Wird Hausarbeit und Einkaufen vom Partner geschätzt?

Leider habe ich das Gefühl, dass Hausarbeit und Einkaufen von meinem Mann nicht geschätzt wird.🙁Ich habe heute morgen zum Beispiel die Dusche geputzt und die Wäsche aufgeräumt. Dann bekomme ich noch einen Vorwurf dass ich nicht beim Bäcker war stattdessen. Ich wollte heute Vormittag joggen gehen und er müsste dann unseren Sohn übernommen und das würde mir nicht zugesichert. Und dass obwohl wir heute mehr Zeit haben als geplant weil wir doch nicht zu meiner Mutter fahren. Das bedeutet ich muss heute Abend joggen gehen und kann nicht auf das Open Air Bigband Konzert in unserem Ort gehen. Mein Mann weiß wie wichtig mir mein Joggen ist, auch weil ich Versuche abzunehmen.

Ich bin echt stinksauer.😡

Ich habe das Gefühl dass Hausarbeit von meinem Mann nicht wertgeschätzt wird. Es ist ihm egal ob zum Beispiel die Dusche geputzt ist oder nicht. Ein Danke gibt es dafür nicht.

Wie ist das bei euch?

6

Naja, dreh deine Beschwerde doch mal um auf die Sichtweise deines Mannes:

"Meine Frau ist komplett zu Hause, bis auf 3 Kurse, die sie pro Woche gibt. Das Kind ist vormittags im Kindergarten betreut. Ich arbeite Vollzeit, unterstütze sie nach meinem Feierabend so gut ich kann, indem ich das Kind übernehme. Leider habe ich selbst so gut wie keine Freizeit: Samstag vormittags, wenn ich zumindest etwas selbst erledigen könnte, bekomme ich immer das Kind aufs Auge gedrückt, weil meine Frau den ganzen Vormittag joggen will. Nachmittags zu joggen, wenn bei uns die Geschäfte zu haben und ich meine eigenen Projekte erledigt habe, ist keine Option.

Sogar am Sonntag verlangt sie jetzt von mir, vormittags das Jind zu hüten, weil sie joggen gehen will. Sie hätte heute z.b locker Zeit dazu gehabt, aber da wollte sie - warum auch immer- das Bad putzen (das nicht schmutzig war, wie gesagt, sie ist zu Hause und hat eigentlich fast jeden Vormittag komplett kindfrei, also genügend Zeit). Als ich sie ansprach, ob das jetzt sein muss und auch nachfragte, warum keine Brötchen da sind (sie geht normalerweiseimmer zum Bäcker und hat mir auch nicht Bescheid gegeben, dass sie es heute nicht macht und ich gehen sollte), flippte sie direkt aus. Jetzt bin ich der Böse, weil ich ihre Bemühungen nicht werschätze, habe das ganze Wochenende verdorben, weil ich heute vormittag endlich auch mal zwei Stunden für mich brauche und nicht schon wieder aufs Kind aufpassen kann damit sie joggt. Jetzt bin ich böse und auch schuld dass sie heute zu keinem Konzert kann (weil sie ausgerechnet dann joggen muss).

Sehe ich das wirklich so falsch? Sie hat jeden Vormittag "frei" (bis auf etwas Vorbereitung für die 3 Kurse), bekommt von mir abends den Rücken frei gehalten, den Samstag freigehalten, geht ungelogen jeden Tag stundenlang joggen -- und ich soll nur arbeiten und sie unterstützen und habe absolut kein Mitspracherecht, mir einmal am Sonntag einen freien Vormittag zu nehmen, weil sie immer vorgeht. Und es liegt ja nicht mal daran, dass sie nicht joggen kann'es geht ihr ja nur ums wann! Es muss genau dann sein, wann sie will. Weil vorher geht nicht, weil... nachher geht nicht, weil.... Und wenn man einmal etwas dagegen sagt oder nicht mehr ganz freudestrahlend jedes Spirenzchen finanziert, ist man sofort der absolute Buhmann. Ich habe das Gefühl, sie sieht mich nicht als Partner, sondern nur noch als Versorger und "Personal", das ohne Widerrede Befehle ausführen muss.

Was würdet ihr mir raten?

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

120

Dem stimme ich zu.

Liebe TE, Du hast nur Deine Kurse. Da verdienst Du jetzt nicht wirklich die Welt, wie Du öfter geschrieben hast. Zudem ist das Geld nur für Deine Ausgaben da, d.h. das Familieneinkommen kommt von Deinem Mann.

Dein Job ist die Hausarbeit, also hast Du sie zu schaffen. Punkt. Genauso, wie er seinen Job erledigen muss. Wenn Du dabei Freizeit für Dich brauchst, musst Du Deinen Alltag eben so planen, dass Du Dir das leisten kannst. Wenn ich frei haben will, muss ich ja auch so arbeiten, dass der Job erledigt ist.

Was ist mit seinen Wünschen? Hast Du mal gefragt, was er gerne machen würde? Ob er Zeit für sich braucht, nachdem Du ihn ja auch in den Haushalt (trotz Vollzeitjob) einbindest? Davon lese ich hier nichts.

Wie oft dankst Du ihm, wenn er doch das Geld ranschafft, dafür sein Kind wenig sieht, im Haushalt mithilft und auch noch am Wochenende ran muss? Wieviel Wertschätzung erfährt er dafür? Wie sehr steckst Du zurück, um ihm einen Gefallen zu tun? Immerhin wolltest Du auf das Festival- ich nehme mal an, er muss zuhause bleiben.

Und bevor Du kritisierst, ich hätte ja keine Ahnung, wieviel Arbeit das alles ist: beide in Vollzeit tätig, zwei Jahre alte Tochter, Haushalt geteilt. Wer im Homeoffice ist, erledigt auch Hausarbeit und kümmert sich ums Kind, wenn das auch zuhause ist. Wenn jeden Tag die Hausarbeit erledigt wird, versinkt man nicht im Dreck. Und ja, man geht hier auch mit Kind einkaufen. Anstrengend, aber das ist machbar.

1

Sonntags sollte wohl mal Ruhe einkehren ist doch meist überall Familyday.
Brötchen sind wichtiger zum Frühstück als eine geputzte Dusche.
Joggen oder Open Air Konzert,hmm.
Da sind ja mal Luxusprobleme.
Schwierig sich da zu entscheiden.

2

Das Thema mit der ineffizientten Tagesplanung wurde doch nun schon im anderen Post hinreichend durchgekaut.

Deswegen die umgekehrte Frage: Wieso putzt du das Bad und machst die Wäsche, wenn du eigentlich Joggen gehen willst (was ja für dich offensichtlich essentiell ist)? Und wieso kannst du heute Abend nicht Joggen und danach auf ein Festival gehen? Es wird aktuell so gegen kurz nach 4 hell....evtl. ein paar Minuten später, ach was red ich....bis heute Abend sind noch so viele Stunden, wo man joggen gehen könnte. Warum putzt er nicht das Bad oder holt Brötchen? Warst es nicht auch du die, die behauptet hat,d as sie nur putzt, wenn der Mann das Kind nimmt oder es in der Kita ist? Wo alle anderen schon gesagt hatten, das das mit Kindern nebenher läuft.....ich erinnere mich da gut an deine Antwort mit dem "Kids vor dem TV parken".

Und nein, hier bedankt sich niemand für eine saubere Kloschüssel oder den Einkauf....das sind Dinge die eben erledigt werden müssen, mal von dem einem, mal von dem anderen. Da habt ihr ja aber einen anderen Deal...du putzt das bad, er finanziert dein Leben....DAS war doch euer Deal, den du hier verschweigst.

Offensichtlich hast du eine Problem hinsichtlich deiner Prioritäten, der allgemeinen Tagesplanung, deiner Denkweise, dem Familienleben und Absprachen generell.

Vermutlich kommen auch in diesem Verlauf hier wieder ganz andere Klöpse zutage, die deutlich darauf hinweisen, das der Ausgangspost (für den du alleine sicherlich Zuspruch bekommen würdest) und die Realität nicht zusammenpassen.

Also, was genau hindert dich diesmal daran, von Sonnenaufgang bis Festivalstart eine Runde zu Joggen? Warum du heute das Bad putzt, das wissen wir ja schon.

Bearbeitet von Butterstulle
9

Was soll das: du weißt warum ich heute das Bad putzen?
Hast du nichts besseres zu tun, als mich hier blöd anzuschreiben.😡

Er wollte keine Semmeln zum Frühstück. Das war für heute Abend.

Ich kann erst dann joggen wenn ich was im Bauch habe. Mein Mann möchte dass wir gemeinsam frühstücken. Das ist am Wochenende immer dann wenn unser Sohn gefrühstückt hat.

Unter der Woche habe ich das Dusche putzen nicht geschafft. Ich hatte einen Friseurtermin und an einem Tag mussten die Kinder früher abgeholt werden.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr und heute Nachmittag wollten wir einen Ausflug machen.Also ist außer heute Vormittag keine Zeit mehr zum Joggen.

Mein Mann hat das Putzen doch tatsächlich als Zeit für mich bezeichnet.🙈Es stimmt, ich höre Musik dabei, um es mir angenehm zu gestalten.Aber das ist deshalb doch noch keine Zeit für mich.

Mein Mann war sauer, weil wir doch nicht wie geplant zu meiner Mutter fahren, da es ihrem Hund sehr schlecht geht und das jetzt die letzten Lebenstage sind. Da kann sie nicht mit Freude mit ihrem Enkel spielen und möchte auch für ihren Hund da sein. Ich verstehe das sehr gut Aber mein Mann eben nicht. Er mag es nicht, wenn Pläne umgeworfen werden.

Ich "darf" jetzt doch joggen gehen.

Manchmal 🤮 mich echt alles mit meinem Mann an

Bearbeitet von Inaktiv
10

Du hast Probleme. Aber wenn du einen Friseurtermin hattest ist schon klar, dass dafür die Planung der ganzen Woche durcheinander gerät.

weitere Kommentare laden
3

Hä? Du kannst nicht zum Konzert weil du joggen gehen musst?
Dein Mann will Brötchen. Was hindert ihn daran welche zu kaufen?

5

? Was Hä? Vielleicht geht sich zeitlich nicht alles aus…? Kann ich total verstehen.

22

Ja wie furchtbar. Ich MUSS ein Konzert sausen lassen weil ich joggen MUSS😂

weitere Kommentare laden
4

Ist bei uns auch so. Er sieht es einfach nicht.

Tipp: mach mal Wochen oder Monate NICHTS.

😀👌🏻

8

Das würde nicht auffallen, weil die TE eh (fast) nichts macht. Außer Joggen. Gerade haben sie keine Putzfrau mehr, aber ist wieder in Planung. Sie braucht nämlich hier Entlastung, weil sie sonst den Haushalt immer abends machen musste, wenn ich Mann da ist (die TE arbeitet nicht, bis auf 3 VHS Kurse pro Woche und das Kind ist im Kindergarten 🤷‍♀️) und der Mann kann ihr prinzipiell nichts, aber auch gar nichts rechtmachen.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
7

Und warum gehst du nicht einfach jetzt eine Stunde joggen? Oder ist dein Mann nicht daheim um auf euer Kind aufzupassen? Ich verstehe nicht, was es da groß zu besprechen gibt.
Abgesehen davon, warum putzt du heute die Dusche? Du bist doch unter der Woche nicht so wahnsinnig eingespannt.

Bearbeitet von Sonnenblume125
11

Ich schlage vor:

Die Wäsche legt dein Mann zusammen, während du das Kind wickelst und mit einem ersten Brei fütterst.
Dein Mann putzt dann mit dem Kind die Dusche, dann ist das Kind auch gleich sauber.
Währenddessen gehst du joggen und von unterwegs bringst du Brötchen mit und ihr frühstückt alle zusammen.

Wenn ihr dann noch gemeinsam das Frühstück wegräumt, seid ihr nach 2 Stunden mit allem fertig, was laut Ausgangspost wichtig war.
Da ihr mit kleinem Kind ja früh aufsteht, dürfte es dann spätestens 10 Uhr sein ;-)

Das Festival... hm, dafür habe ich noch keine Lösung (also klar, bei uns würde einer beim Kind bleiben und der andere feiern gehen, aber das scheint ja bei euch irgendwie anders zu laufen..).

Die gute Nachricht ist aber, dass ihr nach Umsetzung meines Vorschlags noch weitere 10 (!) Stunden Zeit hättet, das auszudiskutieren #rofl


Aaaah, ich hab auch noch eine Lösung:
Du könntest um 5.00 die Dusche putzen, während das Kind noch schläft, um 7.00 mit dem Kind Brötchen holen, um 8.00 mit einem hoffentlich gnädig gestimmten Gatten Frühstücken.
Dann wird's stressig, weil du mit Kind die Küche aufräumen musst, während der Gatte sich von der harten Arbeitswoche ausruht.
Aber wenn du anschließend mit dem Kind raus gehst, ist es sicher so ausgepowert, dass du während des Mittagsschlafes joggen gehen kannst.
Auf das Festival kannst du dann leider erst um 21.30, wenn das Kind schläft. Es sei denn, der Gatte möchte seine ehelichen Rechte und Pflichten umsetzen. Ja, und die Wäsche bleibt dann halt mal liegen, aber nobody is perfect #rofl

Such dir was aus, der Tag ist ja noch nicht um ;-)

12

Sorry aber das sind Luxusprobleme meiner Meinung nach.
Anstatt die Dusche zu putzen was man auch am anderen Tagen machen kann hättest du einfach Joggen gehen können.

Dein Mann will Brötchen?? Schick ihn zum Bäcker.

Und dann hätte ich noch eine Frage
Machst du absolut alles alleine oder meinst du es nur auf heute bezogen???

Arbeitest du??
Dein Mann geht er Vollzeit arbeiten??( Schicht am WE??
Kind im KG??

Du schreibst ja nur wegen der Dusche aber ob er dir helfen könnte/nicht helfen wegen Arbeit das schreibst du nicht.
Dir ist jetzt in diesem Gedankenkarusell das Joggen und Konzert wichtig.

40

Das wurde in zahlreichen anderen Threads die letzten Tage angesprochen und in anderen Kommentaren hier wiederholt.

Die Beiträge der Dame sind spannender als jede Frühabend Soap 😄😄 Ich bin nur wegen dem Popcorn hier ✌️

46

Ich hab mich das eben gefragt, warum ich hier mitlese und sogar noch antworte. Ich hatte mir im letzten Thread so Mühe gegeben 🤣 da kannte ich die TE noch nicht, und dann ging es so ab. Das ist tatsächlich unterhaltsam, deshalb schau ich auch immer mal wieder rein 🙈

13

Und ich habe das Gefühl, dass du alle paar Tage wieder hier mehr oder weniger dasselbe postest um aufzumischen. Du hast doch hier in letzter Zeit schon ordentlich Contra kassiert. Wieviel brauchst du noch?

Für dein Problem heute hätte ich folgenden Lösungsansatz: jogg doch zum open-air Konzert!

15

Ich glaube mittlerweile auch, dass das Aufmischposts sind und da einfach jemandem furchtbar langweilig ist.
Das kann nicht mehr ernst gemeint sein….