Partner muss "nachdenken"

Liebe Community,

ich brauche mal Euren Input, mir schwirrt der Kopf und ich weiß nicht was ich davon halten soll:

Mein Partner (sind ca. ein Jahr zusammen) antwortete gestern auf meine Frage, ob für ihn alles zwischen uns passt wie es ist, er müsse darüber nachdenken. Und zwar will er das in seinem (schon länger geplanten) Urlaub übernächste Woche tun, in dem er alleine mit dem Motorrad wegfährt. Weitere Gespräche abgeblockt, keine näheren Aussagen worüber er nachdenkt. "Zusatzfeature": Er ist den Abend davor bis zwei Uhr nachts mit seiner Ex versackt, mit der er regelmäßigen Kontakt hat. Das war aber eigentlich nicht der Anlass meiner Frage, eher ein allgemeines ungutes Bauchgefühl, das sich über die letzten Wochen eingeschlichen hat.

Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Jetzt einfach entspannt-gelassen zwei Wochen abwarten, was bei seinem Nachdenken rauskommt, fällt mir zugegebenermaßen schwer.

1

Nö entspannt abwarten würde ich nicht.
Ich würde ihm die Sache ersparen und Schluss machen, glaubs mir, dein Bauchgefühl täuscht dich da ganz und gar nicht.
Ich finde es auch super unfair dir nicht zu sahen worüber er nachdenken möchte, was in der Beziehung nicht passt, ob Gefühle fehlen etc.
Der denkt scheinbar gar nicht an dich, wie es dir geht ...

2

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich manche hier trennen würden...

5

Ich finds eher erstaunlich wie normal das einige finden sich nicht gut behandeln zu lassen. Es ist einfach unfair einen so in der Luft schweben zu lassen. Man kann ja nachdenken, klar, aber ein paar Infos was los ist, ist man seiner Freundin schon schuldig

weitere Kommentare laden
3

Na das Verhalten finde ich jetzt aber nicht gerade toll. Er muss nachdenken, sagt aber nicht genau worüber und lässt dich jetzt schmoren.

Also ich denke das war schon die Vorwarnung darauf, dass da in Kürze die Trennung um die Ecke kommen könnte.

Wer weiß, wie gut das Verhältnis mit seiner Ex noch ist und wie tief das noch geht.

Wie lange sind die beiden denn schon auseinander?

Tut mir echt leid für dich

Bearbeitet von Nanni1978
4

Habt ihr denn Baustellen oder Konflikte, unerfüllte Wünsche oder so? Wenn man so gar keine Ahnung hat, was der andere überhaupt meinen könnte, ist so eine Aussage echt belastend. Ich vermute mal, dass im Gespräch mit seiner Ex vielleicht irgendwelche Dinge in ihm wieder hochgekommen sind, die er vielleicht noch machen will, die er aktuell in der Beziehung vermisst, die er damals besser fand... Das allein muss nicht bedrohlich sein, aber den anderen so hinzuhalten, ist hart.

Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, die Sache durchdacht anzugehen und nicht aus dem Stand heraus eine spontane Diskussion zu führen, wenn man sich selber noch nicht so sortiert hat. Ich würde ihm schon sagen, dass das für dich eine schwer zu ertragende Situation ist. Entspannt und gelassen wäre vermutlich keiner.

6

Wenn noch paar Tage Zeit sind, bis er fährt, würde ich auf jeden Fall vorher schon das Gespräch mit ihm suchen. Ich würde es nicht einfach so stehen lassen und schön brav abwarten bis der Herr wieder aus seinem Urlaub zurückkommt. Ganz schön egoistisch von ihm. Also mir ginge es dabei nicht gut, hätte dann Kopfkino mit "was ist, wenn dieses und was ist, wenn jenes" weil man sich unsicher fühlt.
Denkt er nicht drüber nach, wie es dir damit gegen kann?

Ich würde mich jedenfalls nicht so sitzen lassen von ihm.

10

Ich kann mich gerade so sehr in deine Situation hineinversetzen. Mein Ex-Partner hatte auch einen Urlaub vor sich, hat Gespräche über uns immer mit "es ist alles in Ordnung" abgewiegelt, obwohl ich mich auch schon nicht mehr wirklich gesehen gefühlt habe. Den Urlaub über kam nicht eine Nachricht, auch an meinem Geburtstag nicht, und als er zurück war, schrieb er mir, dass wir reden müssten. Worüber und was passiert war, nannte er nicht - und war dann knapp eine Woche nicht mehr erreichbar. Diese Zeit hat sich so eingebrannt, die Woche zog sich hin als seien es Jahre gewesen. Ich konnte nicht essen, nicht schlafen, drehte unzählige Runden im Gedankenkarussell und habe nur noch geheult, mich so hilflos gefühlt. Ich hätte wahrscheinlich alles getan, um ihn zurückzugewinnen, so emotional abhängig fühlte ich mich. Er hat mich letztendlich für eine andere verlassen und ich bin in ein tiefes Loch gefallen. So ohne Vorwarnung, ohne Anzeichen...
Im Nachhinein weiß ich, dass er generell kein eloquenter Mensch war, tiefgründigere Gespräche fielen ihm schwer, er hat sich schnell in die Ecke gedrängt gefühlt. Mich so hängenzulassen, war seine Art, mit seiner Unsicherheit umzugehen. Aber was diese Woche für mich bedeutet hat, war ihm überhaupt nicht bewusst. Es ist mehr als unfair, den anderen so in der Schwebe zu lassen. Und es ist auch eine Unfähigkeit, mit Zweifeln oder Schwierigkeiten auf Augenhöhe umzugehen. Ich wage zu bezweifeln, dass es bei anderen Problemen anders aussehen würde. Und Hindernisse und Hürden wird es im Leben immer geben. Konfliktfähigkeit ist ein hohes Gut, eine wichtige Eigenschaft für eine stabile und liebevolle Beziehung. So aber entsteht ein Machtgefälle - der eine lässt den anderen zappeln. Das ist weder reflektiert, noch reif oder rücksichtsvoll.
Ich würde nun für mich ergründen, woher das ungute Bauchgefühl kam und auf ein sofortiges Gespräch bestehen. Dieser Schwebezustand ist eine Qual und verheißt leider auch für die Zukunft nichts Gutes.
Mein jetziger Partner ist hingegen sehr verständnisvoll, reflektiert und nicht konfliktscheu. In einer schwierigen Situation, in der wir uns beide missverstanden fühlten, ist er direkt zu mir gefahren, um alles zu klären. Das brauchten wir aber gar nicht, weil wir uns sofort in den Armen lagen.
Ich wünsche dir alles Gute!

20

Ein wahrhaft toller Freund!🍀

11

"Er ist den Abend davor bis zwei Uhr nachts mit seiner Ex versackt, mit der er regelmäßigen Kontakt hat."

Wie bitte?

12

Mir kam gerade der Gedanke, dass die Ex vielleicht mit in den Urlaub fährt und er erstmal schauen will, wie sich das ganze so entwickelt. Quasi warmhalten.

15

War auch mein Gedanke.

13

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten und Denkanstöße. Das bestärkt mich in meiner Einschätzung, dass sein Verhalten so nicht ok ist.
Dass ich mich "in der Luft hängen gelassen" fühle und dass das dazu führt, dass ich mir auch meinerseits Gedanken mache habe ich ihm schon gesagt. Er meint er bräuchte etwas Zeit um sich zu sortieren. Die soll er ja auch haben, wir haben auch tatsächlich ein paar Baustellen, aber eigentlich nichts (dachte ich bisher) was die Beziehung grundlegend in Frage stellt. Trotzdem finde ich, dass er mir zumindest sagen sollte, in welche Richtung seine Überlegungen gehen. So ist das ja kein Zustand und befeuert mein Kopfkino.
Der Gedanke, es meinerseits zu beenden kam mir tatsächlich auch schon. Ich will aber nichts überstürzen und werde nochmal ein paar Nächte drüber schlafen. Und (vor seinem Urlaub) nochmal das Gespräch suchen, abhängig davon wie das verläuft werde ich dann entscheiden.

16

Hättest du vor dieser Situation auch darüber nach gedacht dich zu trennen?

Du kannst ja auch ganz direkte Fragen stellen
."Musst du nachdenken wegen dem Treffen mit der Ex?"
"Denkst du über die Lösung der Baustellen nach oder über eine Trennung?"

Sowas in der Art.

Bearbeitet von Luli.
14

Da könnte ich auch nicht entspannt bleiben 😅

Und das würde ich ihm auch sagen - natürlich soll er seinen Raum bekommen. Aber dich so auf die Wartebank zu setzen ist schon wirklich unfair!

Er sollte schon zumindest grob benennen, worüber er nachdenken muss - dann hättest du die Chance, auch über diese Punkte nachzudenken.

Ich hoffe, ihr findet da noch in die Kommunikation.

17

...
auf meine Frage, ob für ihn alles zwischen uns passt wie es ist, er müsse darüber nachdenken.
....

Du hast die Frage gestellt und damit impliziert, dass für dich etwas grundlegend nicht in Ordnung ist. Statt voreilig zu antworten möchte er überlegen. Weise und ein bisschen typisch Mann. Lieber erst überlegen, dann reden.

Es ist nicht schön, dich mit den Gedanken hängen zu lassen, aber es ist auch nicht so unfair wie es andere Antworten bewerten. Du hast schließlich gefragt und den Stein ins rollen gebracht. In Dener Frage steckte ja zum guten Teil, dass du selbst die Beziehung anzweifelst. Da kann auch ein treuer und guter Partner ins Grübeln kommen.