Mann trennt Müll nicht

Komischer Post, komisches Problem aber bitte um Rückmeldung. Mein Mann trennt daheim den Müll nicht und wirft wirklich alles (Glas, Karton und co) in den Restmüll. Ich habe ihm sicher 1000 mal schon gesagt dass er das bitte machen soll, besonders weil die Hausverwaltung mich schon zwei mal angesprochen hat. Mir ist das echt peinlich und mein Mann meint ich soll den einfach zu ihm schicken. Okay, werde ich das nächste mal machen. Mir geht das aber hart auf die Nerven, er weiß wie es funktioniert, hat aber keine Lust drauf und will das Altglas nicht rumstehen sehen bis es weggeworfen wird.
Würdet ihr einfach nichts mehr sagen und ignorieren? Wir haben ein 1,5 Jahre altes Kind und ich habe echt keinen Bock auf eine Abmahnung.

3

Müll hat nur eine Silbe, Müll kann man nicht trennen…

🤭

Schon gut, ich bin schon wieder weg…

5

Bist du etwa auch Lehrerin? 😂😉

8

Ja! ;-)

weitere Kommentare laden
1

Mein Mann trennt auch nicht so penibel wie ich 😅 allerdings macht er es schon grundsätzlich.

Wir haben alle Mülleimer möglichst nebeneinander, Altglas kommt in eine Tüte in einer Ecke. Bio, gelber Sack und Restmüll sind nebeneinander, nicht weit entfernt ist Pfand und Altpapier. So kann man quasi im Stand vom selben Fleck aus bequem trennen 😅

Das macht inzwischen auch unsere 5 jährige. Also sie weiß, wo Papier/Pappe hinkommt, leere Flaschen und Obstreste. Bei gelber Sack/Restmüll (also Taschentücher, Schokoriegelverpackungen oder sowas) fragt sie vorher immer.

Wenn ich sehe, dass was falsch gelandet ist, hole ich es tatsächlich raus und packe es selbst in den richtigen Mülleimer. Bei meinem Mann weise ich drauf hin, bei meiner Tochter meist nicht, weil sie sich dann vielleicht eh nicht mehr erinnert 🤷‍♀️😅

Also - bei deinem Mann hängt es wohl an der Faulheit. Dann organisiert die Behälter vielleicht so, dass er gut trennen kann, ohne sich groß bewegen zu müssen. Hab auch schon überlegt, ob ich Plakate mache/an den Müll schreibe, was wo rein kommt (für die Kinder); bei deinem Mann würde ich es vielleicht trotzdem mal provokativ aufhängen 😅

2

Wir haben die Behälter nebeneinander in der Küche, es braucht echt nicht viel Mühe. 😅 er sieht es einfach nicht ein zu trennen. Ich erwarte da keine Perfektion, mache ich auch nicht, aber wenigstens das Altglas könnte er einfach nicht reinschmeißen. Oder Kartons.
Die Hausverwaltung hat da schon ein Auge drauf und ständig habe ich einen Müllsack in der Hand in dem es klirrt.

4

Es kann dann auch für alle Mieter teurer werden. Eine größere Restmülltonne kostet echt viel. Vielleicht kriegst du ihn darüber?

Mich würde es auch wahnsinnig machen. Gerade Glas wird ja wiederverwertet. Auf die Umwelt zu achten, damit die eigenen Kinder später auch noch was davon haben, finde ich schon wichtig.

weitere Kommentare laden
9

Joa gerade mit Kindern sollte einem doch tatsächlich was an Mülltrennung und damit die Chance auf Wiederverwertung und somit einem kleineren ökologischem Fußabdruck liegen.

Scheinbar nicht jedem

Ich würde das so nicht hinnehmen und den Müll in Zukunft zu meiner Aufgabe machen. Umerziehen wirst du den Mann wohl nicht können, manchen ist einfach alles egal.

10

Ich hatte das in der Vergangenheit mehr übernommen. Er ist jetzt aber ein halbes Jahr in Elternzeit und dann durch Kochen und co mehr dran. Bin echt ratlos bei dem Thema. Ich glaube auch nicht dass er zulässt dass er da nicht mehr ran darf. 🙈

11

Naja ich würde ich das halt klar machen. "Der Vermieter ist verärgert und für die Umwelt ist das ne Katastrophe, entweder änderst du dein Verhalten oder du hast " Müllverbot".

Mir ist zum Beispiel die Ordnung im Kühlschrank sehr wichtig. Ist so ein Monk von mir und das weiß mein Mann und nimmt da liebevoll Rücksicht, in dem er den Einkauf zwar rein bringt, aber nicht ausräumt. Dafür macht er dann Was anderes im Haushalt.

weitere Kommentare laden
12

Ich finde es strange dass anscheinend jemand euren Müll durchsucht. Ist das so üblich?

So lange es sich nicht um Gefahrstoffe handelt, ist es nicht verboten, Wertstoffe in den Restmüll zu geben.

Vielleicht steht etwas anderes in der Hausordnung?

15

Ein Mieter im Haus ist von der Hausverwaltung. Ich denke nicht dass er den Müll durchsucht, aber schaut schon ab und zu mal so in die Tonnen. Die falsche Mülltrennung war schon vor unserem Einzug Thema, die Restmülltonnen überfüllt. Im Flur hängen einige Zettel dazu mit der Aufforderung ordentlich zu trennen, weil man sonst noch eine Tonne holen muss.

17

Es gibt in den meisten Kommunen Richtwerte. Diese geben vor, wieviel Restmüll pro Person gebucht werden muss. Ich habe es noch nie geschafft, diese Menge zu produzieren.

Die Richtwerte sollen dafür sorgen, dass es keinen finanziellen Anreiz gibt, den Restmüll in den nächsten Park zu bringen.

Ich würde mal schauen, was bei euch da veranschlagt wird. Wenn ihr euch innerhalb der Grenzen haltet, seid ihr nicht dafür verantwortlich, wenn die Tonne nicht reicht.

Abgesehen davon, ist Müll trennen natürlich wichtig und mit das erste, was Zuwanderern beigebracht wird.

Woher weiß denn der Hausmeister, dass es euer Müll ist, wenn er nur mal so grob darüber schaut?

weitere Kommentare laden
25

Kann dich verstehen. Kleiner Unterschied bei uns: meine Frau und ich wir waren uns zumindestens in der Theorie einig, dass getrennt werden sollte. Nervige Gespräche aber irgendwie doch gemeinsame Ziele. Mittlerweile geht's echt ganz gut, sie gibt sich Mühe, und kleine Rückfälle (halbe Mülltonne voll mit Quatsch, der Rest muss für 4 Wochen Hausmüll reichen) da kümmer ich mich dann drum und sehe drüber weg.

Ich kann dir nur bestätigen, dass "habe ihm sicher 1000 mal schon gesagt" genau nichts bringt. Ignoriere es, dein Mann ist ab jetzt zuständig. Wirf deinen sperrigen Kram einfach oben drauf. Sein Problem.

Such vielleicht ein Wohnungen oder Häuser aus Anzeigen raus die ohne gemeinsame Mülltonnen und ohne Müllpolizei auskommen. Zeig ihm das. Gefällt dir da nicht mehr, unzufrieden, Du möchest umziehen.

"Wir haben ein 1,5 Jahre altes Kind und ich habe echt keinen Bock auf eine Abmahnung."

Befrei dich von solchen Gedanken.

Bearbeitet von Inaktiv
26

Jo,hat mein intelligenter Schwager auch gemacht da ja alles egal ist und nur geldmacherei blablabla …..
Mit so einem Menschen könnte icj nicht zusammen sein,so eine Ignoranz
Jetzt hat er den Salat,seit letzten Monat sind die Müllgebühren horent gestiegen da nicht getrennt wurde und noch eine Tonne angeschafft wurde.
Jetzt wurde er zusätzlich von zwei Mietern angezeigt da es eine Ordnungswidrigkeit ist.
Selber schuld!

Bearbeitet von Deppppp
28

Hi,
mein Mann ist hier auch der nachlässigere Trenner, aber irgendwie hat jeder seine Macke, also trenn ich nach. Aber, hier kann keiner abmahnen, wenn das tatsächlich eine reelle Gefahr ist, dann würde ich ihm schon die Ohren lang ziehen.

vlg tina

30

Also grundsätzlich finde ich es lächerlich, sich über solche Themen überhaupt streiten zu müssen...aber scheinbar gibt es sowas ja häufiger, wie ich lese. Also mir wäre der Beziehungs- und Hausverwaltungsfrieden wichtiger, als meine Bequemlichkeit, den Müll zu trennen.

Wohlwissend, dass trotz Mülltrennung an vielen Tagen sämtlich vorher penibel getrennter Müll (egal ob daheim oder auf dem Wertstoffhof) sowieso wieder zusammengeschmissen wird, wenn die Müllverbrennungsanlagen keine 100% Auslastung haben (wurde mir mehrfach von Angestellten der Wertstoffhöfe und Abfallunternehmen berichtet) - so sollte man doch trennen und sich nicht angreifbar machen.

Kannst ja stattdessen beim Waschen mal seine Wäsche nicht nach Farben oder Temperatur trennen. Schau mal, ob es ihm dann egal ist, wenn sein geliebtes Deutschland-Trikot (weiß) dann plötzlich einen rosa Stich hat nach dem Waschen ;-)

Bearbeitet von Conan-1974
32

Kannst ja stattdessen beim Waschen mal seine Wäsche nicht nach Farben oder Temperatur trennen. Schau mal, ob es ihm dann egal ist, wenn sein geliebtes Deutschland-Trikot (weiß) dann plötzlich einen rosa Stich hat nach dem Waschen ;-)

Dann wäre es ja farblich dem aktuellen Trikot ähnlich. Vielleicht gefällts im :D

Aber die Idee finde ich Klasse :D

33

Mist, Du hast Recht. Ich habe die neue Auswärtstrikotfarbe nicht berücksichtigt 😂

weitere Kommentare laden
37

Ich finde es in der heutigen Zeit und vor allem als Vater das allerletzte. So schwer kann es doch nicht sein. Ich muss sogar in den Keller für altglas, Pfand und Gelber Sack. Aber es ist halt so. Kein Wunder das der Klimawandel nicht aufzuhalten ist, die Menschen sind einfach zu bequem nur auch ein Finger zu rühren um etwas zu verändern... Ich würde ihm mal ein paar Bilder von Müll verseuchten Stränden zeigen. Gibt's genug. Ist das Ergebnis u.a. Von so einem Verhalten.