Schwierige Verhütungssitustion

Hello Community 😀
Mein Mann und ich haben bereits 2 wunderbare Söhne 4 und fast 1 Jahr alt. Nach der Geburt hatte ich mir die Spirale einsetzen lassen bis dann bei der Periode der Schock kam. Die ersten beiden Tage habe ich die Pest super stark und die Spirale wurde einfach mit rausgespült 😕 neue wurde nicht gelegt... Ich bin unter 30 deswegen hat man gleich gesagt, dass ich für die Steri nicht in Frage käme. Hormone nehmen kommt für mich garantiert nicht in Frage, habe ich noch nie in meinen Leben getan. Kondome wären für mich völlig okay. Nunja findet mein Mann aber nicht so toll und ich habe mich mit NFP beschäftigt und damit verhüten wir aktuell. Bis jetzt hat es gut funktioniert aber ob das auf Dauer klappt wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls habe ich schon noch den Wunsch nach Baby Nr 4 und habe lange gehardert um es meinen Mann zu sagen . Er war geschockt und ich sprach das Thema Verhütung an, schließlich hat NFP einen Pearl-Index von 0,3-24 und da ich das erst seit einem halben Jahr mache denke ich nicht, dass ich bei 0.3 bin. Ich fragte ihn, wie er das jetzt sieht mit der Verhütung und auch wenn mir hier jetzt bestimmt etwas anderes unterstellt wird, ich würde beim Messen nichts manipulieren , wenn's passiert, passiert es und wenn nicht, dann nicht. Klar wäre ich traurig aber ich habe ja bereits 2 wunderbare Buben. Nun sagte ich meinen Mann ,der absolut gegen ein 3tes Kind ist. Dass er dovh vielleicht über eine Vasentime nachdenken sollte, da ich nicht möchte,dass mir dann unterstellt wird, ich hätte die Verhütung manipuliert, zudem weiß er auch, dass eine Abtreibung nicht in Frage käme. Er sagte ,dass er mir das nicht unterstellen und keine Abtreibung verlangen würde. Ich sagte ihm ganz deutlich,dass wenn er Angst hat oder mir nicht vertraut (hätte es sogar verstanden, glaube ein KiWu kann so belastend sein, dass Frauen bewusst Verhütung absetzen,weil es so belastend für sie ist). Er meinte Nene passt schon alles so, ich brauche keine Gummis! Nun Frage ich mich ob das so vertretbar ist. Es würde finanziell passen und im aller schlimmsten Fall kriege ich 3 Kids auch allein durch. Das einzige Problem wäre das 3te Kinderzimmer. Das wäre außerhalb der Wohnung, aber auch da fäden sich Lösungen. Wie sieht ihr das ganze,NFP auf Risiko weiterbetreiben oder kein Sex... wobei ich ja bei letzterem auch leide

4

Hallo,

äh, ich sehe hier zwei Optionen. Entweder ihr verhütet mit Kondomen oder er lässt die Vasektomie machen.

NFP bedeutet, dass die gesamte Verantwortung bei dir liegt. Unfair. Und wenn du da doch schwanger wirst, darfst du dir was anhören, während der Herr die Verantwortung mit 'Kondome mag ich nicht so' wegwischt..Nö, das ist nicht partnerschaftlich.

Plus: Du hättest gar nichts gegen ein weiteres Kind..wieso solltest du dich sterilisieren lassen??? Abgesehen davon, dass der Eingriff ein viel größerer ist, als eine Vasektomie.

Also: Gummis oder Messer - oder halt mit dem Gedanken an ein drittes Kind leben.

9

Weil ich Sorge hatte, dass mein Mann dann mit dir "Schuld" in die Schuhe steckt aber er sagte,dass würde er nicht

14

Wäre für mich kein Grund, diese OP vornehmen 67 lassen. Wie gesagt, dann muss er sich unters Messer legen oder Kondome benutzen. Verantwortung übernehmen.

1

Wenn dein Mann gar keine Kinder mehr will, dann wäre eine Vasektomie ein sehr logischer Schritt. Auch er muss sich um die Kinder im Zweifel alleine kümmern. Dir kann genauso was passieren! Leider vergessen das scheinbar viele Menschen, dass auch Mütter nicht unsterblich sind.
Mein Mann hatte nach dem 3 Kind eine Vasektomie und es war sie beste Entscheidung für uns. Nach Kind 2 war mein Mann auch länger gegen ein 3tes Kind und er hatte mit seinen Gründen auch völlig recht. Ich konnte aber nicht 100% abschließen und wir haben uns gegen eine endgültige Maßnahme entschieden und uch habe mit minipille verhütet.
NFP funktioniert sehr gut bei regelmäßigem Zyklus. Allerdings würde ich dennoch zusätzlich mit Kondom verhüten. Vor allem am Anfang.
Alles andere finde ich von deinem Mann ungünstig.
Unser 3 Kind kam 4 3/4 Jahre nach Kind 2 zur Welt. Unsere Lebenssituation hat sich stark verändert und nichts sprach dagegen. Inzw. hatte mein Mann eine Vasektomie und wir sind damit sehr zufrieden.

21

Kurzer Einwurf: Auch bei unregelmäßigen Zyklen funktioniert NFP wunderbar🤫 Sonst könnten ehemalige Pillenanwenderinnen oder Frauen in der Stillzeit NFP nicht anwenden.

Letztlich ist NFP zur Beobachtung, für die fruchtbare Zeit werden Barrieremethoden, IUPs oder Enthaltsamkeit verwendet.
TE, du kannst also NFP weitermachen, Kondome o.ä. liegen in der Hand deines Partners. Auch die korrekte Anwendung würde ich ihm überlassen. Du kannst ihm ja deine Auswertungen zeigen.
Und ansonsten wie schon mehrfach geschrieben: Vasektomie, wenn er sich sicher ist, kein weiteres Kind mehr zu wollen.

2

Hey du. Wenn du NFP machst (und nicht nur Temperatur misst) ist das recht sicher, schließt aber natürlich nicht zu 100% eine Schwangerschaft aus. Weißt du ja selber.

Ich hab das eine Weile mit einer App gemacht. Man gewöhnt sich dran, aber unaufwendig ist es natürlich auch nicht. Das nur mal am Rande. Ich finds immer wieder erstaunlich wie sehr Verhütung Frauensache ist. Der Mann möchte Sex, aber nicht mit Gummi, auf keinen Fall ein weiteres Kind, aber auch keine Vasektomie. Und du musst dich jetzt kümmern. Machst du auch, aber dir bleibt die Angst dass du doch schwanger wirst und es dann eben doch ein Zerwürfnis gibt, auch wenn er jetzt was anderes sagt.

Du kannst eigentlich nur nochmal deutlich sagen dass du gewissenhaft NFP betreiben wirst, aber eine Schwangerschaft nicht aus eigener Kraft komplett ausschließen kannst. Wenn er ein zusätzliches Level an Sicherheit will muss er sich darum kümmern. Tut er das nicht, ist es SEIN Risiko.

7

Das Problem ist, dass ich nachts oft raus muss und es so oft nicht richtig ausgewertet wird. Also dass die App sagt, der Eisprung war aber ich noch keine Schmerzen hatte

10

Hm, Temperatur ist natürlich fehleranfällig wenn du nachts oft unterwegs bist. Allerdings wertet eine App nach Sensiplan ja auch entweder Muttermund oder Cervixschleim aus, das muss ja auch passen. Da muss man sehr sorgfältig sein, sonst funktioniert es nicht.

Wenn dein Zyklus zu unregelmäßig ist oder die Temperatur nicht so passt, dann ist es natürlich schwierig. Dann werden auch, vor allem in der Anfangsphase, nur wenige Tage als grün=unfruchtbar markiert. An allen anderen Tagen muss man eh zusätzlich mit Kondom verhüten, oder es gibt halt pro Zyklus nur ne Handvoll Tage für Sex.

Wenn das für euch ok ist, passt ja alles. Ansonsten muss eben dein Mann mit ran und entweder halt wenigstens ab und zu ein Kondom benutzen oder eben doch über ne Vasektomie nachdenken, wenn er sich sicher ist dass ER (nicht IHR) keine weiteren Kinder möchte. So richtig fair ist das nicht, er will sich nicht kümmern und du sollst es richten und hast jetzt die Sorgen an der Backe 🤷‍♀️

3

Ich möchte noch mal gerne auf das Thema mit dem sterilisieren zurückkommen.

Wenn das für dich doch eine Option wäre, gibt es eine Seite im Internet die nennt sich selbstbestimmt steril... Dort sind Ärzte aufgelistet, die diesen Eingriff auch bei jüngeren Patientinnen vornehmen.

Teilweise sogar schon ab 21.

Liebe Grüsse

8

Die Seite kenne ich und tatsächlich war das Krankenhaus in dem ich unseren zweiten Sohn per Sectio entbunden hatte, auf der Liste drauf aber sie haben es nicht gemacht!!!

11

Ups ...

5

Puh.. ich würd sagen das kann nur schief gehen..
Außer dein Zyklus ist regelmäßig und du wirklich super genau beim Messen. Und dann genug Pause einplanen rund um die gefährlichen Tage
Ansonsten ist das Risiko natürlich schon da, dass mal was passieren könnte.
Und ganz ehrlich - was wird dein Mann dann sagen? 😏

In so einer Konstellation gäbe es für mich nur eines.. Kondome - bis der Eisprung sicher vorbei ist..
Dann kann man das Risiko noch mal massiv minimieren.. so habe ich 10 Jahre verhütet, bis mein 1. Kind dann im 1. ÜZ entstanden ist

6

In der Tat schwierig, denn es klingt nach dem Klassiker "Weib, kümmere du dich allein um die Verhütung". Ich verstehe nicht, dass Männer im 21. Jahrhundert noch so denken, aber okay...

Womit habt ihr denn vorher verhütet? Wenn du noch nie Hormone genommen hast und dein Mann keine Kondome mag? Ich verstehe es so, dass das deine erste Spirale war...? Du musst ja eine längere Zeit verhütet haben.

Eine Sterilisation würde ich nicht machen, so lange noch irgendwo ein Kinderwunsch vorhanden ist. Gleiches gilt für eine Vasektomie. Auch wenn es Ärzte gibt, die das in jüngeren Jahren durchführen. Ich würde warten. NFP selber ist sehr sicher, wenn man es richtig macht, aber natürlich aufwendig. Ich hatte die App und nie Probleme, aber eben auch einen Bilderbuchzyklus. Sowohl die Verhütung als auch die Planung von Kind 2 mit NFP liefen hervorragend. Und ein Risiko hat man eben immer. Da hilft sonst nur Enthaltsamkeit 😉

12

Wenn er sich 100% sicher ist, kein weiteres Kind mehr haben zu wollen, dann soll er eine Vasektomie machen lassen. Beste Entscheidung auch bei mir. Du hast das zu akzeptieren, wenn er keine weiteren Kinder mehr haben möchte. Wenn Du nach wie vor den dringenden Wunsch nach einem weiteren Kind hast und es für Dich unverzichtbar ist, dann müsst Ihr Euch eben trennen, so einfach ist das. Du kannst ihn nicht zwingen, ein weiteres Kind zu haben und er Dich nicht, kein weiteres bekommen zu dürfen. Dann eben nicht mit ihm.

Was die anderen Verhütungsmethoden angeht , bin ich raus. Wenn er keine Kondome will und Du keine Pille, dann bleiben ja nur die anderen Varianten. Da müsst Ihr Euch eben im Klaren über die Sicherheit sein - sowohl er als auch Du. Für das Ergebnis seid Ihr dann beide verantwortlich.

Was ich nicht kapiere - Du willst ein 3. Kind, schreibst, Du würdest es im Zweifel auch alleine durchbringen können, auf der anderen Seite hast Du Deinem Partner ja eine Vasektomie selbst vorgeschlagen. Die verbaut Dir jegliche Chance auf ein 3. Kind. Also warum schlägst es dann vor? Checke ich nicht, oder ich hab was falsch gelesen...

Bearbeitet von Conan-1974
18

Du hast doch die Antwort selbst geschrieben,er möchte keine weiteren Kinder mehr, ich schon aber ich kann damit schon leben. Ihn deswegen zu verlassen käme für mich garantiert nicht in Frage, schließlich haben wir ja zwei zuckersüße Knaben. Für mich bleibt tatsächlich nur NFP . Das Diaphragma finde ich ganz schrecklich. Mir ist die Konsequenz definitiv bewusst, er sieht das Recht entspannt. Deshalb mein Vorschlag,wenn er definitiv nicht mehr möchte, dann kann er ja auch den Schritt gehen. Wäre okay für mich,weil er wie gesagt keine weiteren mehr will.

13

Suche dir eine andere Klinik, wenn Du die Steri wirklich möchtest. Ich hatte meine vor knapp 16 Jahren, mit gerade mal 23. Beste Entscheidung meines Lebens.

Viel Glück

15

Das Problem mit NFP ist, dass viele Menschen dort Dinge drunter verstehen, die einfach nicht sicher sind (Kalendermethode, einfach nur den ZS beobachten, Temperatur auf der Haut messen, irgendwelche Teststäbchen oder Computer).
Wenn ihr ernsthaft mit NFP verhüten möchtet, dann würde ich euch empfehlen gemeinsam einen Kurs bei einer*m NFP-Berater*in nach Sensiplan zu machen. Von NFP nach Sensiplan ist der Pearlindex auch deutlich besser als du ihn genannt hast. Mit Enthaltsamkeit in der fruchtbare Zeit ist der Pearlindex bei 0,4-1,8. Übrigens sind die ungeplanten Schwangerschaften in der Studie für den Pearlindex sind in der Zeit am Anfang des Zyklus entstanden, dort wurde das Regelwerke nachgebessert und wenn man auf noch höhere Sicherheit gehen möchte gibt man nur nach ausgewerteter NFP-Kurve bis zur Periode frei.
Wenn du Probleme hast, dass du zu unregelmäßigen Zeiten messen musst oder nachts öfters aufstehst kann man da auch mit einem Temperatursensor helfen. In der fruchtbaren Zeit kann man auch z.B. Diaphragma und Kondom kombinieren um die Sicherheit zu erhöhen, dabei muss man dann nur darauf achten, dass das Gel für das Diaphragma auch wirklich Kondom sicher ist.