Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit Single und habe nun einen netten Mann kennengelernt.
Er ist absolut zuvorkommend, respektvoll und liebevoll. Und kinderlieb (bin ae)
ABER:
Wir haben absolut unterschiedliche Interessen Hinsicht unserer Freizeitgestaltung.
Er ist sehr aktiv unterwegs. Läuft Marathon und geht ins Studio.
Ich bin eher die bequeme. Ausgedehnt Spaziergänge, hin und wieder eine kleine Fahrradtour.
Er macht Musik mit seiner Garagenband, Ich kann nicht mal ein Instrument spielen.
Er hat einen Hund, ich bin tierlos. Der Hund kann aufgrund der Tierhaarallergie meiner Mutter (Sie passt regelmäßig einmal die Woche auf meine Kinder auf, während ich arbeite) nicht in meine Wohnung.
Habt ihr Erfahrungen mit einer solchen Konstellation? Hat es dauerhaft geklappt?
Generell denke ich ja, dass sich Kompromisse schließen lassen könnten.
Ich bin auch jemand, der auch innerhalb einer Beziehung Gerne mal seinen Freiraum hat und diese natürlich auch dem anderen gewährt.
Vielen, vielen Dank vorab!
Unterschiedliche Interessen
Das kann man pauschal nicht sagen.
Es gibt Beziehungen, wo es gut klappt und ich hab auch einige gesehen, die daran scheiterten. 🤷♀️
Was macht ihr denn so gemeinsam? Das ist ja die wichtigere Frage. Mein Mann hat auch Hobbys, die ich absolut nicht teile (Sportfreak, zockt WoW und Warhammer und so Zeug, könnte sich 271 Stunden hintereinander Dokumentationen über das alte Rom angucken...) - macht aber nix, weil wir trotzdem Sachen haben, die wir gemeinsam tun und an denen wir Freude haben. Man hängt ja nicht nur aufeinander, und wenn man unterschiedliche Dinge tut, hat man sich auch was zu erzählen.
Insofern: Die Mischung macht es. Wenn ihr so gar nichts findet, was euch beiden Spaß zusammen macht, wird es schwierig.
Ich finde überhaupt nicht schlimm, wenn man nicht dieselben Interessen hat....im Gegenteil, für mich ist das normal.
Was bei dir/euch aber wirklich ein Problem werden wird, das ist die Sache mit dem Hund. Im Grunde braucht ihr doch nicht weitermachen....der Hund ist da und somit gehört er selbstverständlich zu dem Mann, zu seinem und zu einem gemeinsamen Leben. Außer, du/ihr wollt dauerhaft in getrennten Wohnungen leben....das ist ja für viele Paare durchaus auch eine Option.
Hallo,
mein erster fieser Gedanke: wie alt ist der Hund und welche Rasse. Manche Hunde werden ja nicht so wahnsinnig alt und ihr kennt euch erst seit Kusrzem, die Kinder werden größer und können vielleicht später eher zu Oma, als dass Oma zu euch kommt?
Normalerweise schließt man ja Kompromisse oder findet Gemeinsamkeiten. Neue Hobbys entwickeln sich auch in Partnerschaften. Fahrradtour gemeinsam? Du wirst vielleicht auch aktiver, wenn die Kinder größer werden, du mehr Zeit hast und mehr Freiraum? Wandern vielleicht? Ist ja wie Spazieren, nur anstrengender. Ich kenne ein Paar, da ging er immer laufen und sie fuhr mit dem Rad dazu, weil er einfach viel zu schnell war. Inzwischen kann er wegen der Knie nicht mehr so viel joggen, also fahren sie nun beide Rad.
Ein anderes Paar ist inzwischen älter und sie möchte nun nicht mehr Radfahren- aus welchen Gründen auch immer. Da geht nun er mamchmal joggen und sonst gehen sie gemeinsam spazieren.
Solange sich etwas gemeinsames finden lässt, ist es doch genug. Man muss nicht alles zusammen machen und teilen. Sonst fehlt dem anderen irgendwann die me-time, weil alles eine we-time ist.
Wichtiger ist vielleicht ob ihr gemeinsame intellektuelle Interessen habt und euch gut unterhalten könnt. Da kann man sich nicht immer anpassen. Wenn der Partner zum X-ten Mal dieselbe Geschichte erzählt oder das gleiche leidige Thema auf den Tisch kommt, muss man das mittragen oder mindestens aushalten können. 😉
Alles Gute.
Unterschiede bei den Hobbys finde ich nicht so wichtig. Das ist tatsächlich bei den meisten Freunden so. Immerhin fährst Du ja auch Rad und gehst gern raus, spazieren. Da findet sich immer was Gemeinsames. Geht Ihr halt mal wandern, das hat mehr Anspruch und kommt evtl. dem Partner entgegen, ist aber kein Extremsport wie Marathon.
Wichtiger ist doch, dass Ihr eine ähnliche Vorstellung von Eurem gemeinsamen Leben hat. Versteht er sich gut mit Deinen Kindern? Könnt Ihr gut miteinander reden und lachen?
Das einzige schwierige ist wohl die Hundehaarallergie Deiner Mama, denn das würde ja bedeuten, dass Ihr erst mal nicht zusammenziehen könnt. Aber das kann sich ja alles in einiger Zeit regeln.
Mein Mann und ich habe in Sachen Hobbys und Interessen kaum Überschneidungen.
Was ich wichtiger finde, sind ähnliche Moralvorstellungen, politische Ansichten (zumindest die Richtung), wenn Kinder geplant sind, ähnliche Erziehungsvorstellungen.
Gerade bei langen Beziehungen habe ich im Bekanntenkreis festgestellt, dass es ganz gut ist, wenn jeder so seins hat.
Solange man genug Gesprächsthema hat und es ein paar Aktivitäten gibt, die beiden Spaß machen und sei es Essengehen und Kino.
Bei uns funktioniert es mittlerweile 20 Jahre und wir haben sogar Zwillis überlebt 😉
Mein Freund ist absoluter Fußballnarr, ich sehe ihn wohl auf absehbare Zeit...eher nicht 😎. Er schaut mit div. Freunden und Männern seiner Familie so gut wie jedes Spiel der EM. Telefonieren muss reichen, da er auch noch arbeitet usw.
Ich schaue höchstens die Spiele mit Deutschland, eben mit meinen Freunden.
Seine Lieblings Freizeitbeschäftigung ist wandern - mit diversen Gruppen, die alle bei bester sportlicher Kondition sind.
Im August wandern sie durch halb Südtirol - in der Zeit fahre ich zu meiner Freundin ins Rheinland - für weniger anstrengende Unternehmungen. Könnte bei ihm nie mithalten, will es auch garnicht, da wir jeder "unser Leben" haben - und behalten, wir sind schon älter.
Ansonsten haben wir fast denselben Musikgeschmack, die gleichen Wertvorstellungen, absolut denselben Humor (wichtige Rolle bei uns)und auch die sonstigen Ansichten übers Leben gleichen sich - ebenso wie unsere Vorgeschichten mit Scheidung und einigem mehr sich sehr ähneln. Ich liebe ihn sehr und wir kennen uns nun 14 Monate.
Er ist ein absolut ehrlicher, sehr liebevoll/mitfühlender und verlässlicher Mann, wir vertrauen uns zu 100% in jeder Beziehung und wir hatten noch nie den geringsten Streit.
Da sind die Unterschiede bei den Interessen zweitrangig. Unsere gemeinsamen Unternehmungen (div. Musikveranstaltungen, Ausflüge, gemeinsames Kochen und Essen) sind keine Minute langweilig und ich fühle mich bei ihm so wohl und warm wie bei niemand sonst, er bei mir auch.....sagt er 😊
Wenn Du das auch sagen kannst, passt es. ❤
LG Moni
Nachtrag: Mit meinem (verstorbenen) Mann war ich 35 Jahre verheiratet und wir hatten durchaus auch recht unterschiedliche Interessen - und es klappte trotzdem. Solange man wenigstens ab und zu was zusammen macht, sich über gleicheThemen unterhalten kann usw. ist es trotzdem schön....Liebe vorausgesetzt. 😍 ALLES zu 100% passend gibt es wohl sehr sehr wenig.
Mir ist es wichtig, dass meine Partner immer ein paar meiner Interessen auch teilen. Wir können und konnten gegenseitig immer was mit den jeweiligen Freunden anfangen, Essen gehen ist immer super, Kino auch und einige Sportarten. Genau so gibt es aber auch Themen, die jeder für sich hat. Das finde ich auch wichtig, weil jeder Mensch unabhängig von Zeit und Raum sich ja auch ausleben will. Wenn es den Partner nicht einschränkt, ist alles supi.
Anders ist es bei Tieren und Kindern. Da muss es stimmen, da man die ja nicht abgeben kann, wenn man sich trifft oder gar eine Zukunft plant.
Daher beobachte weiter, ob und was dich einschränkt. Wenn es da nichts gibt, habt ihr scheinbar doch genug, was ihr in eurer Paarzeit zusammen habt
Manchmal lässt man sich aber auch positiv motivieren durch den Gegenüber.
Manchmal lässt man sich aber auch positiv motivieren durch den Gegenüber.
Stimmt!!!