Weiß nicht mehr weiter …

Ich bin am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich habe meine Traumfrau kennengelernt. Hobbys, zwischenmenschliche und die Zukunftsvorstellungen, alles passte überein . Was traumhaft begann , drehte sich dann schnell in Hass , Beleidigungen, Rumgeschreie und emotionaler und körperlicher Gewalt und Erniedrigungen . Verletzungen und Fehler sind auf beiden Seiten passiert. Irgendwann war es dann so , dass ich gegangen bin, weil ich nicht mehr wollte dass es in dieser Dynamik weitergeht . Wir hängen aber sehr aneinander , aber leider fehlt bei dir das Bewusstsein , für die Schmimme und Härte der Vorfälle. Jedenfalls gab es mehrere Versuche ( Hin und her ) scheiterte aber immer wieder , da es wieder eskalierte . Dann längere Trennung von mehreren Monaten , wobei Vertrauen verloren gegangen ist , da man ja nicht weiß was der andere in dieser Zeit gemacht hat, bzw. einer in dieser Zeit mit mehreren Personen was laufen hatte . Nun ist es so , dass man es eigentlich nochmal probieren wollte . Aber es ist alles mittlerweile so zerrüttet . Es fehlt das Vertrauen in die ganze Beziehung , dass sich wirklich etwas ändern kann , noch dazu kommt nun das fehlende Vertrauen , aufgrund der Trennung und Panikattacken , wo Mann aufgrund von der Angst , dass in Zukunft alles weiterhin in diesem Muster abläuft immer wieder abhauen möchte Hat hier jemand schon mal so eine extrem toxische Beziehung geführt und dies mit therapeutischer oder anderweitiger Hilfe wieder hinbekommen ?

1

Du hast nicht die passende Partnerin gefunden. Würde sie passen, dann wäre das alles gar nicht passiert. Denn sowas ist keine Liebe was bei euch da abgeht. Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber Liebe geht anders.

2

Lasst euch los.

Ich kenne den Kreislauf zerstörerischer Beziehungen, die anfangs ganz toll und traumhaft erscheinen. Vor vielen Jahren wurde bei mir eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.
Ja, nach einem langem Weg mit therapeutischer Arbeit und Einsicht führe ich inzwischen eine stabile und schöne Beziehung, wenn auch mit vereinzelten Einbrüchen. Mit meinem Mann geht das, unser Konfliktverhalten passt zueinander und er triggert mich nicht so stark. Mit den Menschen von damals - wie verliebt ich auch gewesen sein mag - würde das auch heute noch nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, wir würden wieder und wieder in alte Muster rutschen, Therapie hin oder her.

4

Naja , ich will ja gar nichts triggern. Ich würde mir einfach eine ganz normale Beziehung wünschen. Es war halt so , dass alles bei uns sehr schnell ging und ich damit ein wenig überfordert war ( finanziell) zum Beispiel . Wodurch ich ein wenig meine Souveränität verloren habe. Und es wurden am Anfang ein paar Altlasten auf meinem Handy entdeckt. Was aber nur durch ihre übertriebene Kontrolle schon von Anfang an herauskam . Ich habe hier keine klaren Grenzen gesetzt , weil ich mit so einem Typ Menschen noch nie zu tun hatte . Jedenfalls endete es dann in einer richtigen Gewaltspirale, teilweise auch wegen Nichtigkeiten.

5

Ich unterstelle auch überhaupt nicht, dass du sie mit Absicht triggerst oder dass du "schuld" bist an ihrem Verhalten.
Ihr seid an einem so zerstörerischen Punkt angekommen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ihr da wieder herauskommen wollt.

Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, ob du es nochmal versuchen willst, aber was soll denn bei einem erneuten Versuch anders sein? Sieht sie überhaupt ihre Fehler ein und geht aktiv ihre psychischen Probleme an oder macht sie jetzt lediglich große Versprechungen, weil ihr beide Angst vor dem Allein sein hat?

weitere Kommentare laden
3

Ja, 5 Jahre mit gemeinsamer Wohnung, allerdings ohne Gewalt damals, dafür mit anderen Schwierigkeiten.

Dein Wunsch, das zu kitten, kommt wahrscheinlich von deiner Einschätzung, dass sie deine Traumfrau ist. Das willst du wiederhaben wollen, also das, was vor deinen Problemen hier war. Ich kenne das schon. Allerdings ist der emotionale Akku von Menschen schlichtweg irgendwann entladen, ganz besonders bei Zwischenfällen wie diesen. Irgendwann kommst du da nicht mehr drüber. Das ist bei ihr sicherlich und bei dir noch nicht ganz eingetreten, so zumindest mein Eindruck.

Nur wenig Menschen werden Dir zu einem Festhalten hier raten, weil die Gefahr besteht, dass Du abstumpfst und die zukünftigen Frauen diese Frau werden ausbaden müssen. Das solltest Du berücksichtigen und bei dir selbst einschätzen. Das wirst du nur sehr schwer bei dir selbst wieder revidieren können.

Daher willst du meine flapsige Antwort wahrscheinlich jetzt gerade nicht hören wollen. Du solltest dich einmal unvoreingenommen mit anderen Frauen sozialisieren. Da gibt es nämlich die ganzen "Nachteile" wie in deinem Fall nur sehr selten.

6

Hä? Du sagst, du hättest deine "Traumfrau" kennengelernt, und im nächsten Satz geht es um "Hass, Beleidigungen, Rumgeschreie und emotionaler und körperlicher Gewalt und Erniedrigungen".

Du bist extrem verblendet und realitätsfern, wenn du das immer noch Traumfrau nennst. Auch wenn ihr euch beide nichts zu nehmen scheint.

Und, kleiner Spoiler: Diese "Beziehung" ist nicht zu retten.

9

Ich denke mal, Du weißt selber, dass das alles nichts, aber auch garnichts mit einer liebevollen Beziehung zu tun hat. Das tut ja schon beim Lesen weh. Ich war immer eine Frau, die etliche "Kröten schluckte" um des lieben Friedens willen, wenn ich einen Mann liebte, aber sowas ganz sicher nicht.
Das ist keine ach so modern und medizinisch klingende Beziehungsbezeichnung "toxisch" sondern Du machst Dich ganz einfach selber nicht nur zum Deppen ohne jede Selbstachtung sondern Du gehst ja jetzt schon kaputt.
Stell Dich mal vor einen Spiegel und sag laut und deutlich "nein, mit mir nicht mehr!" - hör einfach auf mit der Selbstquälerei, bevor Du ein Magengeschwür hast.
LG oni

10

Hass, Beleidigungen, Gewalt und absolutes Misstrauen sind keinerlei Basis für einen Traum und auch nicht für eine Beziehung.

Mann ist absolut verliebt in den Traum einer perfekten Beziehung und stellt die Frau total unberechtigt auf einen Sockel.

Dann wurde schon der Beziehungs-Versuch schon x-Mal gestartet und ebenso x-Mal ist es immer an den gleichen Gründen gescheitert - warum lernt Mann nicht endlich daraus, heilt und sucht sich eine passende Partnerin? Die Sockel-Frau ist es auf gar keinen Fall!!

11

Erster, laienhafter Gedanke: Klingt nach meinem Ex (diagnostizierter Borderliner). Ganz ehrlich: LAUF. Das ist nicht deine Traumfrau, sondern ein Alptraum und du solltest lieber alles daran setzen, wach zu bleiben, anstatt dich noch tiefer reinzureiten und deine psychische Gesundheit zu riskieren.

Bearbeitet von Dankefuerdieblumen
12

Ja, auch Alpträume sind Träume...

Lass das um Himmels Willen bleiben, das wird definitiv nix!!