Hallo ihr Lieben,
kurz zu mir, ich bin 32 Jahre und wurde mit 30 Jahren nochmal nach 8 Jahren Single. Naja so spielt das Leben halt manchmal. Ich wünsche mir Familie und Kinder. Mein neuer Partner ist 38 Jahre alt, Italiener und sein Vater hat ein Restaurant wo er auch von 17-23:30 Uhr arbeitet. Der Kontakt ist aber zu ihm eher schlecht.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, wir haben uns über das Internet kennengelernt, kamen dann auch recht schnell zusammen.
Er hat mir seine Familie vorgestellt ich war bei ihm zuhause. Seine „Wohnung“ hat ein Bett aber die Matratzen biegen sich, man kann nicht drauf schlafen. Ein Bad indem seit ewigkeiten Schimmel drinnen ist, in der Küche stehen Möbel kreuz und quer und ein paar Kartons. Schon seit Jahren…. Der gesamt Zustand ist schlecht. Eigtl ist die Wohnung nicht bewohnbar und die Couch auf der wir schlafen wurde von einer Katze angekratzt.
Ihm macht das alles nichts. Er geht jeden Morgen zu Mama runter und trinkt Kaffee. Zum Mittag und auch sonst alles Mama. Sein gesamtes Leben richtet sich auf seine Mutter aus. Meine Wohnung ist in top Lage neu saniert also tip top. Wir sind jetzt 2 1/2 Monate zusammen und ich hatte ihm eine Art „Probe zusammenleben“ vorgeschlagen. Für ihn kommt das nicht in frage. Wenn er eine Nacht bei mir schläft behauptet er, er habe so oft bei mir geschlafen, was überhaupt nicht stimmt natürlich.
Er lebt für seine Mutter. Ich verstehe mich gut mit ihr. Keine Frage, aber er hat kein Leben. Ist 0 eigenständig, nicht ambitioniert im Leben. Ich verstehe das gesamte Verhalten einfach nicht. Könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich ihn auf einer gesunden Basis zu seiner Mutter bringe und das er auch ein Leben hat. Wenn ich koche zb sagt er, ne nicht wie bei Mama oder so. Was soll ich tun?
Muttersöhnchen
Das Verhältnis zu den Eltern ist gerade in südeuropäischen Ländern oft anders, viele Italiener ziehen überhaupt erst mit Mitte 30 bei Mama aus. Insofern wird er vielleicht gar nicht kapieren, was dein Problem ist.
Mir klingt es zu anstrengend, aber wenn du dir sicher bist, dass es die Mühe wert ist und Erfolg haben könnte: Ziehe die Mutter auf deine Seite, eine andere Chance wirst du vermutlich nicht haben. Wenn die Mutter eure Beziehung super findet und scharf auf Enkelkinder ist, wird sie schon wissen, dass sich das vermutlich nicht in einer ranzigen Wohnung abspielen wird (ich bekomme allein vom Lesen schon das große Schütteln, so leben maximal 20jährige Jungs in der ersten WG...). Und wenn es nicht schmeckt wie bei Mutti - herzlich Willkommen, koch selber. Fertig.
Aber wie gesagt: Die Voraussetzungen klingen so, als würde das eher eine anstrengende Geschichte werden.
Wenn er der richtige für dich ist und du auch mit der Mama super klar kommst, dann kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Werde eine Einheit mit der Mama, dann kann das alles gut werden 😊
Du musst halt für dich überlegen, ob das Lebensbild, Familienbild so für dich passt 😊🍀 aber wenn du auch herzlich aufgenommen wurdest ist das doch schon mal gut. Für mich ist das viel mehr Wert als vieles andere 😊 aber das ist meine persönliche Erfahrung/Meinung/Einstellung.
Du kannst nur gehen (& das besser jetzt als später) oder es akzeptieren und dich darauf einstellen, dass du mit ihm bei Mami wohnen wirst.
Besser dir wird das jetzt schon bewusst.
Ihr seid ja erst ganz kurz zusammen und noch in der kennenlernphase. Du stellst jetzt beim genaueren Kennenlernen fest dass es ein paar wesentliche Eigenschaften und Einstellungen gibt, die dir nicht gefallen. So langsam solltest du dir überlegen ob ihr wirklich zusammenpasst. Denn du kannst den Menschen nicht so zurechtbiegen wie es dir passt. Wenn du damit nicht klar kommst, ist er einfach nicht der richtige. Wenn du mit ihm zusammen bleibst wirst du viele Probleme mit der Mamma haben, wenn einmal ein Kind kommt noch viel mehr. Du wirst immer nur Platz zwei sein. Gut, dass du es jetzt bemerkt hast. Jetzt solltest du Konsequenzen ziehen.
"Könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich ihn auf einer gesunden Basis zu seiner Mutter bringe und das er auch ein Leben hat."
Äh, gar nicht. Er ist erwachsen, fast 40. Es ist seine Wahl genau so zu leben. Er möchte es doch gar nicht anders, und das ist auch sein gutes Recht, auch wenn das schon alles ein bisschen absonderlich klingt für meine (!) Ohren. Wieso willst du ihn verändern? Weil du irgendwie mit ihm zusammengekommen bist und er jetzt derjenige sein muss, mit dem du deine Lebenspläne verwirklichen willst? Es klingt irgendwie nicht nach großer Liebe wie du das beschreibst.
Ich meine das wirklich nicht böse, aber meinst du nicht du findest jemanden der besser zu dir passt? Ihr seid noch nicht lang zusammen, ihr lernt euch gerade kennen. Du siehst jetzt schon superviele Dinge die du nicht magst oder verstehst/kennst. Was genau ist denn mit ihm so wie du es haben möchtest?
Du bist 32. Das ist doch kein Alter. Wenn ich du wäre würde ich mich nicht so unter Stress setzen jetzt unbedingt einen Partner zu haben, zur Not einen den ich mir zurechtbiegen muss. Du wirst aus ihm nicht den Mann machen den du dir vorstellst, fürchte ich.
Hey, deine Antwort hat mich zum nachdenken gebracht.. ja was gefällt mir eigtlich an ihm(?) also im Moment redet er seit gestern nicht mit mir, so aus heiterem Himmel weil ich nicht 3 Stunden auf seine Mutter warten wollte im Supermarkt. Er spricht nicht und guckt mich nicht an. Deshalb ist die Frage, was ich an ihm mag schwierig zu beantworten. Ich mochte dass ich nicht alleine bin. Und ich hatte gehofft mit der richtigen Motivation wird er sich ändern.. oder zumindest den Willen haben ein schönes Leben zu gestalten. Das hatte ich erwartet. Keine Ahnung, überlege ob ich Abreise von Italien (alleine) ohne was zu sagen. Voll der Fehler hier zu sein :(
Nix wie weg!
Ein Mann, der nie alleine gelebt hat, eine heruntergekommene Bude bewohnt und sich tagtäglich von Mutter bekümmern lässt, wird sich doch auch an deiner Seite nicht ändern. D.h. Du übernimmst dann dauerhaft die Aufgaben der Mutter. Willst du so einen Partner an deiner Seite, der weder weiß, wie man Frühstück macht, eine ganz ganz andere Vorstellung von Ordnung und Sauberkeit hat als du und sogar jetzt schon an deinem Essen mäkelt?
Ihr seid erst 10 (!!) Wochen zusammen und am Essen mäkeln zollt nicht von Respekt und du redest nach der kurzen Zeit schon vom Probe-Wohnen? Ich würde da mal Tempo rausnehmen und genau überlegen, ob das dauerhaft gut geht.
Hallo,
mein Mann ist früh ausgezogen, hat eigenständig gelebt, die emotionale Abhängigkeit zu seiner Mutter ist noch Jahrzehnte geblieben.
Seine Brüder blieben daheim bis sie verheiratet waren. Mama hat alles für sie gemacht, mit Hingabe.
Alle Schwiegertöchter (mich eingeschlossen) hassen ihre Schwiegermutter.
Ich weiß nichts über die Eheprobleme in den Familien meiner Schwager (obwohl sie zeitweise offensichtlich waren), ich kann dir aber sagen, dass die Beziehung zwischen meinem Mann und seiner Mutter bei uns viel Leid verursacht hat.
In der Entwicklung ist irgendwas ganz gewaltig schief gelaufen, wenn ein Mann sich im erwachsenen Alter noch immer nicht abnabeln konnte.
Ein gutes Verhältnis zur Mutter ist toll, Abhängigkeit auf irgendeiner Ebene ist behandlungsbedürftig.
Bei Muttersöhnchen ist der Vater oft nicht greifbar (tot, geschieden, desinteressiert) und die Mutter benutzt das eigene Kind als emotionalen Ersatz. Eine gesunde Abnabelung ist überhaupt nicht gewünscht, denn dann würde man ja den Partnerersatz verlieren.
Ich konnte gegen meine Schwiegermutter immer nur verlieren. Ihr Glück stand über meinem. Sie hat meinen Mann jahrelang manipuliert, auf übelste Art und Weise.
Mittlerweile ist er stellenweise aufgewacht, sieht die Lügen und den Egoismus seiner Mutter. Ich habe aber nie die Sicherheit, dass er sie nicht doch wieder in unser Leben lässt, wenn sie nur die richtigen Knöpfe bei ihm drückt.
Das übersteht keine Ehe. Ich stand immer an zweiter Stelle und das fühlt sich dann manchmal tatsächlich wie Betrug an.
Du hast geschrieben, er ist sauer auf dich, weil du nicht 3 Stunden im Supermarkt auf seine Mutter warten wolltest.
Ich habe regelmäßig 1 Stunde im Auto gewartet bis meine Schwiegermutter mit einkaufen fertig war (die blöde Kuh hat natürlich keinen Führerschein). Sie kam dann immer raus, hat sich mit lieblicher Stimme entschuldigt und hat mich beim nächsten Mal wieder warten lassen. Irgendwann habe ich endlich kapiert, dass das schlicht und ergreifend Machtspielchen waren. Von da an bin ich alleine einkaufen gefahren und mein Mann musste mit ihr los. Bei ihm hat sie sich dann immer beeilt, um ihn ja nicht warten zu lassen.
Ich kann dir aus eigener, bitterer Erfahrung nur sagen: Tu dir das nicht an! Den Preis, den du fürs Nicht-alleine-sein zahlen wirst, ist viel zu hoch!
Du wirst ihn nie ändern können. Seine Mutter hatte 40 Jahre um ihn zu dem zu machen was er ist. Glaubst du, es reichen ein paar Jährchen um das alles aus ihm heraus zu bekommen?
Ich wünsche dir alles Gute!
Danke für deinen wirklich ehrlich klingenden Beitrag. Bin bisschen schockiert weil hier auch einige Ähnlichkeiten sind. Wie das mit dem Führerschein zum Beispiel. Seine also von meinem die Brüder, haben Kinder aber nie geheiratet weil Verantwortung oder keine Ahnung. Sind sie auf jedenfall nicht und der eine ist 50 Jahre alt und auch bei Mama. 😅😂 sorry aber das ist doch hart oder? Nie was erreicht aus eigener Kraft. Danke, habe eine Nacht geschlafen und gucke hier rein, keiner sagt, ja behalt ihn ist ein guter Mann und über Nacht ist mein Gefühl auch eher nach Trennung. Ehrlich gesagt. Danke dir für den Beitrag! Dir auch viel Durchhaltevermögen :)
Dich trennen.
Sowas wäre mir zu blöd. Mein Mann lebte auch noch bei seiner Mutter, war 25 und sie wollte ihn betütteln, hat ihm immerwieder was vorgebeugt das er sie frisch geschieden wie sie war doch nicht alleine lassen kann. War ziemlich verzweifelt scgon.
Er ist aber strahlend nach 1,5 Jahren mit mir zusammen gezogen und ist super eigenständig da er es nicht gemocht hat, dass sie sich dauernd einmischt. Davor war er auch sehr gerne bei mir in meiner Studentenbude.
Wir teilen uns alles partnerschaftlich, da gab's nie ein Thema.
Wäre er so drauf gewesen wie deiner so hätte ich die Finger von ihm gelassen.
Das ganze ist nun bald 13 Jahre her.