Hallo zusammen,
ich möchte bitte Eure Einschätzung zu folgender Situation.
Mein Freund ist leider sehr eifersüchtig. Insbesondere auf meinen Ex Freund. Mit dem war ich ca. 6 Monate zusammen und dies liegt einige Jahre zurück. Ich bin aber bereits seit fast 15 jahren mit ihm befreundet. Wir hatten also quasi einen Beziehungsversuch, den ich beendet habe, weil es für mich nicht gepasst hat.
Seit Anfang meiner Beziehung mit meinem jetzigen Freund war er eifersüchtig auf meinen Ex, der ja nun mal ein guter Freund von mir ist. Anfangs konnte ich dies verstehen, denn mein Ex hatte noch Interesse an mir, was mein Freund spürte.
seit Bekanntwerden unserer Beziehung ist er allerdings sehr zurückhaltend & ich habe das Gefühl, dass er seine Hoffnungen auch aufgegeben hat. Also wir reden normal, schreiben nicht oft und der Kontakt ist für mich normal und unauffällig.
Dies ist also bestimmt schon 1,5 Jahre so und der datet auch andere Frauen.
Trotzdem ist er immer wieder Streitthema, obwohl er überhaupt nichts macht.
Letztes Jahr bin ich einmal spontan mit 2 Freunden bei ihm gewesen zu einem Spieleabend. Mein Freund musste arbeiten. Er machte dann ein riesen Theater, warum ich zum ex in die wohnung gehe etc. (wie gesagt, er ist ein Freund von mir und allein waren wir auch nicht)
Letztens war ich auf einem Fest, wo mein Ex ebenfalls war. Da meine schwester, bei der ich mitfuhr, früh nach hause wollte, fragte ich meinen Ex, ob er mich mit nach hause nehmen könne später. Er fuhr mich also später heim und einen kumpel ebenfalls. Ich war ca. 15 min mit ihm allein im auto, da der kumpel früher ausstieg.
Auch das war wieder ein riesen Theater. Mein freund möchte nicht, dass ich bei ihm im auto mitfahre. Ich denke wirklich ich bin im falschen Film.
Er erträgt es nicht, wenn wir irgendwo allein sind. Freundeskreis wäre ok und akzeptiert er, wenn man sich mal auf feiern, Geburtstagen sieht, aber Autofahrt oder bei ihm zu Hause sind offensichtlich "verboten". Und genau das ist das, was mich so stört.
Sein Gehabe, mir etwas verbieten zu wollen, was völlig harmlos ist. Ich nehme schon Rcksicht, habe den Kontakt reduziert usw. Aber er gehört nun mal zu meinem Leben und ich kenne ihn schon ewig. Mein freund wusste von anfang an dass ich kontakt zu ihm habe. Nun redet er ständig davon, es sei unnormal kontakt zum ex zu haben usw. Er mag ihn persönlich nicht obwohl wenn die beiden aufeinader treffen ist alles immer recht locker & entspannt. sie reden auch mal kurz miteinander usw.
Das ist das was mich so irritiert. und dann steigt man ins Auto, was in meinen augen völlig normal ist und die Hölle bricht los. Das ganze Thema nervt mich so dermaßen.
Könnt ihr ihn verstehen? Übertreibe ich oder verhalte ich mich falsch?!
Ich treffe mich ja nicht mit ihm zu zweit oder sonst was.
Er verlangt dass ich verspreche, "das nie wieder zu tun", denn er "akzeptiert das nicht". als hätte ich ihn gerade mit 10 Männern betrogen. Diese Unverhältnismäßigkeit ist das, was mich so stört.
Danke für Eure Einschätzungen.
Eifersucht auf Ex Partner/Freund
Hab gar nicht alles gelesen, aber bei dem was ich gelesen hab, bin ich auf der Seite deines Ex.
Ja, euer Paarleben ist 15 Jahre her und war minimal kurz. Aber er war scheinbar die ganze Zeit interessiert. Als ob der das Ex plötzlich abschalten kann. Da hätte ICH auch ein sehr großes Problem mit.
15 Jahre lang mit jemandem befreundet sein der sich Hoffnungen macht finde ich dazu auch nicht gerade nett. Also der Typ verknallt, Du hast ihn immer warm gehalten…& plötzlich seit ihr nur Kumpels.
Wo steht denn, dass die TE den Ex warm gehalten hätte?
Wir waren vor 6 Jahren ein paar. Sonst befreundet. Ich habe ihn nie warm gehalten! Ich habe ihm damals angeboten auf Abstand zu gehen wegen seinen Gefühlen aber das wollte er nicht. Dann hat es sich wieder entspannt nach der Trennung. Wie gesagt 6 Jahre her.
Ich verstehe deinen Freund vollkommen.
Du verstehst also, dass ein Mann einen Besitzanspruch auf seine Freundin hat, sich unsicher ist und kein Vertrauen zu ihr hat, so dass er ihr Vorschriften machen will? Tja, dann bleibt am besten Single.
Ja? Warum? Was befürchtet der Freund denn? Es kann ja nur Fremdgehen sein. Oder?
du hast wohl den falschen Partner. ich würde ihm sagen, entweder er bekommt seine Eifersucht in den Griff oder wir lassen es
Hallo,
Ich kann deinen Freund verstehen.
Ich würde genau so denken.
"Letztens war ich auf einem Fest, wo mein Ex ebenfalls war. Da meine schwester, bei der ich mitfuhr, früh nach hause wollte, fragte ich meinen Ex, ob er mich mit nach hause nehmen könne später. Er fuhr mich also später heim und einen kumpel ebenfalls. Ich war ca. 15 min mit ihm allein im auto, da der kumpel früher ausstieg."
Allein diese Situation. Ich wäre komplett durchgedreht.
Ich glaube es gibt nicht viele Männer die solch eine Konstellation akzeptieren werden. Ich kenne zumindest keinen Mann
Gruss
Maxlander
Ok, kannst du mir erklären was genau das Problem ist? Dass du Angst hast dass er einen annäherungsversuch startet!? Ich will ja nun 100% nichts von ihm und selbst wenn, würde ich das sowas von ablehnen und er bekäme seine Quittung. Mal davon abgesehen dass er wie gesagt sowas nie getan hat seitdem er weiß ich habe einen freund.
Ich versuchs Dir mal zu erklären. 15 Jahre gut befreundet zu sein und 6 Monate zusammen schafft sehr viel Nähe und Vertrauen. Das Unbehagen kommt vielleicht auch gar nicht daher, dass er glaubt, er würde Dir körperliche Avancen machen, sondern dass es bei Euch private, vertrauensvolle Situationen gibt, in der Du Probleme in der Beziehung thematisieren könntest oder generell Dinge, die er nicht bei Deinem guten Freund wissen will. Sondern lieber bei guten/besten Freundinnen. Zum Beispiel auch ganz banal, wie er so im Bett ist. Klingt jetzt bekloppt, aber da fährt sein Kopf womöglich Karussell.
Generell ist (auch) mein Grundverdacht, dass in sehr guten, langjährigen Mann/Frau-Freundschaften häufig (nicht immer) doch eine Seite gibt, die einen Crush nicht ganz weggedrückt bekommt.
Dass Dein Ex (immer noch) einen gewissen Crush hat, scheint mir jetzt auch nicht völlig weit hergeholt und da spielen auch die 15 Jahre keine Rolle. Für so etwas hat Dein aktueller Partner vielleicht wirklich bessere Drähte als Du und hat das ganze auch gewisse Plausibilität, weil 1) Dein guter Freund den Kontakt nicht aus Selbstsschutz abgebrochen/minimiert hat, als Du das beendet hast und er weiter Dich wollte und sich 2) offenbar erfolglos (?) datet
Was natürlich auf einem ganz anderen Blatt steht, ist, dass das alles kein aggressives Verhalten und Verbote rechtfertigt, was er offenbar an den Tag legt. Das geht gar nicht. Aber Du fragst ja nach einer (hier: meiner) Erklärung.
Ich würde mich trennen. Wer braucht einen unsicheren Mann mit so einer Eifersucht? Das ist Besitzdenken.
Fühle mich auch sehr eingeengt dadurch und bevormundet vor allem. Ich lasse mir nicht vorschreiben bei wem ich ins Auto steige oder ne Wohnung betrete.
Wie lange bist du denn schon mit deinem derzeitigen Partner zusammen?
Ich vermute mal, dass es keine 15 Jahre sind. Er also nicht direkt auf die Beziehung mit deinem Ex folgte.
Deswegen stellt sich mir die Frage: Warum hast du deinem aktuellen Partner deinen Ex nicht nur als guten Kumpel vorgestellt? Die Beziehung ging ja auch nur 6 Monate und nicht 6 Jahre. Und ist außerdem schon 15 Jahre - also ewig lange - her.
Den Stress hätte ich mir erspart.
Mein Mann weiß auch nicht von jeder früheren Liebelei.
Meine damalige Freundin hatte ihm erzählt dass wir mal zusammen waren. Bevor ich mit meinem Freund zusammen kam. Er wusste es also schon vor unserer Beziehung. Ich finde es auch blöd das zu verheimlichen, denn irgendwem von meinen Freunden oder Bekannten wäre es sicher eh mal rausgerutscht. Und dann hätte ich blöd da gestanden.
Ich konnte ja auch nicht ahnen dass das ein dauerbrenner Thema bei uns wird. Wir sind knapp 2 Jahre zusammen.
Hatte sonst entspanntere nicht so eifersüchtige Männer. Daher neu für mich.
Hey!
Ich hätte ein riesiges Problem mit einem Mann, der glaubt, mir Dinge verbieten zu können. Das zeugt von einem falschen Verständnis unserer Beziehung, in der der eine dem anderen nichts verbieten kann. Dass er dich nun zu Versprechen zwingen möchte, den Ex nicht mehr alleine zu treffen, finde ich auch bedenklich.
Ihr seid ja nicht frisch getrennt, sondern schon seit 6 Jahren. Ich meine, ich habe auch keinen Kontakt mehr zu irgendeinem Ex, aber es soll Paare geben, die als Freunde besser taugen.
Läuft denn die Beziehung zu deinem Freund so gut? Ich würde mir Gedanken machen, ob ich so eine Beziehung führen möchte. Jetzt verbietet er dir den Kontakt zum Ex, was schmeckt ihm in Zukunft nicht? Der Arbeitskollege, der dich anguckt, oder deine Kleidung? Nur, dass du jetzt gerade noch keine Verpflichtungen hast, in Zukunft aber vielleicht eine gemeinsame Wohnung, ein Eigenheim oder Kinder. Dann bist du erpressbarer.
Nö.
Liebe Grüße
Schoko
Ich hätte eine riesiges Problem mit einem Partner der mit jemandem befreundet ist, von dem er genau weiß, dass der Jenige in ihn verliebt ist und sich mehr erhofft.
Das ist ja dann nur eine einseitige Freundschaft und man muss irgendwo damit rechnen dass der unglücklich verliebte keine rationalen Tipps füt die Beziehung geben wird etc.
Wie gesagt, ich habe nicht mehr den Eindruck dass er noch Gefühle hat oder Hoffnungen. Das ist mein Eindruck und ich kenne ihn ja sehr lange.
Ich habe den kontakt seit der Beziehung auch reduziert damit da nichts seinerseits aufflammen kann