Hallo ihr lieben 🥰
Ursache für mein Problem: meine Schwiegermutter hat sich bereits schon sehr viel geleistet seit mein Sohn (7 Monate) auf der Welt ist. Es fing im Krankenhaus bereits, ich nach dem Kaiserschnitt völlig fertig, komme raus die ganze Familie meines Mannes ohne Ausnahme stand in meinem Zimmer und die ganze Zeit komm du musst was essen ect, ich habe nur gesagt mir ist dass gerade echt zu viel, alle gehen, mein Mann kommt hoch ins Zimmer und sagt meine Mutter hat gesagt du hast die raus geschmissen…
Wir waren bei meinen Schwiegereltern essen, mein Sohn zu dem Zeitpunkt nichtmal 3 Monate alt, und meine Schwiegermutter will ihm Linsensuppe geben, ich sage ihr Nein der ist noch keine 3 Monate alt lass dass bitte, sie schaut mich an als hätte ich nichts zu melden und versucht es wieder, aber nicht mit mir ich habe meinen Sohn genommen und bin gegangen.
Dann gab es eine der schlimmsten Situationen für mich denn meine Schwiegermutter nahm meinen Sohn mit in ihr Schlafzimmer, während ich den Tisch abgeräumt habe und hat hinter meinem Rücken meinem Sohn ein wattestäbchen mit Öl in den popo gesteckt mit der Begründung ich hätte ja eh nein gesagt. Also ich glaub ich muss gar nicht weiter erzählen.
Seither gehe ich wenn es hoch kommt maximal 1 mal die Woche mit ihm für 1 Stunde dorthin.
Wir erwarten Kind 2 im Dezember und ich mache mir jetzt schon Kopf darüber, da mein Mann schon mehrfach gesagt hat wir lassen den dann bei meiner Mutter oder ja der kann ja dann für ein paar Tage zu meiner Mutter oder ich schlaf dann mit ihm bei meiner Mutter. Meine klare Antwort ist nein sorry aber definitiv nicht, ich vertraue deiner Mutter einfach absolut nicht. ( er weiß alles was vorgefallen ist)
Und sagt mir ich würde übertreiben.
Wie kann ich ihm erklären, dass mein Sohn nie und ich meine nie bei seinen Eltern schlafen wird weil ich mit dem Gedanken meinen Sohn dorthin zu geben absolut nicht im Reinen bin.
Vielen Dank im Voraus und entschuldigt die lange Liste.
Hilfe mein Mann akzeptiert absolut nicht was ich sage wenn es um unseren Sohn und seine Mutter geht.
Soll ich mit meinem Mann und
Was haben denn jetzt deine Eltern damit zu tun?
Halt deine Eltern da raus.
Wo ist der Punkt: mit meinen Mann ein Gespräch führen?
Ich habe bereits zahlreiche Gespräche mit meinem Mann darüber geführt und er ist ständig der Meinung ich übertreibe und verzieht sich.
Außer mir haben hier ja nun mehrere gefragt, was deine Eltern denn nun mit der Geschichte zu tun haben?!
Das Problem ist hier (wie fast immer) nicht wirklich die Schwiegermutter, sondern einfach dein Mann. Ihm vertraust du nicht.
Bei manchen der genannten Dinge übertreibst du in meinen Augen auch, bei anderen nicht.
Also natürlich solltest du mit deiner Schwiegermutter sprechen. Das kann man ja nun ganz freundlich.
Aber wesentlich wichtiger ist es, mit deinem Mann auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Er ist ja nunmal der Vater und darf da auch eine Meinung haben.
Mir fehlen passende Alternativen zum abstimmen. Das heißt also, deinem Partner vertraust du auch so gar nicht. Dennoch er er gut genug für ein weiteres Kind?!
Und wieso sollte ein Gespräch mit deinen Eltern was bringen? Ich persönlich wäre da an Stelle deines Partner erst recht bockig. Als wären die allwissend.
Ich finde es amüsant zu sehen wie viele nur dass lesen was sie wollen, in erster Linie bin ich selber der Meinung man muss es in der Partnerschaft unter sich ausmachen. Allerdings was mich dazu gebracht vielleicht auch meine Eltern mit einzubeziehen ist einfach der Fakt, dass egal was ich sage bei meinen Schwiegereltern abprallt, und mein Mann leider absolut nicht hinter mir steht und er ständig seine Mutter bei uns mit in Streit rein zieht, dass seine Mutter und auch seine Tante mir sagen wie ich jetzt meine Ehe zu führen habe.
Ich erkenne hier die angekündigte Dramatik nicht.
Die Schwiegermutter scheint gewöhnungsbedürftige bzw. altbackene Methoden zu verfolgen, aber ich sehe das wie dein Mann: du übertreibst.
Das Wattestäbchen sollte vermutlich einer Verstopfung entgegenwirken?
Und was haben deine Eltern damit zu tun?
Seid ihr beide volljährig?
Dann mach doch einfach du bei der Schwiegermutter den Mund auf.
Ja wahrscheinlich sollte das wattestäbchen gegen verstopfungen vorbeugen...
Aber mal im Ernst, wenn ich sehe, dass meinem kind etwas ungefragt und vorsätzlich in den Hintern geschoben wird, dann würde es mir eine Sicherung knallen.
Das ist ja wohl das allerletzte. Und ein Partner, der dazu ja und amen sagt, könnte ja in Zukunft bei seiner Mutti schlafen und sich selbst am wattestäbchen erfreuen.
"...wenn ich sehe, dass meinem kind etwas ungefragt und vorsätzlich in den Hintern geschoben wird, dann würde es mir eine Sicherung knallen.
Das ist ja wohl das allerletzte."
Das klingt aber sehr dramatisch.
Dem Baby wurde ja nicht irgendwas in den Po gesteckt - deine Formulierung klingt ja fast nach einem sexuellen Übergriff, sondern die Oma wollte mit einem Wattestäbchen die Verstopfte des Säuglings lösen.
Und deine Eltern spielen genau welche Rolle in dem Kindergarten? Ihr seid doch alle erwachsen, oder nicht? Wieso bekommst du denn nicht deinen Mund auf & brauchst dazu Mami und Papi?
Ich bin da bei deinem Mann: du übertreibst! Traust du ihm denn gar nicht? Wenn ja, dann ist doch alles prima. Wenn nein: wieso Kind Nummer 2?
Man kann hier maximal das letzte ankreuzen. Ansonsten fehlen folgende Punkte: - ich beruhige mich und komme runter
- ich vertraue meinem Mann
- ich spreche mit meinem Mann
- ich führe ein Gespräch mit meiner Schwiegermutter
Alles andere passt null.
Ich lese die Stelle mit deinen Eltern nicht.
Kann es sein, dass hier bei Einigen durch die fehlenden Satzzeichen und Struktur der Text völlig falsch angekommen ist. Dann hast du zumindest eine wichtige Sache gelernt: Rotz die Texte nicht so hin!
Wenn du deine Pläne umsetzen willst, dann besorg du die Betreuung während der Geburt! Du wirst, wenn er die Betreuung hat, sowieso nix machen können. Viel anderes kann man dir nicht raten. Du hast ihn als Vater deiner bald zwei Kinder ausgesucht, zumindest beim zweiten kannst du nicht mehr jammern. Sieh zu, das es den Kindern gut geht.
Ich bin Analphabet bitte entschuldigt falls die Satzzeichen fehlen oder irgendwas falsch geschrieben ist, aber ich muss mit der Sprachsteuerung arbeiten, weshalb es dazu kommt.
Dennoch finde ich es schön zu lesen dass du deiner inneren Wut freien Lauf lassen konntest, ich hoffe du wirst irgendwann nicht mehr so verbittert.
Ganz viel Liebe geht raus
Genau. Und ich zieh mir die Hose mir ner Kneifzange an.
Du bist nicht die Einzige mit ner Sprachsteuerung. Und die hat in deinen Antworten ganz plötzlich angefangen die Großschreibung halbwegs hinzubekommen? Wer's glaubt.
Leb doch weiter so bockig und bequem. Siehst ja, was du davon hast.
Eine Schwiegermutter muss erzogen werden, und das vor der Geburt 😉
Nun kommt bei dir bereits Kind 2 und du hast die Baustellen noch nicht geklärt?! 😳
Und dein Mann steht zu seiner Mutter? Wenns dir nach dem Kaiserschnitt scheiße geht, dann ist ihm wichtiger, was seine Mutter empfindet?! Prioritäten, so wichtig...
Und dass sie deinem Kind Sachen in den Hintern steckt, findet dein Mann ok? Mit welcher Begründung? (hab ich noch nie gehört außer bei schlimmer Verstopfung und hätte das ehrlich gesagt als sexuellen Missbrauch verbucht)
Du vertraust nicht nur deiner Schwiegermutter nicht, sondern auch deinem Mann nicht. DAS finde ich bedenklich. Du hast die Grundlagen wie Hygiene des Kindes mit ihm nicht abgeklärt, ihr habt keine gemeinsamen Grundsätze in ganz wesentlichen Dingen, und das fällt dir jetzt auf die Füße, sobald du das Kind mal mit dem Papa allein lassen musst.
Was deine Eltern damit zu tun haben, hab ich nicht verstanden. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, Probleme mit der Schwiegermutter an meine Eltern ran zu tragen. Der kratz ich die Augen schon selbst raus 😂
(Stimmt nicht, Schwiegermutter kennt mich lang genug und ist - meistens - handzahm 😏)
Bin geschockt, dass hier jeder meint du übertreibst! Ich verstehe zwar auch nicht was deine Eltern damit zu tun haben, aber um Himmels Willen nein ich würde genauso denken und handeln wie du. Mein Sohn würde bei ihr nicht alleine bleiben. Keine Sekunde.
Dass sie alle deine Bedürfnisse ignoriert finde ich grenzwertig, dass sie deinem Kind essen geben will in einem Alter in dem es sogar noch gefährlich werden kann und dich noch ignoriert ist der Wahnsinn und dann ungefragt deinem Kind Dinge in den Po schiebt, sei es noch so „notwendig“, ist die absolute Höhe.
Verstehe gar nicht, dass dein Mann deine Probleme nicht versteht und wenn er nicht hinter dir steht (sh Situation im Krankenhaus ) hätte ich auch bedenken, dass er sich gegen seine Mutter durchsetzt, wenn sie zu zweit dort übernachten… da würde ich Kind 2 lieber daheim bekommen 🙈
Also ich würde nochmal ernsthaft mit deinem Mann reden, dass du dich da nicht ernst genommen fühlst. Mit der Schwiegermutter kann man es versuchen, aber nach den Aktionen, bezweifle ich, dass irgendwas von deinen Worten hängen bleibt.
Kann Kind 1 nicht bei deinen Eltern bleiben?
Es ist halt wirklich Meinungsverschiedenheit.
Ja natürlich ich würde mich wohler damit fühlen mein Sohn bei meiner Mutter zu lassen, aber dann würde meine SM sofort Stress machen.
Im Prinzip ist es mir egal, aber die geht so auf die nerven von meinem Mann von wegen guck mal ohne dich gäbe es deinen Sohn nicht, und ohne mich gebe es dich nicht also wieso bringst du den kleinen nicht hierhin, die kann ja bleiben wo sie will ect. So redet sie nämlich sehr gerne.
Sie ist aber nicht das Zentrum des Universums. Natürlich darf dein Sohn auch Zeit bei seinen anderen Großeltern verbringen. Es gibt nicht nur sie, soll sie sich doch aufregen, wäre mir egal. Ohne dich gäbe es euren Sohn auch nicht. Was fürn Quatsch.
Wenn sie so redet, würde ich jeglichen Kontakt vermeiden.
Ich finde auch nicht, dass du übertreibst und würde mein Kind ebenfalls keine Sekunde mit dieser Frau alleine lassen
Dass dein Mann dir da nicht den Rücken stärkt ist extrem schade und so kann es eigentlich nicht weiter gehen
Kümmere dich JETZT um eine andere Betreuung für euer erstes Kind, denn sonst wirst du wohl gezwungen sein es dort schlafen zu lassen
Wir erwarten Kind 2 im Dezember
Warum?
Bitte erzähle mir nicht das er so nicht wahr und überhaupt