Hallo zusammen
Ich habe meinen ehemann betrogen. Ich will nichts schön reden, es war eine bewusste entscheidung. Habe zuvor wochenlang mit dem anderen mann geschrieben und uns dann bewusst dafür getroffen. Es war ein einmaliges treffen (weiss nicht ob noch mehrere zustande kommen würden…). Das ganze ist nun auch schon 2 monate her. Anfangs hatte ich kein schlechtes gewissen, doch immer mehr und mehr bekomme ich eines. Habe auch immer mehr schlechte laune, was ihm natürlich auch auffällt.
Ich weiss nicht ob die schlechte laune wegen des betrugs/gewissens kommt, oder daran dass sich mein affärenmann nicht mehr so intensiv bei mir meldet.
Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr es sogar gebeichtet?
Irgendwie würde ich es gerne beichten, weil ich hoffe dass es mir dann besser geht und weil es dann entgültig schluss (sein muss) ist mit der affäre. Andererseit würde ich ihn wieder treffen wollen, wenn er sich bei mir meldet. Total wiedersprüchlich das ganze ich weiss.
Vielleicht gibt es gleichgesinnte?
Wie fühlt ihr euch nach Seitensprung?
Beichten, nur das dein Gewissen erleichtert ist ,finde ich nicht gut .
Du hast Mist gebaut, jetzt musst du auch alleine damit klar kommen.
Ich wäre mir zu schade einem Mann hinterher zu rennen. Er melde sich kaum noch , aber wenn er sich melden würde, würdest du ihn wieder treffen! Unabhängig das es eine Affäre ist ,hast du keinen Stolz??
Ich find den Gedankengang komisch dass du es beichten willst weil dann mit der Affäre endlich schluss ist??
Aber mit deiner Beziehung doch höchstwahrscheinlich auch, klingt aber so als wäre das total egal oder würde nicht passieren...
Na gut, abgesehen davon ich hatte auch mal eine Affäre. Andere Stadt, komplett anderes Umfeld, es hat sich für mich angefühlt wie ein komplett anderes Leben und so konnte ich das auch irgendwie alles trennen und mir schön reden. Habe mich danach immer gut gefühlt. Jetzt 4 Jahre später bereue ich was ich meinem Partner damals angetan habe ich fühle mich schrecklich, ich schäme mich auch total dass ich so unglaublich gefühlskalt war. Ich möchte so etwas nie wieder jemandem antun und möchte diese Person einfach nie wieder sein.
Wir haben kinder und ich möchte meine familie nicht verlassen, auch meinen mann nicht.
Ich weiss es klingt total absurd… ich habe das verlangen nach diesem anderen mann, weil er mir sexuell was geben konnte was mein mann nicht kann und sehr gerne würde ich das nochmals geniessen. Trotzdem wäre ich froh wenn es irgendwie vorbei wäre, da es mich ja irgendwie kaputt macht mit schlechtem gewissen etc. Aber einfach dem anderen schreiben ich will nicht mehr „kann“ ich auch nicht, weil ich eigentlich noch will. Und er auch, so wie er schreibt…
Deshalb hoffe ich ja darauf, dass jemand diese situation kennt und mir irgendwie weiterhelfen kann.
Dass es moralisch absolut nicht korrekt ist, das weiss ich selber!!!
Ich will dich ja gar nicht verurteilen, wie gesagt ich habs ja selbst gemacht. Ich finds nur nicht logisch dass du es beichten willst wenn du dich von deinem Mann nicht trennen willst, weil es doch dann vermutlich von seiner Seite vorbei wäre?
Trenn dich doch einfach. Dann kannst du machen was du willst.
Ich bin zum Glück keine Gleichgesinnte, aber fällt dir auf, dass es bei allen deinen Taten und Überlegungen ausschliesslich um dich geht? Willst du wirklich so ein Mensch sein?
BITTE beichte es deinem Mann, damit er von dir weg kommt!
Nur beichten, damit es dir besser geht, finde ich gemein. Deinem Mann wird es dadurch nämlich ganz bestimmt nicht besser gehen.
Du hast etwas getan, dadurch ein schlechtes Gewissen und damit es dir besser geht, nimmst du es in Kauf, dass dein Mann leidet.
Also nein, ich würde es ihm nicht beichten, den Kontakt zu dem anderen abbrechen und versuchen, den Sex mit deinem Mann so zu verbessern, ggf mit Sexualtherapie, aber zumindest mit viel reden, damit du den anderen Mann nicht mehr brauchst.
Es sein denn natürlich, du möchtest dich von deinem Mann trennen.
Danke für deine worte. Du hast recht, ich würde ihn unnötig verletzen und das will ich nicht. Ich will auch keine trennung.
Es geht nur ums sexuelle, was leider auch eine therapie nicht beeinflussen kann. Bei meinem mann ist es aus körperlichen/gesundheitlichen gründen nicht möglich. Wir haben schon viel abgeklärt deswegen.
Den anderen mann vergessen sagt sich so einfach, wenn man nach mehreren jahren sexuell wieder einmal befriedigt wurde…
Verstehe dich, wirklich.
Das ist keine leichte Situation.
Und wenn du mit deinem Mann offen redest? NIcht dass du bereits einen Seitensprung hattest. Das würde ich ihm nicht sagen. Aber wie steht er denn dazu die Beziehung zu öffnen? Gibt es Bedingungen, unter denen er sich das vorstellen könnte?
Hallo Noname,
Tatsache ist:
1)Du hast den Seitensprung genossen, weil er so herrlich anders war, Du würdest es jederzeit wieder tun, wenn ER sich melden würde.
Das ist okay, wenn Du Deinem Mann die gleiche Möglichkeit geben willst und es ihm auch so sagst. Es wird ihm zwar weh tun, der Ausgang ist offen, er weiß aber, woran er bei Dir ist. Er kann sich mit Dir oder aber auch alleine auseinandersetzen, sich Hilfe holen und überlegen ob er so eine Frau wie Dich behalten will, ob er gemeinsam eine Lösung suchen will, weil er Dich trotz allem liebt etc. Das nennt sich übrigens Fairness.
2) Du willst Dein schlechtes Gewissen los werden und Dich "freisprechen" von den Dingen. Dann tu es. Warum überlegst Du überhaupt, denn das Geschehen ist nicht rückgängig zu machen und Du sehnst Dich im Grunde nach einer Wiederholung des Genusses mit dem anderen (wenn er nur wollte). Das ist die Realität.
Nur bitte gönne das ebenso Deinem Mann, er sollte zumindest wissen, wie Du denkst und selber entscheiden dürfen, was er von Deiner Erleichterung denkt. Manchmal gibt es eine Lösung.
Dein Ernst?! Warum willst du es beichten wenn es dir gar nicht leid tut und du deine Familie nicht verlieren willst?
Du würdest es jederzeit wieder tun wenn sich dein Seitensprung wieder melden würde, also ist von Reue nichts zu sehen.
Meldet er sich noch oder ist Funkstille? Ist er auch verheiratet?
Du zerstörst unnötig deine Familie nur weil du dein Gewissen erleichtern möchtest.
Das ist wirklich egoistisch. Denk an deine Kinder und krieg deine Laune in den Griff.
Es tut mir leid, auch wenn es für dich schwer zu verstehen ist. Wenn man nach etlichen jahren mal wieder die befriedigung bekommt die man nie hatte dann setzt einfach der verstand aus.
Ich hätte nie im leben damit gerechnet mal eine affäre einzugehen, habe „solche“ menschen immer verurteilt. Nun habe ich gelehrnt dass es nicht nur schwarz oder weiss gibt.
Ja wir haben noch kontakt, aber nicht mehr täglich wie anfangs, nur so 2-3x pro woche. Ja auch er ist verheiratet und hat kinder.
Aber wie auch andere geschrieben haben werde ich es wohl nicht sagen um ihn nicht zu verletzen.
Ein Zitat aus der ZEIT, das ich sehr passend finde:
"Denn so sehr Ehrlichkeit zur Liebe gehört, so sehr gehört auch der Wunsch dazu, dem anderen nicht wehzutun.
Einzuschätzen, welche Dinge trotzdem erzählt werden sollten, das ist dabei unsere ganz eigene Aufgabe. Und wenn wir uns dann gegen die Ehrlichkeit entscheiden, tun wir das eben auch aus Zuneigung. Solange wir dabei nur ehrlich zu uns selber sind."