Partner lässt mich ständig mit Baby alleine und hält sich nie an Absprachen. Trennung?

Hallo zusammen,

leider stecke ich in einer ziemlichen Lebenskrise. Ich (28) habe vor ca. einem Jahr meinen Partner (30) kennengelernt und bin kurz danach schwanger geworden. Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt.

Mein Freund hat sich einen anständigen Job gesucht, seinen Führerschein angefangen und wir haben ein schönes Haus zur Miete gefunden. So weit so gut. Ich stand vorher schon mitten im Leben (Festanstellung, Führerschein, geregelter Tagesablauf…), er hingegen hat in den Tag hineingelebt, Musik gemacht, ständig gefeiert und Drogen konsumiert. Einen richtigen Job hatte er auch nicht und seine Wohnung war eine Zumutung…

Warum ich mich auf ihn eingelassen habe? Was soll ich sagen… rosarote Brille… sein Charisma hatte es mir angetan, sodass ich darüber hinwegsah und blind darauf vertraute, dass er seinen Lebensstil ändern würde. Er war auch sehr gut darin, Dinge und vor allem sich selbst gut zu reden. So versicherte er mir, dass er den Führerschein bis zur Geburt schaffen und mit dem Trinken sowie Rauchen usw. aufhören würde.

Tja Pustekuchen… abgesehen davon, dass wir durch die Schwangerschaft, den Umzug und die ganzen Umstellungen in so kurzer Zeit sehr belastet waren und viel stritten, merkte ich schnell, dass auf seine Worte leider keine Taten folgten. Zudem lernten wir den anderen währenddessen erst richtig kennen und ich erkannte, dass wir beide sehr sensibel und rechthaberisch sind. Daher ist ein großes Konfliktpotenzial da.

Stand jetzt: er hat seinen Führerschein immer noch nicht, lässt mich mit dem Kleinen ständig bis spät nachts oder sogar morgens alleine, hält sich nie an Abmachungen, lügt neuerdings (sagt er sei in der Fahrschule/auf der Arbeit und geht stattdessen mit Freunden raus), raucht und trinkt regelmäßig und ist insgesamt einfach sehr unzuverlässig, verantwortungslos und faul (macht nichts unaufgefordert, kommt nicht aus dem Bett,…) Er selbst hat jedoch eine komplett andere Wahrnehmung und wehe man kritisiert ihn. Oftmals gibt er mir sogar die Schuld, da ich ihm zu viel Stress machen und keine Freiheit lassen würde. Ich weiß, dass er unglücklich ist, auch weil er keine Zeit mehr für die Musik hat.

Was denkt ihr sollte ich tun? Gespräche bringen aufgrund der Versprechensbrüche nichts und und unsere Paarberatung ändert auch nichts an seinem Verhalten. Eine direkte Trennung fällt mir aufgrund des Kindes und des mit Mühe und viel Geld restaurierten Hauses sehr schwer. Fürsorglich und liebenswert ist er immerhin.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.
Liebe Grüße

1

Puh, das ist irgendwie "lachend in die Kreissäge gerannt".

Ohne Eure komplett unterschiedlichen Lebensentwürfe wäre quasi beim ersten Geschlechtsverkehr ein Kind zu zeugen ja schon echt ziemlich zügig.

Aber der ganze Text liest sich wie "ich wollte den Rockstar meiner Teenagerjahre zähmen und atelle jetzt fest, dass das nicht klappt und uns beide unglücklich macht".

Viele Paare müssen sich und ihre Partnerschaft neu sortieren, wenn sie Eltern geworden sind. Aber bei Euch gibt es ja keine Partnerschaft vor der Elternschaft. Ihr kennt Euch ja gar nicht "unverbindlich ".

Ich halte eine Trennung der Paarebene für sinnvoll, so lange Ihr noch einigermaßen freundschaftlich miteinander umgehen könnt.

2

Hi,
er ist halt sehr Rock’n’Roll, was natürlich großes Spaßpotenzial hat, wenn man kaum Verbindlichkeiten hat. Euch kam blöderweise das Kind dazwischen und er kann (noch) nicht „spießig“.
Ich hatte früher einen Bekanntenkreis, da waren die Kerle ähnlich unterwegs, allerdings schon älter. Bis auf einen, der wurde zu dem Zeitpunkt von seiner Frau verlassen und hatte eine Firma, hat keiner ein richtig „spießiges“ Familienleben hinbekommen. Wobei ich sagen muss, Führerschein und Job/Beruf hatten alle.
Meine Freundin heiratete einen davon und gründete eine Familie mit ihm, das funktionierte dann auch okay, er betrieb aber exzessiv Sport als Suchtverschiebung, aber letztendlich scheiterte die Ehe. Mit 30 wäre er aber ganz sicher nicht so weit gewesen.
Im Grunde hast du einen Teenie zu Hause und du wirst in die Rolle der Mutti gedrängt, wenn man dafür der Typ ist, kann man das natürlich so laufen lassen. Aber so richtig sexy ist das halt nicht und ich denke, bald nimmst du auch sein Charisma nicht mehr wahr, dann bleibt ja eigentlich nicht mehr viel übrig. Und andersrum hat er wahrscheinlich auch irgendwann keine Lust mehr auf Mutti.
Ein Haus, finde ich, ist kein Grund mit jemanden zusammenzubleiben.

vlg tina

3

Naja, was soll man da raten? Play stupid games, win stupid prizes und Taten sprechen lauter als Worte, aber das hast du ja mittlerweile auch gemerkt.
Wenn Gespräche und Paarberatung nichts bringen bleiben doch nur Aushalten/Hinnehmen oder (zumindest räumliche) Trennung.

4

Naja, ihr habt es versucht und seid gescheitert. An einer nicht funktionierenden Beziehung festhalten, das bringt doch nichts.

Normalerweise würde ich sagen,d as man das erste Babyjahr abwartet, aber hier ist doch eindeutig, das er nur mitgemahct hat, weil man es einfach so erwartet.

Und wnen ich ehrlich bin, dann ist ja das Argument, das man viel Kohle in ein gemietetes Objekt steckt, nun auch keins. Das kann man unter Lehrgeld verbuchen und gilt für alle Mietobjekte. Das wäre auch so, wenn zwischen euch alles gut laufen würde, aber es Probleme mit dem Vermieter gibt.

Ihr habt beide zu schnell geschossen, trennt euch bevor der letzte Respekt verloren geht. Fürsorglich und liebevoll kann er ja auch weiterhin zum Kind sein, aber ihr als Paar...das klappt doch nicht.

5

Also ganz ehrlich der Typ war schon früher so und du schreibst ja selbst das du die rosarote Brille auf gehabt hast. Nun hatte er schon vorher genug Chancen, und selbst sein Kind ändert ihn offenbar nicht weil er nicht mal Selbsteinsicht zeigt.
Du schreibst ja auch das es bei euch recht schnell ging mit allem daher hast du ihn auch gar nicht erst richtig kennengelernt. Möglicherweise wäre dir sonst einiges vorher aufgefallen. Denn auf Dauer hätte er sich bestimmt nicht verstellen können.
Tja, das berühmte Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Die Frage ist aber was du daraus machst!?
Denn du weißt wie er ist, er sieht vieles nicht ein, läßt dich alleine, glaubst du er kann sich ändern ernsthaft oder letztendlich bleibt doch das Meiste wie es jetzt ist? Sei ehrlich zu dir selbst.
Ela

6

Zitat:
Fürsorglich und liebenswert ist er immerhin.

Wie denn, wenn er nie da ist?
Ohne Vertrauen, keine Beziehungsbasis. Ohne Basis, keine Beziehung!
Soll das Kind lernen, dass man in den Tag hineinlebt und lieber feiern, rauchen und saufen geht, den Partner belügt?

Ich würde mich auch sofort trennen. Weder habt ihr euch am Tag der Zeugung gekannt, noch jetzt nach einem Jahr und habt jetzt schon nur Reibungs- und Streitpunkte. Wie soll denn das anders werden?
Das Geld für das Haus ist doch so oder so futsch - ob du dich nun jetzt, in 3 Tagen oder in 3 Monaten trennst. Du bist jetzt schon alleine, da kannst du es auch offiziell machen. Und wenn er so liebevoll ist, kannst du ihm ja guten Gewissens seine Papa-Tage lassen.

7

Trenn dich oder liebe ihn so wie er ist. Er wird sich von dir bevormundet und eingeengt fühlen und vermutlich deshalb so oft unterwegs sein. Ihr geht aber auch gleich von 0 auf 100, wieso denn gleich ein Haus? Das würde mich an seiner Stelle auch ziemlich belasten, kleine Schritte wären da besser gewesen. Man kann sich eben nicht sofort vom freigeist zum spießigen Familienvater wandeln, das braucht auch seine Zeit die er eben nicht hatte. Entweder gibst du sie ihm und bist geduldig oder wenn du das nicht möchtest oder kannst dann trenne dich.

8

Als geschiedene Mama mit gutem Verhältnis zum Ex möchte ich dir empfehlen, dich zu trennen solange es noch freundschaftlich funktioniert. Es ist doch jetzt schon katastrophal zwischen euch, ihr kommt auf keinen Nenner. Du hast das Gefühl er macht was er will und ist nie da, er hingegen fühlt sich eingesperrt und angebunden. Wo soll man da einen Kompromiss finden, der für beide taugt?

Du schreibst ja schon, Gespräche und Paarberatung bringen nix. Deine einzige Möglichkeit wäre also, ihn machen zu lassen was er will und das abzufangen, ohne sauer oder enttäuscht zu sein. Wie soll das denn gehen? Und was für ein Vorbild wäre das?

Das Haus sollte dir egal sein. Das Geld ist doch eh weg. Klar ist das ärgerlich, aber aus Fehlern lernt man und immerhin habt ihr das Haus nicht zusammen gekauft. Manchmal passiert sowas. Man sollte an falschen Entscheidungen nicht festhalten, das verschlimmert die Konsequenzen immer weiter.

Also, versucht das sauber aufzulösen und gebt euch gegenseitig die Chance, zufrieden zu leben. Ich würde sogar vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist dass er ein zugewandter Vater wird, wenn der restliche Druck weg ist. Ist aber seine Entscheidung...

9

Ich würde ihm noch eine Chance geben aber in eingeschränkter Form.

Finanziell nimm ihn an die Kandare.. Kosten gerecht teilen!

Kinder Betreuung kann er ruhig übernehmen.. Vorausgesetzt er ist nüchtern..

Nächstes Thema wären Drogen und alk.. Das wäre ich eigentlich raus aber auch hier hätte er Chancen verdient.

Setz dir eine Frist.. Und dann guck hat er sich zum positiven verändert?Wenn nein dann würde ich Haus sein lassen und gehen.