Mein Mann lässt mich alles alleine machen

Hallo, ich bin am Rande der Verzweiflung…
Mein Mann treibt mich in den Wahnsinn.
Ich komme direkt zum Punkt. Zusammen bin ich mit meinem Mann seit ca. 6 Jahren, seit je her habe ich alles alleine gemacht. Sei es sich um Verträge kümmern, Wohnungen suchen, Unternehmungen planen und Urlaube. Ich könnte noch so viel mehr aufzählen. Schon da habe ich mit ab und an beschwert über die Situation, aber nie gedacht, dass mich dass so fertig machen würde. Seit Anfang 2023 haben wir eine kleine Tochter. Da hat sich meine Problem was ich mit habe erst mal so richtig raus kristallisiert. Er ist ein toller Papa, er spielt viel, geht auf sie ein und seit 3 Monaten kann er sie auch ab und an mal ins Bett bringen (wenn sie es erlaubt). Er ist einfach sofort im Papa Modus, wenn er nach Hause kommt.
Seit Januar 2024 pflegen wir seine Großmutter und seit Mai 2024 leben wir komplett hier. Alles bleibt an mir hängen. Arzttermine der Großmutter, die Pflege der Großmutter, Haushalt (außer ich fordere ihn auf und er vergisst es nicht) und einfach alles organisatorische was einfach so anfällt mit Oma, Kind und zwei Erwachsenen. Ich habe die komplette ummeldung gemacht der Strom und Gas Anbieter.
Er geht arbeiten und spielt mit unserer Tochter.
Ich habe das Gefühl er pickt sich nach der Arbeit die Rosinen raus und gut ist.
Manchmal hat er dann so momente, wo er sagt dass er sich ändern möchte und sich um uns kümmern möchte, dass das seine Aufgabe als Mann ist und nach 2 Tagen ist dass dann auch nur wieder heiße Luft gewesen.
Wir streiten bzw. diskutieren täglich. Ich möchte das eigentlich für meine Tochter nicht, weil ich selber in einem Streithaushalt groß geworden bin aber ich weiß dass sie den tollsten Vater der Welt hat.
Ich liebe meinen Mann auch sehr, aber fühle mich oft so als hätte ich zwei Kinder bzw. Mit Oma jetzt drei.
Aber die Oma räumt wenigstens ihre Sachen weg und ist immer Mega dankbar.

Vielleicht hat jemand einfach mal einen Tipp oder Rat für mich ♥️

2

Und warum genau pflegst du seine Großmutter? War doch deine Entscheidung. Mein Rat: Mache nichts, was du nicht machen willst.

1

Häng doch eine To-Do-Liste an eine zentrale Stelle des Hauses, die er erstmal lesen kann, wenn er heimkommt. Und bespricht die anstehenden Termine mit ihm. So wird das Leben für sich vielleicht etwas entspannter.

Dass das jemals von alleine wird, wirst du dir abschminken können. Da hast du dir den falschen Mann geangelt.

3

Hallo,

Ich habe auch so ein Exemplar 😁 du könntest meinen Mann beschreiben. Nur, dass er am Wochenende sich um die Küche kümmert und er den Garten macht. Den Rest mache alles ich. Alle Arten von Papier und Verträge, Handwerker, Autos,Organisation von Urlauben, Freizeiten Kinderbetreuung bei Ferien…der Alltag ist sowieso mein Feld .. Arbeiten gehe ich auch 😀

Aber ich liebe ihn und er hat auch echt tolle Seiten. Dazu ist er super Papa 😁😍

Ich schreibe nur noch Listen. Wenn es sein muss auch doppelt. Er bekommt klare Anweisungen, was er zu erledigen hat. Mit Einkaufszettel und Angaben.er speichert sich Erinnerungen in sein Handy. Seitdem haben wir den Streit wirklich extrem reduziert und ich habe wieder mehr die tollen Seiten meines Mannes wahrnehmen können.

Bearbeitet von SommerimHerz
4

Verteilt die Aufgaben nach praktischen Erwägungen und danach, wer was lieber macht oder besser kann! Gerne auch schriftlich. Dein Mann könnte beispielsweise auf dem Weg von der Arbeit nach Hause wenigstens einkaufen. Wir teilen uns die Arbeit teilweise nach „Räumen“. Ich mache Einkauf, Küche und Wäsche, mein Partner Handwerkliches, Bad und Böden. Nur als Beispiel. Frag ihn vielleicht, welche Hausarbeit ihm „am wenigsten ausmacht“, und fortan ist das dann seine feste Aufgabe. Dann wäre eine Basis da, auf der man aufbauen könnte. Und bei Männern immer viel
mit Lob arbeiten 😉

5

Tja, der Tipp, dass man das hätte ahnen können, bringt ja nicht mehr viel ;-) Fakt ist: Du wirst ihn vermutlich durch nichts komplett verwandeln können. Das wird wahrscheinlich immer ein Thema bleiben, aber man kann ja mit Schwächen arbeiten.

Ich bin auch immer für To-Do-Listen und Routinen, wenn sowas schwerfällt. Es wird sicher zahlreiche Beiträge geben, wo jemand sagt, dass erwachsene Menschen das alles sehen und von sich aus machen sollten - stimmt. Funktioniert aber eben nicht immer, jeder hat so seine Punkte, an denen er immer wieder scheitert. Also warum es sich nicht leichter machen? Teilt euch gewisse Sachen fest auf, die sich wiederholen, und macht für den Rest To-Do-Listen. Mein Mann ist z.B. beruflich unfassbar strukturiert und diszipliniert, das läuft alles, und er wäre das auch gerne Zuhause, aber man merkt einfach, dass er durch seine stressiges Leben mit vielen Reisen usw. leicht den Anschluss verliert. Und dass es ihn deutlich mehr anstrengt als mich, da am Ball zu bleiben. Als ob er nach zwei Wochen sonstwo wüsste, für welches Kita-Kind ein Geschenk benötigt wird oder dass Kind 2 neue Schuhe braucht...kann man halt knicken. Wäre schön, ja, aber wozu quälen? Ich investiere mehr Zeit damit ihn upzudaten als es einfach aufzuschreiben und er erledigt es, fertig.

Überleg mal, ob das was für euch ist. Dann entfällt auch die Rosinenpickerei. Und kommt weg von "Das ist eine Aufgabe für Männer/Frauen". Teilt auf nach Begabung, nach Lust und am Ende nach "gleich viel Mist für alle" 😉 Die unbeliebten Aufgaben dürfen nicht an einem hängenbleiben. Aber oft kristallisiert sich ja heraus, wer gewisse Sachen besser, schneller oder lieber macht. Kann ich nur empfehlen.

6

Na ja sollte er sich wirklich nur die Rosinen rauspicken und schlichtweg keinen Bock haben würde ich auch mal mir das mit den Rosinen antun. Seine Wäsche macht Arbeit.... lass es mal liegen, denn so hast du weniger zu tun...
Ich bin nicht immer dafür Gleiches mit Gleichem zu vergelten und Rache ist auch nicht immer Blutwurst, aber du pflegst schließlich auch seine Großmutter die dich rein theoretisch nichts angeht weil es SEINE Familie ist. Aber er hält sich ständig fein raus aber freut sich munter wenn seine Sachen gemacht sind.
Dann lass mal liegen was nicht sein muss, denn irgendwann ist mal genug.

Ela

7

Ich wollte dir nur sagen das ich es toll finde das ihr seine Oma pflegt. Sowas gibt es immer seltener 🥹 ihr müsst sehr liebe Menschen sein.
Alles Gute

8

Sage ihm das offen und ehrlich und macht einen genauen Plan. Wenn er seine Aufgaben nicht macht, werden sie nicht erledigt. Dann wird er schon sehen, was passiert. Kinder und auch Männer lernen aus den Folgen...😉Du übernimmst seine Aufgaben nicht, wenn er sie nicht erledigt.
Hilft er im Haushalt? Auch Hausarbeit sollte fair aufgeteilt werden.

9

Setzt euch zusammen und macht einen Plan wer künftig was macht.
Was dann nicht gemacht ist, ist halt nicht gemacht, Punkt.
Und warum kümmerst du dich um SEINE Oma?
Wäre es nicht die Aufgabe deines Mannes sich um Dinge wie Arzttermine usw zu kümmern?