Zärtlichkeit/ körperliche Zuwendung in Beziehung - velange ich zu viel?

Hallo,

ich würde gern von euch wissen, wie es bei euch so läuft, wenn ihr euch Streicheleinheiten/ Massagen oder sonstige körperliche Zuwendungen (Sex mal ausgeklammert) von eurem Partner wünscht.

Ich gebe relativ viel und gern, mein Partner fordert aber nichts aktiv ein.
Ich bitte ihn ziemlich häufig, weil er aber auch selten von sich aus aktiv wird.
Ich hasse es, darum zu betteln und finde dann eigentlich auch sauer sein, wenn er es schon wieder abgeschlagen/ nicht erfüllt hat, eigentlich auch kindisch, aber es verletzt mich.
Gerade hatten wir wieder so eine Situation und ich liege verletzt darüber im Bett und er schaut in Ruhe noch weiter Fußball. Ich mochte nicht mehr da bleiben, weil ich ihn dreimal gebeten habe, aber nix passiert ist.

Was denkt ihr dazu?
Vielleicht ist meine Forderung auch überzogen?
Es geht um ungefähr mal 10 Minuten streicheln.

Dankeschön!

2

Warum bitten man seinen Partner dreimal um körperliche Zuneigung und ist dann beleidigt, wenn beim ersten Mal schon klar war, das er gerade keine Lust darauf hat? Sowas werde ich wohl nie verstehen.

Wäre es dir lieber gewesen, er hätte sich nach dem dritten Mal doch überreden lassen, völlig lustlos etwas zu tun, nur damit du deinen Willen bekommst?

15

Was wäre denn dein konstruktiver Vorschlag, wie man dann besser mit vorhandenen Bedürfnissen umgeht?

21

Hallo,

na weil er es intuitiv nicht auf dem Schirm hat.
Klar gibt es kurze Zärtlichkeiten zwischendurch, aber es ist halt meine Sprache der Liebe.
Er ist grundsätzlich etwas bequem und ich muss einfordern, wenn ich etwas möchte.

Viele Grüße

1

Mit meinem Ex-Mann hat das viele Jahre geklappt - sich gegenseitig kraulen...

Bei meinem jetzigen Partner fordere ich es morgens immer mal wieder ein - von alleine passiert da so gut wie nichts.
Er selbst musste sich an das gegenseitige Kraulen erstmal gewöhnen.

Mir ist es total wichtig.

3

Ich finde das etwas albern - tut mir leid!

Ich lieg zwar gern im Arm meines Mannes und genieße es auch wenn er mich dabei mal krault oder so, aber ich käme nicht auf die Idee das einzufordern.
Umgekehrt mach ich das auch gelegentlich bei ihm, aber das einzufordern, finde ich schräg.

Hätte selber auch keine Lust, auf "Zwang" rumkrabbeln zu müssen, obwohl ich grad einfach nur in Ruhe da liegen möchte.

Massage ist was anderes - das wird mir von selbst angeboten, wenn ich mal keine Lust auf Sex habe ;) und ich massiere ihn selbstverständlich, wenn er sich ne Verspannung zugezogen hat.

In deiner Situation jetzt zu schmollen, ist ein bisschen kindisch. Aber ich weiß natürlich nicht, wie dein Mann bzw. eure Beziehung sonst so ist.
Zwischendurch mal ein Kuss, ein kleiner Flirt, Zärtlichkeiten?
Wenn er sich da auch nicht mit Rum bekleckert, könnte ich wiederum verstehen, dass du frustriert bist.
Aber wenn das alles tutti ist, hock dich rüber zu ihm, leg dich in seinen Arm und kuck einfach Fußball mit ihm 😉

4

Was genau forderst du denn ein? Ich fände es relativ unnatürlich, auf der Couch plötzlich zu sagen "Hey, streichel mir mal eine Weile über die Haare" 😄 Mir würde das dann nicht viel geben, weil ein Teil des Schönen daran ja ist, dass es von selbst passiert. Dass der andere seine Liebe so ausdrücken will. Das ist wie "Sag mal, dass du mich liebst!" Keine Ahnung, ob verständlich ist, was ich meine.

Bei uns ist vermutlich mein Mann der, der mehr aktiv tut. Ich bin eher der passive Typ, dem die schiere physische Nähe reicht - sich anlehnen, Hand halten und so weiter. Er hingegen streut körperliche Gesten der Zuneigung wie kurzes Streicheln usw. deutlich öfter ein. Für uns passt es so. Wäre das nicht so, würden wir das klären. Grundsätzlich. Und das solltet ihr auch. Wenn dein Mann nicht deine Liebessprache spricht, kann er sie ja lernen. Dafür muss er aber erstmal wissen, wie wichtig dir das ist. Und du musst damit leben, dass es für ihn nie so selbstverständlich sein wird, wie du es dir erhoffst. Eben eine etwas holprige Fremdsprache.

Besprecht das mal in einer ruhigen Monate, nicht erst in dem Moment selbst. Da ist die Stimmung ja sofort im Eimer.

5

Während er Fußball schaut?

12

🤣 da musste ich auch herzlich lachen.

20

Also vor jetzt 17h war kein Spiel, davor spielete Mittwochabend Deutschland gegen Ungarn gefolgt von Schweiz gegen Schottland (dieselbe Gruppe und daher mittelbar relevant).

Werte TE,
Dein Selbstwertgefühl davon abhängig zu machen, dass dein Partner, offenbar ein Fussballfan, sich zu dir ins Bett gesellt für eine ''aber nur zum Kuscheln''-Zeit während zwei EM-Spiele mit Bedeutung für Deutschland laufen, ich weiss ja nicht.

TE, dein ''shittest'' ging wie erwartet nach hinten los. Warum hast du dich nicht einfach zu ihm auf die Couch gekuschelt?

weiteren Kommentar laden
6

Ich entnehme daraus, dass du vielleicht irgendwie in unpassenden Situationen fragst?

Dein Partner schaut grade Fußball. Er hat also etwas, womit er beschäftigt ist. Da ist es ok, wenn er ablehnt.

Wenn ich z.B. abends endlich auf der Couch liege und lese, hab ich wenig Zeit, Lust und Muse meinen Partner zu streicheln oder zu massieren. Davor/danach (wenn ich dann nicht zu müde bin) - gerne.

Nimm also eine Ablehnung nicht persönlich und frage deinen Partner doch, in welchen Situationen er eher offen dafür wäre (vielleicht bei einer „festgelegten Paarzeit“/Date?).

7

Könnte sein, dass eure Bedürfnisse nach Zärtlichkeit und körperlicher Nähe ohne Sex einfach sehr unterschiedlich ausgeprägt sind.

Ich bezweifle, dass sich das ändern lässt. Nach meiner Erfahrung, ist das körperliche Nähebedüfnis mit der Libido vergleichbar. Wobei es durchaus das eine ohne das andere gibt.

Ich finde übrigens deine Gefühle, wenn dich dein Partner wieder einmal zurück gewiesen hat, völlig verständlich.

Du könntest versuchen, für dich herauszufinden, ob du auf Dauer mit sehr eingeschränkter körperlicher Nähe zurecht kommst oder nicht. Wenn nicht, dann passt es vielleicht nicht zwischen euch.

16

Die bisher erste, vernünftige Analyse hier. Stimme zu.

8

Ich finde deine Forderungen generell albern. Aber ich stelle mir das so vor: ich sitze auf der Couch und du sagst „streichle mich“… Trotz deiner Aufforderung (ich hab auch nicht immer Lust dazu, und bei Aufforderung sowieso eher nicht) macht er es nicht. Und du bettelst weiter. Das ist ziemlich nervig. Da hätte eher er eh ein Grund beleidigt und genervt zu reagieren als du.

Also ja, ich finde die Forderung albern, kindisch und die Reaktion überzogen.

Es gibt Menschen die geben gerne Streicheleinheiten, und welche die das nicht machen. Er ist eben nicht der Powerstreichler (wür mich persönlich sogar auch nerven).

Ich wünsche und erbettel mir keine Streicheleinheiten oder Massagen.

Vielleicht passt ihr einfach nicht. Oder du lernst damit zurecht zu kommen.

Bearbeitet von Notcorrect
9

Naja, wir haben gerade EM....ganz ehrlich, ein bißchen sollte man schon auf das Timing achten, wenn man was einfordern möchte.

Mein Mann hätte mich bei einem Spiel wirklich irritiert angeschaut, wenn ich da so viel Aufmerksamkeit für mich hätte haben wollen. Und der ist nicht mal fußballvernarrt.
Wenn Kinder das mit dem Timing noch nicht drauf haben, okay...das lernen sie ja. Aber von Erwachsenen erwarte ich da doch schon, das man die Gesamtsituation etwas im Blick hat, bevor man Sachen einfordert.