühlt wirklich noch keine Liebe, sondern findet es dafür zu früh und spricht daher von "Liebhaben". Auch das wäre ne gute Information.
Was auch immer der Grund ist, dich beschäftigt es sehr und daher solltest du mit ihm sprechen wenn du wirklich dein Leben mit ihm verbringen willst. Nicht mit Vorwürfen (ich bin so verletzt) sondern einfach deine Verunsicherung zeigen und sagen was du beobachtet hast und wie du dich damit fühlst.
Mein Mann und ich sagen sehr selten "ich liebe dich". Und wenn erwidert es der jeweils andere nicht zwingend in diesem Wortlaut. "Hab dich lieb", "du bist mein alles", etc sagen wir hingegen deutlich häufiger. Und vor allem auch die Taten im Sinne von Umarmungen, Küsse, dem anderen eine Freude machen. Für uns passt das und ist Liebesbeweis genug.
Wenn du das Gefühl hast er liebt dich bzw meint es ernst mit dir, dann würde ich ihm einfach noch Zeit lassen. Für mich zählen Taten mehr als Worte.
Ich sags mal so, bei uns könnte der Unterschied zwischen "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" nicht weiter weg sein als die Sonne vom Mond. Das wurde von meinem Mann auch am Anfang klar kommuniziert.
Er sagte nach ca 4 Wochen "ich liebe Dich" und ich konnte es nicht erwidern. Bin einfach ein Mensch, der länger braucht, um sich auf jemanden einzulassen. Drängen seinerseits hätte mich vermutlich komplett entzweit. Er hat mir Zeit gegeben und als ich es auch gefühlt habe, konnte ich es sagen.
Da nutzt dir Verletztsein oder was auch immer wenig. Jeder Mensch braucht seine Zeit und ist da eben individuell unterschiedlich, der eine ist 2 Wochen, der andere 1 Jahr später dazu bereit. Nach 6 Monaten zusammenziehen wäre für mich übrigens auch viel zu früh gewesen.
Huhu,
mein LG und ich sind jetzt über 9 Jahre zusammen, leben zusammen etc.
Diese wohlgerühmten 3 Worte kommen auch nicht aus seinem Mund. Wenn überhaupt habe ich sie 2x in diesen 9 Jahren gehört.
Er zeigt und sagt es mir anders. Er tickt einfach so und ich weiß und akzeptiere das. Ich bin auch nicht verletzt wenn ich ihm das sage und von seiner Seite aus kein "ich liebe dich auch" kommt.
Es mag Männer geben die das oft und gerne sagen, er gehört da nicht zu. Ich weiß das er mich liebt, da brauche ich (persönlich) diese Worte nicht aus seinem Mund.
Liebe Grüße
Hallo
wie man das finden soll? Na, dass sich manche Menschen viel zu viele Gedanken machen, um den Wert einer gesprochenen Floskel. Noch tödlicher: Du wiederholst diese drei Worte in fester Erwartung, dass er es auch sagen soll.
Was genau bringt es Dir, diese Worte zu hören? Vergewisserung, dass alles so ist, wie Du es DIr vorstellst? Ein Mehr an Sicherheit, dass er womöglich nicht "aus Versehen" mit Dir zusammen ist?
Ihr wollt zusammenziehen - reichlich früh nach nur einem halben Jahr -, was ja an sich, ein großes Commitment zu Deiner Person ist.
Trotzdem willst Du mehr. Schwarz auf Weiss, quasi als Gelöbnis und wenn es das geben würde auch, auch noch mit Brief und SIegel.
Es hat sicher Ursachen, dass Du trotz seines unausgeprochenen Bekenntnis zu Deiner Person, diese Worte aus ihm herauspressen willst. Wer diese ständige Vergewisserung braucht, ist auf jeden Fall sehr unsicher unterwegs. Mir persönlich macht so etwas Angst. Ich hoffe, Dein Partner kann damit leben.
VG
Danke für deine Meinung. Möchte nur kurz etwas richtigstellen. Ich sage ihm nicht dass ich ihn liebe, nur mit der Erwartung dass ich es zurück gesagt bekomme. Ich liebe ihn wirklich sehr.
Ja, leider bin ich manchmal etwas unsicher.
Hallo
"Ich sage ihm nicht dass ich ihn liebe, nur mit der Erwartung dass ich es zurück gesagt bekomme."
Nein, natürlich nicht. Aber schöner wär schon oder?
Was ich noch vergessen habe: Auch unsere kulturelle Domestizierung hat uns durch Film und Musik gelehrt, dass diese 3 Worte das Ultimative sind. Nichts ist größer, höher, universeller. Und das Aussprechen dieser Worte in den ungezählten Filmen und Musikkompositionen gaukelt einem das Happy End vor. Dabei beginnen erst dann die Probleme.
Verbirg Deine Unsicherheit und füge Geduld Deinen Tugenden hinzu. Wenn er vielleicht irgendwann sagt oder sogar schreibt, ist es dann auch soweit. Vielleicht bei einem Heiratsantrag oder einer anderen törichten Handlung.
BG