Hallo
Folgendes Dilemma.
Ich habe seit 2 Monaten einen festen Freund , er wohnt im Waldviertel ich im Weinviertel. Unsere Wohnorte liegen ca 1 Stunde und 15min auseinander.
Wir führen eigentlich eine harmonische, schöne Beziehung eigentlich Fernbeziehung aufgrund der Wohnorte. Sehen uns alle 1 bis 2 Wochen je nachdem ob ich am Wochenende arbeiten muss oder nicht . Wir schreiben uns täglich und telefonieren täglich was ich sehr schön finde.
Das Problem er lebt bei seinen Eltern und möchte gerne den Dachausbau machen für uns nächstes Jahr will er beginnen bzw wollte er .
Habe ihm letzte Woche klar gesagt , dass diese Art von Wohnen und gemeinsamer Zukunft für mich nicht in Frage kommt und ich lieber mit ihm gemeinsam eine eigene Wohnung suchen will die etwa Mittig von unseren beiden Wohnorten liegt. Habe ihm sogar schon Inserate die mir gefallen würden geschickt . Er hat dies aber bis jetzt ignoriert. Auf die Frage ob er mit mir in eine Wohnung ziehen möchte hat er nur gesagt ja dann muss ich anfangen zu sparen, was lustig ist denn er ist sowieso immer am Sparen. Ansonsten kommt kein Echo von ihm in diesem Punkt. Ich weiß nicht mehr weiter , klar sind wir erst kurz zusammen , dennoch ist es eine extrem wichtige Frage und Entscheidung finde ich . Was würdet ihr mir raten ? Hat es einen Sinn noch zu warten oder eher trennen ?
LG
Haben wir eine Zukunft ?
Puh, wer mir nach 2 Monaten fernbeziehung Wohnungsinserate schicken würde, der wäre raus....ohne Aussicht auf was auch immer.
Ich denke du solltest hier wirklich mal ein paar Gänge runterschalten, falls du ihn damit noch nicht komplett verschreckt hast.
Ich finde es auch befremdlich, das du ihm da so Druck machst. Er hat dir mitgeteilt, wie und wo er sich seinen Lebensmittelpunkt vorstellt....das solllte man erstmal sacken lassen und sich richtig kennenlernen. Wenn du das von vornherein eh ablehnst, dann ist doch alles gesagt. Sein Leben wird ohne dich stattfinden udn ich bin mir sciher, das du diese Entscheidung (trenne oder weitermachen) nicht treffen musst. Bzw. du hast sie ja schon getroffen. Wozu dann also noch der Beitrag?
Also ich habe nur die Entscheidung getroffen nicht im DG zu leben mit ihm das hat nichts mit Trennung zu tun , natürlich will ich mich nicht voreilig trennen.
Das ist eine Entscheidung die man nicht nach 2 Monaten trifft.
Ihr seid seit 2 Monaten zusammen, führt eine Fernbeziehung und du schickst bereits Wohnungsanzeigen?
Stop! Das ist doch viel zu übereilt.
Hat denn dein Freund explizit gesagt, dass er das DG für EUCH ausbauen will? Womöglich war der Ausbau schon länger geplant und er meinte eigentlich gar nicht, dass du mit einziehen sollst sondern bezog sich lediglich darauf, dass ihr beide, wenn ihr bei ihm Zeit verbringt, euren eigenen Rückzugsort habt und nicht bloß sein „Kinderzimmer“.
Egal wie, diese Entscheidung jetzt schon zu treffen, ob und wo/wie ihr künftig zusammen wohnen werdet, steht doch gerade gar nicht zur Debatte.
Lernt euch richtig kennen, übersteht die Phase der rosaroten Brille, verbringt mal etwas länger Zeit zusammen als lediglich 1-2 Tage am Wochenende. DANN könnt ihr euch die Frage noch einmal stellen.
Fände es auch sehr überstürzt, dich aktuell zu trennen wegen der Wohnungs-Frage. Genieß doch, was ihr habt. Vielleicht passt es bei euch so gut, dass ihr irgendwann einen Kompromiss finden werdet und beide glücklich damit sind. Vielleicht stellt ihr auch in 3 Monaten fest, dass es nicht passt und die Frage nach einer gemeinsamen Wohnung erübrigt sich.
Es ist viel zu früh.
Ihr seid erst zwei Monate zusammen. Kennt euch nicht mal annähernd. Gesehen habt ihr euch kaum und nur kurz. Ihr kennt weder euch, noch gemeinsamen Alltag. Stoppt das Thema!
Ich schließe mich den anderen an. Wieso überstürzt du es? Lernt euch erstmal richtig kennen, macht mehrere Urlaube zusammen, übernachtet bei dem anderen, schaut wie der Alltag so läuft.
Den Ausbau will er wahrscheinlich nicht erst seitdem ihr euch kennt in Angriff nehmen, sondern bereits vor „deiner Zeit“. Also würde ich mich da auch nicht einmischen.
Sorry, aber wenn du jetzt schon so viel Druck machst, dann kann die Beziehung schneller enden als du denkst.
Wünsche euch alles Gute!
Lass deinen Freund doch das Dach bei seinen Eltern ausbauen. Kein Mensch weiß, ob das mit euch klappt dauerhaft. Du hast ihm dazu ja nun mitgeteilt, dass du dir einen Umzug ins Waldviertel nicht vorstellen kannst.
Ich verstehe auch deinen Freund, dass er nicht auf deine Wohnungsangebote eingeht. Er will das Dachgeschoss ausbauen! Wozu also eine Mietwohnung?
Ich würde es daher so laufen lassen und dann kann man sich in 2-3 Jahren noch mal unterhalten, wo man seinen Lebensmittelpunkt sieht.
Dass eine Frau nicht bei deinem Freund einziehen will - egal ob du oder eine andere - ist ihm sicher bewusst und dennoch geht er eben den Schritt Richtung Eigentum. Nicht jede Frau will auch mit den Schwiegereltern zusammenwohnen. Ist aber sein Risiko.
Bzgl deiner Frage: nein, ich würde mich nicht trennen, sondern sich erst mal Kennenlernen!! Ggf willst du in 3 Monaten ein Kind und er nicht, dann hat sich das ja auch erledigt.
Ganz wichtig wäre tatsächlich, dass Ihr mal bisschen Fahrt raus nehmt. Nach so kurzer Zeit ist Zusammenziehen nicht immer die beste Wahl, Ihr kennt Euch noch nicht gut genug. Und wenn Ihr dann entscheidet, zusammenzuziehen, dann würde ich das auch auf neutralem Boden erstmal probieren, um zu schauen, wie man im Alltag richtig miteinander funktioniert. Gleich ins Haus der Eltern? Für mich wäre das eine Katastrophe. Davon abgesehen wird er da dann noch weniger wieder ausziehen wollen. Meine Meinung.
Dir kann man nur raten: nimm den Gang raus. Ich an seiner Stelle wäre weg, wenn nach 2 Monaten und den wenigen Treffen Wohnungsinserate kämen?
Warum machst du das?
Ihr führt nach 2 Monaten keine Beziehung, ihr kennt euch nicht mal ansatzweise. BITTE nimm Gas raus, sonst ist das alles schneller beendet, als Dir vielleicht lieb ist.
Normalerweise will sich weder Mann/Frau nach so kurzerZeit so unter Druck setzen lassen.
In einem Jahr sieht man weiter.
LG Moni