Hallo,
mein Partner und ich haben von Anfang an ein unterschiedliches Nähe Distanz Bedürfnis.
Ich möchte viel Nähe bzw zusammen sein, er möchte viel mit seinen Freunden auf Parties oder in Kneipen gehen.
Ich weiß, da gibts wie meistens keine Vorgaben, was gut ist. Aber wie ist das bei euch!
Von 7 Tagen die Woche, wie viele Abende oder Tage verbringt ihr gemeinsam oder getrennt?
Wir sehen uns meistens an 4-5 von 7 Tagen. Das variiert etwas.
Wie viel Freiraum ist normal?
Huhu,
habt ihr Kinder? Wohnt ihr zusammen?
Vor den Kindern haben wir beide in Schichten gearbeitet sodass wir uns nicht jeden Tag gesehen haben, obwohl wir zusammen gewohnt haben. Trotzdem haben wir uns da auch Zeit genommen für eigene Hobbies und Freunde.
Aktuell sehen wir uns jede zweite Woche nicht wirklich, da mein Partner da langen Spät hat. Durch eigene Kinder geht man seltener alleine weg.
Ich habe zwei Kinder in die Beziehung mitgebracht, die sind aber schon fast erwachsen.
Wir wohnen nicht zusammen, aber er ist eben fast täglich da. Hat noch seine eigene Wohnung
Arbeitszeiten sind bei uns beiden von 6-14 Uhr
Okay also ich muss sagen das ich das dann völlig normal, schon relativ viel finde.
Bei uns ist es ähnlich. Wir haben beide eigene Interessen und auch teilweise unterschiedliche Freundeskreise. Ungefähr 2-3 Tage pro Woche macht jeder abends seins und den Rest der Zeit verbringen wir gemeinsam. Manchmal fährt auch einer von uns übers Wochenende allein weg. Das kommt so alle 2 Monate mal vor. Wir haben 3 Kinder, sind beide berufstätig und seit 25 Jahren zusammen.
Wir verbringen schon immer 7 Tage die Woche gemeinsam. Früher ging mein Mann zweimal die Woche abends zum Training,…Aber dennoch waren wir danach zusammen.
Im Jahr sind es vielleicht 5 Tage die wir getrennt verbringen. 3 davon grob beruflich (wenn ich nicht mit möchte), 2 privat.
Es gibt kein normal. Es muss passen, und niemand muss sich verbiegen müssen.
Mein Bruder und seine Frau haben noch nie einen Abend getrennt verbracht.
Meine Schwester und mein Mann verbringen so alle 2-3 Monate mal einen Abend getrennt.
Also ich finde das ihr euch oft seht.
Allerdings hätt ich ein Problem damit das er die restlichen Tage Party macht und ihm das wichtig ist trotz Beziehung.
Würde er seine Freizeit mit Sport oder irgendeinem Hobby füllen hätt ich kein Problem .
Ja, das ist auch mein Problem.
Wenn er ein Hobby hätte, Fußball oder irgendwas und danach mit Freunden was trinken gehen würde, absolut ok.
Aber das Hobby Kneipe, weils zu Hause langweilig ist, find ich bedenklich.
Und genau da wäre ich wieder raus. Was ich , wann mache , geht niemanden was an . Auch nicht unter dem Deckmantel der Liebe . Ständig von jemandem aufs Sofa gefesselt zu werden und blöde Filme sehen, nö dafür ist das Leben zu kurz. Und dann noch ständig das Gejammer und die Emotionen der Partnerin ertragen 😬. Kein Bock drauf.
Ihr verbringt doch schon viel Zeit miteinander.
Ich finde 4- 5 Tage viel.
Es ist an sich egal, was alle anderen machen. Wichtig wäre, dass ihr zu zweit euren Konsens findet. Ihr müsst beide Lust darauf haben, gleich viel Zeit miteinander verbringen zu wollen.
Ebenso muss aber auch jeder seine Zeit mit Freunden und/oder Hobbys verbringen können. Ob das jetzt beim Ballsport oder bei einem Bierchen ist. Es sind bei euch doch nur 2 Abende. Wenn er Sport machen würde, wären es mehr Abende. Warum hast du keine Hobbys und Freundschaften, die du nach Feierabend pflegst? Hast du das alles abgeschafft für die 4-5 Tage mit ihm?
Nein, ich habe auch Hobbys und Freundschaften. Denen gehe ich nach, wenn er eben auch verabredet ist. Oder ich bin verabredet und er verabredet sich dann auxh
Dann passt doch alles!
Wir sehen uns bis auf wenige Ausnahmen 7 von 7 Tage .
Seit je her.
Das wir Mal was getrennt machen, kam in 9 Jahren Beziehung und 6jahren Ehe evt 5-6 Mal vor.
Und davon waren 3 Abende " arbeitsbedingt"
Wir brauchen es null...wir haben uns aber halt auch gefunden was das angeht.
Andere würden da wohl an die Decke gehen...für uns ist es so genau perfekt.
Wie es andere machen ist egal....wichtig ist...das es bei euch passt 👍
Interessant. Da muss ich mal nachfragen, weil ich es mir kaum vorstellen kann: Habt ihr nur gemeinsame Freunde, die ihr immer gemeinsam trefft? Geht ihr immer zusammen zum Elternabend? Kino, Konzerte, Theater etc. komplett der gleiche Geschmack? Hat keiner von euch ein Hobby, dass er allein betreibt?
Hihi...
Wir haben tatsächlich gemeinsame Hobbys und Interessen, ebenso wie Musik geschmack.wir gehen tatsächlich überall zusammen hin 😅
Ebenso haben wir nur einen gemeinsamen Freundeskreis .auch hier gehen wir gemeinsam hin .
Klar....wo ich 4 Jahre in EZ war, saß ich natürlich nicht nur Zuhaus rum und hab mich mit Freunden getroffen . Aber da war er ja eh arbeiten .
Elternabende zähl ich nicht mit zu. Ist ja kein privat Vergnügen 🤣 und sooo oft findet ja auch nichts statt.
Also nicht,dass man denkt,wir sind allein nicht überlebensfähig oder so.
Aber in unserer Freizeit machen wir eben von je her alles gemeinsam ,bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen bisher .
Hi
ob das viel oder wenig ist, hängt ja doch sehr von den individuellen Gegebenheiten ab. Wie lange kennt man sich, wie alt ist man und eben wie Du sagst, wie oft möchste man sich sehen.
Für mich wären 4-5 Tage schon arg viel. Ich möchte so wenig wie möglich Alltag in meiner Beziehung und den hält man bei weniger Treffen länger vor der Tür. Aber das ist eben nur meine Ansicht.
VG