Wie viel gibt man am Anfang von sich preis?

Huhu ihr Lieben,

ich bin aktuell in einer neuen Beziehung in der nun nach 1,5 Jahren immer neue Dinge des früheren Lebens meines Partners aufploppen, was mich sehr verunsichert.

Beispielweise habe ich jetzt erfahren, dass mein Freund seine Ex-Ex-Freundin mit seiner Ex-Freundin betrogen hat. Klar hat das eigentlich nichts mit mir zu tun, aber wir haben oft, auch am Anfang unserer Beziehung , über Dinge wie Treue gesprochen und auch darüber, dass uns beiden das wichtig sei und mich ärgert es, dass er mir das damals, als Gelegenheit dazu bestand, nicht erzählt hat.

Ein anders Beispiel ist, dass er wohl in den ersten Monaten unserer Beziehung noch viel Kontakt zu der Ex hatte, weil sie noch Sachen von ihm hatte, die sie nicht rausrücken wollte. Also nix romantisches oder so. Aber irgendwie hätte ich auch das gerne gewusst. Wenn es nix bedeutet, muss man es doch nicht verschweigen, oder?

Ich erwarte nicht, dass jemand gläsern ist, aber so Grundinfos hätte ich schon gerne von Anfang an gehabt.

Mich verunsichert das Verschweigen dieser Dinge, da sich schon Gelegenheiten ergeben hätten, diese zu erwähnen...

Wie handhabt ihr das? Verschweigt ihr sowas oder spielt ihr von Anfang an mit offenen Karten?

1

Ich mache es von der Person und Situation abhängig.
Gewisse Sachen werde ich meinem Mann nie anvertrauen unabhängig davon wie lange wir zusammen sind. Nach 10,Jahren sind es nicht viele Sachen, aber durchaus vorhanden
. Mein Mann muss nicht alles wissen und ich entscheide wie viel und wann ich von meiner Vergangenheit preis gebe.

2

Hallo

ich denke ganz grundsätzlich und wenn man noch etwas jünger ist, zu Beginn glänzt man weniger mit seinen Missetaten wie Seitensprüngen, Vorstrafen, maßlosem Drogenkonsum statt mit Dingen, die positiv beeindrucken.

Von daher klarer Interessenkonflikt. Du möchstest auch die Schattenseiten seines Vorlebens wissen, er erzählt es aus guten Gründen nicht. Denn das würde ihm eventuell die Chance verhageln, dass Du Dich für ihn entscheidest, als Du noch einen halbwegs klaren Kopf hattest und Dir die Pheromone noch nicht die Sinne vernebelt haben.

Witzigerweise, und da kann ich jetzt nur von mir sprechen, habe ich meinen letzten 3-4 Beziehungen immer komplett (mehr oder weniger) reinen Wein eingeschenkt: Dass ich lüge, betrüge, saufe, ständig pleite war und mit Zigaretten Löcher in Polstermöbel brenne. Ich war diese Selbstvermarktung gleich zu Beginn irgendwann einfach leid. Man ist, was man ist.

Hat die aber gar nicht interessiert. Sie waren so überzeugt davon, dass sie diejenigen sind, die aus mir einen halbwegs zvilisierten Partner machen, dass sie sich trotzdem mit mir eingelassen haben.

Womit man aber tatsächlich sehr vorsichtig sein sollte, sind positive Erlebnisse mit den VorgängerInnen, vor allem solche im sexuellen Bereich. Ganz einfach, weil es taktlos der neuen Partnerin gegenüber ist.

Letztlich aber, ist das, was war, Vergangenheit. Es sollte nicht zählen. Menschen können sich ändern. Hättest Du Dich anders entschieden, wenn Du die Dinge gewusst hättest?

BG

Bearbeitet von conquistador
3

Kommt immer auf die Situation bzw Themen an. Dein Freund hatte auch ein Leben vor dir und hat wahrscheinlich Fehler gemacht. Man muss nicht immer alles wissen.
Mein Mann weiß auch nichts, weil es auch schöne Momente mit ex Freunden gab z.b die ihn nichts angehen. Manche Sachen möchte man vielleicht auch nicht Preis geben

4

Naja du hast ihn ja nicht konkret gefragt ob er schon mal fremdgegangen ist, also wars irgendwie sein gutes Recht sich nicht unnötig selbst zu belasten. Wozu auch ? Diese Sache war lange vor deiner Zeit

5

Ich will sowas gar nicht wissen, eben aus genau den Gründen die du nennst. Mein Mann ist der Mensch der er jetzt und jeden Tag ist, was vorher alles war interessiert mich wenig. Manchmal erzählt er oder seine kumpels, da kommen dann auch immer die wildesten stories 🙈 er war echt schlimm. Aber wenigstens hat er sich ausgelebt. Und ich bin ja auch kein Engel, es gibt Dinge die werde ich ihm garantiert nie erzählen.

6

Mein letzter Partner hat mir erzählt dass er seine Freundin die er sehr liebte auf einer Firmenfeier betrogen hat.
Aus Egoismus sagte er.
Seine langjährige Freundin danach auch aber wohl erst als es kriselte.
Von seiner längsten Beziehung erzählte er mir das sie immer ein tolles Sexleben gehabt hätten.
Diese Infos braucht man nicht🤐

7

Krass, das sind viele Infos. Aber diese Infos wären für mich tatsächlich ein Grund dann die Beziehung nicht einzugehen, weil ich mit so jemandem nicht zusammen sein wollen würde. Außer es waren halt wirklich NUR Sachen die laaaange her sind und sich die Person geändert hat.

8

Diese Infos kamen so nach 5-6 Jahren .
Blöderweise in einer Phase wo wir selber gravierende Probleme hatten.
Naja schon lange her, jedoch waren es Dinge die schon noch sehr gewichtig für mich waren/sind.
Da unsere Probleme mit seiner Bindungsdynamik zusammenhängen.

Bearbeitet von Besser nicht wissen
9

Wieso sollte man von sich erzählen dass man in der Vergangenheit jemanden betrogen hat? Vergangenheit ist vergangen.Man lebt im Jetzt.

10

Naja ich weiß nicht.
Nach ein paar Wochen Kennenlernen oder Beziehung dann irgendwann rauszuhauen ach übrigens ich bin der und der mit der fremdgegangen. Kommt nicht so cool. Egal wann man sowas erzählt oder es eben anders rauskommt. Das wirft denke ich immer einen gewissen Schatten auf das ganze und frisst sich irgendwo in den Hinterkopf. Was man dann draus macht naja das ist jedem seins, wie stark man sich dann letztendlich davon beeinflussen lässt.
Die Sache das er da mit seiner Ex Kontakt hatte hätte man meiner Meinung nach schon erzählen können ist ja im Endeffekt nix wildes. Aber auch hier, Grad in einer frischen Beziehung wenn man noch nicht so richtig weiß wie der andere in Sachen Eifersucht tickt kann ich es irgendwo nachvollziehen wenn man nichts sagt. Schwierig ich würde es persönlich wohl auch als verschweigen werten und nicht cool finden aber ich bin auch was betrogen und belogen werden sehr vorbelastet also nicht das beste Beispiel 🫣

11

Merk dir am besten. Niemand wirklich Niemand muss Sachen erzählen, die vor der Partnerschaft passiert sind. Wozu auch? Was hat deine jetzige Beziehung davon?? Nichts.

Und nein wer einmal betrügt, betrügt immer stimmt auch nicht. Ich war damals keinem Mann treu. Mein Mann veränderte alles und ich bin ihm seit 13 Jahren treu und habe auch nicht ansatzweise das Verlangen nach einem anderen Mann mehr. Drum sage ich, es ist sowas von egal was damals vor euch war.
Mein Mann weiß auch nicht alles und er wollte es auch nie wissen. Genauso wie ich von ihm nicht alles wissen wollte. Manche Dinge und besonders über Ex Partner redet man nicht. Müsstest du eigentlich kennen, dass es normal ist dass man bei einem neuen Partner nicht über alte Liebschaften spricht

Bearbeitet von Oh man